Verstehe ich also richtig: sobald der Stick 250 GB geschrieben hat, konsolidiert der die einmal und ab da ist der SLC-Modus quasi deaktiviert?
Jan schrieb:
Nur das Formatieren des Sticks schafft insofern Abhilfe, als dass dann wieder 250 GB schnell mit 1 Bit in die Zellen geschrieben werden können. Jedes GB darüber hinaus bis zum vollständigen Beschreiben mit 1 TB wird wiederum mit unter 30 MB/s erfolgen
Wie ist es mit TRIMmen statt formatieren? Angenommen, ich schreibe 200 GB, lösche die normal und trimme dann, ab wann bricht danach die Leistung ein, schon nach weiteren 50 oder erst 250 GB? Egal, wie die Antwort lautet, es macht es nicht besser.
Ich habe aktuell einfache Sticks im robusten Metallgehäuse für den Schlüsselbund. Die schaffen um die 10 MB/s schreibend, aber sind halt wirklich nur für den Notfall gedacht. Ganz früher (Mitte 2000er) hatte ich ne ganze Sammlung von Portable Apps auf den Sticks, mit denen ich im Uni-RZ die Nächte zubrachte, weil in der WG kein Internet war. Einige (von 2 bis 16 GB) liegen jetzt als Ventoy-Stick herum, wenn ich mal was booten muss.
Aber wenn ich wirklich Platz brauche, greife ich zu ner 2,5-Festplatte. Ich hab mir mal eine externe SSD gebastelt, aber so dermaßen mit der SSD ins Klo gegriffen (m.2 2240 von Teamgroup, WIMRE, das war damals die einzige mit 512 GB in dem Formfaktor), dass ich schnell keine Lust mehr drauf hatte.