Test Surface Pro 4 mit Core M im Test: Lautlos viel Leistung ohne mehr Laufzeit

Hat schon mal jemand sein Surface pro 4 aufgrund von fiepgeräuschen tauschen lassen, und ein fiepfreies wiederbekommen?
 
MEK72 schrieb:
Hat schon mal jemand sein Surface pro 4 aufgrund von fiepgeräuschen tauschen lassen, und ein fiepfreies wiederbekommen?

Nein ich überlege aber das zu tun da ich echt das Gefühl habe es wird mit der Zeit lauter.
 
Hatte zwei Surfaces, beide haben etwas Spulenfiepen gehabt, wenn man ganz nah ran gegangen ist. Waren beides Core-M Modelle.
 
Mein erstes hatte das fiepen. Habe es zurückgegeben und ein zweites geordert. Ebenfalls das fiepen. In ruhiger Umgebung kann ich es aus fünf Metern Entfernung noch wahrnehmen. Sollte mit dem kommenden Firmware Update(wenn man es denn fixen kann) keine Verbesserung eintreten wirds verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines ist hardwareseitig bis auf geringes Backlightbleeding fehlerfrei und die Softwareprobleme hatten sich für mich nach diversen Updates erledigt.
Trotzdem: Wenn ihr ein fehlerhaftes Produkt habt, verkauft ihr das doch nicht auf eigenen Verlust weiter. Hersteller / Händler nerven, bis ihr ein fehlerfreies Produkt oder euer Geld zurück erhaltet.
 
So würd ich es auch machen. Verkaufen wäre für mich keine Alternative, höchstens Rückgabe. Ich werd mir wohl wieder einSurface kaufen, warte aber noch ein paar Wochen damit. Seit ich es zurückgeschickt habe, fehlt es mir schon, genauso wie das Lumia 950 :D
 
Ich bin schwer am überlegen, mit ein Pro 4 zuzulegen. Allerdings weiß ich echt nicht welche Variante. Ich will es vor allem für die Uni und meine Notizen nutzen. Momentan liebäugele ich mit der M3 Variante, da sie lautlos ist und keine Teile hat die kaputt gehen können. Lüfter reinigen dürfte beim Surface ebenfalls unmöglich sein. Der Aufpreis zum i5 ist aber echt gering und 128GB einfach sau wenig Platz. Ich hätte ja am liebsten die Variante mit i5 8GB RAM 266GB SSD, aber der Aufpreis ist echt heftig. dafür bekomme ich das Surface mit M3 und vom Restgeld kann ich mir einen schnelleren Desktop bauen.
Ich kann das schwer einschätzen, aber kommt der M3 in etwa an die Leistung des i5-450M mit 2,4 Ghz in meinem alten Acer 3820G ran?
 
Cinebench 10 Werte Single/Multi (64-bit):
m3-6Y30: 4254 / 8202
i5-450M: 3628 / 8094

Der m3 ist also bis zu 17% schneller als dein alter i5. Nicht schlecht, oder?
Da der m3 im Surface Pro 4 auch keine Throttling Probleme hat, sind das reale Werte, nicht nur reine theoretische Werte bei gute Kühlung.

Zum Speicherplatz: Der microSD Slot ist frei verfügbar, da kannst du also eine der topaktuellen 200GB Karten reinstecken. Kostet zwar auch 'ne Stange Geld, ist aber deutlich günstiger (und langsamer) als der Aufpreis für die bessere SSD.
Persönlich habe ich im microSD Slot eine der schnelleren 128GB Karten versenkt. Da habe ich einiges an Bildern und Musik drauf abgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m3 ist also bis zu 17% schneller als dein alter i5. Nicht schlecht, oder?
Da der m3 im Surface Pro 4 auch keine Throttling Probleme hat, sind das reale Werte, nicht nur reine theoretische Werte bei gute Kühlung.
Sollte der M3 von der realen Systemleistung etwas schneller sein, ist das für eine passive Kühlung echt nicht schlecht. Mein altes NB reicht leistungstechnisch noch für alles was ich im Alltag mache. Leider ist es inzwischen kaputt. Das mit der SD-Karte finde ich zwar grundsätzlich gut, aber 128 GB sind echt nicht mehr zeitgemäß.
Ich denke es wird das Modell mit M3, da spare ich mir den Aufpreis zu den höheren Modellen und baue mir für das gesparte Geld einen Desktop. Ich finde die passive Kühlung echt interessant. Hoffentlich bekomme ich eins ohne Spulenfiepen und Backlightbleeding. ;)
 
Weiß jemand zufällig, wie ich dafür sorgen kann, dass beim Zuklappen des Typecovers nichts passiert oder maximal der Bildschirm ausgeschaltet wird? Ich möchte explizit nicht, dass es in den Energiesparmodus geht o.ä.

Die normale Zuklapp-Einstellung für Laptops beeinflusst das Verhalten nicht.
 
Den Core M3 hatte ich gleich im November ausporbiert und recht schnell wegen Spulenfiepen und Backlightbleeding zurück gesendet. Nun habe ich ein i5 (Beide Geräte Lot1545).

Nachteilig ist das etwas höhere Gewicht und das zusätzliche Verschleißteil in Form des Lüfters. Spulenfiepen ist nun jedoch kaum wahrnehmbar. Das Display hat weiterhin Backlightbleeding, allerdings ist es insgesamt gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Lüfter lässt sich mit einem entsprechenden leistungsmindernden Energiesparplan gänzlich eleminieren, hat dass aber nur die Leistung vom M3.
 
Gibt es eigentlich auch für das Surface solche Akku Apps wie auf dem MacBook das CoconutBattery?
 
KlaasKersting schrieb:
Das ist der Idle-Wert.
Quasi unter geringstmöglicher Akkulast ohne Nutzung in die Ecke geworfen.

Ah, toll, sehr realitätsnah... Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben