Test Surface Pro 4 mit Core M im Test: Lautlos viel Leistung ohne mehr Laufzeit

Nen Adapter hab ich leider nicht, nur einen miniDP auf DP Kabel und da geht halt nur 640x480.

Über nacht hat das Surface 7% Akkuladung verloren. Aktuell habe ich jetzt noch 46% und nutze es seit ca. 8 Uhr mit surfen. Zwischendurch aber auch mal ne Stunde gar nichts gemacht. Keine Ahnung, ob ich damit zufrieden bin oder nicht :D
Habe das Surface gerade auf dem Schoß und schreibe mit dem TypeCover, das geht erstaunlich gut.

Die Drittanbiter Software isz z.b. das Battle.net Programm von Blizzard. Ich kann da kaum was lesen, so klein ist das....

Naja, mein erstes Windows Gerät seit Jahren OSX und iOS. Ich bin trotzdem unschlüssig, auch wenn es mir bis jetzt eigentlich gefällt ;)

P.S: am Ladegerät, ist die Buchse ein USB Anschluß? Dachte das M3 hat diesen nicht?

*edit* Dieses Posting hat jetzt 6% vom Akku gesaugt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist alles auf dem neuesten stand. Wie ist das bei dem Ladegerät und der Buchse?

Die Skalierung kannst du abstellen indem du in die Eigenschaften des Programms/Verknüpfung gehst und dann bei Kompatibilität Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren auswählst.

Das mit DisplayPort werde ich die Woche mal mit meinem Monitor testen, habe auch MiniDP -> DP Kabel da und werde dann berichten.

@CB
Seit dem 17.12. gibt es wohl neue Firmware konntet ihr da schon was testen?

Das mit der Skalierung funktioniert weder bei BAttle.net, noch beim VLC-Player bei mir, obwohl ich die Skalierung deaktiviert habe. Irgendwas mach ich falsch.

wieviel höher ist der Stromverbrauch mit dem Type Cover eigentlich?

Habe bzw. versuche gerade das Surface zurück zu setzen, aber es steckt seit knapp ner Stunde bei 6%. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Das kommt mir doch sehr lang vor.

xtensions schrieb:
Habe bzw. versuche gerade das Surface zurück zu setzen, aber es steckt seit knapp ner Stunde bei 6%. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Das kommt mir doch sehr lang vor.
Das hatte ich auch schon bei meinem Surface 3 unter Win10, und Surface Pro 4 ebenfalls. Nach einiger Zeit geht's dann aber weiter.

xtensions schrieb:

Wie hast du es den zurück gesetzt? Bei dem gründlichen zurücksetzen habe ich knapp 3 oder 4h gebraucht, bis es durch war...

Hab das gründliche Zurücksetzen gemacht, heut morgen war es dann durch :)

Hat jemand einen Weg gefunden die Funktion der FN Taste zu ändern? Aktuell ist diese ja wie ein "Toggle" konfiguriert. Das heißt die funktioniert wie Caps Lock.
Ich würde es gerne umstellen, dass es wie immer arbeitet. Das heißt ohne FN Taste werden F1-F12 genutzt und wenn man diese drück und dann die jeweilige F Taste drückt, wird die alternative Belegung genutzt.
Habe dazu leider nichts gefunden.

Das ist nach meinem Kenntnisstand genauso unmöglich wie die Beleuchtungsdauer vom Type Cover zu ändern. Sehr schade eigentlich.

Mit dem SP3 Typecover ist es möglich. Habe das selbst umgeschaltet, musste nur ein wenig googlen ;)
Die Anleitung glaub ich kam sogar direkt von Microsoft. Da ich die aber gerade nicht mehr Parat habe darfst du sie gern selbst googlen und testen ob's mit dem neuen auch geht :P

Naja ich habe eine "Lösung" gefunden. Man kann es leider nicht sperren, aber wenn man diese gedrückt hält und die entsprechende F Taste drückt, wird die Einstellung nicht umgeschaltet und bleibt aktiv.
Fände aber eine Möglichkeit das irgendwo zu locken besser.

Zurück
Oben