DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht ob ich Surface Produkte gebraucht kaufen würde: dort lassen sich wie bei Mac Geräten doch keine Komponenten austauschen oder?
Na, ich denke doch, dass selbst nach ein paar Jahren noch der Komponentenaustausch direkt über ein Microsoft Store (oder per Einschicken) möglich sein wird, ähnlich wie bei Apple, nur ganz billig wird der Austausch/Einbau eines frischen Akkus dann nicht werden, denke ich, aber evt. trotzdem lohnend. Es gibt seitens Microsoft ja auch manchmal das Angebot deren ältere Geräte oder Konkurrenzprodukte gegen deren neue Produkte in Zahlung zu geben.
Metalfreaky schrieb:
Sorry, ich bin da nicht unbedingt auf dem Laufenden, aber sind Kaby Lake Prozessoren für Notebooks (dieser Klasse) von Intel bereits im Umlauf?
Offiziell eigentlich noch nicht für den End-Konsumenten, aber Großkonzerne (wie Apple, HP, Dell oder Microsoft bspw.) könnten womöglich früher an erste Exemplare kommen, aber das würde wohl in einem längeren Flaschenhals/limitierter Verfügbarkeit resultieren, das gleiche gilt für die GTX 1050(Ti) GPUs von nVidia, es sei denn man würde RX 470 Mobilversionen in Betracht ziehen, aber es sieht so aus als sei man bei der Surface Book Serie klar auf nVidia eingestellt.
Mir scheint es fast so als ob man noch kurz bevor die interessanten, neuen Komponenten verfügbar werden ein Update für Ungeduldige einschiebt mit Komponenten die spätestens in einem halben Jahr schon altbacken sind. Falls dann im nächsten halben Jahr schon ein Surface Book 2 heraus kommen sollte (mit GTX 1050 für die dGPU Normalversion und (später) mit GTX 1050Ti für die Performance Base Version), ist man als Käufer der Performance Base Version schon irgendwie angeschmiert.
Die günstigste Normalversion (i5, 8GB, 128GB SSD) des Surface Book ohne dGPU gibt es ja aktuell für
1349 US$ im Angebot (im Gegensatz zu den restlichen Standard-Versionen, wo man sich durch Einführung der Performance-Base Versionen schon einen Preisabschlag gewünscht hätte), nur ist da leider die Akkulaufzeit limitierter und ich würde mir wünschen bei den gesunkenen SSD Preisen, dass Microsoft irgendwann einmal die Basisversion mit einer 256GB SSD ansetzt ohne einen Aufpreis zu verlangen.