Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Erschreckend das es User hier anhand der Bilder sehen, aber der Support sagt alles ok ist .. Armutszeugnis finde ich.

Jein. Das ist ein saublödes Problem, weil es sehr selten auftritt und auch keine direkte Diagnosemöglichkeit von der Ferne gibt. Den Leuten von der Hotline mach ich da gar keinen Vorwurf. Das Spektrum können von denen vermutlich eher wenige deuten. Ist auch nicht direkt deren Aufgabe. Die sollen eigentlich in erster Linie nur grob vorfiltern.

Das Spektrum zu deuten wäre dann eher beim ersten Außendienstler zu sehen. Aber leider fahren hier beim ersten Termin auch einige Subunternehmer herum. Von denen kann nun auch nicht jeder ein Spektrum deuten (auch wenn es erfreulicherweise auch einige wirklich kompetente Leute dort gibt :))

Was auf der anderen Seite vielleicht auch nicht so offensichtlich ist, das ist, dass der eine oder andere hier auch mehr als nur ein dahergelaufener User ist, der zufällig auf das richtige Problem deutet. ;)

Aber auch so wäre das Problem vermutlich spätestens einen oder zwei Supportlevel höher gefunden worden. Wir haben halt hier nun die Abkürzung genommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Kann mal jemand über meine Leitung drüber gucken (vor allem übers Spektrum) ob alles in Ordnung ist?

Habe mir von meinem Elektriker ne neue Endleitung an der Außenwand im Kabelkanal machen lassen. Kabel wurde das original Telekom Kabel verwendet (shop-doenges VOKA Fernmelde-Kabel) Länge ca. 10m, direkt eine TAE neben APL ging ja nicht da Außenwand.

Anschließend kam der Telekom Techniker und hat das Kabel am APL angeklemmt, eine neue 1. TAE gesetzt und eine Abschlussmessung gemacht.

-Bild entfernt-

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
Kann mal jemand über meine Leitung drüber gucken (vor allem übers Spektrum) ob alles in Ordnung ist?
Sieht alles völlig normal aus.

Fehlerzähler etc. sind nur wichtig, wenn es wirklich merkbare Probleme gibt.
Ansonsten braucht man da nicht drauf gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Ist dlm aktiv ?

Die fritzbox hat immer mit knapp 252Mbit synchronisiert, bei einer leitungskapazität von 255Mbit .. Die leitungskapazität sank dann auf ca 250Mbit und der snr von 7 auf 6db.

Dann gab's ein resync zu dlm Zeiten gegen 3uhr nachts und schwupp aus dslam datenrate max 292 mbit wurden 265472 kbits

Mich wundert halt das dlm doch eigentlich auf glatte Werte 265.000, 250.000 und 225kbit drosselt?!

Jetzt hat der Anschluss nur mit 246Mbit gesynct. Leitungskapazität 253Mbit bei 7db. Nach 8tagen auf 250Mbit Gesunken aber die snr von 7db ist geblieben.

ist die dslam datenrate max 265230kbits ein Eingriff von dlm oder eventuell eine Konfiguration von 1und1?

Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Ich bin mir bewusst das dlm regelt , aber wieso nicht vorher, wenn man schon weiss das der Anschluss das nicht schafft die dslam Max datenrate reduzieren ?
Wozu der Aufwand, wenn DLM eh regelt? Und die Chance, im Vorfeld das "richtige" Profil zu treffen ist eher gering, vom Ärger mit den "Aber da könnte ich doch 3 MBit/s mehr haben!!"-Kunden mal abgesehen.
Vanguardboy schrieb:
Mich wundert halt das dlm doch eigentlich auf glatte Werte 265.000, 250.000 und 225kbit drosselt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vanguardboy schrieb:
Bei mir wäre es dann doch sehr vom Vorteil das z.b dslam datenrate max auf 250Mbit fest eingestellt wird oder nicht ?
Sehe ich persönlich nicht. Zudem können sich die Umstände bei dir ja ändern, auch zum besseren. Wäre nicht das erste Mal, das ein Anschluss nach bspw. Kabeltausch im Haus besser läuft.
Vanguardboy schrieb:
Bzw ist dslam datenrate max 265230kbits auch ein Eingriff von dlm oder doch eine Konfiguration von 1und1?
Ich tippe auf DLM, weil es mich schwer wundern sollte, wenn ein Reseller wie 1&1 Zugriff auf solche Parameter hat.

Hab meinen Beitrag zu den Profilen mal geändert. War quatsch gedacht :D

Du meinst also das dlm auch ungerade drosselt ? Hab das aber noch nirgends gesehen.

Vanguardboy schrieb:
Du meinst also das dlm auch ungerade drosselt ? Hab das aber noch nirgends gesehen.
Da gabs hier (oder evtl. sogar schon zu onlinekosten-Zeiten) aber auch schon Beispiele.

Heute wurde mein Neubau CU-APL in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Baulücke aus den 80er und ich hätte laut Trassenplan mit knappen 300m TAL gerechnet. Laut Techniker sind es 184m - kann ich zwar nicht glauben aber will mich nicht beschweren. Das Vigor 165 macht auch Hoffnung auf mehr.

Sieht soweit akzeptabel aus oder? Die Hausverkabelung beschränkt sich auf APL -> 5cm zur TAE1 und dann ins Vigor 165.

Ich hatte auf 250 Mbit/s brutto gehofft, aber jetzt bin ich gierig auf das 292er Profil :D

Anhänge

• Screenshot 2023-10-14 at 14.06.53.png
    Screenshot 2023-10-14 at 14.06.53.png
    239,4 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot 2023-10-14 at 11.21.31.png
    Screenshot 2023-10-14 at 11.21.31.png
    90,6 KB · Aufrufe: 196
Ja direkt Telekom - es ist halt ein neuer Anschluss (überall drum herum ist Verfügbarkeit 250 laut Checker). Bei meiner Adresse:
MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

Eilt aber nicht :D (oder sollte das online trotz der Verfügbarkeit gehen)?

@fireblade_xx würde die 250 definitiv dazu buchen dann haste auch eine Ergänzung zu deinen 175er vertrag .

Denn wenn dir 175mbit bestätigt wurden, hast du keinen Anspruch auf entstörung wenn nur 230 ankommen. Obwohl deine leitungskapazität 280Mbit beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Seid die Broadcom Version von 12.4.127 auf 12.4.120 geändert und nun hab ich irgendwie wieder alle 2 bis 5 Tage eine Unterbrechung . Der anschluss hat keine ES , CRC oder unkorrigierte DTU Fehler.

Nur ab und zu mal 4 bis 8 nicht behebare Fehler in der Statistik.

Nun hat DLM auf 250Gedrosselt aber immer noch unregelmäßig abbrüche.

Zum Glück ist hier glasfaser geplant hoffe das die Hausverwaltung da mit macht..

Seit der Last Level Support da war und meine Leitung seit mittlerweile über 2 Monaten ohne jegliche Unterbrechung mit maximalem Sync läuft, hoffe ich insgeheim, dass der Glasfaserausbau (der BBV) bei uns noch einige Jahre dauern wird. Meine Lust auf Gammel IPv4 (CGNAT) und tägliche Zwangstrennungen (PPPoE) hält sich nämlich schwer in Grenzen.

Naja, du musst ja nicht wechseln.
Das kannst du immer noch machen, wenn der Glasfaseranschluss entweder besser aufgestellt ist (PPPoE entfällt?) oder dein DSL Anschluss wieder Probleme macht.

Ja, der Plan ist für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit des Glasfaservertrags beide Anschlüsse parallel zu betreiben und dann zu entscheiden, ob ich beide behalte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
0-8-15 User schrieb:
... der Glasfaserausbau (der BBV) bei uns noch einige Jahre dauern wird. Meine Lust auf Gammel IPv4 (CGNAT) und tägliche Zwangstrennungen (PPPoE) hält sich nämlich schwer in Grenzen.
Eine tägliche Zwangstrennung gibt es bei der BBV/TONI nicht. CGNAT via IPv4 (leider) schon. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Thema...

Vanguardboy schrieb:
Seid die Broadcom Version von 12.4.127 auf 12.4.120 geändert und nun hab ich irgendwie wieder alle 2 bis 5 Tage eine Unterbrechung . Der anschluss hat keine ES , CRC oder unkorrigierte DTU Fehler.

Nur ab und zu mal 4 bis 8 nicht behebare Fehler in der Statistik.

Nun hat DLM auf 250Gedrosselt aber immer noch unregelmäßig abbrüche.

Zum Glück ist hier glasfaser geplant hoffe das die Hausverwaltung da mit macht..

Läuft nun seit 21 Tagen unterbrechungsfrei.

Hab ein Ladegerät entfernt und woanders in die Steckdose gesteckt. Seit dem ist ruhe ...

Zurück
Oben