Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Zum verlängern habe ich einfach die beiden Kabel von der tae Dose abgenommen und mit den scotchlok verbunden.

Und danach hab ich die scotchlok wieder abgeschnitten und wieder auf die tae dose aufgelegt.

Oder was meinst du ? Es ist alles mit scotchlok verbunden.


Mich wundert das assia garnicht gedrosselt hat. Hatte durch die Aktion knappe 5 abbrüche. Aber nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso vom TAE-Standort weiter gehst, kannst du auch das abgehende Kabel an der TAE an 5 und 6 auflegen.
Einen Verlust wirst du aber sowieso immer haben, obwohl 10 Mbit auf 30cm natürlich schon krass ist.
 
An 5 und 6 hab ich extra nicht aufgelegt da es ja überall heißt, bei svdsl keine zweite tae dose . Und dann müsste ich mir ja auch die zweite tae dose besorgen.
 
Naja, ne zweite Dose ausm Baumarkt ist ja nicht schwer.

Ja, der Bullshit mit der zweiten Dose hält sich halt.
Wichtig ist - sie muss in Reihe sein und nicht parallel.
Fertig.
Einfach ausprobieren. Schlechter als Scotchlok wirds nicht sein. Vermutlich aber auch nicht (wesentlich) besser.
 
thom53281 schrieb:
Nein, ich meine wenn Du die andere Innenleitung wieder durchverbindest. Was verwendest Du da?

Eine LSA-Leiste wird keinen Unterschied machen. Außer Du machst was falsch.
Hab mal in der Abstellkammer die scotchlok verbinder entfernt. Und die Leitungen via lsa leiste aufgeklemmt

Hattest recht , die leitungskapazität ist gleich geblieben.

Hab dann aber festgestellt das das Spektrum nicht mehr schwankt wie vorher. Min max ist nun konstant mit kleinen ausreißen. Der SNR ist von 6 auf 7 gestiegen.

Heute Nacht um 3uhr gab's ein disconnect und der INP ist von 30 auf 60 im Download erhöht worden. Sind aber keine Fehler zusehen in der Fritzbox.


Hab dann nochmal die Dose verlängert und wieder nur 239Mbit leitungskapazität gehabt.

Hab dann einfaches telefonkabel genommen rot weiss gelb schwarz und nun ist es wieder bei 252Mbit.

Kann mir gut vorstellen das ein zu ofter Wechsel vom wellenwiderstand vom Kabel die Probleme kamen..

Wird der INP von assia oder der fritzbox bestimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, da viele damit wohl Probleme bekommen .

Svdsl Anschlüsse laufen damit aber auch ohne Probleme. Ich hab damit ja auch keine Probleme.

Fehler sind überschaubar bei 2 bis 3 alle 2 Tage. korrigierte DtU bei 4 -10 Pro min.
unkorrigierte DTU : 0
ES Fehler bei 24h knappe 2 sekunden..

Also alles wirklich unauffällig

Nur der Nachteil ist das die Leitung die Geschwindigkeit um knapp 15Mbit reduziert bei 7m Leitung..


Wenn man da natürlich im 7ten Stock wohnt und knapp 30m kabel dran hat kanns schon eher sein das der dsl Anschluss gestört wird.



Das Problem bei mir mit der verminderten leitungskapazität nach der Verlängerung ist eher das der wellenwiderstand sich zu oft ändert, das mag die leitungskapazität wohl nicht.

Ist ja erst 130ohm, dann 70ohm und dann wieder 130ohm

Mit dem falschen Kabel ist es wenigstens 130ohm und dann 70ohm.
 
Bei mir mit erneuerter TAE Dose weiterhin Fehler..

Wie ist das bei diesen Devolo Geräten, wovon ja eines im Haus zu sein scheint (ich habe auch auf dem WC Empfang davon, dürfte also doch nicht durchs Fenster vom Nachbarn kommen), müssen da immer 2 solcher Geräte in der Steckdose sein oder haben manche FB eine Powerlan-Funktion, so dass diese als Sender dienen und ein Stecker woanders in der Wohnung als Empfänger? Und gibt es evtl. Geräte um das Stromnetz zu "entstören" ? Ich weiß, dass es Steckdosen/Hardware gibt, die sowas für die angeschlossenen Geräte tun.

Danke! Hier noch der aktuelle Stand:


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MechanimaL schrieb:
Bei mir mit erneuerter TAE Dose weiterhin Fehler..
Ja, Spektrum sieht weiterhin nach Powerline Einfluss aus.
MechanimaL schrieb:
[...] müssen da immer 2 solcher Geräte in der Steckdose sein oder haben manche FB eine Powerlan-Funktion, so dass diese als Sender dienen und ein Stecker woanders in der Wohnung als Empfänger?
Es gab' mal einen Telekom Router mit Powerline Funktion eingebaut. Die Verbreitung war aber eher gering und ist schon 5+ Jahre her. Ist in der Praxis kaum noch anzutreffen. Mein letzter Fall schon 12+ Monate.
MechanimaL schrieb:
Und gibt es evtl. Geräte um das Stromnetz zu "entstören"?
Powerline wirkt (genau wie DSL Anschlüsse auch) letztlich wie eine Antenne.
Sinnvolle Entstörung wäre außer Betrieb nehmen und andere Funktechnik oder Kabel als Alternative einsetzen.

Die Hersteller sind sich dem Problem ja auch bewusst - wenn es da was einfaches gäbe um die Probleme zu beseitigen, würde man das gleich integrieren/mitliefern.
 
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Den letzten Zacken im ADSL2+ Bereich?
Der Anfang ist DPBO.
Oder nur im Graphen verrutscht - unten ist Mhz :)
 
Diesmal hat es meinen Anschluss sauber zerlegt. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder einpendelt:
Code:
"12.08.23 03:44","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 152599 kbit/s und der Upload-Bandbreite 31047 kbit/s hergestellt."
"11.08.23 09:15","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 152277 kbit/s und der Upload-Bandbreite 30946 kbit/s hergestellt."
"10.08.23 02:18","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274884 kbit/s und der Upload-Bandbreite 43976 kbit/s hergestellt."
Betreff: Kundeninformation: Technische Störung (11.08.23 09:25)

Guten Tag,

es liegt aktuell eine technische Störung in unserem Netz vor.
07.08.2023​
12.08.2023​
speedport_pro_snr_07.08.23.png
speedport_pro_snr_12.08.23.png
speedport_pro_qln_07.08.23.png
speedport_pro_qln_12.08.23.png
speedport_pro_hlog_07.08.23.png
speedport_pro_hlog_12.08.23.png

15.08.2023: Die Leitungskapazität gammelt leider immer noch bei 163 Mbit/s rum. Ich denke, es ist an der Zeit für eine Störmeldung? Oder macht es Sinn, damit noch ein wenig zu warten? Da das Problem ja offenbar bekannt ist?

21.08.2023: Die Störungsmeldung vom 19.08.2023 hat leider überhaupt nichts gebracht. Nach zweimaligen Linereset (einmal unangekündigt), kam jetzt eine E-Mail, laut der die Störung behoben sei.

23.08.2023: Ich hab jetzt mal "Störung nicht behoben" angeklickt und lass mich überraschen, wie es weitergeht.

23.08.2023: Der Telefonsupport steht auf dem Standpunkt, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei, da die vertraglich zugesicherten Werte eingehalten würden. Die niedrige Geschwindigkeit läge am Router, an Hybrid, etc. ...

25.08.2023: Ich hab jetzt mal eine Messkampagne gestartet.

@Telekom hilft, wenn es keine allzu großen Umstände macht, dann wäre es mir lieb, wenn sich das mal einer von euch anschauen könnte.
 

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Wochentag, Uhrzeit und Dauer der Unterbrechung lassen vermuten, dass eventuell bei geplanten Arbeiten am MSAN etwas in die Hose ging.

@thom53281, @blastinMot, habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hallo @0-8-15 User, vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie besprochen, wird sich am Montag zwischen 8 und 12 Uhr ein Techniker das Anliegen einmal genauer anschauen. Ich bin mir sicher, dass dieser Kollege auch eine Lösung haben wird.

@blastinMot, danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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So, der Techniker war da und hat nach Messungen am APL und am MSAN den Anschluss auf eine andere Doppelader gelegt. Die Leitungskapazität ist im Download von rund 165 Mbit/s auf rund 213 Mbit/s gestiegen, am Grundproblem hat sich aber nichts geändert:
SNRQLNHLOG
speedport_pro_snr_28.08.23.png
speedport_pro_qln_28.08.23.png
speedport_pro_hlog_28.08.23.png

Auffällig war laut ihm, dass sein DSL-Tester sowohl am APL wie auch am MSAN überdurchschnittlich lange brauchte, um zu synchronisieren. Sonst konnte er erst mal nichts feststellen. Er gibt das Ganze an einen Kollegen weiter, der sich den MSAN dann noch mal genauer anschauen soll.
 
Heute war die Kavallerie (Last Level Support) da und hat kurzen Prozess mit dem Problem gemacht:
Code:
"06.09.23 11:00","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274884 kbit/s und der Upload-Bandbreite 43976 kbit/s hergestellt."
SNRQLNHLOG
speedport_pro_snr_06.09.23.png
speedport_pro_qln_06.09.23.png
speedport_pro_hlog_06.09.23.png
0-8-15 User schrieb:
Wochentag, Uhrzeit und Dauer der Unterbrechung lassen vermuten, dass eventuell bei geplanten Arbeiten am MSAN etwas in die Hose ging.
Am Tag der Störung (11.08.23) wurde eine zusätzliche Linecard in den DSLAM eingebaut und dabei hat sich dann offenbar wie bereits von @blastinMot und @thom53281 vermutet, die Vectoring Engine verschluckt.

Bleibt nur noch ein fettes Dankeschön an die Techniker und das @Telekom hilft Team auszusprechen!
 
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