News SuperMUC-NG: Deutscher Top-10-Super-Computer mit 309.504 Kernen

misu

Wenn die Vektorrechenleistung so wichtig ist, wozu dann die NV GPUs ?

Das Vertrauen in das AMD Ecosystem dürfte auch geringer sein, z.B. bzgl. Prozessorbugs... kommen schon einige Punkte für Intel zusammen.
Und das war sicher ein wichtiger Punkt in der Ausschreibung. Aber ja Epyc hat mit sicherheit in anderen Gebieten seine Stärken. Sehe es da auch ned so "dramatisch" dass da Intel genützt wird.
Es ist schon sehr optimistisch, dass plötzlich viele Hersteller gleich AMD einsetzten werden. Immerhin muss AMD sich ja auch beweisen, dass aktuelle Epyic auch bald wieder Nachfolger bekommen, auch kommende in 7nm ect. Man denke an die letzte Opteron Generation, bei der dann quasi eigentlich nichts mehr aktuelleres mehr kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
AMD Epyc hätte für den gleichen oder tieferen Preis sicher 32 Cores pro CPU geboten

Welche AMD CPU unterstützt 4 Sockel?

Die Server können mit 4x28C bestückt werden, da kann AMD derzeit mit maximal 2x32C nicht mithalten.
 
@pipip:

Die allermeisten Codes im HPC-Umfeld können leider keine GPUs nutzen. Die Adaption von GPUs ist immer noch ein Prozess, der sich aus vielen Gründen in die Länge zieht (hoher Aufwand, Skills der Programmierer, alte Bestandcodes...). Meine Vermutung ist, dass die paar GPU-Knoten dazu dienen dem Rechenzentrum Feedback zu geben, wie hoch das Interesse an GPUs ist. Falls die Nutzung hoch ist, wirds zukünftig mehr GPUs geben.
Die GPUs haben außerdem noch eine weitere Motivation. Derzeit ist Deep Learning das(!) Stichwort im Supercomputing. Und für das Trainieren von neuronalen Netzes gibt es derzeit wenig besseres als Nvidia-GPUs. So können auch Deep-Learning-Forscher SuperMUC nutzen.
 
auf dem gerne mal einen tag mining betreiben... nie wieder arbeiten gehen müssen...
 
sebastian87ger schrieb:
Allein für die CPUs 3 Milliarden Dollar...total heftig.

Wie kommst du auf diese absurde Rechnung ?

"Die Finanzierung der Investitions- und Betriebskosten des SuperMUC teilen sich das Land Bayern und der Bund je zur Hälfte über das Gauss Centre for Supercomputing e.V. (GCS); für die Jahre 2015-2017 (Phase 2) sind dies insgesamt etwa 49 Millionen Euro. Darüber hinaus fördert der Freistaat weitere begleitende Projekte im Kompetenznetzwerk für Wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen in Bayern KONWIHR."
Quelle: https://www.lrz.de/presse/ereignisse/2015-06-29_supermuc-phase2/

Phase 3 wird ähnlich viel kosten.

Nehmen wir nur mal die 12896 CPUs die gekauft wurden:

Man nimmt hier bestimmt die möglichst energie-effizienten mit einer TDP von 150 W (und nicht die Heizmonster mit 165 W bzw. 205 W). Kosten, Listenpreis und mit MWST ! ~ 5.000€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&xf=12099_Server~25_24

Der Staat zahlt sicher keine MWST also 5000/1.20 = ~4166 €*12896 = 54 Millionen "invest"

Und du kannst locker davon ausgehen das ein LRZ nicht den "Listenpreis" von Geizhals zahlt...ergo vielleicht nochmal 25-50% weniger.
=> 30 Millionen Invest.

Nix 3 Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Und was passiert mit dem alten krempel, kommt das auf die Müllhalde?

Der alte Krempel kommt wie der andere alte Krempel von Ottonormalverbraucher nach Afrika, wo er von Kindern auf der Suche nach wertvollen Metallen umwelt(un)gerecht verbrannt wird.
 
760_Torr schrieb:
In der ältesten TOP500-Liste von 1993 schaffte der Spitzenreiter 59,7 GFlop/s.

hihi, heutzutage macht ne titan Xp schon 12 Tflop/s...
 
Ist das Foto echt? Da ist noch so viel leerer/ungenutzter Raum. Die RZs der Banken und Autobauer sind größer und voller.
 
Ich denke eher das durch die kleinen Heatpipes die Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird.
Gleiche Menge Wasser durch eine kleinere Röhre = höhere Fließgeschwindikeit. Das wäre zumindest meine Vermutung.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ist das Foto echt? Da ist noch so viel leerer/ungenutzter Raum. Die RZs der Banken und Autobauer sind größer und voller.
Es wäre doch Geldverschwendung, für jede Phase ein neues Gebäude oder Datacenter zu bauen, wenn man weiß, dass da später noch was kommen wird. Evtl standen da früher auch Racks von einem anderen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das aber auch vollbauen und noch etwas höher in den Top 10 aufsteigen. Im diesem Land wird viel zu wenig in Forschung und Bildung investiert.
 
Dr. MaRV schrieb:
Man könnte das aber auch vollbauen und noch etwas höher in den Top 10 aufsteigen. Im diesem Land wird viel zu wenig in Forschung und Bildung investiert.

Der Raum ist so groß, da die Generation vor dem SuperMUC noch deutlich größer war und zudem mit Luft gekühlt werden musste. Als das Gebäude gebaut worden ist, wusste man ja noch nicht wie groß der nächste Super Computer wird. Sehr spannend ist zum Beispiel, dass Phase 2 mehr Leistung hat als Phase 1 aber nur 1/4 der Stellfläche benötigt. Daher sieht der Raum auch so "leer" aus. Gibt einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür da kann man sich das anschauen. 2018 bist herzlich eingeladen dir SuperMUC-NG anzuschauen.

Und nur weil der Platz da ist muss man den noch lange nicht komplett ausnutzen. So viel Stellfläche zwischen den Nodes ist nicht gut (Stichwort Signallaufzeiten, Kühlung etc.) und das Budget ist halt begrenzt. Es gibt 3 Super Computer in Deutschland (für die Wissenschaft, Militär usw. lassen wir mal aussen vor). Da wird das Geld halt aufgeteilt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Man könnte das aber auch vollbauen und noch etwas höher in den Top 10 aufsteigen. Im diesem Land wird viel zu wenig in Forschung und Bildung investiert.

Das ist doch dann noch unsinniger. Ich stelle mir jetzt für Geld Zeug zusätzlich in die Halle und habe dann später nicht die Möglichkeit, dann wenn die neuen Sachen da sind, die dann einzurüsten, weil kein Platz mehr da ist und ich dann wieder für teuer Geld neue Hallen schaffen muss?

Und bei einem Großrechner schaut man eben, wieviel Rechenleistung von den Projekten im Nutzungszeitraum ungefähr benötigt wird und baut dann nicht unsinnigerweise die x-fache Menge, nur um die Halle voll und danach keinen Platz mehr zu haben und in der Top10-Tabelle für 6 Monate höher zu stehen.

Es ist nicht das Ziel, Geld zu investieren, sondern Geld _sinnvoll_ zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Insgesamt ergeben sich 715 TByte RAM.]
Jetzt weiß ich auch warum der Speicher zurzeit so teuer ist. 😁
 
Dr. MaRV schrieb:
Man könnte das aber auch vollbauen und noch etwas höher in den Top 10 aufsteigen. Im diesem Land wird viel zu wenig in Forschung und Bildung investiert.

Ach was. Der Bund gibt 2.5x soviel für die Bundeswehr aus wie für alle Bundes-Bildungsaufgaben...aber davon sehen ja Unis nur einen Bruchteil. Den das Budget deckt ja von der Kinderkrippe über Grundschule, weitere Schulen, Gymnasien etc. bis am Ende auch noch Hochschule UND Forschung ab. Zzum Glück geben die Länder ja noch deutlich mehr Mittel dazu...

Aber dennoch ein neuen Supermuc für ich sach ma ~100 Millionen hinstellen, wenn man halt auch gleich 200 Millionen nehmen könnte für die dann 4fache Leistung...
Aber wir müssen ja lieber die Banken in der EU retten für 2.000.0000 Millionen (=2 Billionen Euro "Rettungsschirm") EDIT: 2.000.000 Danke an DJMadMax fürs finden des Fehlers)
da bleibt halt für Rechenzentren, Forschung, Hochschul-Mitarbeiter (zum Studenten ausbilden) oder gar "Festanstellungen" im Hochschulbildungswesen einfach kein Geld über. Zumal man ja auch die Diäten der Bundestagsabgeordnet auf jeden Fall erhöhen muss !

EDIT: https://www.bundesfinanzministerium...aushalt-nach-einzelnen-aufgabenbereichen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Aber wir müssen ja lieber die Banken in der EU retten für 2.000.0000 Millionen (=2 Billionen Euro "Rettungsschirm")

Also... mit Zahlen scheinen ja einige Kommentierer dieser News so ihre Probleme zu haben. Streich bitte die letzte, sehr komisch wirkende 0 deiner "2.000.0000" weg ^^ Dann stimmt's sogar.

Mich würde mal viel mehr interessieren:
Gibt es derzeit überhaupt einen Supercomputer in der Top500.org, der auf Prozessoren von AMD zurückgreift? Habe mal die fünf 100er-Seiten durchgesucht nach "AMD", "Advanced Micro" und "Epyc" (vielleicht hätte ich noch nach nem alten Serverkernnamen suchen sollen?).

Fand's dennoch überraschend, dass scheinbar alle Supercomputer von Intel, IBM, Fujitsu oder sonstigen auf Server spezialisierten Herstellern zu stammen scheinen.

Da wird dann schon was dran sein, es wäre doch ein großer Zufall, wenn "alle" 500 Supercomputer-Designer zur falschen CPU gegriffen haben, wenn AMD doch das Allheilmittel für Hungersnöte und unheilbare Krankheiten zu sein scheint, so, wie es hier von einigen treuen Schäfchen immer gern dargestellt wird.

EDIT:
Hab nochmal gezielt nach "Opteron" gesucht. 5 Treffer unter 500 - das macht's jetzt nicht wirklich besser.
/EDIT

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben