News Opera 39: Energiesparmodus bringt 50 Prozent mehr Laufzeit

Bostil schrieb:
Bleibe seite Jahren Opera treu und mittlerweile werde ich darin bestätigt:

- integrierter Ad-Blocker funzt einwandfrei
- sehr schnelles Surfen
- und ein paar nette Features: Schnellwahl + Sync über versch. Geräte, Nachrichtensektion unter der Schnellwahl, kostenloser VPN-Modus und und und ...

Kann man also wirklich nur empfehlen das Teil - hat sich wirklich gemausert!

ja nachdem sie unter der haube nun auf google engine setzen :lol:
all das was du bei opera so liebst gab es vorher schon für andere browser, die sind eigentlich oftmals ziemlich hinten an.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
wo und wie konfiguriert man die Schriftdarstellung bzw.die Schrifteinstellung wie zum Beispiel das Hinting
(Verbesserung der Lesbarkeit) und die Kantenglättung ?

Seit Windows 10 kommt mir die Schrift von Opera verschwommen,unscharf und unsauber vor.

probier mal mit dem addon font-rendering-enhancer

Model schrieb:
Sehr interessante Funktion, danke für die News!

Auf Grund der matschigen Schrift in Vivaldi bin ich nach ~1 Woche ausprobieren wieder zu Firefox zurückgekehrt...

genau das gleiche Probleme habe ich auch, die schrift ist einfach nicht so gut wie auf dem FF und zwar bei allen chromium/chrome- basierten Browsern...

Mercsen schrieb:
ja nachdem sie unter der haube nun auf google engine setzen :lol:

Die Blink-Engine ist nicht von Google allein. Opera und andere, wie z.B. Intel und Samsung, arbeiten daran ebenfalls aktiv mit. Opera steckt halt jetzt die Arbeit, die sie vorher in ihre eigene Engine gesteckt haben, statt dessen in dieses Gemeinschaftsprojekt.

all das was du bei opera so liebst gab es vorher schon für andere browser, die sind eigentlich oftmals ziemlich hinten an.

Opera hat eigentlich den Ruf, immer wieder der Vorreiter zu sein. Tabs, Schnellstartseite usw., das hat alles mal mit Opera angefangen und ist heute Standard bei praktisch allen Browsern.
Zwischenzeitlich hatte das ziemlich nachgelassen und der neue Opera erschien eher nur wie ein weiterer Chrome(ium)-Klon, aber in letzter Zeit knüpft Opera durchaus wieder an diese alten Tugenden an. Integrierter Werbeblocker, VPN und jetzt dieses Energiesparfeature (wie gut oder schlecht es ist mal dahingestellt), damit hat Opera wieder mal Neuland beschritten.

Paul09 schrieb:
Seit Windows 10 kommt mir die Schrift von Opera verschwommen,unscharf und unsauber vor.
evtl. Die Skalierung von Windows 10?
Bei mir sieht es mit 125% auch unscharf aus, aber in allen Programmen wo viel Text ist.

Mein Test war eher ernüchternd

30min Youtube Clips (bei allen Browsers dieselben), 30min lesen im CB Forum (7 Tabs), (Virenscanner ausgeschaltet)

Nach 60min:
Akkustand mit Opera 37-> 63 %
Akkustand mit Chrome -> 61 %
Akkustand mit Opera 39 (Sparmodus)-> 65 %

Das ganze war zwar nicht ganz repräsentativ, aber hat meine Vermutung bestätigt, das es kaum was bringt. Zudem waren die 30Hz eher ungewohnt beim surfen/scrollen

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Auf Grund der matschigen Schrift in Vivaldi bin ich nach ~1 Woche ausprobieren wieder zu Firefox zurückgekehrt...
Leider ein großes Problem aller Chromiumbrowser. Selbst in 4k @27" sind die meisten Schriften noch deutlich unschärfer als in Firefox.

Herdware schrieb:
Opera hat eigentlich den Ruf, immer wieder der Vorreiter zu sein. Tabs, Schnellstartseite usw., das hat alles mal mit Opera angefangen und ist heute Standard bei praktisch allen Browsern.
Zwischenzeitlich hatte das ziemlich nachgelassen und der neue Opera erschien eher nur wie ein weiterer Chrome(ium)-Klon, aber in letzter Zeit knüpft Opera durchaus wieder an diese alten Tugenden an. Integrierter Werbeblocker, VPN und jetzt dieses Energiesparfeature (wie gut oder schlecht es ist mal dahingestellt), damit hat Opera wieder mal Neuland beschritten.
Ich finde auch dass Opera jüngst wieder sehr interessant wurde und an netten Neuerungen arbeitet. Schade, dass Teilbereiche wie die Mausgesten nach wie vor so wenig konfigurierbar sind und es auch keine Extensions dafür gibt.

Letztlich bleibt Firefox der bessere Kompromiss für mich.

Herdware schrieb:
[...]
[...]

Ich habe selbst Opera als "Zweitbrowser" installiert. Trotzdem finde ich Opera weniger innovativ, als die meisten Leute.

Viele Features waren bei anderen Browser (z.B. bei Mozilla) mit den entsprechenden Erweiterungen auch schon verfügbaren. Auch wenn der Anstoß dann aus der Community kam, so war es doch der Weitblick der Entwickler hier auf die Einbindung der Nutzer zusetzen.
Des Weiteren wurde tabbed browsing nicht von Opera erfunden. Quelle zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabbed_Browsing

Trotzdem bleibt Opera ein guter Browser. Habe mich zuletzt erst sehr über die sehr benutzerfreundliche Bereitstellung eines VPNs gefreut.

Gruß
jacks

Zuletzt bearbeitet: (Mobile Link umgewandelt.)
jacks schrieb:
Des Weiteren wurde tabbed browsing nicht von Opera erfunden.

Ich denke man kann aber trotzdem sagen, dass Opera als Vorreiter unter den relevanteren Browsern dafür gesorgt hat, dass Tab-Browsing heute überall Standard ist. Es war sicher nicht so, dass sich nachdem Opera im Jahr 2000 die Tabs einführte, zufällig und völlig unabhängig die Entwickler bei Mozilla, Microsoft und Co. dachten: "Da war doch damals 1994 dieser tolle InternetWorks-Browser mit Tabs. Da machen wir jetzt auch wieder so." ;)

Man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass Opera ein besonders wenig innnovativer Browser ist/war, der nur den anderen hinterherläuft, und darum ging es mir bei meiner Antwort.

Wie gesagt, zwischenzeitlich hatten die Opera-Entwickler wohl alle Hände voll zu tun, den Browser nach dem technischen Neuanfang mit Version 15 erstmal überhaupt wieder brauchbar zu machen und ungefähr auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu bringen. (Vieles was Opera bis 12 schon konnte, kann >15 bis heute leider immer noch nicht.) In dieser Zeit waren Innovationen wirklich Mangelware bei Opera und man freute sich über "Neuerungen" wie die Rückkehr von Favoriten...
Aber in letzter Zeit erinnert mich Opera doch wieder an die guten alten Zeiten, indem sie immer wieder Neuerungen raushauen, die nicht nur kosmetischer Natur sind, oder für ein paar Hundertstel schnelleren Seitenaufbau sorgen, sondern echten Nutzwert haben.

Model schrieb:
Sehr interessante Funktion, danke für die News!

Erstaunlich, das stimmt. Ist mir erst jetzt aufgefallen, da mein Display so hoch aufgelöst ist.

dienst schrieb:
Erstaunlich, das stimmt. Ist mir erst jetzt aufgefallen, da mein Display so hoch aufgelöst ist.

Also eine matschige Schrift kann ich überhaupt nicht feststellen. Weder beim Scrollen noch sonst wie.
Nutze allerdings ein Linux-Betriebssystem. Vielleicht kommt es hier nicht vor.

Screenshot at 2016-05-13 14:08:23.png

@Auslaufmodell: Ich finde die linke Schrift "knackiger"

Bin ich blind??? Wie kann man denn diesen sanften Bildlauf deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@CR4NK
about:flags in der Adresszeile aufrufen und dann unter Smooth Scrolling deaktivieren.

Grüße :)

cool
Danke Peter

CR4NK schrieb:
@Auslaufmodell: Ich finde die linke Schrift "knackiger"

Bin ich blind??? Wie kann man denn diesen sanften Bildlauf deaktivieren?

Hm. Also vielleicht ein Mü... Aber wirklich aufgefallen ist mir das bei den beiden Browsern nicht.

Bostil schrieb:
Bleibe seite Jahren Opera treu und mittlerweile werde ich darin bestätigt:

- integrierter Ad-Blocker funzt einwandfrei
- sehr schnelles Surfen
- und ein paar nette Features: Schnellwahl + Sync über versch. Geräte, Nachrichtensektion unter der Schnellwahl, kostenloser VPN-Modus und und und ...

Kann man also wirklich nur empfehlen das Teil - hat sich wirklich gemausert!
Bin erst kürzlich von Cyberfox zu Opera. Der Adblocker funzt noch nicht so gut. Es kommt hier und da Werbung. Und die VPN-Funktion ist noch nicht verfügbar.

Schön das es so was gibt.
Zu Opera: Seit dem 37. gibt es den interg. Blocker. Dachte ich probiere den mal aus. Habe auch gleich den Chromium als Vergleich genommen.
Ich hatte den Firefox und bin nach ausprobieren mit Addons, die ich vom FF kannte und fast alle ersetzten konnte, schlussendlich beim Opera hängengeblieben.
Der FF und Opera haben den Adblocker von Haus aus. Soweit so gut. Auch uBlock gibt es für alle 3. Aber beim FF stört mich das ich bei Zattoo den Flashplayer und Silverl. brauche.
Bei Opera brauch ich das nicht. Er spielt alle Sender mit Flash ab ohne zu meckern und ich kann Vollbild machen. Das wichtigste ist aber, dass ich auf anderen Seiten gleichzeitig surven kann während Zattoo läuft und die Sprachausgabe und Bildartefakte kommen NICHT vor!
Dann noch viel andere Kleinigkeiten die mich stören beim FF.
Soweit so gut und ich teste den Opera weiter.

Ich bin es vom FF gewöhnt einen Lesezeichen Ordner/ button zu haben. Ich habe das beim Opera so gelöst: Unter Menü/ Lesezeichen/ Lesezeichenleiste anzeigen aktiviert, Rechtsklick auf die Leiste, Ordner hinzufügen und mit Lesezeichen benannt.

Mit das wichtigste Addon ist das auf Seite 1 vorgestellte: "Download Chrome Extension"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben