News Surface Book i7: Zweifache Grafikleistung und 30 Prozent mehr Laufzeit

Metalfreaky schrieb:
Sorry, ich bin da nicht unbedingt auf dem Laufenden, aber sind Kaby Lake Prozessoren für Notebooks (dieser Klasse) von Intel bereits im Umlauf?

Natürlich nicht, aber wen interessiert das schon, wenn man mal wieder gegen MS austeilen kann? Und an die Treiber-Probleme zum Start vom Surface-Book bzw. Surface Pro 4 kann sich anscheinend auch keiner mehr erinnern. Da war man nämlich einer der ersten mit brandneuer Intel-Hardware. Und Intel hat es mit seinen unfertigen Treibern voll vermasselt. Und hängegeblieben ist es an Microsoft, wem auch sonst.
 
DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht ob ich Surface Produkte gebraucht kaufen würde: dort lassen sich wie bei Mac Geräten doch keine Komponenten austauschen oder?

Na, ich denke doch, dass selbst nach ein paar Jahren noch der Komponentenaustausch direkt über ein Microsoft Store (oder per Einschicken) möglich sein wird, ähnlich wie bei Apple, nur ganz billig wird der Austausch/Einbau eines frischen Akkus dann nicht werden, denke ich, aber evt. trotzdem lohnend. Es gibt seitens Microsoft ja auch manchmal das Angebot deren ältere Geräte oder Konkurrenzprodukte gegen deren neue Produkte in Zahlung zu geben.

Metalfreaky schrieb:
Sorry, ich bin da nicht unbedingt auf dem Laufenden, aber sind Kaby Lake Prozessoren für Notebooks (dieser Klasse) von Intel bereits im Umlauf?

Offiziell eigentlich noch nicht für den End-Konsumenten, aber Großkonzerne (wie Apple, HP, Dell oder Microsoft bspw.) könnten womöglich früher an erste Exemplare kommen, aber das würde wohl in einem längeren Flaschenhals/limitierter Verfügbarkeit resultieren, das gleiche gilt für die GTX 1050(Ti) GPUs von nVidia, es sei denn man würde RX 470 Mobilversionen in Betracht ziehen, aber es sieht so aus als sei man bei der Surface Book Serie klar auf nVidia eingestellt.

Mir scheint es fast so als ob man noch kurz bevor die interessanten, neuen Komponenten verfügbar werden ein Update für Ungeduldige einschiebt mit Komponenten die spätestens in einem halben Jahr schon altbacken sind. Falls dann im nächsten halben Jahr schon ein Surface Book 2 heraus kommen sollte (mit GTX 1050 für die dGPU Normalversion und (später) mit GTX 1050Ti für die Performance Base Version), ist man als Käufer der Performance Base Version schon irgendwie angeschmiert.

Die günstigste Normalversion (i5, 8GB, 128GB SSD) des Surface Book ohne dGPU gibt es ja aktuell für 1349 US$ im Angebot (im Gegensatz zu den restlichen Standard-Versionen, wo man sich durch Einführung der Performance-Base Versionen schon einen Preisabschlag gewünscht hätte), nur ist da leider die Akkulaufzeit limitierter und ich würde mir wünschen bei den gesunkenen SSD Preisen, dass Microsoft irgendwann einmal die Basisversion mit einer 256GB SSD ansetzt ohne einen Aufpreis zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Super interessantes Teil, und für die ganzen Whiner die mit "letzte Gen GPU" kommen, schaut euch mal die Mac Schrottteile an, was da für Jahrzehnte alter Mist verbaut wird. Und die Sheeple kaufen es trotzdem wie warme Semmeln.

Und weil der Nachbar von der Brücke springt machst du es auch? Wirklich dumme Begründung!
 
CaptainCrazy schrieb:
Also wenn du Rohleistung meinst, zeige ich dir gern mehr als nur ein Notebook, das deutlich mehr Leistung hat :evillol:.

in der gleichen baugrösse = 13-14"... ups, schon wars das...
 
Highspeed Opi schrieb:
Wen interessiert die Rohleistung? Es kommt auf die reale Leistung unter realen Bedingungen an. Rohleistung ist nur für das eigene Ego um mit irgendwelchen Punkten die selbst einreden zu können, dass man etwas tolles/besseres hat, selbst wenn das offensichtlich schwachsinnig ist.

​Bestes Beispiel eben Smartphones, bei denen quasi alle Android Geräte mit theoretisch doppelter und dreifacher Leistung trotzdem schlechter laufen (ruckeliger, größere Verzögerungen, höhere Ladezeiten, etc.) als iOS oder Windows Phone Geräte für einen Bruchteil des Preises.

Im Prinzip ist es umgekehrt. Das iPhone soll angeblich die Lestungsspitze sein aber im praktischen Alltag merkt man gegenüber einem Nexus oder Motorola überhaupt kein Vergleich aber man hat mind. das doppelte ausgegeben und bildet sich deswegen ein, das Gerät sei viel besser! Was die China Phones betrifft gebe ich dir Recht, nur dass sich die Leistung dort in der Kapazität des RAMs widerspiegeln soll, was natürlich kompletter nonsense ist. Ein Gerät mit 6Gb Ram ist eben nicht doppelt so schnell wie ein Gerät mit 3GB Ram. Und das es dazu noch ruckelt liegt an der oft beschissen programmierten Adaption der verwendeten Android Version
 
Zurück
Oben