News Surface Book i7: Zweifache Grafikleistung und 30 Prozent mehr Laufzeit

CB991 schrieb:
Das Surface Book 2 sollte richtig interessant werden. Die neuen Specs sind sehr vielversprechend. Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Leider sind die Preis extrem hoch :freak:

finde auch das es noch etwas zu teuer ist aber iwan schlage ich zu

roterhund07 schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt schwach jetzt noch ein Notebook mit einer Maxwell Grafik rauszubringen. IMHO sollte da eine Polaris 11 oder GP107 Grafik rein.

Für was? Ich finde es perfekt, ausreichende Leistung für alles wofür das Ding gedacht ist! die Laufzeit und die Kühlung samt der Lautstärke ist hierbei viel wichtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Alter Wein in neuen Schläuchen und zu teuer!

Schade das kein Surface 5 vorgestellt wurde. Mit dem Book kann ich nichts anfangen.

Ja ich finde es auch schade, dass nur Maxwell drinnen ist. Eine 1050, 1050Ti oder sogar 1060 wären wesentlich stärker und stromsparender... Richtig spannend wird das surface book aber erst mit den Quad-core ULVs nächstes Jahr!

Viel zu teuer.... Selbst Apple Geräte sind günstiger...

Dafür, dass der Typ über Gamer gelabert hat ist die 965m natürlich fast schon peinlich. Die restlichen Specs sind klasse, aber da hätte er lieber die Klappe gehalten, oder eine 1060 einsetzen lassen.

CaptainCrazy schrieb:
Was mich aber besonders aufregt ist, dass man das Surface Book nicht mal mit einer Hand öffnen kann...
​Wie kommst du darauf?
Springen Klingen aus den Rändern beim Versuch?

Tallantis schrieb:
Dafür, dass der Typ über Gamer gelabert hat ist die 965m natürlich fast schon peinlich.

​Was sind denn heutige Gamer?
​Minecraft, League of Legends, Cash of Clans, diese Juwelen anklick Spiele und die ganzen Indie Spiele, die gefühlt jeder so hyped und lobt, wird so eine 965m sicherlich mit links stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Viel zu teuer.... Selbst Apple Geräte sind günstiger...

Apple hat auch nicht ansatzweise was mit der Leistung im Portfolio, geschweige denn mit den Einsatzmöglichkeiten. Das gibt's weder für Geld noch für gute Worte.

paul1508 schrieb:
Eine 1050, 1050Ti oder sogar 1060 wären wesentlich stärker und stromsparender... Richtig spannend wird das surface book aber erst mit den Quad-core ULVs nächstes Jahr!

Ich hab letztens Notebooks im Laden angesehen, die mit solchen Chips ausgestattet waren. Da ist mit "mobil" nicht mehr viel...geschweige denn Ultramobilklasse wie das Surface Book.

Ich find's nur schade, dass man das Surface Book noch nicht modular anbietet.

paul1508 schrieb:
Ja ich finde es auch schade, dass nur Maxwell drinnen ist. Eine 1050, 1050Ti oder sogar 1060 wären wesentlich stärker und stromsparender

1050 wesentlich stärker als ne GF965M ? Im Notebook eingebaut bestimmt nicht, wenn man die Werte vergleicht und berücksichtigt dass sie im Notebook leicht schwächer sein wird. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-965M.133639.0.html
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/

Eine 1060 ist ja bis zu 50% schneller als die 1050TI, das sind völlig unterschiedliche Leistungsklassen und das ist auch nicht vom Powertarget und der Kühlung des Surface Books verkraftbar.

Zuletzt bearbeitet: (s)
CaptainCrazy schrieb:
Was mich aber besonders aufregt ist, dass man das Surface Book nicht mal mit einer Hand öffnen kann...

Schonmal versucht ein handelsübliches 08/15-4711 NB mit einer Hand zu öffnen? So ziemlich jedes Consumergerät wird das nicht lange mitmachen...dann hast du das Display auch getrennt vom Rest des Gerätes-

DonDonat schrieb:
Klingt nett, mir aber deutlich zu teuer :(
Wenn's interessiert und dann noch gebraucht werden will, dann später gebraucht kaufen;)
Hab' ich bei meinem SP1 auch so gemacht, kurz nach dem das SP3 rauskam gabs das 1er für lau.

Das schöne Magnesiumgehäuse der Surface-Book-Modelle gefällt, leider wurde beim kommenden November-Update das Scharnier nicht überarbeitet, sodass der Spalt noch immer vorhanden ist. Angeblich soll Microsoft zusammen mit Porsche Design an einem zukünftigen Notebook arbeiten. Die Grafikleistung ist mit der GeForce GTX 965M schnell genug für Spiele, eine NVIDIA GeForce GTX 1060 wäre bei der Auflösung von 3.000 × 2.000 Bildpunkten jedoch die deutlich bessere Lösung gewesen. Für ein 13,5-Zoll-Display ist die Auflösung für meinen Geschmack zu überdimensioniert. Vergessen sollte man dabei aber nicht, dass ein Surface Book kein Notebook für Gamer sein will wie das ebenfalls neue Razer Blade (2016). Sehr schade ist auch, dass Microsoft hier keinen Dual-Core-Prozessor der siebten Generation verbaut oder einen Quad-Core-Prozessor (Skylake bzw. ab Januar Kaby Lake). Der Preis ist einem Premium-Produkt angemessen, mir persönlich für das gebotene aber viel zu viel. Zumal der Euro-Preis noch höher liegen dürfte. Schade entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. War mit meinem Mac Book Air von 2009 zufrieden, es gibt inzwischen jedoch genug Alternativen und es wird Zeit für ein neues Notebook.

Da eigentlich nur die Basis überarbeitet wurde... wird es diese einzeln zu kaufen geben? Das wäre mal ein netter Zug ;)

usb2_2 schrieb:
Dann sollten sie mal am Nachfolger arbeiten. Eine 1050 (ti für größere Modelle) 4/8GB wäre nett. Oder eine RX 460/Polaris 11 Vollausbau.

Wenn jetzt schon eine GTX 965 mit 2 GB kommt, wird wohl beim Nachfolger keine langsamere GTX 1050 kommen, vermutlich dann eine GTX 1050Ti (mit hoffentlich 4GB), falls MS nicht auf AMD umsteigen sollte, dann wohl maximal eine untertaktete RX 470 bzw. eine Ausschuss-/Light-Version der RX 470 (etwa die in China angebotene RX 470D), denn einen Vollausbau (RX 480) wird man in einem Ultrabook Gehäuse wie dem des Surface Book auch mit 2 Lüftern und Untertaktung nicht anständig gekühlt bekommen)

Was die CPU angeht, sollte es für mich auch mindestens eine Zen oder Kaby Lake CPU sein und eine der o.g. aktuellen GPUs, dann würde ich selbst bei dem unmodifizierten Gehäuse (trotz scharnierbedingter Gehäuseöffnung und noch relativ großem Bildschirmrand) vermutlich zugreifen. Es bleibt nur zu hoffen, dass man auch die dGPU Version für eine i5 Konfiguration bekommt (für Gelegenheits-, MOBA-, eSports- und Retrospieler eben), denn den i7 halte ich immer noch für vergleichsweise übertrieben (teuer/unnötig) in dieser Combi (da das Surface Book nicht als Gamer-2-in-1 gedacht ist) und der i5 dürfte auch stromsparender sein.

Wird nVidia Optimus eigentlich in den Surface Books eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Maxwell GPU verstehe ich auch nicht.
Pascal ist doch nun schon lange genug auf dem Markt, und das Surface Book ist ja nun als absolutes Premium-Produkt mit entsprechendem Preis angesetzt. Da kann man schon erwarten, auch top-aktuelle Hardware zu bekommen.

Gerade in einem Mobile-Device ist Effizienz das A und O.
Gerade hier würde man von Pascal profitieren.

Weiß man eigentlich schon irgendwas über ein neues Surface Pro?
Ich hätte mir ja fast das passiv gekühlte 4er geholt. Abgehalten hat mich davon letztendlich der doch nicht so gute Stift.
Wenn sie den mal auf Wacom/Apple Niveau bringen würden, hätten sie ein echtes Allround-Knaller-Gerät, das auch für Zeichner (oder wanna-be-Zeichner wie mich) interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt ein Vermögen für nen Notebook aus? Ein Gegenstand, der in zwei bis drei Jahren vom alten Eisen ist :-/.
Das Ding ist ja eher Style und nicht Leistungsvermögen pur.
3300 für max Ausstattung, damit kann man ja fast fürs Alter sparen.

Naja, 300 US$ Aufpreis für die "neuen" Surface Books mit Performance Base - also mehr Akkuleistung (angeblich bis zu 16h Videoabspieldauer mit deaktiviertem W-LAN und Auto-Beleuchtung) und für das Upgrade der dGPU von 940m auf GTX 965, finde ich auch eher happig, insbesondere für einen Minimalpreis von 2399 US$ (im Vergleich zu den stolzen 2099 US$ der noch erhältlichen Normalversion ohne Performance Base), weil es keine i5 Version (die dann aber immer noch 2199 US$ kosten würde) gibt.

Ergo, warten/hoffen auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis beim Surface Book 2, wann auch immer dieses erscheinen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben