News Support-Ende: Windows-App ersetzt ab Ende Mai Remote Desktop

Das Tool heißt nicht wirklich "Windows App", oder? Was läuft bei MS eigentlich alles falsch? Unglaublich, dass Windows überhaupt irgendwie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und the_IT_Guy
Der Artikel auf heise.de enthält noch ein paar Informationen zu möglichen Einschränkungen bei Nutzung der neuen Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ich hatte die RDP App am iPhone und iPad. Die wurde schon vor einiger Zeit auf die "Windows" App geupdatet. Alle Profile wurden übernommen, ich musste mich nicht einloggen und alles funktioniert wie vorher.

Ich nutze die App aber um kurz mal was nachsehen zu können oder nach einem Kopierjob/Backup das System runterzufahren.
Nicht um acht Stunden am Tag Remote zu arbeiten.

Verstehe das Problem nicht.
Hab auf dem Mac die RDP-App über den App-Store aktualisiert. Jetzt heißt sie plötzlich Windows-App, sieht ein bisschen anders aus, aber funktioniert genau so wie vorher. Einen Account braucht man auch nicht.

Die neue App ist definitiv besser. Nutze sie seit der Beta. Für die nichtverwalteten Clients unserer Kunden gibt es sicherlich kurz mehr Support Fälle. Ansonsten das einfach der App Code über intune ausrollen… Ich hasse Microsoft/Windows zum Glück machen das Andere 🤣

X5_492_Neo schrieb:
Unter Windows 11:Anhang anzeigen 1594571

Also garnicht so nutzbar derzeit privat im lokalen Netzwerk!
Der iOS App fehlt eigentlich noch so gut wie alles! :kotz::kotz::kotz::hammer_alt::hammer_alt:

Die normale RDP Software gibt es immer noch. Da geht es um den Azure Virtual Desktop Client. Für mein Homlab nutze ich von Devolutions die Remote Software. Die kann alles. ssh, rdp, vnc uvm…

the_IT_Guy schrieb:
Ist meistens auch schiere Unwissenheit.
Mittlerweile hat das nichts mehr mit Unwissenheit zu tun! Es war die Ignoranz in den letzten Jahrzehnten, wo das jeder mitgemacht hat, obwohl es auch da schon Unkenrufe gab (angefangen bei Steam und dann immer weiter). Wir alle haben das mitzuverantworten. Das nun einfach auf die Unwissenheit der heutigen User zu reduzieren, ist viel zu kurz gedacht. Der Stein rollt schon ewig und ob man ihn jetzt noch aufhalten kann, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
aLanaMiau schrieb:
Das Tool heißt nicht wirklich "Windows App", oder? Was läuft bei MS eigentlich alles falsch?

unglaublich. Ohne deinen Betrag hätte ich nicht geblickt, dass die Deppen das tatsächlich mit so einem allgemeinen Namen releasen. Auch weil der CB Link im Artikel auf eine Kategorie geht, statt auf irgendwas du der konkreten App.

Aber zum Glück ist das Ding für mich komplett irrelevant:
1741768464887.png

Sobald man damit RDP Sitzungen durchführen und ordentlich verwalten kann, ist das doch ok. Schlechter als die alte Remote Desktop App wird’s hoffentlich nicht werden. Da geht immer total die Übersicht flöten wenn man mal mehr als 20-30 RDP Sitzungen gespeichert hat. Und mstsc ist einfach aus der Zeit gefallen. Das ist bestenfalls eine Notlösung aber nichts um produktiv zu arbeiten.
Ich würde mir ja ein performantes Windows Admin Center wünschen, dann müsste ich gar nicht immer per RDP auf die Server. Bei Hosts ohne GUI eh schwierig. Aber das ist in der Bedienung leider so zäh, dass das überhaupt keinen Spaß macht.

Loopman schrieb:
Die neue Windows App ist 100x besser als der alte Mist.
Die neue Windows-App (für MacOS) struggelt schon bei absoluten Basics, als ob die nie einen Beta-Test gemacht haben.

Hat man viele Zielrechner, die dann eventuell auch sinngebend und eindeutig benannt sind, ist der Gridview schon etwas unübersichtlich - da werden die friendly names abgeschnitten. In der "Listenansicht" werden aber NOCH WENIGER Zeichen angezeigt!
Nur über das Dropdown aus der MacOS-Menüleiste sind vollständige Namen bzw. eine praxisgerechte Anzahl Zeichen zu sehen.

Neben den hier genannten mRemoteNG (scheint schon länger keine neue Version mehr zu geben und GitHub sucht einen neuen Maintainer) und Devolutions Remote Desktop Manager und Remote Utilities kann ich noch je nach Anforderung folgende Anwendungen empfehlen:

Rustdesk (OpenSource Alternative zu TeamViewer / Rustdesk)
NoMachine NX
Mobatek MobaXterm (Multi Protokol wie mRemoteNG)
Für rein SSH kann ich noch electerm nennen. Das ist auch Open Source und auf GitHub.

DarkStarXxX schrieb:
Dann brauch ich in Zukunft eine alternative um mich via RDP zu Linux zu Connecten.
Wenn du nicht auf RDP selber angewiesen bist, finde ich noch NoMachine NX gut. Oder Rustdesk (Open Source TeamViewer / Anydesk Pendant). Eventuell kann ein MobaXterm auch später RDP weiterhin nutzen. Muss man dann sehen. Ob die mstsc.exe halt bestehen bleibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (electerm hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, DisOrcus und MeeH
Drummermatze schrieb:
Jetzt heißt sie plötzlich Windows-App, sieht ein bisschen anders aus, aber funktioniert genau so wie vorher.
qwertz347 schrieb:
SSchlechter als die alte Remote Desktop App wird’s hoffentlich nicht werden. Da geht immer total die Übersicht flöten wenn man mal mehr als 20-30 RDP Sitzungen gespeichert hat.
Leider jetzt noch unübersichtlicher, zumindest unter MacOS.

Also nochmal zum mitschreiben:

Die Remote-Desktop-App, welche aber nichts mit der Remote-Desktop-Verbindung zu tun hat, wird eingestellt und durch eine Windows-App ersetzt. Unter Windows kann man mit der Windows-App aber nicht auf einen anderen Windows-PC zugreifen. So richtig?

:watt:

@silentdragon95 Stand heute ja. RDP soll wohl kommen, aber aktuell geht das nicht. Und mstsc.exe, also die Remotedesktopverbindung, ist ok wenn man hin und wieder mal auf einen anderen Host zugreifen will, aber nicht brauchbar um damit einen größeren Haufen zu verwalten.

Greife meistens vom Firmen Notebook per Teamviewer auf den PC in der Firma drauf. Hatten mal RDP, wurde aber irgendwann aus welchen Gründen auch immer wieder verworfen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich auf Arbeit einen LG 49" Curve Monitor stehen habe und mein Notebook 14".

Habe zuhause noch einen externen 27" Bildschirm und wollte den zusammen mit dem 14" Bildschirm vom Notebook verwenden, damit ich etwas mehr Platz zum Arbeiten habe. Mit dem Teamviewer funktioniert das allerdings scheinbar nicht.

Geht das mit einer der hier vorgeschlagenen Alternativen?

snakesh1t schrieb:
mRemoteNG ist dein Freund :) Der Remote Desktop Manager von Devolutions wird auch gerne verwendet, ich präferiere mittlerweile aber mRemoteNG weil es schlanker und Open-Source ist. Im Prinzip aber beides brauchbare tools die deutlich mehr drauf haben als der RDCM

BrollyLSSJ schrieb:
Neben den hier genannten mRemoteNG (scheint schon länger keine neue Version mehr zu geben und GitHub sucht einen neuen Maintainer) und Devolutions Remote Desktop Manager und Remote Utilities kann ich noch je nach Anforderung folgende Anwendungen empfehlen:

Rustdesk (OpenSource Alternative zu TeamViewer / Rustdesk)
NoMachine NX
Mobatek MobaXterm (Multi Protokol wie mRemoteNG)

Ich bin jetzt am Ende bei MobaXterm hängen geblieben.
Devolutions war (für das was ich damit mache) zu überladen, mRemoteNG hat bei mir gezickt (sobald ich mal ein Tab gewechselt habe ist sofort die Verbindung unterbrochen und er hat 20 Sekunden zum wiederherstellen gebraucht). - RoyalTS hab ich auch noch ausprobiert hatte aber das gleiche Problem wie Devolutions.

MobaXterm gefällt mir bis jetzt aber echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und prayhe
@DisOrcus Danke für den Tipp! MobaXterm hatte ich zwar mal für paar SSH Sessions verwendet, aber das ist nun auch schon ziemlich lange her. Hab aber nur gute Erinnerungen an die Software.

Zurück
Oben