NilRecurring schrieb:
... mag das Type Cover mit dem Stoffüberzug eigentlich sehr. Billig fühlt es sich für mich absolut nicht an. Das Metall sich prinzipiell wertiger anfühlt als Kunstoffe halte ich auch für ein Gerücht ... wenn Microsoft beim 3:2 Format bleibt dann hat das neue Surface Book absolut ein Alleinstellungsmerkmal im Windows-Ökosystem. Allein Apple hat nicht den Verstand verloren und ist sich bewusst, das schon ein wenig mehr vertikaler Platz bei kleinen Geräten einen großen Unterschied macht. Wenn Microsoft es schafft, eine Nische für das 3:2 Format bei traditionellen Laptops zu schaffen, dann wäre das ein Geschenk des Himmels.
Ich will Dir Dein Type Cover nicht madig reden, aber im Vergleich zum Surface Book 1 Keyboard ist es - trotz Verbesserungen von Generation zu Generation - aus meiner Sicht eine Notlösung bzw. hoffnungslos unterlegen. Angetestet habe ich alle Surface (Pro) Modelle bisher sowie das Book im Microsoft Store.
Tippen auf dem Book ist m.E. um Welten besser als auf beiden Typen der Anstecktastaturen für die Surface (Pro) Reihen, die mit der Zeit auch sichtbare Abnutzungserscheinungen aufweisen (daher ja die Hoffnung, dass es vielleicht ein weiter verbessertes Metall-Type Cover in naher Zukunft dafür geben könnte, aber der Preis dafür wäre wohl auch exorbitant).
Der Aufpreis vom Pro 4 zum Book lohnt sich m.E. in jedem Fall, wenn man wirklich dauerhaft produktiv damit arbeiten will, zumal man neben des im Preis enthaltenen Keyboards auch eine größere Bilddiagonale dazu bekommt.
Na, ich spiele noch mit dem Gedanken mir evt. die ("günstigste") Performance Base Variante zu kaufen, aber dafür müsste ich - wegen des großen Preisunterschieds - wohl extra in die Staaten reisen, was mir eigentlich weniger gefallen würde (zumal ich nicht weiß, ob ich außerhalb der USA auch Garantieschutz per Microsoft Store hätte).
Nun, das mag für Dich so zutreffen - wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Du wohl eher die Ausnahme darstellst - aber für mich ist Metall alleine wegen der Haptik (nicht der Materialkosten, Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit oder des möglichen Glanzfaktors) wertiger, egal ob bei Smartphones oder bei Notebooks.
Zum Beispiel hätte ich mir in 2009 niemals ein MacBook gekauft, wenn es nur diese Weißplastik-Version gegeben hätte - die in jeglicher Hinsicht billig aussah gegen die Alugehäuse - auch wenn ich damit damals ein paar Hundert Dollar gespart hätte.
Natürlich spielt das Design an sich auch eine Rolle, aber Plastik wird ja vorwiegend aus Kostengründen und des Gewichts wegen eingesetzt. Wenn Dir alleine das 3:2 Format als Alleinstellungsmerkmal und Kaufanreiz reicht, dann bist Du ja eher genügsam.
Mir sind Touchscreen und Pen/Digitizer sowie Nutzbarkeit als Tablet und Notebook da deutlich wichtiger, aber das ist wohl Geschmackssache und hängt wohl auch davon ab, was man damit macht.
Nun, bei Apple reizt mich seit langem kein Produkt mehr (das letzte war das iPhone 3GS) und die Touchleiste bei neuen MacBooks oder der eine USB-C Port beim 12" MacBook sind m.E. beides keine Geniestreiche von Apple, sondern im Gegenteil ziemlich daneben/schlechte Ansätze.
Von den Glanzzeiten ist Apple mittlerweile weit entfernt und mir persönlich viel zu sehr auf Tech-Spielzeug für den wohlhabenden Mainstream ausgerichtet.