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Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread
- Ersteller robert_s
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
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Für einen 250er ist das gut - reicht möglicherweise nicht ganz fürs 292er Profil. Gibt es denn Abbrüche oder hohe Fehlerzahlen?
Was zeigen die DSL-Werte im geheimen Menü (http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm) des Smart 4?
Was zeigen die DSL-Werte im geheimen Menü (http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm) des Smart 4?
Vanguardboy
Lieutenant
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Warum willst du mehr haben ? Zumal wieviel mehr willst du denn durch ein anderes Modem erwarten ?Stonka78 schrieb:265/46 Zur Zeit.
Ergänzung ()
Das stimmt.UsAs schrieb:Es ist ein richtig krasser Unterschied, was DLAN doch an Störungen ausmacht. Ich habe bei meinen Nachbarn heute DLAN gegen eine WLAN Bridge abgelöst. Dabei Sind insgesamt drei Devolos entfallen (die sogar schon auf 35B standen). Das Spektrum ist deutlich sauberer und die CRC Fehler sind weg. Der Sync ist auch höher, als vorher. Für 350 Meter bin ich jetzt echt zufrieden, mit fast 180 MBit. Hätte selbst nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht!
Unsere Nachbarn oben sind ausgezogen. Als die da noch wohnten hatte ich mal alle 3 bis 14 Tage ein zwei abbrüche trotz neuer Leitung. Mit relativ wenigen Fehlern 4 bis 16 pro Tag auf der Leitung..
Seit sie weg sind, 2 fehler in 1 Woche und keine abbrüche mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Dr-Schiwago
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Guten Morgen zusammen,
seid heute Morgen macht mein DSL Anschluss Probleme siehe Bild,
was meint Ihr ist da ein Power Liner im Einsatz?
LG
seid heute Morgen macht mein DSL Anschluss Probleme siehe Bild,
was meint Ihr ist da ein Power Liner im Einsatz?
LG
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Sieht nicht typisch aus für Powerline.
Hast du Min/Max aktiviert (Button unter dem Graphen)?
Screenshots vom Graphen bevor das Problem auftrat?
Sieht eher nach defektem Netzteil o.ä. aus.
Hast du Min/Max aktiviert (Button unter dem Graphen)?
Screenshots vom Graphen bevor das Problem auftrat?
Sieht eher nach defektem Netzteil o.ä. aus.
Dr-Schiwago
Cadet 1st Year
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Die Screenshots bringen so nix, da darf über dem Graphen kein Menü eingeblendet sein und der komplette Graph muss sichtbar sein.
Davon mal abgesehen - wie äußern sich die Probleme denn?
Davon mal abgesehen - wie äußern sich die Probleme denn?
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
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1.) Bleiben die Probleme auch nach einem Neustart? (Ja, manchmal hilft auch mal ein Neustart)
2.) Stichleitung vorhanden?
Sonst würde ich noch die Vermutung in den Raum werfen, dass die Vectoring-Einheit durcheinander geraten sein könnte.
Aber die Telekom-Hotline könnte dir sicherlich besser und schneller helfen können als wir hier. Nach Powerline schaut mir das jetzt nicht aus.
2.) Stichleitung vorhanden?
Sonst würde ich noch die Vermutung in den Raum werfen, dass die Vectoring-Einheit durcheinander geraten sein könnte.
Aber die Telekom-Hotline könnte dir sicherlich besser und schneller helfen können als wir hier. Nach Powerline schaut mir das jetzt nicht aus.
Dr-Schiwago
Cadet 1st Year
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Guten Abend zusammen,
erstmal Danke für die Tipps/Hinweise
ein anderes Foto vor der Störung habe ich leider nicht, das Problem äußert sich darin das Knacken und Gesprächsaussetzer beim Telefonieren auftreten.
Die Fritzbox hängt direkt neben dem APL und die Leitung ist nur 20cm lang
einen Kaltstart werde ich jetzt durchführen
erstmal Danke für die Tipps/Hinweise
ein anderes Foto vor der Störung habe ich leider nicht, das Problem äußert sich darin das Knacken und Gesprächsaussetzer beim Telefonieren auftreten.
Die Fritzbox hängt direkt neben dem APL und die Leitung ist nur 20cm lang
einen Kaltstart werde ich jetzt durchführen
Dr-Schiwago
Cadet 1st Year
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PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
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Schaut schon mal etwas besser aus.
Beobachte auch mal ob es Zusammenhänge gibt, zB Regen (Feuchtigkeit zieht ins Kabel ein) oder ob die Probleme auftauchen, wenn ein bestimmtes Gerät im Haushalt aktiv ist etc.
Beim nächsten mal könntest du auch über die Telekom App deine Leitung / den Port resetten, soll ja gelegentlich hilfreich sein bei Problemen…
Beobachte auch mal ob es Zusammenhänge gibt, zB Regen (Feuchtigkeit zieht ins Kabel ein) oder ob die Probleme auftauchen, wenn ein bestimmtes Gerät im Haushalt aktiv ist etc.
Beim nächsten mal könntest du auch über die Telekom App deine Leitung / den Port resetten, soll ja gelegentlich hilfreich sein bei Problemen…
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Wie sind die Telefone mit der Box verbunden?Dr-Schiwago schrieb:[...] das Problem äußert sich darin das Knacken und Gesprächsaussetzer beim Telefonieren auftreten.
Moin,
hier habe ich das Phänomen, dass die korrigierten DTUs (Telekom SVDLS250, 140 m LL, FB7590) seit einigen Monaten gerne mal bei 4000 pro Minute liegen. CRC oder unkorrigierte DTUs sind nur sehr wenige vorhanden.
Wenn ich aber die FB oder den Port neu starte, liegen die korrigierten DTUs sofort wieder im gewohnten oberen zweistelligen/niedrigen dreistelligen Bereich.
Nach ca. zwei Tagen wandern sie aber wieder nach oben in Richtung 4000 pro Minute. Nach einem Neustart liegen sie aber gleich wieder im normalen Bereich. Ich meine, die Ursache für die korrigierten DTUs ist doch dann immer noch aktiv - oder?
Die Einstellungen für die Störsicherheit für INP und RFI habe ich schon auf maximale Stabilität gesetzt.
Mit einer anderen 7590 ist das Verhalten auch so. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung oder Idee? OK-Veteranen vor!
Das Spektrum sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.
MfG
Sofort nach Reboot:
1 h nach Reboot:
Spektrum vor Reboot:
hier habe ich das Phänomen, dass die korrigierten DTUs (Telekom SVDLS250, 140 m LL, FB7590) seit einigen Monaten gerne mal bei 4000 pro Minute liegen. CRC oder unkorrigierte DTUs sind nur sehr wenige vorhanden.
Wenn ich aber die FB oder den Port neu starte, liegen die korrigierten DTUs sofort wieder im gewohnten oberen zweistelligen/niedrigen dreistelligen Bereich.
Nach ca. zwei Tagen wandern sie aber wieder nach oben in Richtung 4000 pro Minute. Nach einem Neustart liegen sie aber gleich wieder im normalen Bereich. Ich meine, die Ursache für die korrigierten DTUs ist doch dann immer noch aktiv - oder?
Die Einstellungen für die Störsicherheit für INP und RFI habe ich schon auf maximale Stabilität gesetzt.
Mit einer anderen 7590 ist das Verhalten auch so. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung oder Idee? OK-Veteranen vor!
Das Spektrum sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.
MfG
Sofort nach Reboot:
1 h nach Reboot:
Spektrum vor Reboot:
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke - das reiche ich nach. Heute Abend ist auf der Leitung mehr los. Soweit ich mich erinnern kann sah das Minimum aber nicht extrem schlecht aus.
Mir geht es eher um die Frage, warum die korrigierten DTU nach einem Neustart wieder im Normalbereich liegen. Ich würde da ja fast an die Hardware als Ursache denken...
MfG
Mir geht es eher um die Frage, warum die korrigierten DTU nach einem Neustart wieder im Normalbereich liegen. Ich würde da ja fast an die Hardware als Ursache denken...
MfG
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- Dez. 2020
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Guckst du nur auf die Fehlerzähler oder hast du merkbare Auswirkungen bei der Nutzung des Anschlusses?
Spektrum sieht normal aus.
Spektrum sieht normal aus.