Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

MechanimaL schrieb:
Und was müsste ich dann dazu beitragen? Ausgedruckte Screenshots über Fehler in der Fritz Box/Spektrum oder sowas?
blastinMot schrieb:
Du müsstest erstmal herausfinden ob der betreffende Kunde mit der Devolo Powerline überhaupt Telekom Kunde ist.
Obige Zitate um etwas Kontext zu haben:
Die beschriebene Kulanz für Telekom Kunden seitens der Telekom bezüglich Powerlines die bei der Telekom gekauft wurden endet zum 10.07.2023. Das Kulanzprogramm lief jetzt fast 2 Jahre und wird kaum noch genutzt. Von der Telekom verkaufte Powerlines sind auch so gut wie alle aus der Gewährleistung raus.

Also eher keine Hoffnungen machen es über diesen Weg zu lösen @MechanimaL.
Es sei denn der Technikertermin steht schon fest vor dem genannten Termin.
 
Ok danke, ich würde dem Verursacher auch ein oder zwei Repeater kaufen, wenn's sein muss- das kostet ja alles nicht die Welt, wenn das nötig wäre, aktuell ist aber das Problem rauszufinden, wer "Devolo" am Laufen hat.

Wollte auch mal noch die TAE aufmachen und schauen ob da Klingeldraht oder Telefonkabel dranhängt. Dann wüsste ich das auch schonmal.

Meine Verbindung ist nun seit 12 Tagen unverändert (125mbit Cap; ohne "nicht behebbare Fehler").
1688666424079.png



1688666311826.png
 
MechanimaL schrieb:
Ok danke, ich würde dem Verursacher auch ein oder zwei Repeater kaufen, wenn's sein muss- das kostet ja alles nicht die Welt, wenn das nötig wäre, aktuell ist aber das Problem rauszufinden, wer "Devolo" am Laufen hat.
Wifi Analyzer oder ähnliche App aufs Handy und so lange dem devolo Netz folgen bis die Signalstärke am höchsten ist. Dann stehst du höchstwahrscheinlich vor der Tür.
 
Mmh ok, also der "Devolo" ist evtl doch nicht der Übeltäter, ich ändere mal meine Anfrage im Hausflur ^^ Denn er ist laut App 278m weit entfernt so groß ist das Haus nicht ^^
 
Laut welcher App?
Wenn du ein WLAN Signal mit Namen devolo empfängst, dann ist das mit Sicherheit dichter als 278m. Egal was dir irgendeine App sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und eifelman85
hi, ok danke! ja dachte ich mir im prinzip auch, dass es so weit auch nicht weg sein kann^^ aber irgendwoher muss die meter anzeige ja kommen. wlan analyzer (open source) heißt die app im google store. ich versuchs nochmal. heute nacht wurde auch meine verbindung wieder auf 200mbit hochgesetzt, allerdings mit den gleichen fehlern:

1689091789122.png
1689091805209.png


1689091868165.png

1689091893094.png


Bringt es mir was, bis das Problem vll gefunden wird, etwas an den FB Einstellungen bei Störsicherheit zu ändenr? Und warum komme ich grade nicht auf die Störsicherheit- Seite, die öffnet sich längerem Laden nur OHNE die Einstellungen, das hab ich auch noch nicht gehabt:

1689092126602.png
 
MechanimaL schrieb:
hi, ok danke! ja dachte ich mir im prinzip auch, dass es so weit auch nicht weg sein kann^^ aber irgendwoher muss die meter anzeige ja kommen.
Naja, sind halt Schätzungen.
MechanimaL schrieb:
heute nacht wurde auch meine verbindung wieder auf 200mbit hochgesetzt, allerdings mit den gleichen fehlern:
Das Spektrum sieht momentan normal(er) aus.
MechanimaL schrieb:
Bringt es mir was, bis das Problem vll gefunden wird, etwas an den FB Einstellungen bei Störsicherheit zu ändenr?
Das kann was bringen, ja. Ist aber auch mehr Glückssache.
MechanimaL schrieb:
Und warum komme ich grade nicht auf die Störsicherheit- Seite, die öffnet sich längerem Laden nur OHNE die Einstellungen, das hab ich auch noch nicht gehabt:
Manchmal haben Router so ihre Macken. Z.B. ist die Oberfläche erst nach nem Neustart auch wieder top fit. Da lässt sich aber oft kein Schema erkennen.
 
Ok danke vielmals. Der Devolo könnte schon noch ein Nachbarhaus via Balkon sein, da ich es nur im Schlafzimmer (Fenster in der Richtung) und auf dem Balkon empfange. Und der Nachbar, der es auch sieht, ist unten links (hinten raus) im Haus, also auch am nächsten zu dem Nachbarhaus. Im Hausflur empfange ich das Teil nirgends. ca -77dbm bekomme ich als Empfang vom Devolo. Könnte das mit dem Spektrum auch an Verwendung von Klingeldraht alleine liegen? (Ich schaue mal noch in der TAE, ob das welcher ist.)

Nach einem Router-Neustart geht auch die Seite mit der Störsicherheit meiner FB wieder.

Mit welchen werten würde sich es lohnen zu spielen und wie würde es sich auf die Bandbreite auswirken? Da ich von 100 komme, sind auch 150 schon eine ordentliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, du siehst nach dem einstellen welche ungefähre Leistung danach ankommt. .

Kann aber auch zu Problemen führen. Manchmal ist es einfacher assia den Anschluss regeln zu lassen
 
Ich weiß halt nicht, was in meinem Fall das beste wäre und ob man schrittweise vorgeht oder wie? Es gibt ja 3 Optionen bei der Empfangsrichtung (ich denke, um die geht es, da dort die hohe Fehlerquote vorliegt) mit jeweils 5 Stufen:

Empfangsrichtung
1. Angestrebte Störabstandsmarge
2. Impulsstörfestigkeit (INP)
3. Erkennung von Funkstörungen (RFI)

PS: Ich habe keinen Klingeldraht sondern Telefonleitung (oder?):
1689098375122.png
 
Das beste kann keiner sagen. Versuch es einfach aus.

Inp kannst aber auf maximale Stabilität stellen

Das ist die gute endleitung.
 
Die TAE sollte imho ersetzt werden. Fehlerbild schaut irgendwie nach einem Kontaktfehler aus (nach den letzten Screenshots) und die TAE ist mindestens 30 Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn diese der Wackelkontakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, eifelman85, MechanimaL und 2 andere
thom53281 schrieb:
Die TAE sollte imho ersetzt werden.
Zustimmung, die gehört ins Museum.
@MechanimaL hattest du nicht schon Techniker bei dir? Und da wurde nicht mal die Dose ausgetauscht?
Wenn die Störung wieder auftritt entsprechend melden übers Kundencenter/Hotline und auf Austausch der Dose bestehen. Der Austausch erfolgt kostenfrei, wenn dein Anschluss Sync.-Abbrüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und MechanimaL
blastinMot schrieb:
Zustimmung, die gehört ins Museum.
@MechanimaL hattest du nicht schon Techniker bei dir? Und da wurde nicht mal die Dose ausgetauscht?
Nein, im Gegenteil, einer hatte sich die Dose angesehen und meinte da wäre alls i.O. ... Allerdings ist mir jetzt beim Aufmachen und Herausnehmen aufgefallen, dass er sie nicht herausgenommen haben kann, da war alles durch Tapete/Farbe noch aneinander "geklebt".
 
MechanimaL schrieb:
Allerdings ist mir jetzt beim Aufmachen und Herausnehmen aufgefallen, dass er sie nicht herausgenommen haben kann, da war alles durch Tapete/Farbe noch aneinander "geklebt".
Jeder vernünftige Techniker hätte die nach dem aufmachen sowieso neu gemacht, weil noch Schraub-Technik verbaut ist. Gerade da kommt es häufiger zu Wackelkontakten, weil beispielweise ein oder beide Drähte nicht korrekt verschraubt sind (einfach mal ziehen an den Drähten von oben, wenn du den Draht direkt in der Hand hast war er nicht korrekt verschraubt).
Davon mal abgesehen ist die dose halt steinalt und für die Techniker ist das einfach Verbrauchsmaterial und mit quasi null Aufwand ausgewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Wieviel Mbit gehen verloren wenn man ein scotchlok verbinder nutzt um die tae dose um 30cm zu verlängern?

Wir wollen den Router aus dem Wohnzimmer verbannen und ins Zimmer gegenüber stellen.

Die endleitung führt vom apl mit der richtigen endleitung knapp 12m in dir Abstellkammer, dann geht's dort mit scotchlok verbindern leider mit den falschen Kabel ( rot schwarz, gelb weiss) ca 7m ins Wohnzimmer. ( die kann leider nicht ausgetauscht werden)

Hab nun durch die wand gebohrt und 30cm das kabel mit scotchlok verlängert, auch das richtige kabel. Per lsa dann auf die dose aufgelegt.

Nun spuckt die fritte aus das sich die leitungskapazität auf 242Mbit reduziert hat. Hatte vorher knapp 252Mbit

Hab dann noch ein weiteres Mal die Kabel neu aufgelegt aber auch nur 242Mbit.

Der Querschnitt der beiden Kabel ist aber glaube ich verschieden, könnte also ggf sein das das eine dünnere kabel nicht richtig angeschnitten wurde? Die scotchlok waren aber richtig durchgedrückt.

Hab dann wieder die scotchlok verbinder abgenommen und wieder im Wohnzimmer installiert und die leitungskapazität ist wieder bei 252Mbit.
Also knapp 10Mbit verloren gegangen


Ich weiss das als die endleitung vom apl bis in die Abstellkammer ausgetauscht wurde, ich testweise die fritzbox in der Abstellkammer montiert hatte und dort 267Mbit leitungskapazität hatte. Den Verlust von 16Mbit hatte ich auf die 7m falsche endleitung geschoben.

Kann in der Abstellkammer eventuell auch der Scotchlok verbinder für diese geringere leitungskapazität verantwortlich sein ?

Macht es ggf mal Sinn einen lsa verbinder in der Abstellkammer statt der scotchlok verbinder zu nehmen ?

Oder war das mit den 10Mbit Verlust über die scotchlok verbindern dummer Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Naja wie vorher auf 1 und 2 die beiden linken Anschlüsse. Wenn die scotchlok verbinder weg sind , hab ich ja auch wieder die 252Mbit .
Ergänzung ()

Wie vorher auch..


Was ich mir ggf nur vorstellen könnte wäre die verschiedene Querschnitte das dort nicht richtig der Kontakt hergestellt wurde.

Gibt ja auch lsa leisten zum verbinden statt scotchlok oder ? Welche muss man da nehmen ?
Ergänzung ()

Hab bisschen gegoogelt. Hab auch einen Post gefunden von jemand der nach den nutzen von scotchlok verminderte Bandbreite hatte.

https://www.cc-community.net/thread...s-der-leitungen-innerhalb-der-wohnung.118963/

Post 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Apl sind lsa aufgeklemmt , dann 1x scotchlok und 1x tae lsa

Hab ja zwei verschiedene scotchlok verwendet. Beides mal verminderte Kapazität


Ich probiere einfach Mal eine lsa leiste aus , zumal im Beitrag oben einer auch Geschwindigkeit dadurch eingebüßt hat.
 
Zurück
Oben