Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Und seitdem wird jetzt um etwa 4:xx uhr einmal getrennt. Schon ein bisschen seltsam. Könnte ein anderer Nutzer, der auf der LC hängt, mit seinem Anschluss etwas anstellen, das alle trennt? Oder würde das nur seinen port betreffen?
 
Das ist Assia und kein Grund zur Sorge. Das hört wieder auf, wenn Assia der Meinung ist, dass der Anschluss wieder stabil läuft.
 
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Hallo! Am Freitag wurde mein VDSL100-Anschluss auf 250 umgestellt.
Zunächst hatte ich dann eine effektive Datenrate im Downstream von ~200mbit.
Allerdings waren im DSL Informationsbereich hohe Werte bei den korrigierten DTU und in der Statistik Fehler zu sehen. Verbindungsabbrüche gab es aber keine. In der folgenden Nacht wurde dann meine DSLAM Datenrate auf 125 herabgesetzt und der Impulsstörungsschutz in Empfangsrichtung auf 62 erhöht.

Auffällig für mich war außerdem noch, dass in der Woche vor der Umschaltung der Impulsstörungsschutz auf 24/30 oder ähnlich herabgesetzt wurde (zuvor in beide Richtungen bei ~42). So war er auch bei der Schaltung in dem niedrigen Bereich (allerdings noch nicht mit den vielen Korrekturen, soweit ich mich erinnere).

Womit habe ich nun zu rechnen und sollte ich einfach garnichts tun? Denkt ihr, ich werde wieder auf 175+ kommen? Fritzbox 7530 mit Firmware 6.55 vom 6.6.23 (automatisch aufgespielt).

Noch eine allgemeine Frage: Ist eigentlich der Impulsstörungsschutz in irgendeiner Form einschränkend für die DSLAM Datenraten? Der für mich offensichtliche Zusammenhang ist der mit dem S/R Abstand.
 

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Du wirst, wenn die Leitung lang genug stabil ist, wieder auf 210 kommen. Das wellige Spektrum deutet aber darauf hin, dass du Klingeldraht liegen hast. Vermutlich ist auch Powerline-Störer in der Nachbarschaft unterwegs. Mit geeigneter Endleitung ist vermutlich mehr drin. Du verwendest hoffentlich selbst kein Powerline?
 
@DLMttH Nein Power-Line verwende ich nicht. Da es eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus ist, habe ich wohl wenig Chancen, die Endleitung zu verbessern, außer ggf. ich würde es auf eigene Kosten nach Absprache mit dem Besitzer, der dem zustimmen müsste, machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Einbrüchen im Spektrum her würde ich auf Powerline tippen. Vermutlich nutzt ein anderer Hausbewohner diese Seuche.

Du könntest dich mal durchfragen und bitten, ob die Leute vielleicht bereit sind, die Adapter stillzulegen. Oder wieder ein Downgrade auf VDSL100 machen.
 
Wieso kann eigtl. Powerline meine Verbindung stören? Ist das, weil dann Signale durch Stromkabel gehen, die wiederum in diesem Bereich nicht abgeschirmt sind oder ähnlich? Strom- und Telefonkabel verlaufen, wenn ich das richtig sehe, durch die selben Kanäle, dicht an dicht, hier... Und es gibt einen "Devolo.." im WLAN-Netz. Gibt es irgendwelche technischen Gegenmittel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stromleitungen sind ungeschirmt und wirken wie eine Antenne. Das koppelt dann auf die Telefonleitung ein.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263

Man kann versuchen, sofern der Nutzer der devolo dem zustimmt, die Adapter auf SISO zu stellen.

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Meiner Erfahrung nach bringt das aber nur bedingt Besserung. Optimalerweise ersetzt der Powerline-Nutzer die Adapter durch eine gute WLAN-Mesh-Lösung. In den meisten Fällen sind diese von der Stabilität und der erreichbaren Nettodatenrate den Powerline-Lösungen überlegen.
 
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Wenn der devolo Nutzer die Geräte nachweislich von der Telekom erworben hat, würde sich die Telekom dem ggf. auch annehmen (Tausch gegen WLAN Geräte). Das kann aber nur der Telekom Techniker vor Ort entscheiden/veranlassen.
 
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blastinMot schrieb:
Das kann aber nur der Telekom Techniker vor Ort entscheiden/veranlassen.
Dann müsste ich aber dermaßen Probleme haben, dass mein Anbieter (o2) nochmals einen Techniker Termin vor Ort macht, oder wie sollte sonst ein Techniker vor Ort kommen?
 
Und was müsste ich dann dazu beitragen? Ausgedruckte Screenshots über Fehler in der Fritz Box/Spektrum oder sowas?

Sind vergangene Techniker Termine bei der Telekom dokumentiert? Ich hatte bereits einige Termine, wo jeweils kein Fehler gefunden wurde (weil er grade dann nicht mehr vorlag, aber davor mehrere Tage mit ständigen DSL Desyncs usw. stattgefunden hatten).
 
Du müsstest erstmal herausfinden ob der betreffende Kunde mit der Devolo Powerline überhaupt Telekom Kunde ist. Und dann eben das Gespräch suchen und herausfinden ob er selbst auch betroffen ist.
Wenn ja, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich zusammen der Sache annimmt.
Wenn nein, ist meist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit recht gering.
 
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Gestern um ca 4:30 wurde an meinem zweiten Anschluß wieder getrennt.

Seitdem hab ich (DSL-Synchronisierung besteht mit 265470/46718 kbit/s)
anstatt bisher (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/42462 kbit/s)

Ich verstehe nicht, warum. Der Anschluß läuft absolut solide, bis auf diese Neuverbindungen zu später oder früher Stunde, die seit gefühlt 1-2 Monaten auftreten. Kann das durch Temperaturschwankungen kommen?
 
-gast- schrieb:
Ich verstehe nicht, warum. Der Anschluß läuft absolut solide, bis auf diese Neuverbindungen zu später oder früher Stunde, die seit gefühlt 1-2 Monaten auftreten. Kann das durch Temperaturschwankungen kommen?
Was heißt denn spät oder früh?
Wenn außerhalb des Wartungsfensters (3-5 Uhr nachts) Resyncs auftreten, läuft der Anschluss nicht solide.
 
Passiert auch außerhalb. Aber immer zwischen ca. 23 und 7 uhr.

Der Anschluss lief bisher seit Beginn von supervectoring (mindestens 2 Jahre) ohne ungeplante reconnects. Das ging erst vor ein paar Monaten los. Keinerlei änderung im Haus.
 
Dann mal Störung meden.
Alles was außerhalb Wartungsfenster ist, wertet Assia natürlich als problematisch und regelt ggf. die Geschwindigkeit herunter um mehr Stabilität zu erzeugen.
 
Würde mich mal interessieren wie es interpretiert wird. Hatte 2 abbruche binnen 4 Stunden. Es wurde nichts gedrosselt.

Hatte auch die Dose mal erneuert und 2 abbruche , es wurde nicht gedrosselt.


Aus Erfahrung kann ich sagen je wärmer desto mehr abbruche und weniger leitungskapazität.

Hatte im Sommer immer unregelmäßige abbruche 1 bis 2 in der Woche. Ab Herbst bis Frühjahr 1x im Monat eventuell.

Nun wo es wärmer ist, kommt es wieder so 1x die Woche vor..
 
Bei uns das gleiche, im Sommer häufiger ausfall, + weniger Leitungskapazität.
 
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