Das Display finde ich von der Auflösung nicht sooo schlecht. Ich selbst sitze an einem 17,3"-Notebook mit FHD-Auflösung. Da kommt es mir eher darauf an, genug RAM und sonstigen Speicherplatz zu haben. Was Microsoft auszeichnet, sind die guten Mics und Kameras (abgesehen vom Duo, jedenfalls, was die Fotoqualität angeht im Vgl. zu Smartphones). Die Preispolitik ist à la Apple: Die Version mit 8 GB RAM/128 GB kostet knapp 779 EUR, die mit 8 GB RAM/256 GB fast 200 EUR mehr. Da wird man warten müssen, wie sich die Marktpreise einpegeln. 699 EUR für 8/128 fände ich ganz angemessen. Schließlich muss man bedenken, dass die Materialqualität gut sein wird und, wie genannt, Mics und Kamera sowie die Tastatur auch von vernünftiger Qualität sein werden.
Wesentlich besser wäre natürlich, wenn man für diesen Preis eine 360°-Klappmechanik verbaut hätte und eine Stifteingabe möglich wäre. Damit hätten sie die Schulen noch besser abdecken und Apple und Google in diesem Bereich Marktanteile abluchsen können.