Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:
Batigol87 schrieb:
Also als erstes teste ich mal, ob ich Qualiätut ultra zocken kann mit einer geringen Auflösung
Pauschal: Nein. Also Jaein. Also Ja. Also... Nein!
Klar lässt sich das Spiel starten und auch "betreiben" mit deiner CPU in 4K, allerdings werden dich, selbst wenn du da eine aktuelle Top-Grafikkarte für 2000 bis 3000 Euro dazupaarst, die Minimal-FPS, also die permanenten Framedrops, die deine CPU verursacht aus dem Spielspaß herausreißen, weil sie eben nicht dauerhaft ausreichend Leistung für heutige, aufwändige Titel bietet.
Hier mal der Beweis:
In dem Video wird auf "deiner" Grafikkarte in Full HD mit (viel zu hohen) Settings gespielt. Besonders im ersten Teil des Spiels dropt die FPS gerne mal unter 50 und ab und zu sogar unter 40 FPS. Das würde mich wahnsinnig machen.
Selbst der zweite Teil des Videos, also am Strand, wo größtenteils zwischen 55 und 60 FPS anliegen, wirkt durchgängig ruckelig und für ein solches Spiel unspielbar.
Batigol87 schrieb:
Auflösung 4K muss es schon sein, aber Auf Qualiät kann ich dann jetzt im nachhinein verzichten, also Niedrig oder Normal reicht mir dann auch aus.
DAS wiederum soll mal einer verstehen. Sicher, es bleibt voll und ganz dir überlassen, wie du spielen möchtest, aber was bringt dir denn eine 4K-Auflösung, wenn der Kern des Bildes schon schlecht aussieht? Dir ist bewusst, dass ein von Full HD auf 4K hochgerechnetes Bild, das aber von vorn herein schon deutlich mehr Details und Informationen besitzt, viel besser aussehen wird?
Aber wie gesagt: es ist deine Entscheidung.
Mein Tipp weiterhin:
Full HD mit Medium bis High-Settings, AntiAliasing maximal auf erster Stufe (also 2x bzw. "Fast Approximate").
Batigol87 schrieb:
Und CPU hoch takten, müsstet Ihr mir dann sagen wie es geht.
Wie mein Vorredner bereits sagte: lass lieber die Finger davon. Das ist nichts, was man eben mal in 15 Minuten lernt und versteht. Selbst, wenn man ( wenn die Voraussetzungen erfüllt sind) theoretisch nur vier, fünf Sachen im BIOS umstellen müsste: ohne das fehlende und weitreichende Verständnis, was da mit dem PC passiert und worauf man bei all den ausgelesenen Sensordaten achten muss, sollte man es einfach lassen.
"Ich kann Auto fahren, erklär mir einfach nur, wo man hier beim Formel 1-Wagen den Zündschlüssel rumdrehen muss" - verstehst du?
Richard Hammond hat es nicht einmal geschafft, einen Formel 1 Wagen anzufahren, geschweige denn um die erste Kurve herumzubekommen, ohne ellenlanges Briefing. Das Übertakten einer CPU ist vielleicht nicht ganz so komplex, birgt aber ebenfalls Gefahren und Probleme, die wir hier keinesfalls verantworten können, wenn dir die nötige Erfahrung fehlt.
Batigol87 schrieb:
Auf Ebay kleinazige kann ich die RTX 2060 mit für 430€ holen, wäre ein guter Preis denk ich. Meine alte kann ich für 200€ verkaufen und hätte dann nur 230€ dazu bezahlt.
Nochmal: die 2060 wird NIEMALS für dein Vorhaben ausreichen. Selbst in 2560x1440 liegt sie schon nur noch auf unter 50 FPS und das mit der mitunter schnellsten gepaarten Hardware, die man sich kaufen kann.
Tu dir selbst einen Gefallen und bring das nötige Verständnis dafür auf, dass man einfach nicht alles haben kann, egal wie sehr man es sich wünscht. Hier bleibt nur: Arbeiten (zur Not Zweitjob), Geld verdienen um das Hobby zu finanzieren und kaufen. Bei teilweise über 10 Jahre alter Hardware ist wirklich nicht mehr viel zu reißen und schon gar nicht mit deinen wirklich abstrusen Qualitäts/Auflösungsvorstellungen.