News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

Hat das Surface einen Lüfter? Das Ipad ist lautlos und kann einfach so im Bett oder auf einer Decke benutzt werden ohne das man auf die Kühlung achten muss.
 
Satan666 schrieb:
Und alle Surface/IPad Käufer als Fanboys zu titulieren ist einfach dämlich.
Stimmt.
Schöne Grüße aus Pisa.
 
Ein iPad Pro 10,5" ersetzt für mich seit der dritten Woche meines Studiums mein Macbook Pro welches ich auch nach einigen Monaten verkauft habe.

Notability ist eine unglaublich funktionelle App die ALLES bietet was jemand jemals in einer Vorlesung brauchen kann. Ich habe nach drei Semestern kein einziges mal den Fall gehabt an dem ich an irgend ein Limit des OS gestoßen bin. Durch die Gesten und Multiwindow Funktionen ist das iPad auch viel funktionaler / schneller als Windows.
Die Akkulaufzeit kann man in X Berichten nachlesen, konkurrenzlos bei der Leistung. Nie Probleme mit Updates aller Windows Rechner bekommen, nie freezes oder lags während der Nutzung. Es läuft einfach! Falls wer spezifische Fragen hat immer her damit :daumen:

Dieses Surface "Go" ist in meinen Augen ein verzweifelter Versuch von Microsoft relevant im Bildungssektor zu bleiben. Da ich nebenbei Samstags beim Saturn im Service Arbeite sehe ich auch welche Probleme der Durchschnittsnutzer mit Windows immer und immer wieder hat. Angefangen von Updates die Probleme bringen über komische Programme die das System verlangsamen, Festplatten die ausfallen. Meine Empfehlung für jeden der nur Social Media nutzt, Videos schaut ist IMMER ein iPad und niemals ein Windows PC/Laptop. Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFFVB schrieb:
Ja ich hab auch studiert. Ja ich hab lange studiert. Ja ich viiiiiel mitgeschrieben (Jura).

Und anscheinend nicht eine einzige Zeichnung oder Rechnung machen müssen. Ich studiere Fahrzeugtechnik und da hat mir der Surface Pen schon viiiiiele frustrierende Momente erspart ;)

(Prof überschätzt Tafel-/Projektorfolienplatz, Prof und/oder Student verrechnet/verzeichnet sich beim vorrechnen und schon geht das Gestöhne der Kullifraktion los)

In DIN A4 sind alle Blätter ebenfalls gehalten, wenn man seine Mitschriften mitnehmen darf -> einfach ausdrucken.
 
Hipvip schrieb:
so hier das technik video


ipad ist dagegen schrott
ach und hat das ipad einen kickstand und einen sd-card erweiterungs slot? Nein...o wie schade.
und nearfield sensor
oder Infrarot sensor zu einloggen über die camera?
oder gar
USB C für POWER VIDEO AND DATA
Wie schon von anderen erwähnt sind alle ipad vergleiche dumm hoch 3
Toll, das Specsheet weiß zu beeindrucken.
SD-Card? Habe ich früher auch immer gehypt. Hatte aber sowohl bei Android als auch bei Windows Phone nur Probleme damit. Im Surface Pro meiner Eltern steckt auch eine - alle paar Wochen darf ich per Teamviewer drauf und den Datenträger reparieren, weil sich das Ding gerne mal abschießt und dann nicht mehr erkannt wird (und die ist da stationär drin, wird nicht rein / raus genommen).

Seit den Erfahrungen bin ich von SD Karten zur Speichererweiterung echt geheilt (mal davon ab, dass sie halt lahm sind im ggs. zu nvme). Also entweder direkt mit so viel Speicher kaufen wie man braucht oder auf einen Erweiterungsslot für richtigen Speicher achten (M.2, SATA, meinetwegen auch IDE, aber kein SD).

Ansonsten ist die Software bei Windows für eine reine Tablet Nutzung einfach noch nicht bereit. Ich habe selber ein Convertible, und benutze es gerne um PDF's zu annotieren oder so. Aber wirklich als Tablet nutzen? Gestern noch geflucht, weil mal wieder die Tastatur nicht aufging, als ich in eine Textzeile getippt hab, und als ich sie manuell geöffnet habe, hat sich das Fenster nicht resized, so dass die Tastatur die Stelle verdeckt hat, an der ich getippt habe. Blindes Schreiben mit Touch-Tastatur, macht Spaß.

Kleine Problemchen in der Art bemerke ich leider einfach häufig bei Windows. Das OS ist super für sowas wie ein Surface, mit Tastatur + Stift. Für den Alltagskramm mit Maus + Tastatur, aber die Flexibilität mal was zu malen oder in eine PDF reinzuschreiben. Studenten z.B. würde ich immer zum Surface raten.

Aber als wirkliches Tablet bringt das Teil nix. Ja, Windows Hello ist cool. Aber TouchID ist nur unwesentlich schlechter, aber das OS ist immerhin richtig geil für reine Tablet Benutzung gemacht. Das wiegen die paar mehr oder weniger nützlichen Hardware vorteile nicht auf.


Darkseth88 schrieb:
Btw: Ein Professor, der nur ein Powerpoint dokument hat / bereit stellt, ist kein guter Professor, period ;-) Sein fach kann er evtl verstehen, aber von Pädagogik hat er keine Ahnung.
Hatte bisher aber noch keinen einzigen Prof erlebt, der nur eine PP datei hatte. In der Regel ist immer ein PDF dabei, oder die arbeiten mit Büchern oder so.

Kommt immer auf die Größe des Studiengangs an denke ich. Mein Studiengang war so mittelgroß (ca. 150 Leute) und ich hatte viele Vorlesungen in denen es entweder gar keine Materialen gab (Vorlesung war mit Tafelanschrieb, also auch nix Digitales), nur Powerpoints oder vielleicht mal ein "Skript", das im Grunde nur die eingescannten Notizen des Profs waren (in totaler Sauklaue). Lag sicher auch mit daran, dass die Profs immer rotiert sind und nicht ein Prof jedes Jahr die gleiche Vorlesung gehalten hat. Ich glaub der Zyklus waren 4 Jahre. Da hat es sich offenbar einfach nicht gelohnt, gute Skripte zu erstellen.
Hat aber auch den Vorteil, dass man, wenn man durchfällt weil der Prof kacke ist, im nächsten Semester / Jahr einen anderen hatte, mit dem man vielleicht besser klar kommt.
 
howdid schrieb:
Notability ist eine unglaublich funktionelle App die ALLES bietet was jemand jemals in einer Vorlesung brauchen kann.

Papierformat voreinstellen? Unsere Studidrucker können auch Karteikarten, Großformat, Quer...

howdid schrieb:
Durch die Gesten und Multiwindow Funktionen ist das iPad auch viel funktionaler / schneller als Windows.

Du stellst grad nicht ernsthaft das iPad "2 Fenster" Multiwindow mit beschränkt einstellbaren Größen über das komplett einstellbare 4 Fenster-System UND Multi-Desktop von Windows, oder? Und TouchMe Gesture Studio kennt da auch jemand nicht. 30 einstellbare Gesten für Windows... für ALLES worauf Du Bock hast :D

(benutze z. B. 5 Finger drehen für die Lautstärke und 4 Finger drehen für die Helligkeit, 4 Finger-Tap fürs Erstellen eines neuen Desktops, 4 Finger Swipe fürs Wechseln dieser, 3 Finger Swipe (oben, links, rechts, unten) fürs Andocken (Vollbild, links, rechts, minimieren) etc.)

howdid schrieb:
Die Akkulaufzeit kann man in X Berichten nachlesen, konkurrenzlos bei der Leistung.

Das Surface Pro hält bei CBs Youtube Test fast gleich lang durch wie das iPad Pro 12,9" (mit dem man es vergleichen sollte) und ist im Gegensatz zu diesem auch wunderbar mit Ladekabel nutzbar, egal in welcher Position.

Ein hoher Geekbench Score macht noch lange keine "konkurrenzlose" Leistung. Ein i7 vernichtet einen A10X alleine schon dank x86 in Sachen Multitasking. Oder hast Du bei x86 jemals erlebt, dass etwas neu laden muss? Zumal der i7 bei 3DMark trotz Metal bei Apple fast doppelt so schnell ist. Bei 3DMark und Antutu legt sogar mein SP4 i7 höhere Scores auf den Tisch als das aktuelle iPad Pro.

howdid schrieb:
Dieses Surface "Go" ist in meinen Augen ein verzweifelter Versuch von Microsoft relevant im Bildungssektor zu bleiben.

Sorry... What? Microsofts Windows ist das relevanteste OS im Bildungssektor. Gibt etwas, das sich "Kompatiblität" nennt. In unserem Fahrphysik-Simulator ist ein Windows PC an ein Fanatec Lenkrad, 3 Fernseher und einen G-Seat angeschlossen. Viel Spaß mit nem iPad. Alle unsere 3D CAD Modelle (nebenbei auch im VW Konzern genutzt) laufen über CATIA. Unser Motorenprüfstand - Windows. Unser Akustiklabor - Windows. Nahezu jede Bibliothek in der Ich jemals war - Windows. Jede Fertigungsmaschine, die keine eigene UI hat - Windows. Selbst im Mediendesign-Studiengang nutzen die Leute Windows mit Wacom, der Kompatiblität wegen.

Windows hat immer noch eine Verbreitung von 85% unter Desktops, macOS landet bei 13,3%.
Selbst, wenn man alle Geräteklassen zusammenrechnet, kommt Windows noch auf 36,3%, iOS (Achtung: iPhones!) kommt nur auf 12,4%.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Hat das Surface einen Lüfter? Das Ipad ist lautlos und kann einfach so im Bett oder auf einer Decke benutzt werden ohne das man auf die Kühlung achten muss.

Das Surface GO hat keinen, das Surface Pro m3 hat keinen. Mein SP4 i7 hat einen, auf die Kühlung achten musste ich aber noch nie, wenn der läuft, läuft er halt. Ist aber nur bei Spielen der Fall - oder wenn er rendern soll. Bei normaler Youtube/Browser-nutzung bleibt der aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
@BTICronox Bitte nicht falsch verstehen, aber du solltest vlt. einfach mal außerhalb deines Studienbereichs gucken. Da ist oftmals viel weniger Flexibilität gefragt und ich kenne einige Studierende, die wunderbar (fast) nur mit IOS auskommen.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber bei Jura, Literaturwissenschaften und Medizin 'reicht' es häufig, wenn man PDFs und andere Dokumente sauber darstellen und mit Notizen versehen kann und dazu gescheit Texte verfassen kann.
In der Informatik haste dazu noch häufig Linux in der ein oder anderen Variante am laufen...

Dafür braucht es nicht immer zwangsläufig Windows und Windows ist dafür auch nicht in allen Fällen 'besser' geeignet.

Zum Tablet selber... Schwer für mich einzuschätzen, weil es doch ne ganze Ecke von meinen Ansprüchen entfernt ist.

Für meinen Vater könnte sowas aber vermutlich den PC ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
BTICronox schrieb:
Papierformat voreinstellen? Unsere Studidrucker können auch Karteikarten, Großformat, Quer...

Ich habe in meinem Geographie und Wirtschaftskunde / Philosophie und Psychologie Studium an der Uni Wien bis heute kein einziges mal den Fall gehabt das ich etwas drucken muss. Karteikarten? >>Appstore
Wie gesagt alles was ich in einer Vorlesung je brauchen könnte kann das iPad ;)

BTICronox schrieb:
Du stellst grad nicht ernsthaft das iPad "2 Fenster" Multiwindow mit beschränkt einstellbaren Größen über das komplett einstellbare 4 Fenster-System UND Multi-Desktop von Windows, oder? Und TouchMe Gesture Studio kennt da auch jemand nicht. 30 einstellbare Gesten für Windows... für ALLES worauf Du Bock hast :D

Genau weil man auf einem Surface Go mit 4 Fenstern richtig Arbeiten kann..... Ich rede hier von Multiwindow + Slide in und Slide out funktion an der Seite des iPads wodurch ich kleine Programme die ich nicht die ganze Zeit am Bildschirm benötige schnell und einfach auf und zu machen kann ohne das ich rumfummeln muss.

BTICronox schrieb:
(benutze z. B. 5 Finger drehen für die Lautstärke und 4 Finger drehen für die Helligkeit, 4 Finger-Tap fürs Erstellen eines neuen Desktops, 4 Finger Swipe fürs Wechseln dieser, 3 Finger Swipe (oben, links, rechts, unten) fürs Andocken (Vollbild, links, rechts, minimieren) etc.)

Richtig der Durchschnittsnutzer wird ganz bestimmt ein extra Programm runterladen und die Einstellungen 30 min bearbeiten bis alles halbwegs funktioniert mit trial and error....

Die Gesten auf dem iPad sind intuitiv und einfach.

BTICronox schrieb:
Das Surface Pro hält bei CBs Youtube Test fast gleich lang durch wie das iPad Pro 12,9" (mit dem man es vergleichen sollte) und ist im Gegensatz zu diesem auch wunderbar mit Ladekabel nutzbar, egal in welcher Positio

Theorie und Praxis sieht auch hier wie so oft anders aus. Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Übrigens kann man das iPad in jede X beliebige Richtung drehen und der Inhalt geht mit :freak:

BTICronox schrieb:
Ein hoher Geekbench Score macht noch lange keine "konkurrenzlose" Leistung. Ein i7 vernichtet einen A10X alleine schon dank x86 in Sachen Multitasking. Oder hast Du bei x86 jemals erlebt, dass etwas neu laden muss? Zumal der i7 bei 3DMark trotz Metal bei Apple fast doppelt so schnell ist. Bei 3DMark und Antutu legt sogar mein SP4 i7 höhere Scores auf den Tisch als das aktuelle iPad Pro.

ein i7 benötigt einen Lüfter, ein i7 verbraucht mehr Strom, ein i7 wird Windows trotzdem nicht lagfree machen. Ein iPad läuft einfach smooth ohne das ich mir sorgen um Energiemodus und sonstigen Einstellungen machen muss.

BTICronox schrieb:
Sorry... What? Microsofts Windows ist das relevanteste OS im Bildungssektor.

Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. Ich meinte die Durchschnittsklassenzimmer / Vorlesungen. Du bringst Beispiele wie Fahrphysik Simulator, Akustiklabor, wie viel % der Windows Nutzer nutzen wohl solche Programme?

Du kannst dein Fachwissen welches du dir über Jahre angeeignet hast nicht einfach als Grundwissen für alle Windows Nutzer her denken. Ein iPad ist einfach die bessere Maschine für den Alltag an der Uni und bietet auch für Schulen weitaus bessere Apps und Möglichkeiten den Unterricht spannender zu gestalten. Den Windows App Store möchte man keiner Menschenseele zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hipvip schrieb:
ipad ist dagegen schrott

Danke für die differenzierte Analyse der beiden Geräte und für diese hochqualifizierte Aussage. Sowas liest man immer wieder gerne.

Hipvip schrieb:
Wie schon von anderen erwähnt sind alle ipad vergleiche dumm hoch 3

Warum machst Du es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
DFFVB schrieb:
An die Handschriftenfraktion: Da spreche ich mal ein dickes FAIL aus... elektronische Notizen sind so sinnfrei wie einen iMac statt eines Laptops zu kaufen, weil man den auch tragen kann... Ja ich hab auch studiert. Ja ich hab lange studiert. Ja ich viiiiiel mitgeschrieben (Jura).

Also entweder tippe ich auf einem Laptop leise mit, was wesentlich schneller geht, oder schreibe per Hand mit was lerntechnisch sinnvoll ist, weil bei Bewegung merkt man sich die Dinge besser (Profis tippen Mitschriebe in der Nachbereitung ab, schlagen nach, und haben so ein gutes Script für die Klausur... die Haptik ist hier nicht zu unterschätzen... die Arbeit die man mit elektronischen Notizen hat, ist es nie wert... Arbeit um sich Arbeit zu erleichtern...

Entschuldigung, aber das ist ja mit Abstand der größte Blödsinn, den ich in diesem Thread bisher gelesen habe. Es ist offensichtlich, dass du selbst noch nie mit Stifteingabe ernsthaft gearbeitet hast. Klar, bei einem geisteswissenschaftlichen Auswendiglernstudium wie Jura, wo man "nur" tonnenweise Text schreiben und lernen muss, da macht ein Laptop natürlich mehr Sinn, die Tippgeschwindigkeit wirst du mit mit Stift und Block bzw. Stift und Tablet niemals erreichen.

Aber mal dran gedacht, dass es in Deutschland auch andere Fächer gibt? Welche, bei denen nicht nur Fließtext verfasst wird? Fächer, in denen man nicht auswendig lerrnen muss, sondern bei denen man die Inhalte auch kapieren muss? Als studierter Naturwissenschaftler kann ich dir versichern, dass ein Tablet mit Stifteingabe definitiv sehr produktiv ist. Also unser Studium bestand nicht nur aus PPT-Folien (wieso sollte ich die nochmals extra mitschreiben? Die wurden immer hochgeladen, wäre ja doppelte Arbeit da nochmal was mit zu schreiben). Man hatte da in der Vorlesung das mitnotiert, was die Profs. abseits der Folien gesagt haben und vor Allem: Was sie gezeichnet haben! Da ist ein Tablet die eindeutig eleganteste Lösung. "Lerntechnisch" sehe ich keinen Unterschied zwischen einer "Bewegung" mit normalem Stift (Kuli/Blei) oder einem Apple Pencil/Surface Stift.
 
Mag sein das ein iPad für manche Studiengänge ausreichend ist, ich würde trotzdem immer zu einer Plattform raten mit der man im späteren Berufsleben zu tun hat und da ist bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen Windows gesetzt, Studenten und Schüler die im Praktikum zum ersten Mal in Ihrem Leben an einem Windows Rechner sitzen, sind zwar 5 Minuten witzig aber sonst zu nix zu gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber sehr viele iPad-Nutzer haben zwar im Studium ein iPad, zuhause stand aber ein normaler Desktop von Windows. Daher können die trotzdem ganz gut mit Windows umgehen. Schlimm ist es natürlich, wenn man bisher komplett auf Apple gefahren ist und dann in der Realität mit Windows nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ich glaube ich sage es in jedem Thread wo es um iPad und Surface geht:

iPad = perfekt für jegliche Konsumtion und für künstlerische Zeichnungen und Malarbeiten
Surface = perfekt, um allgemein Inhalte zu produzieren & für Notizen

Meine Meinung, daher kann man in meinen Augen beide Geräte auch nur bedingt vergleichen, da z.T. sehr unterschiedliche Zielgruppen angestrebt werden. Für die private Nutzung/Hobby/Verein und daheim (wo auch alternativ ein Desktop seht) würde ich vermutlich eher zum iPad greifen, aber als Student/Schüler/ für Arbeiten im Berufsleben wäre das Surface meine erste Wahl.
 
v_ossi schrieb:
@BTICronox Bitte nicht falsch verstehen, aber du solltest vlt. einfach mal außerhalb deines Studienbereichs gucken. Da ist oftmals viel weniger Flexibilität gefragt und ich kenne einige Studierende, die wunderbar (fast) nur mit IOS auskommen.

Verstehe Ich nicht falsch :) Natürlich braucht nicht JEDER Studiengang diese Flexibilität, allerdings ist es auch nicht schlecht, diese trotzdem zu haben... und Deutschland ist ein Land, wo Ingenieursstudiengänge halt ganz oben mit dabei sind.

howdid schrieb:
bis heute kein einziges mal den Fall gehabt das ich etwas drucken muss.

Kofferklausuren.

howdid schrieb:
Wie gesagt alles was ich in einer Vorlesung je brauchen könnte kann das iPad ;)

Tjoa… du. Ich würde da ziemlich schnell an meine Grenzen kommen. Die 3 Leute bei uns, die Ich kenne, die ein iPad Pro benutzen, haben allesamt trotzdem einen Mac/Laptop, von dem Sie auch Gebrauch machen müssen.

howdid schrieb:
Genau weil man auf einem Surface Go mit 4 Fenstern richtig Arbeiten kann..... Ich rede hier von Multiwindow + Slide in und Slide out funktion an der Seite des iPads wodurch ich kleine Programme die ich nicht die ganze Zeit am Bildschirm benötige schnell und einfach auf und zu machen kann ohne das ich rumfummeln muss.

Nimmste halt nur 2 Fenster... und 3 Desktops ;) Jetzt ist auf's Logo in der Taskleiste drücken oder Suchleiste "erste 3 Buchstaben eines Programms eingeben" schon "Rumgefummel"

howdid schrieb:
Richtig der Durchschnittsnutzer wird ganz bestimmt ein extra Programm runterladen und die Einstellungen 30 min bearbeiten bis alles halbwegs funktioniert mit trial and error....

Die sind in 5-10 Minuten eingerichtet, viele davon sind schon vordefiniert und müssen nur eingegeben werden... und wo soll es ein "Trial & Error" geben, wenn die Gesten exakt meinen Vorstellungen entsprechen? Funktioniert haben Sie bis jetzt immer. Davon ab mockierst Du dich gerade über eine einmalige Einrichtung. Die Gesten werden mit deinem MS Konto verknüpft und müssen nie wieder neu eingerichtet werden.

howdid schrieb:
Die Gesten auf dem iPad sind intuitiv und einfach.

Geht so. Als Android-Nutzer empfand Ich einige Gesten bei iOS als unnötig kompliziert. Aber das ist Geschmackssache.

howdid schrieb:
Theorie und Praxis sieht auch hier wie so oft anders aus. Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Übrigens kann man das iPad in jede X beliebige Richtung drehen und der Inhalt geht mit :freak:

Kann Windows 10 auch, inkl. kopfüber. Inwiefern ist das jetzt ein Pluspunkt für iOS? Und die Praxis sagt aus, dass wenn Du dein iPad auf deiner Couch vertikal auf deinem Schoß abgelegt nutzt, das Ladekabel auf jeden Fall im Weg ist und bei Ignoranz wohl ziemlich schnell kaputt sein wird. Und Verstaumöglichkeit für deinen Apple Pencil? ;)

how-to-charge-apple-pencil-3.jpg


Sorry, aber was sich Apple dabei gedacht hat, begreif Ich immer noch nicht. Die 2 Batterien in meinem Surface Pen sind übrigens jetzt fast ein halbes Jahr drin und haben noch 85% Restkapazität.

howdid schrieb:
ein i7 benötigt einen Lüfter, ein i7 verbraucht mehr Strom, ein i7 wird Windows trotzdem nicht lagfree machen. Ein iPad läuft einfach smooth ohne das ich mir sorgen um Energiemodus und sonstigen Einstellungen machen muss.

Ein i7 braucht keinen Lüfter, er wird nur genutzt, damit das Teil nicht durch Temperatur selbst drosselt... wie Apples Axx Prozessoren oder Qualcomms Snapdragons es zur Zeit in allen Geräten tun, da diese nicht für Langzeitrendering vorgesehen sind.

Ich weiß nicht, also für mich läuft das Ganze schon verdammt "lagfree", die meisten Aktionen brauchen nicht mal eine Animation, um die Ladezeiten zu übertünchen… und um eine künstliche, viel zu heftig angesetzte Drosselung anhand der Restkapazität des Akkus muss Ich mir auch keine Sorgen machen :p

howdid schrieb:
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. Ich meinte die Durchschnittsklassenzimmer / Vorlesungen. Du bringst Beispiele wie Fahrphysik Simulator, Akustiklabor, wie viel % der Windows Nutzer nutzen wohl solche Programme?

Jeder Ingenieur der Moderne... und das werden wohl einige sein. Zumal gerade Du den Bildungssektor so rausgepickt hast. Nicht jeder studiert BWL, Jura oder irgendeinen Esotherikerstudiengang :D

howdid schrieb:
Du kannst dein Fachwissen welches du dir über Jahre angeeignet hast nicht einfach als Grundwissen für alle Windows Nutzer her denken.

Und Du kannst nicht dein Nutzungsverhalten als allgemeingültig hinstellen. Es gibt nunmal Studiengänge, in denen man mit einem iPad nicht weit kommt. Btw empfinde Ich ein Surface auch für Medienkonsum als das bessere Gerät (trotz etwas besserem Display und lauteren Speakern beim iPad Pro). Native Unterstützung für alle Formate und Codecs (mkv, m2ts, DTSX3D, Atmos, H265 etc.), einfach Datei von A nach B ziehen (oder Runterladen) mit einem Dateiexplorer, den man auch so nennen kann, besserer Klang über die Klinke und man kann wunderbar den Kickstand für die Nutzung auf der Couch / im Bett zweckentfremden, um das Tablet bequemer halten oder in "komischen" Positionen abstellen zu können.

Aber Ich merk schon, unsere Ansichten gehen zu weit auseinander, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Insofern viel Spaß und Erfolg mit deinem iPad. Am Ende sollte jeder sein Lieblingsgerät für sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach krass wie hier debatiert wird.
Egal ob IPad oder Surface, es sind 2 verschiedene Geräte. Egal was man nutzt, man muss sich dementsprechend anpassen.
Wir haben ein Android Handy, 2 Iphones, nen IMac, nen Windows Convertible, nen Windoofs/ Linux Mint PC und alles kann seine eigene Daseinsberechtigung haben. Das IPad wie Android Tablet haben wir wieder abgegeben weil wir dann doch nur das IPhone oder Android Handy benutzt haben.

Ich habe für mich gemerkt, dass Freiheit eines der Hauptfeatures in der Bedienung sein sollte. Das bezieht sich auf Kompatibilität der Software und möglichst flexible Einsatzmöglichkeiten.
Ich merke im Alltag immer wieder Limitierungen der Kompatibilität der Linux/Apple/Windoofs Systeme. Und als jemand der am liebsten auf Linux arbeitet, wundere ich mich über manche Einstellungen in Windoofs und ärgere mich häufiger über zu komplizierte Wege die ich mit den Apple Geräten gehen muss. Ja das ist schon komisch xD.

Ein Gerät was ich mir jetzt lange nach dem Studium holen würde, wäre neben meinem Desktop ein möglichst flexibles Teil... das idealerweise alles bewältigen kann was ich möchte.

- Programmieren
- Videos schauen
- Inet surfen
- Mal ein Bild leicht bearbeiten
- normale Tastatur/maus und Tastatur dranstöpseln
- einfache Spiele spielen die Tiefgang haben (2% Spiele Apps erfüllen dies xD)

Aber dieses Anforderungsprofil unterscheidet sich natürlich stark von dem vieler anderer. Ich für meinen Teil finde das Surface und das Ipad eine große Schnittmenge an Einsatzmöglichkeiten haben. Aber da das Surface aus meiner Sicht deutlich flexibler ist, spricht es mehr Leute an und muss sich im Vergleich zum IPad nicht schämen.
Preislich sind es ähnliche Welten, wenn man vllt. nicht das Einsteigermodell vergleicht, sondern etwas weiter oben von der Ausstattung schaut. Und auch 128gb oder 256gb Speicher anschaut.

Ich denke jeder hier kann gut aus seiner eigenen Erfahrung berichten wie sein Gerät sinnvoll im Alltag war oder halt auch nicht.
 
max9123 schrieb:
Welcher Browser?
Simulierte Touchgesten (zB. Zoom) bringen bei Firefox und Chrome auch einen Desktop i7 an seine Grenzen, während es bei Edge auf einem auf einem Atom absolut flüssig läuft. Die Rendering Engine von Edge ist durchaus gut, die GUI eher nicht. Auf Appleprodukten ist die Browserauswahl (Engine+GUI) aber auch kaum vorhanden.
In der Regel Chrome.
Das Problem mit Edge ist der immer noch magere Support für Erweiterungen.
Edge verwende ich nur für PDFs, die er deutlich schneller rendert als Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
BTICronox schrieb:
Ein i7 braucht keinen Lüfter, er wird nur genutzt, damit das Teil nicht durch Temperatur selbst drosselt...
Nur das Surface Pro mit dem Core i7 hat einen Lüfter, weil diese CPU höher getaktet ist und zudem noch die leistungsfähigere Iris Plus Grafik hat.
Ohne Zusatzkühlung würde der Chip zu stark heruntergetaktet.

Alle anderen Modelle, Surface Go und Surface Pro, sind lüfterlos, werden passiv gekühlt.

Apple dürfte das Problem einfach dadurch lösen dass Apps die zuviel Systemresourcen benötige nicht im Store aufgenommen werden, und dadurch dass Apps weniger Resourcen zugeteilt werden solange diese im Hintergrund laufen.

Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Also ich finde das ergonomisch wirklich nicht schön gelöst, diesen beim Laden starr vom Tablet abstehenden Pencil.
Bei unvorsichtige Leuten besteht das erhöhte Risiko dass diese den Lightning Anschluss abbrechen und beim iPad die Lightning Buchse beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
howdid schrieb:
Ein iPad Pro 10,5" ersetzt für mich seit der dritten Woche meines Studiums mein Macbook Pro welches ich auch nach einigen Monaten verkauft habe.

Notability ist eine unglaublich funktionelle App die ALLES bietet was jemand jemals in einer Vorlesung brauchen kann. Ich habe nach drei Semestern kein einziges mal den Fall gehabt an dem ich an irgend ein Limit des OS gestoßen bin. Durch die Gesten und Multiwindow Funktionen ist das iPad auch viel funktionaler / schneller als Windows.
Die Akkulaufzeit kann man in X Berichten nachlesen, konkurrenzlos bei der Leistung. Nie Probleme mit Updates aller Windows Rechner bekommen, nie freezes oder lags während der Nutzung. Es läuft einfach! Falls wer spezifische Fragen hat immer her damit :daumen:

Dieses Surface "Go" ist in meinen Augen ein verzweifelter Versuch von Microsoft relevant im Bildungssektor zu bleiben. Da ich nebenbei Samstags beim Saturn im Service Arbeite sehe ich auch welche Probleme der Durchschnittsnutzer mit Windows immer und immer wieder hat. Angefangen von Updates die Probleme bringen über komische Programme die das System verlangsamen, Festplatten die ausfallen. Meine Empfehlung für jeden der nur Social Media nutzt, Videos schaut ist IMMER ein iPad und niemals ein Windows PC/Laptop. Just my 2 cents

Das ist ein Grund warum man auf die Beratung bei Saturn verzichten sollte und sich selber schlau machen sollte. Es mag sein das du mit deinem IPad in der Uni alles auf die Reihe bekommst. Ich studiere auch in nen Abendstudium und kann Dir sagen, bei Mir sitzt man mit Notebook oder Surface in der Uni, es kommt halt doch ein wenig auf den Studiengang an. Mag sein das ein IPad zum Scripte lesen was taugt, aber nicht zum programmieren und auch nicht zum mittippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und ebmako
MS hätte sich die 64GB Version sparen können. Der langsame Speicher wird das Gerät unnötig ausbremsen. Das war schon beim Vorgänger der Fall.

Ich möchte nicht wissen, wie teuer die LTE Variante kosten wird...
 
Zurück
Oben