News Surface Pro 3: Mainboard halbiert, SSD wechselbar

Für den Anwender ist die SSD aber weiterhin nur rein theoretisch wechselbar. Aufgrund von Unmengen Kleber und der sehr diffizilen Konstruktion zersprang selbst den Experten von iFixit das Display während der Demontage.

Für mich ein absolutes K.O. Kriterium, weshalb ich mir niemals eins holen würde. Alles in allem bin ich vom SP3 ja total begeistert aber das geht gar nicht.

Da bleibe ich lieber bei Geräten wie dem T902, wo ich alles mit wenigen Handgriffen wechseln oder Reparieren kann, was ich auch schon "fleißig" getan habe.
Ich bin auch mit Geräten einverstanden, welche sich zwar nicht offensichtlich, aber ohne Beschädigung öffnen und reparieren lassen.

Surface Pro 3: Mainboard halbiert, SSD wechselbar

Ja die SSD ist wechselbar aber nur nach einem DisplayBruch ! Tolle Aussichten...

Artikelüberschrift ist irreführend. Wie soll etwas ernsthaft wechselbar sein wenn das Gerät dabei zu 95% Wahrscheinlichkeit kaputt geht?

Krautmaster schrieb:
du verkennst dabei dass es sich in diesem Szenario mindestens so gut macht wie jedes Tablet - und auf dem Schreibtisch - weit besser als jedes Tablet (wenn gleich nicht so gut wie jedes Notebook).
So einfach ist das. Notebooks gibts wie Sand am Meer - und das Problem bei deinem Notebook ist dass du es nicht wie ein typisches Tablet nutzen kannst weil die Tastatur dann quasi immer im Weg ist - selbst wenn du ein Touch NB hast was schon nicht üblich ist.

Dafür gibt's ja die Convertibles (diese Klasse gabs bspw. schon lange vor den Tablets). Z.B. das Lenovo Ideapad Yoga2. Man braucht halt ein bissl mehr Muckis... ;)

sehr schön. wollte unbedingt die kühlkonstruktion des neuen surface pro sehen. so etwas dünnes ist ja schon wirklich besonders.

C0B schrieb:
Ich stell mir doch nicht so ein pott-häßliches klappriges Tablet/Notebook um 900€ auf den Tisch. :kotz:
Vermutlich würde ich es nicht mal um 400€ kaufen. Sorry - Geht gar nicht.

lieber ein pott-hässliches macbook?

aber heute ist mal wieder sehr viel hate im topic. schön zu lesen. je mehr es davon gibt, desto besser ist das produkt. dessen kann man sich sicher sein. ms auf dem richtigen weg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat bearbeitet)
Goldilox schrieb:
Dafür gibt's ja die Convertibles (diese Klasse gabs bspw. schon lange vor den Tablets). Z.B. das Lenovo Ideapad Yoga2. Man braucht halt ein bissl mehr Muckis... ;)

absolut. Das Surface ist in meinen Augen auch nur ein spezielles Convertible, und MS versucht sich ja auch klar von anderen zu distanzieren ... zurecht denn bei diesem überschwemmten Markt muss man Akzente setzen und das gelingt MS sehr gut wie ich finde.

Die Überschrift ist tatsächlich extrem irreführend.
Hatte mich schon richtig gefreut, dass sie das im Vergleich zum Surface 2 geändert haben.

Die nicht ohne Aufwand und nur mit erheblicher Gefahr wechselbare SSD für mich ein K.O.-Kriterium ist.
Denn bei den aktuellen Preise pro Gigabyte finde ich die Aufpreise für die Speicherverdopplung extrem übertrieben.

Tja MS, so gibt's auch weiterhin kein Geld für's Surface von mir.

Try again, please...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine irreführende Überschrift? Da könnte man meinen, MS steckt dahinter...oder ein absolut unfähiger Redakteur. Sorry aber ist so.

Übrigens, Leute:

In Sache Convertible ist das ASUS Taichi State of the Art. 1,1 - 1,45 KG leicht (Taichi 21 - 31), 2x Full HD Display. Echter Digitizer etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Ich denke die Thematik lässt sich in jedem Surface Pro Thread aufgreifen. Es gibt einfach Menschen die es nicht einsehen wollen oder können. Ich denke die Mühen sind hier mittlerweile vergebens.

Zur Convertible Thematik kann ich noch beitragen, dass dieser Marktrückläufig ist.
Wir haben hierzu mehrere große Anbieter/ Hersteller befragt und diese ziehen sich über kurz oder mittelfristig stark aus dem Bereich zurück.
Was ich auch vollkommen legitim finde, ebenso wie der 17" Bereich bei NBs immer weniger bedient wird (bis mittlerweile gar nicht). Ich spreche hier aber nicht vom Endkundenbereich.

wahnsinn, auf drei Seiten Komprimierte orale Inkontinenz, vor allem C0b scheint ja furchtbar überzeugt von der Untauglichkeit der Surface Pros zu sein.

mein SP3 find ich genial, genauso wie mein Surface RT der ersten Generation. Die Teile sind echte Preis-Leistungs-Brecher, wer sich die nicht leisten kann, solls mal mit Arbeit versuchen...

Wattwanderer schrieb:
Nutzt ihr eure Geräte wirklich nur ein Jahr bzw. zwei Jahre?

Mein Smartphone bekam nach zwei Jahren einen neuen Akku. Bei einem Notebook ist der Akku bei mir ganz kaputt (Kapazität 0%) und ein weiterer bei 20%.

In hochwertigen Geräten sind auch qualitativ hochwertigere Akkus verbaut. ;)
Der Akku in meinem iPhone ist vier Jahre alt, viel genutzt, kommt aber trotzdem noch auf 6h Betrieb und 1-2 Tage Standby, also etwa 50-60% der ursprünglichen Leistung. Bei den Galaxy S3/4 Geräten in der Familie sind die Akkus nach nicht mal einem Jahr teilweise schon komplett platt.

Bei meinem 500€ Dell-Notebook ist der Akku nach etwas über einem Jahr auch schon auf 60% runter, obwohl ich es meistens nur am Netz betreibe. Das 3-4 Jahre alte Macbook eines Kumpels, der das oft in der Uni benutzt, ist hingegen noch bei 80%.

Die Microsoft-Hardware würde ich auch zu den hochwertigeren Geräten zählen, insofern sollte der Akku (wenn er nicht von vornherein defekt ist) über die normale Nutzungsdauer kein Problem darstellen.

Krautmaster schrieb:
hehe ja aber ich mein was hat den MS groß an MBs im Angebot, außer die abgebildeten? ^^ ... wenns klein sein soll geht nun mal nicht viel anders wie "Bau was hin wo Platz ist".
Ergänzung ()

ich lese da raus, dass es als Hybrid, der es sein soll, also quasi perfekt ist - oder schleppst du lieber ein 8" Tablet + 15,6 " Notebook mit? Was sind deine Präferenzgrößen?

Ich finde die 12" sind genau richtig, die 10" des Surface 1/2 sind etwas klein auf Dauer. So hat man schönes A4 Format.

Ich sehe das ehrlich gesagt genauso, verstehe auch zum Teil die Meckerer nicht wirklich. Das ist nunmal kein Android mit ARM in 7 Zoll. Auch die Preise sind mMn in Ordnung, hätte sie natürlich auch gern niedriger, aber da ist nunmal auch wirklich gutes Zeug drin verbaut. Bevor ich mir jedenfalls ein Ultrabook kaufen würde, wäre sicher ein Surface 3 angeschafft.
Was den Technikmüll angeht muss ich aber zustimmen, allerdings trifft das eigentlich auf alle Phones und Tablets zu, die meisten werden nach 2-4 Jahren nunmal auf die Müllhalde gehen! Aber das ist nicht nur die Schuld der Hersteller, da sind einfach die Vorgaben zu lasch was die wiederverwertbarkeit angeht.

Mfg
PaWel

Raucherdackel! schrieb:
mein SP3 find ich genial, genauso wie mein Surface RT der ersten Generation. Die Teile sind echte Preis-Leistungs-Brecher, wer sich die nicht leisten kann, solls mal mit Arbeit versuchen...

"Preis-Leistungs-Brecher" was hast du denn geraucht ?
Es sind überteuerte Einwegprodukte, da man sie nicht reparieren kann
und die filzbeschichtete Unterseite der Tastatur wird bereits nach kurzer Zeit sehr schmutzig.

Nicht jeder schmeißt sein Geld gerne zum Fenster raus, vor allem wen man dafür ein vernünftiges Thinkpad bekommt.

paulinius schrieb:
Bei meinem 500€ Dell-Notebook ist der Akku nach etwas über einem Jahr auch schon auf 60% runter, obwohl ich es meistens nur am Netz betreibe. Das 3-4 Jahre alte Macbook eines Kumpels, der das oft in der Uni benutzt, ist hingegen noch bei 80%.

Die Unterschiede zwischen den Akkus selbst sind gering. Die Ladeelektronik macht den Unterschied. Im Überladenen Zustand zu sein setzt einem LiPo-Akku stark zu. Mit Erhaltungsladung ständig am Netz zu hängen schadet dem Akku deshalb enorm. Mein erster Macbook-Akku hat auch fünf Jahre gehalten ohne groß an Kapazität zu verlieren. Dann hat er sich leider aufgebläht. Der Nachbauakku mit der falschen Plastikfarbe ist nach zwei Jahren ebenfalls noch bei 98% Kapazität.

ms. schrieb:
Nicht jeder schmeißt sein Geld gerne zum Fenster raus, vor allem wen man dafür ein vernünftiges Thinkpad bekommt.

Tja, wenn es die denn noch geben würde. Lenovo wirtschaftet wie Marke ja im Moment einfach nur kaputt.

Wenn ich mein X220t mit den Geräten vergleiche, die ich da im Moment bekommen könnte, kann ich heulen. In der X Serie gibts gar keine Convertibles mit Digitizer mehr, das Yoga ist brutal abgespeckt (keine Löschfunktion am Stift, kein VGA, kein LAN, man patscht immer auf die Tastatur). Die Tasten haben sie dem Trackpoint geklaut und ins Tochpad integriert - ein Albtraum, wie ich am X240 meiner Mutter regelmäßig feststelle. Statt F1 - F12 liegen da standardmäßig erstmal Fn Funktionen, muss man extra umschalten. Dedizierte Tasten für die Lautstärke gibts nicht mehr. Die Tastatur wurde ebenfalls geschrumpft, oben fehlt einfach eine ganze Reihe an Tasten wie Bild auf / ab, Pos1, Ende etc. Neben den Pfeiltasten waren man Vor- und zurück, da ist jetzt Bild auf / ab. Die Enter Taste wurde geschrumpft, die Kontextmenütaste durch Print Screen ersetzt, weil für die oben plötzlich auch kein Platz mehr war... Ich darf gar nicht dran denken, was die aus der einst besten Marke am Notebookmarkt gemacht haben. Und vor allem gibt es mit Trackpoint ja nichtmal Alternativen, und selbst ohne siehts echt mau aus.

@Topic:

"wechselbar"^^. Aber ich finde es immer wieder beeindruckend, wie klein so hochintegrierte Systeme auf ein PCB gebracht werden. Wenn ich bedenke, wie groß ein µATX Board noch ist, und was hier (oder auch beim iPad) auf kleinstem Raum verbaut wird, ist das echt beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das SF3 immer interessanter. Jahr für Jahr warte ich, dass das iPad "aufgebort" wird und zum "richtigen" arbeiten taugt. Stiftbedienung und Standardprogramme, egal ob nun Windows oder OSX.
Ich schätze bei mir wird das SF3 mein iPad1 ablösen, nicht mein MacBookAir.

Wattwanderer schrieb:
Mein Smartphone bekam nach zwei Jahren einen neuen Akku. Bei einem Notebook ist der Akku bei mir ganz kaputt (Kapazität 0%) und ein weiterer bei 20%.

Ich hab ein Thinkpad X41 Tablet, Baujahr 2005, einen EEE PC aus 2008 und ein HTC Desire von 2010, allesamt mit Orginalakku und nahezu unveränderter Akkukapazität.

Ich habe keine Ahnung, wie manche es schaffen ihre Akkus innerhalb von wenigen Monaten zu killen.

Die Überschrift ist ja echt der Hammer! Ich dachte schon man kann das ganz einfach machen...

Das SP3 ist sicher ein cooles Teil. Ich verstehe allerdings die fehlende Auswahl bei der Hardware nicht.

Wieso bietet man einfach folgendes an?

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td]i3 / 4GB RAM / 64GB SSD[/td]
[td]799€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8GB RAM[/td]
[td]+100€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]i5[/td]
[td]+100€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]i7[/td]
[td]+300€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]128GB SSD[/td]
[td]+100€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]256GB SSD[/td]
[td]+200€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]512GB SSD[/td]
[td]+400€[/td]
[/tr]
[/table]
Bei den Preisen hab ich mich mal mehr oder weniger an die Varianten von Microsoft gehalten

Auch wenn das immer noch extreme Aufpreise wären (Vor allem für i7 und 512GB), könnte man wenigstens entscheiden was einem wichtig ist.

Microsoft würde bei den gleichen Varianten ähnlich viel (außer bei i7/512GB) bekommen:
799€ / 999€ / 1299€ / 1499€ [1529€] / 1799€ [1949€]

i5, 8GB RAM und 64GB SSD für 999€ würde ich mir ernsthaft überlegen. Vor allem wenn man als Student wieder 10% Rabatt bekommt. Man muss es ja nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
DeDoerdel schrieb:
i5, 8GB RAM und 64GB SSD für 999€ würde ich mir ernsthaft überlegen. Vor allem wenn man als Student wieder 10% Rabatt bekommt. Man muss es ja nicht verstehen...

weil das angebot zu gut wäre. siehst du doch wohl selbst ein.
die wollen, dass du viel geld ausgiebst, wenn du die volle power willst.
und beim haupt kilentel der geräte, spielt der preis eben keine rolle. welche firma juckt es schon. ob deren surface pro 3 300 euro (netto dann noch mal weniger) mehr kostet.

ich finde das i3 modell mit 64gb aber auch sehr interessant für 720 euro
die frage ist nur, ob man sich traut da die ssd zu wechseln.

edit: zu den preis meckerern. das kleine modell hat ein extrem pervers gutes p/l verhältnis.
da wird ms auch nicht viel dran verdienen. das tun sie bei den großen. mit dem kleinen, will man leute zur surface reihe locken...

C0B schrieb:
Wozu benötige ich ein dämliches Tablet wenn ich mein Notebook mit dabei habe?

Wozu brauche ich mein dämliches Notebook UND Tablet wenn ich das Surface dabei habe? :D

@Topic:

Ich finde diese Geräteserie schon sehr interessant. Das einzig problematische ist immer diese Prozessorupdategeschichte. Kommt ein neues Surface hats den aktuellen Intelprozessor drin (im Moment Haswell), aber Intel hat schon die nächste Generation für solche Geräte in den Startlöchern (Broadwell).
Da ziehts immer ein bißchen in der Magengrube, gerade auch weils kein billiges Spielzeug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben