News Windows Vista Build 5381 ab Ende Mai für alle

Je mehr Quellcode, je mehr Fehler ;)
 
@GIGA reloaded

Es ist völlig unklar ob es überhaupt so viel mehr Quelcode gibt oder ob die Größe nicht doch auch deswegen zusam,men kommt, weil viel WinFX-Software in C#/.Net2 geschrieben ist und mal eben deswegen als verschlüsselter Quellcode (verschlüsselt, damits niocht jeder lesen kann) gespeichert wird, schließlich wird C# erst zur Laufzeit kompliert. Bei allen bisher genannten Vergleichsystemen bezog sich die Installationsgröße zu 100 % auf vorkompilierten Code.


P.S.
Mal zum Vergleich wie die Größenverhältnisse zwischen Kompilat und Quellpaket sein können:
Bei Mandriva Linux 2006 ist kdebase-3.4.2-55mdk.i586.rpm 122,9 KiB groß, kdebase-3.4.2-55mdk.x86_64.rpm ist ebenfalls 122,9 KiB groß, im Gegensatz dazu ist kdebase-3.4.2-55mdk.src.rpm, also das Source-RPM, das erst bei der Installation kompiliert wird und den kompletten Quelcode beinhaltet satte 1,2 MiB groß - also ungefähr zehn mal größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts mir doch nicht.

Die Binaries für i586 und AMD64 werden von mir gegen das Source-RPM verglichen. C# muss nicht vorkompiliert werden, sondern wird für die Plattformunabhängigkeit der .Net-Plattform erst bei Start der Anwendung kompiliert, ist also nicht vorkompiliert, muss also die Quellen umfassen und ist damit sehr viel "größer". In welchen etwaigen Dimensionen sich das abspielt, wenn unkompilierter Sourcecode im Paket enthalten ist, soll der Vergleich der beiden gleich großen Kompilate gegen das Source-RPM zeigen. ;)

Bei Vista wird ua. auch unkompilierter C#/.Net Code vorinstalliert werden, weil Microsoft bei der ein oder anderen nicht zeitkritischen Anwendung sicherlich nicht darauf verzichtet, die Fähigkeiten von C#/.Net zu demonstrieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@F!o

Das Betriebssystem bildet die Schnittstelle zwischen Hardware und Software. Jedenfalls vom Grundprinzip her. Ich hab auch nix dagegen, das ein paar Netzwerk- und Grafiktreiber dabei sind, so das man Sachen gleich aus dem Netz saugen und in einer halbwegs vernünftigen Auflösung loslegen kann.

Aber wenn wir grade bei den Treibern sind, es sind shon in WindowsXP sehr viele. Auch wenn ein einzelner Treiber teils recht klein ist, bildet die Masse einen fetten Haufen. Außerdem sind oft nur die Basisfunktionen in diesen Treibern drin.

Es macht ein wenig Mühe, den Ballast aus XP zu entfernen. Einerseits, um andre Lösungen zu nutzen und andrerseits um Platz zu schaffen. Wenn das BS nackter als sonst zu haben ist, wäre das eine echte Neuerung.

Soll der DurchschnittsDAU doch jammern. Früher oder nach einiger Lektüre später wird er auch auf die Idee kommen, das es in den unendlichen Weiten des WWW nahezu alles gibt, was er haben will.

Die Wünsche von MS sind in etwa so= Viel mit dem BS mitliefern, damit der Kunde der Firma treu bleibt. Irgendwann in ferner Zukunft wird er auch noch seine ganzen Termine, Kontakte und Dateien über das Internet abwickeln. So stelle ich mir das vor. Alles aus einer Hand.
 
ich glaub "Gelbsucht" trift es auf den punkt - Microsoft will sein monopol stärken und den anwender an sich binden und WinXP diente dazu heraus zu finden was der anwedner nutzt
(wenn WinXp nachhause telefoniert)
 
Na wenn das nicht wieder Ärger mit der EU gibt...soviele mitgelieferte Programme...:rolleyes: ;)
 
Ich frage mich, was da EU sich da reinmischt. Verkauft denn Microsoft illegale Sachen, nein. Also was für ein Problem haben die denn mit Microsoft:rolleyes: Das verstehe ich nicht:(
 
Die haben sonst nichts Besseres zu tun...sobald alle unnützen Gesetze verabschiedet sind langweilen die sich und kümmern sich halt um Microsoft :evillol:
 
Ich will keinen Test ich will den download!
 
It's done when it's done :lol:
 
ende juni soll sie wohl kommen :)
 
die öffentlich beta kommt auf jeden fall in einem monat, der einen vokal beinhaltet :D

baFh
 
baFh schrieb:
die öffentlich beta kommt auf jeden fall in einem monat, der einen vokal beinhaltet :D

baFh

was ist ein vokal :D :D :D ?
 
Zurück
Oben