Mit dem Akku sehe ich es auch nicht so dramatisch:
Ich habe nen fast 7 jahre altes kleines Netbook / Subnotebook, nen günstiges für 500 Euro von Acer, es war 4 jahre lang jeden tag in benutzung, also jeden tag fast komplett aufgeladen, die letzten 3 jahre vllt 1-2 mal die woche aufgeladen, in der zeit war das ding paar mal komplett tiefentladen und ansonsten hing es oft dauernd am netzteil, also dauernd 100% akku.
das Ding, der Akku rennt und rennt, ich kann das netbook immer noch 5 stunden am stück anlassen, ganz am anfang beim Neukauf waren es so 6,5-7 stunden. Denke mal es hat bestimmt noch 80% wenn nicht sogar mehr der ursprünglichen Leistung.
Das geht okay, wichtig sind mir nur, dass ich so ein ding mindestens 5 stunden über nen tag nutzen kann, wenn das surface nun 8 oder 9 stunden angegeben hat und nach paar jahren dann es nur noch 5 stunden sind dann ist das noch ok, da nach 5 jahren sicherlich ein noch viel besseres neueres tablet / surface gekauft wird und das alte dann iwelchen leuten verschenkt wird die auf sowas eh nicht achten.