Surface Laptop 4: Ryzen 5 4680U vs Intel Core i5 (Tiger Lake)

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Ich möchte mir gerne ein neues Surface Laptop 4 kaufen. Da ich kein Alcantara mehr möchte, weil es sehr schnell verschmutzt, musste ich leider feststellen, dass du das schwarze Design mi einem Intel Core i5 (Tiger Lake9 in Metall verfügbar ist und darüber hinaus einige Hundert teurer ist.

Nun überlege ich doch nun wieder, ein AMD-basiertes Gerät mit Alcantara zu kaufen (Farbe Platin). Weiß jemand, wie stark die Performanceunterschiede zwischen dem AMD-Sechskerner (AMD Ryzen 5 4680U) und dem Tiger Lake sind? Lohnt sich der Aufpreis zum Tiger Lake oder empfiehlt es sich dem AMD-Prozessor?
 
GinoBambino schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum Tiger Lake

Ich denke nicht das sich ein Aufpreis für weniger Leistung lohnt.
Der AMD dürfte eine minimal schlechtere Single Core-Performance aufweisen (ca. -10%), rechnet dafür aber bei Multi Core-Aufgaben deutlich (fast Faktor 2x) schneller.
Akkulaufzeit dürfte auch ein kleines Stück besser sein bei der AMD-Version.

Die Leistung hängt aber bei solchen Systemen aber extrem vom Kühlsystem und der Firmware (bzgl. TDP-Up/Down) ab.

Ist die Grafikleistung für dich auch von Relevanz?

Schaue auch mal bei notebookcheck ob's da schon einen Testbericht gibt. Oft testen die alle CPU-Versionen und man kann daher gut vergleichen.
Aber mit Tests sieht es so kurz nach einem Release in der Regel schwierig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
die AMD Variante gibt es zumindest in der 13" Variante nur mit 8GB RAM - das sollte man auch bedenken, falls man mehr braucht. Intel bisschen weniger Akku, dafuer mehr Single Core, und AV1 Decoding.

Tests gibt es von den CPUs z.B. hier: https://www.notebookcheck.net/R5-4680U-vs-i5-1135G7-vs-R5-4600H_13178_12238_11679.247596.0.html

bei den Benchmarks unten ist es der 4600H, aber das nimmt sich nix und ist zudem sogar die nicht U Variante. Das sind gesammelte Werte der jeweiligen CPU in diversen Laptops. Einfach mal auf das '+' neben der CPU klicken um die Box aufzuklappen. Die Werte zeigen auch dass es von Laptop zu Laptop schwankt, Kuehlung sei dank.

Ob es einem das Wert ist, muss man selbst entscheiden. Anwendungsbereich wurde nicht genannt ...
 
Was ich an Intel Tiger Lake mag: Die haben i.d.R. Thunderbolt, man hat also falls man es mal braucht die Option externen GPU zu verwenden.

Wenn man Blender, DaVinci, Affinity usw. auf dem Laptop macht ist diese Option vielleicht mal ganz brauchbar.

Dieser Mythos hat sich zumindest bei mir festgesetzt. Falls ich damit falsch liege bitte sachlich korrigieren. Bei mir steht dieses Jahr ein neuer Laptop an.
 
Akustikkoppler schrieb:
Was ich an Intel Tiger Lake mag: Die haben i.d.R. Thunderbolt, man hat also falls man es mal braucht die Option externen GPU zu verwenden.

Das Surface Laptop 4 hat leider kein Thunderbolt. Das trifft leider so auf die meisten Surface-Geräte zu.
Das Pro 7 plus unterstützt beispielsweise Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbits/s. Ich vermute das gleiche für das Laptop 4. DisplayPort und Charging über USB-C geht jedoch. Somit fehlt nur die Möglichkeit für dGPU, 3x UHD@60Hz o.ä.
DaVinci unterstützt GPUs nur bei der kostenpflichtigen Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
CB_Pro_User schrieb:
--Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Das war auch mein Gedanke.
CB_Pro_User schrieb:
--doppeltes Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Sehe ich genauso. Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man für das Intel-System mehr Geld auf den Tisch blättern muss. Grafikleistung ist für mich unbedeutend, das ich das Gerät für Büroarbeiten, Weiterbildung und zum Programmieren nutze.
Als potenzielle Alternative habe ich mir noch das Zenbook ins Auge gefasst. OLED-Display, lange Akkulaufzeit, von Haus aus 16 GB RAM und 512 GB Hauptspeicher. Allerdings habe ich Zweifel am Seitenverhältnis und daran, dass die Tasten verschmälert sind, was das Tippen möglicherweise nicht so angenehm gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben