News Surface Pro 3: Mainboard halbiert, SSD wechselbar

Damien White schrieb:
Ich hab ein Thinkpad X41 Tablet, Baujahr 2005, einen EEE PC aus 2008 und ein HTC Desire von 2010, allesamt mit Orginalakku und nahezu unveränderter Akkukapazität.

Ich habe keine Ahnung, wie manche es schaffen ihre Akkus innerhalb von wenigen Monaten zu killen.

Indem man ihn nutzt? Bei den Notebooks handelt es sich um T61 (Akku defekt) und X61s (Akku fast defekt). Also beileibe keine Billigstprodukte.

Allerdings hatte ich auch noch ein älteres Toshiba, schon längst entsorgt. Der hatte aber noch 4+h Restlaufzeit...

Egal. Es kommt mir vor wie ein Auto ohne Tankstuzten. Sprit alle, Auto in die Schrottpresse.

Es wurde zwar schon oft genannt, aber das kann so einfach nicht stehen bleiben: Die SSD ist nicht wechselbar. Wenn die Gefahr eines Displaybruchs einen nicht aufhalten soll die SSD zu tauschen, dann kann man beim Macbook Air auch schreiben, dass der Ram wechselbar wäre. Wahrscheinlich ist es sogar einfach dem Lötdraht beizukommen, als dem ganzen Kleber vom Surface.
Also CB bitte demnächst iPhone, Macbook Air, HTC One etc. mit wechselbaren Arbeitsspeichern, SSDs und Akkus angeben.

Da ich momentan in den USA bin habe ich das Glück, das Gerät jetzt schon zu besitzen. Die Qualität überzeugt wirklich. Schade ist nur, dass Windows nicht 100% optimiert ist. Um mal ein Beispiel zu nennen, wenn ich auf ein Textfeld klicke, popt die Tastatur nur manchmal auf. Oder aber der Touchscreen erkennt mein Finger dafür aber nicht den Stift (oder umgekehrt). Dann braucht es manchmal eine Denksekunde bis es funktioniert.

Übrigens, im Stift befindet sich eine unübliche AAAA Batterie (4A).

Ich finde das Surface Pro 3 perfekt, bis auf die bereits angesprochene schlechte Reparaturmöglichkeit.
Ich habe bisher bei jedem Notebook die Festplatte getauscht, sei es um mehr Speicherplatz zu bekommen oder das System zu beschleunigen, sprich SSD. Somit ist für mich das quasi unmögliche Reparieren des Surface ein absolutes No Go. Bei dem Preis sollte es möglich sein Schrauben zu benutzen, Lenovo bekommt das beim superdünnen Idepad Yoga 13 ja auch hin, da kann ich "alles" austauschen. (SSD, Speicher, Akku)

@Nevvermind

Ist der i5 vllt. überfordert? Überlege auch gerade zwischen dem i7 und i5

Zuletzt bearbeitet:
Plasmareaktor schrieb:
Lenovo bekommt das beim superdünnen Idepad Yoga 13 ja auch hin, da kann ich "alles" austauschen. (SSD, Speicher, Akku)
Nunja, 16,3 vs. 9,1mm in der Dicke sind schon nochmal ein großer Unterschied.

N-rG schrieb:
@Nevvermind

Ist der i5 vllt. überfordert? Überlege auch gerade zwischen dem i7 und i5

Nein, das auf keinen Fall. Ich würde dir auch eher nicht zum i7 raten, jedenfalls was das P/L-Verhältnis angeht.

Also ich dachte ja, dass man mit der Tastatur weiterhin arbeiten kann, wenn diese nicht mit dem Tablet verbunden ist.
Beim Surface Pro 2 geht es jedenfalls nicht, wie mir vor wenigen Tagen ein Kollege zeigte.
Beim Surface Pro 3 wird es wohl auch nicht gehen...

Naja, ich glaub dann wird's zeit für mich, endlich das Asus Transformer zu holen.

Grüße

Es gab(gibt?) ein Bluetooth-Adapter für die Tastatur. Ansonsten geht jede andere Bluetooth-Tastatur auch.

Ohha, das Zubehör lässt sich Microsoft halt gut bezahlen ... (Na ja, sie wären auch nicht die ersten, die das machen) Ich glaube aber gelesen zu haben, dass der Adapter nicht mehr produziert wird. Ich bin nur grad zu faul danach zu suchen ...

Ne einfache Bluetooth-Tastatur ist da natürlich billiger. Ein extra Bluetooth-Adapter für das Surface ist übrigens nicht nötig.

Ja, eine einfache Bluetooth-Tastatur ist sicherlich günstiger, aber es ist schon nicht schlecht, wenn die Tastatur
1) so groß wie das Tablet ist
2) angedockt werden kann und
3) als Displayschutz dienen kann (wenn das Gerät transportiert wird)

Grüße

Und man sollte nicht vergessen, das BT die Tastatur dicker / größer machen würde - nicht wegen dem Funkmodul, aber wegen der Batterien, die das Ding dann noch haben muss. Afaik wird die aktuelle Tastatur ja über das Tablet mitversorgt.

Zurück
Oben