News Surface Book 2: Nächstes Notebook-Tablet könnte nur Notebook sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Wahrscheinlich hat man gemerkt das die Leute den Display 99% der Zeit dran lassen.
Bei der geringen Akku Laufzeit ist man ohne Unterteil eh nicht sonderlich mobil.

Ich muss aber zugeben das ich an meinem Surface 3 auch 95% der Zeit die Tastatur dran lasse.
Erstens wird unterwegs der Display geschützt und zweitens arbeitet es sich mit Tastatur und Track Pad immer noch schneller/besser.
Daher bin ich etwas hin und her gerissen was ich mir als nächstes kaufe. Wieder ein Surface oder ein richtiges Notebook mit Touchdisplay.
Vorschläge?
 
Wenns so kommt, löst es mein Macbook Pro Late 2009 ab.

Tablets über 10" sind mir zu unhandlich um sie irgendwo mit hin zu nehmen. Dafür hab ich mein 8,3" Thinkpad Tablet.

Ich spreche da für mich und in Bezug auf Privatgebrauch. Im Businessbereich sieht das wieder anders aus. ;)
 
Ich versteh nur nicht was sich MS daraus erhofft. Der Hauptgrund gegen ein Surface-Produkt ist an erster Stelle der Preis. Wenn die den Preis zwar senken, dafür aber das Alleinstellungsmerkmal, was die Produkte an sich überhaupt erstmal Interessant ggü. zur Konkurrenz machen auch entziehen... da ist doch nichts mit gewonnen. Unterm Strich wird das reine Notebook auch zu teuer sein.
 
Welche negativen Folgen das haben kann, hat Microsoft mit Windows Phone und Lumia erfahren; Microsofts eigene Stellung am Markt gilt neben dem Betriebssystem als ein Grund, warum andere Hersteller nicht auf die Plattform aufgesprungen sind.
Wieso jetzt genau?
Acer hat sich verwirklicht und HP hat Businessgeräte am Markt.
Windows 10 Mobile ist grundsolide für mich aktuell das "einfachste" System am Markt.

Meiner Einschätzung nach ist da niemand aufgesprungen da man nicht wusste wie man sich abheben soll?
Bei Android können die Hersteller ihre eigenen Versionen und Visionen verwirklichen, Microsoft gibt die
Systemversion vor und aus.
Womit kann man sich dann als reiner Hardwarehersteller von anderen abheben?

Zusätzlich ist der Markt gesättigt und übersäht von Phones und Apps welche keiner Norm entsprechen
alles nur für jeweils ein System zueinander inkompatibel. Die UWP Idee hätte viel früher kommen müssen,
noch zu Zeiten wo man sich von Win 10 Mobile etwas erhofft hat.

@Topic
Bei einem Microsoft Notebook bin ich mal gespannt was die Partner dazu sagen bzw. was Microsoft da vorstellen wird,
womit man sich von der großen Masse abheben will.
 
@OrtusMalum

Dafür hast du aber auch teilweise Leistung, die du sonst nur bei Gamingnotebooks findest inkl. dem fragwürdigem Design. War für mich z.B. damals auch ein Grund das Macbook Pro 15" mit der 9600GT zu kaufen, neben der Akkulafzeit. Vergleichbares mit der Verarbeitungsqualität und ohne Spaceinvaders Design gab es nicht.
 
@9t3ndo
Ist das Design denn tatsächlich so interessant? Also, ich geb dir ja recht, die gaming Notebooks sehen teilweise wirklich schrecklich aus, aber ich würde wenn an erster Stelle schon nach Preis/Hardware urteilen.
 
Also das Surfacebook mit nem Gamingnotebook zu vergleichen ist schon etwas hart... Da liegen noch mal welten dazwischen.

Allgemein würde ich mir ein durchdachteres Design wünschen. Statt ner Mittelklasse dGPU hätte man lieber einen ULV Intel mit Iris GPU verbauen sollen. Wäre nur etwas langamer gewesen und man hätte mehr platz für Akkus gehabt.

Ein reines Surface Notebook zu einem deutlich geringeren Preis wäre schon interessant, wenn es wirklich deutlich günstiger (nicht nur 100$), besser ausgestattet und evtl. sogar aufrüstbar ist. Allerdings war ja gerade das 2:1 Konzept das spannende an dem Gerät. Hübsche Windowsnotebooks gibts ansonsten ja auch genug.
 
Wäre im Prinzip genau das Gerät, das ich suche.

Ich hoffe einfach mal auf:

  • 3:2 Display mit hoher Auflösung
  • ULV-i5
  • 8 GB Ram
  • 256 GB SSD
  • 2 x Thunderbolt 3 über USB-C + 2 x USB 3.1 über USB-A
  • Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden bei Wlan + Surfen und Office

und das zu einem Preis von unter 1300 €. Das wäre schon eine feine Sache. Allein das Displayformat wäre ein Kaufgrund. Die anderen Notebookhersteller (Apple mal ausgenommen) bekommen es ja einfach nicht hin, sich vom 16:9-Format zu trennen.

Zudem wäre das Surface Book 2 durch die fehlende Tablet-Funktion nicht mehr "kopflastig" und den bescheuerten Spalt könnte man sich dann auch sparen.
 
OrtusMalum schrieb:
@9t3ndo
Ist das Design denn tatsächlich so interessant? Also, ich geb dir ja recht, die gaming Notebooks sehen teilweise wirklich schrecklich aus, aber ich würde wenn an erster Stelle schon nach Preis/Hardware urteilen.

Beim Notebook für mich sicherlich, da ich entgegen einem PC der bei vielen noch unterm Schreibtisch steht das ganze Gerät immer im Blick habe beim benutzen. Der Rest ist dann, wie du schon sagst, Hardware nach Preis/Leistung und vorallem Features wie der Magsafe-Anschluss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Die UWP Idee hätte viel früher kommen müssen,
noch zu Zeiten wo man sich von Win 10 Mobile etwas erhofft hat.

Diese Aussage ist aber sowas von falsch. Apple hat nichts, was UWP ähnelt, Google ebensowenig. Ein Linux Distributor machte einen Versuch, und scheiterte damit weil es keiner wollte.

UWP ist derzeit einzigartig und in Verbindung mit Continuum jetzt verfügbar und ausgereift. Sowas wäre früher nicht möglich gewesen, weil die Hardware gar nicht so weit war.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wäre im Prinzip genau das Gerät, das ich suche.

  • 3:2 Display mit hoher Auflösung
  • ULV-i5
  • 8 GB Ram
  • 256 GB SSD
  • 2 x Thunderbolt 3 über USB-C + 2 x USB 3.1 über USB-A
  • Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden bei Wlan + Surfen und Office

und das zu einem Preis von unter 1300 €. Das wäre schon eine feine Sache. [...]
Zudem wäre das Surface Book 2 durch die fehlende Tablet-Funktion nicht mehr "kopflastig" und den bescheuerten Spalt könnte man sich dann auch sparen.

Absolut, kann ich mich nur anschließen. Von mir aus kann das Ding auch etwas mehr kosten, wenn die Verarbeitung und die verwendeten Materialien so hochwertig bleiben. Bei ersten Surface Book hat mit neben dem extrem hohen Einstiegspreis hauptsächlich der Dockmechanismus und damit verbunden auch der unschöne Spalt abgeschreckt.

Kann mir sogar vorstellen, dass MS zweigleisig fährt, um mehr Kaufbereitschaften abzuschöpfen (wie bei Surface/Surface Pro). Ein "normales" Surface Book ohne Stifteingabe, Dock usw. für 1300-1400€ und dann ab 1500€ gehts wie gewohnt los mit Stift, abdockbares Display usw.
 
just_fre@kin schrieb:
[...]
Kann mir sogar vorstellen, dass MS zweigleisig fährt, um mehr Kaufbereitschaften abzuschöpfen (wie bei Surface/Surface Pro). Ein "normales" Surface Book ohne Stifteingabe, Dock usw. für 1300-1400€ und dann ab 1500€ gehts wie gewohnt los mit Stift, abdockbares Display usw.

Würde ich auch von ausgehen. Würde eine abgerundete Produktpalette ergeben, neben dem Surface Tab und wenn dann 2018 noch das Surface Phone folgt.

Surface Phone (?)
Surface Phone Pro (?)

Surface (Touch)
Surface Pro (Digitizer)

Surface Book (360° Schanier? + Touch)
Surface Book Pro (?) (Tablet einheit + Base + Digitizer)

Surface Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Diese Aussage ist aber sowas von falsch. Apple hat nichts, was UWP ähnelt, Google ebensowenig. Ein Linux Distributor machte einen Versuch, und scheiterte damit weil es keiner wollte.

UWP ist derzeit einzigartig und in Verbindung mit Continuum jetzt verfügbar und ausgereift. Sowas wäre früher nicht möglich gewesen, weil die Hardware gar nicht so weit war.

Hmmm ich führe seit ewigkeiten Android Apps unter ChromOS aus und meine Docker/LxC-Container kann ich auch schon lange Cross-Plattform gebrauchen?
Ganz ehrlich, UWP (Continuum noch mehr) ist sooooooo etwas von den Kinderschuhen/buggy und noch kaum zu gebrauchen,
in 2-3 Jahren mag das (hoffentlich) anders Aussehen.
 
Hallo,
obwohl ich durchaus bereit bin für gute Technik viel Geld auszugeben, haben mich die Surfaces nie gejuckt. Total überteuert für die Leistung die diese bieten. Mobil sind sie ja, aber das wars dann auch schon...

greetz
hroessler
 
OrtusMalum schrieb:
Ich versteh nur nicht was sich MS daraus erhofft. Der Hauptgrund gegen ein Surface-Produkt ist an erster Stelle der Preis. Wenn die den Preis zwar senken, dafür aber das Alleinstellungsmerkmal, was die Produkte an sich überhaupt erstmal Interessant ggü. zur Konkurrenz machen auch entziehen... da ist doch nichts mit gewonnen. Unterm Strich wird das reine Notebook auch zu teuer sein.

Preis zu hoch aber auch das Konzept des Surface Pros finde ich nicht praktisch. Es war und ist nie ein Notebook gewesen sondern war immer ein zu großes Tablet mit einer Tastatur zum dranmachen. Ich finde sowas perse nicht schlecht aber Tablets sind für die meisten halt eher Geräte im Bereich so 400-500euro maximal. Auch ist die Toucheingabe beim Surface kaum ein Mehrwert. Wenn man jetzt mal Grafikdesigner und so raus nimmt da bleibt nicht mehr viel über und wegen 1-2 Anwendungen die für mich dann noch bleiben brauch man net umbedingt touch.
Auch hat es MS bis heute nicht geschafft, obwohl sie den Akku schon unwechselbar einbauen einen entsprechenden Akku Schonmodus zu integrieren welchen selbst Consumer Notebooks schon oftmals haben wo man das Aufladen begrenzen kann um nicht ständig mit 100% am Netz zu sein. Für Leute die das Teil doch sehr oft in einer Dockingstation nutzen oder auf dem Schreibtisch mit Stromkabel dran ist das ein riesen Nachteil.
 
Wenn das SFP5 mit USB-C und vollwertiger TB3-Schnittstelle für eGPU-Lösungen kommt, wäre ein SFB2 mit Performancebase ja auch irgendwie nicht mehr unbedingt erforderlich.
Klar, wer Videos im Zug schneiden möchte, bräuchte evtl. die Leistung der Performance-Base, aber ansonsten hätte man zu Hause am Schreibtisch seine eGPU stehen und würde dort die Power haben. Zumindest wäre das meine Arbeitsweise, weshalb ich aktuell auch auf ein SFP5 warte.

Wer die Power ständig benötigt und eben sich mit nem 2in1 ohne Detache zufrieden gibt, würde dann auf das SFB2 gehen. Somit hätte man seitens Microsoft zwei komplett getrennte Devices auf dem Markt. Das SFB und SFP haben sich evtl. zu sehr überschnitten/geähnelt. Jetzt wäre es in meinen Augen klarer getrennt:

1. Ein Tablet, welches sich dementsprechend auch per Dock zu Hause "upgraden" lässt
2. Vollwertigen Laptop, welcher sich ein wenig als Tablet nutzen lässt, aber dauerhaft und überall über genügend Power und mehr Schnittstellen verfügt

Bin gespannt :-)
 
Schade, Microsoft würde das konkurrenzlose Flaggschiff echt in den Sand setzen.

Gerade für an der Uni war das Surface Book doch praktischer als ein Surface Tablet weil:

- Displaygrösse und Format am A4 Blatt sehr nahe
- Extrem hohe Auflösung (Fluch für alte Programme, Segen für modernes und Bildbearbeitung)
- eine riiiiichtig gute Tastatur und ein top Touchpad - dagegen wirkt das "rangepappte" Dingens vom Surface Tablet wie ne Discounter-Hose
- Dedizierte Grafikkarte. Auch da, für ein paar Dinge kann sie sinn machen
- zwei Akkus die zusammen noch mehr kapazität haben als daa Surface Tablet
- es fühlt sich an wie ein echtes Notebook (ok etwas weiger Neigung wegen dem Scharnier) und ist deutlich ergonomischer wie das Tablet.
- Als Tablet echt gertenschlank - aber etwas zu weni Akkulaufzeit ohne Basis
 
Bin so oder so gespannt, die einzigen Gründe warum ich noch kein Surface Book habe sind die dass es mit wenigstens 512GB happig teuer ist und eigentlich ja mein aktuelles Notebook auch noch reicht.

Wenn man die Tastatur unters Display klappen kann würde mir das reichen, ganz abnehmen muss gar nicht sein.

Edit: und prinzipiell wäre mir ein Quadcore zwecks Videobearbeitung auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben