News Support-Ende: Windows-App ersetzt ab Ende Mai Remote Desktop

leipziger1979 schrieb:
Zack, nächste Strafzahlung bitte weil MS mal wieder sein Monopol ausnutzt.
Welches Monopol?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Loopman schrieb:
Die neue Windows App ist 100x besser als der alte Mist.
Das Ding unterstützt jetzt auch problemlos Windows365 Images aus Azure. Und erst damit kann man dann auch zB ein Multi-Monitor-Setup fahren, was über den Browser leider nicht funktionierte.

Anhang anzeigen 1594542
Der MultiMonitor Support ging doch im Remote Desktop doch immer? Jedenfalls arbeite ich so auf Windows Maschinen von Linux aus.

DisOrcus schrieb:
Aktuell sieht mRemoteNG da ganz passend aus.
Das Ding nutze ich schon seit 10 Jahren und ich vermisse nichts.

Den Remote Desktop muss ich dennoch bei einigen Kundenumgebungen nutzen und speib' regelmäßig deswegen. Teilweise ein Krampf wenn man mit verschiedenen Accounts und Relays arbeiten muss und das sichern von 48 Character PW's nicht erlaubt ist und das Kopieren von Informationen in die VDI ebenfalls nicht.
Keystores sind verpöhnt und ... ach, egal.

Wobei ... man wird schon mit großen Augen angeschaut wenn man dann derartige PW's nach 3 Monaten (kurz vor dem PW Refresh) aus dem FF reinklimpert ^^

Es ist egal wie gut die neue App ist wenn der Name so scheiße ist, dass er Xbox Series X in den Schatten stellt. Windows App ist so allgemeingültig und bezeichnet einfach mal jede Applikation auf einem Windows PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, DFFVB, Micke und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Mit dieser Zwangsoffensive wird MS sich noch gewaltig die Finger verbrennen.
Glaube ich nicht.
Hier auf ComputerBase und in dem einen oder anderen Techik-Forum mag es einige geben, die den Zwang zu einem Account kritisieren (und das darf man durchaus machen), aber die breite Masse an Nutzern dürfte sich schon längst dran gewöhnt haben, dass alles und jeder einen Account voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Dark_Soul und the_IT_Guy
FrAGgi schrieb:
aber die breite Masse an Nutzern dürfte sich schon längst dran gewöhnt haben, dass alles und jeder einen Account voraussetzt.
Traurig aber war.
Ist meistens auch schiere Unwissenheit.
Da wird halt was abgenickt, Hauptsache es funktioniert dann irgendwie.
Bisher fanden nahezu Bekannten die Cloudaccunts Blödsinn oder sogar "eine Frechheit", wenn ich sie einmal erklärt habe. Aber da waren sie halt schon eingerichtet im OEM PC.

@mischaef Der Link "Windows App" verweist mich auf die Windows Apps Uebersicht, aber nicht direkt zu der "Vorstellung" bzw. der neuen RDP App soll das so?

Einen noch dämlicheren Namen konnte man sich nicht einfallen lassen, oder?

So generisch wie hirnverbrannt.

Wir benutzen zwar keinen Remote Desktop, aber "Remotedesktopverbindung", die ist ausreichend für das was wir machen und im OS integriert. Gibt keinen Grund irgendeine andere App (ich hasse das Wort) vorzuschreiben, vor allem, wenn man da ein MS-Konto für brauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das ding ist also weder für Privatkunden noch kann es RDP.

Dann brauch ich in Zukunft eine alternative um mich via RDP zu Linux zu Connecten.

hust räusper

Ein Nachteil der Windows-App besteht darin, dass sie nur mit einem Microsoft-Konto genutzt werden kann.

Ich mochte die Android app sehr.
VNC wenn man bereits Fenster offen hat und was steuern möchte.
RDP wenn man die UI sehen und bedienen will.

Aber was solls...
noch ein Grund mehr anstatt W10 IOT LTSC Linux zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Solange sie nicht die normale mstsc.exe verbannen ists mir egal.
Und für Remoteverbindungen gibt es VPN. Da funktioniert RDP ohne Probleme.

Ich hasse UWP Apps! Bereits bei WhatsApp und Minecraft Bedrock nervig!

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Momentan kann die neue App noch nichts. Ich fand die alte schon sehr beschissen. Bei mehr als 30 Remote Desktops wird es unübersichtlich. Es gibt aber Freeware Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Nach dem ich mich ja von RD zu Teamviewer/Anydesk/VNC geflüchtet hatte und wegen der Preise und Benutzbarkeit am Ende bei Remote Utilities gelandet bin, bin ich mehr als nur zufrieden.

Das Dingen is Open Source und kann so verdammt viel. Ich möchte es einfach nicht mehr missen.

Selbst im Privaten Bereich kann man bis zu 10!!!! Rechner ansteuern ohne das man dafür zahlen müsste.

Weil ich die Jungs aber unterstützen wollte hab ich halt ne Starter Lizens erworben.

Auch wenns vielleicht wie Werbung klingt: schaut es euch mal an, ich kanns uneingeschränkt empfehlen.

News schrieb:
Allerdings deutet Microsoft bereits an, dass auch ihre Tage demnächst gezählt sein könnten, wenn das Remote Desktop Protocol (RDP) in die Windows-App integriert wird.
WTF?
Wird dann allen Ernstes 0815 RDP hinter MS-Kontozwang versteckt. Geil! Nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Loopman schrieb:
Ja, aber nicht mit meinem Cloud-PC aus Azure.
Doch auch da.

Die ganzen Verbesserungen gibt es schon seit mehreren Jahren in der "Nicht Store" Remote Desktop App mit gleichem Icon.
Da waren auch die Verbesserungen für Teams, Videoübertragung, lokales Decoding und Multi Monitor integriert. Das war sozusagen die Beta für die jetzige Windows App.

Die eigentlich für Azure Virtual Desktop gedachten Funktionen konnten auch ab Server 2022 genutzt werden, wenn man die passenden Dienste nachinstalliert. Gerade lokale Video Umleitung entlastet die Server enorm und die meisten Thin Clients haben Hardware Video Decoding.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
the_IT_Guy schrieb:
Traurig aber war.
Ist meistens auch schiere Unwissenheit.
Da wird halt was abgenickt, Hauptsache es funktioniert dann irgendwie.
Bisher fanden nahezu Bekannten die Cloudaccunts Blödsinn oder sogar "eine Frechheit", wenn ich sie einmal erklärt habe. Aber da waren sie halt schon eingerichtet im OEM PC.
Hat halt auch Vorteile...

Zurück
Oben