Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Kurzes Update bei mir: ASSIA hatte bei mir alle Obergrenzen geöffnet (nach ein paar Tagen SVDSL175) und das Vigor 165 hat vor Weihnachten recht grenzwertig gesynct (Max) im Upload was zu wiederholten Resyncs geführt hat. Nach zwei Tagen wurde die Leitung dann runtergeregelt auf 225/37 aber das Vigor war einfach nicht stabil obwohl >7db noch anlagen.

Habe jetzt einen Smart 4 im Modem Betrieb vor der UDM-SE (daher auch keine schönen Screenshots, da ich dafür direkt per LAN ans Modem muss...). Heute wurde die Profilobergrenze wieder gelockert auf 250,0/46,72 was auch anliegt.

Mein Learning: Standardhardware ist manchmal besser als Exoten :D

Jetzt hoffe ich mal auf das 265er Profil und wenn das dann mit dem Smart 4 stabil läuft - was der Smart 4 bisher wirklich tut, dann ist wohl bei mir das Maximum ausgeschöpft. Ab APL hab ich nur das 0815 Speedport Kabel dran - außer an den APL löten oder ein ultra kurzes Kabel :D

PS: Das 250er Profil war 24h nach Anschluss vom Smart 4 auch direkt buchbar - beim Vigor war die Verfügbarkeit auch immer noch auf 175 gestanden, seit der Smart 4 dran ist direkt auf 250 gesprungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 at 14.30.59.png
    Screenshot 2024-01-07 at 14.30.59.png
    29,8 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2023-12-22 at 12.24.00.png
    Screenshot 2023-12-22 at 12.24.00.png
    148,5 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2023-12-20 at 10.08.38.png
    Screenshot 2023-12-20 at 10.08.38.png
    191,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich hab diesen Vigor Hype sowieso nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und blastinMot
Nach dem obigen Gezicke mit dem Draytek läuft seit Januar ein Speedport Smart 4 unauffällig durch (Brutto Sync hat sich auf 277 Mbit/s eingependelt, da er derzeit als stumpfes Modem läuft komme ich nicht an die Dämpfung etc.)

Vor zwei Wochen hätte ich jede Nacht einen Resync welcher dann für eine Degradierung auf das 204 (SVDSL175 Profil) schlussendlich geführt hat - Ursache lag aber vermutlich bei der Vermittlungsstelle. Seit knapp einer Woche wurden die Profile wieder gelockert (erst 225, derzeit 250). Das ging innerhalb von 24h aber nun lockert ASSIA nicht weiter und ich hab auch keine Ahnung bzgl. aktueller Dämpfung und würde ungerne rumpfuschen und den Prozes stören (Smart 4 in Router Modus statt Modem).

Frage: Wie groß ist der Einfluss von sommerlichen Temperaturen erfahrungsgemäß in etwa? Im Januar hatte ich bei der Hochstufung noch 7.7 dB beim 250er Profil.
 
fireblade_xx schrieb:
Wie groß ist der Einfluss von sommerlichen Temperaturen erfahrungsgemäß in etwa?
Im Winter lag der Signal-Rauschabstand bei mir bei gleichem Sync und gleicher Sendeleistung 1.1 dB höher als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
fireblade_xx schrieb:
Frage: Wie groß ist der Einfluss von sommerlichen Temperaturen erfahrungsgemäß in etwa? Im Januar hatte ich bei der Hochstufung noch 7.7 dB beim 250er Profil.
Von meiner 175MBit/s Leitung (~535m lt. Techniker) bleibt im Sommer nur noch das 125er Profil übrig. Sobald die Temperaturen unter 10°C fallen, reicht es immerhin für 150-155MBit/s im Download.

Upload ist dauerhaft bei ~40MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx und rezzler
Hallo,
kurze frage: wird das hochstufen auf das 292er profil in der Fritzbox auch ohne Neustart angezeigt?
(DSLAM-Datenrate Max. ist seit 8 Tagen beim 265er)

Danke!
 
Ohne Neustart der Fritzbox ja.
Ohne "Neustart" bzw. neu verbinden der DSL-Verbindung (ausgelöst durch Assia/DLM) nein.
 
ein bisschen verwirrend, ein simples aktualisieren wird mir das neue (alte) Profil nicht anzeigen, oder?

muss also die Fritzbox kurz ausschalten, damit sie sich neu synchronisiert.
aber ab wann weiß ich denn, dass das 292er-Profil aktiv ist...
 
was.weis.ich schrieb:
ein bisschen verwirrend, ein simples aktualisieren wird mir das neue (alte) Profil nicht anzeigen, oder?
Doch, die Konfig.-Seite der Fritzbox aktualisieren reicht.
Mehr musst du nicht machen, alles andere passiert automatisch.
 
Damit ein anderes DSL Profil durch Assia/DLM eingespielt werden kann, wird sowieso die PPPoE Verbindung (das was im Online Monitor bei verbinden klicken passiert) getrennt und neu aufgebaut. Da braucht man nix zu klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Das DSL Profil (und damit die PPPoE Trennung) wird durch Assia/DLM ausgelöst, nicht durch selbsttätiges klicken.

Habs oben mal ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
blastinMot schrieb:
Das DSL Profil (und damit die PPPoE Trennung) wird durch Assia/DLM ausgelöst, nicht durch selbsttätiges klicken.
Ah, jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
blastinMot schrieb:
Damit ein anderes DSL Profil durch Assia/DLM eingespielt werden kann, wird sowieso die PPPoE Verbindung (das was im Online Monitor bei verbinden klicken passiert) getrennt und neu aufgebaut. Da braucht man nix zu klicken.
das heißt also, ich sollte einfach abwarten bis es von selbst neu verbindet?

Danke!
 
was.weis.ich schrieb:
das heißt also, ich sollte einfach abwarten bis es von selbst neu verbindet?
Zumindest in der Vergangenheit war es so, dass ein Herumgefummele am DSL-Modem (Neustart, Kabelziehen, etc) nur kontraproduktiv war, weil ASSIA-DLM ja auf eine stabile Verbindung hinarbeiten soll. Wenn man da ständig für Instabilität sorgt, darf man eher erwarten, dass man weiter heruntergestuft wird.

Also lass die Box einfach in Ruhe durchlaufen, das maximiert die Chance auf Hochstufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan und blastinMot
Zurück
Oben