Nettes Gerät, hatte ich nicht auf den Schirm.firesoul schrieb:Äh Doch! Nur weil du keine Geräte dazu kennst, heisst das nicht das es sie nicht gibt (9 Stunden):
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html und dann noch dutzende Lenovo Thinkpad Convertible die suche ich aber jetzt auch nicht alle raus nur damit du dir den Kauf des Surface Pro 4 schönreden kannst.
Ich lege aber offensichtlich schwerpunktmäßig Wert auf andere Eigenschaften als du, weil mir die 5h Akkulaufzeit des SP4 in der Praxis bisher immer genügt haben.
Den Anspruch, einen ganzen Tag lang kabellos arbeiten zu können habe ich simpel nicht - wenn ich mich seriös zum Arbeiten hinsetze ist das in ruhiger Umgebung und dann ist auch eine Steckdose zur Hand. Sollte ich das ausnahmeweise mal woanders als bei mir zuhause tun, wird vorrausgeplant und das Netzteil mitgenommen.
Stattdessen ist mir z.B. das Gewicht wesentlich wichtiger als dir - ich nutze das SP4 regelmäßig als das Tablet das es sein kann und dann wäre das doppelte Gewicht des HP Spectre eine Qual.
Ansonsten... warum vergleichst du eigentlich das HP X360 mit dem Surface Pro 4? mMn wäre der Vergleich zum Surface Book hier angemessener...
Wenn du ein HP Produkt mit dem Surface Pro 4 vergleichen willst, dann nimm das HP Elite X2, welches mit 40Wh dann auch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist (SP4 38Wh, Lenovo Miix 700 40Wh). Leider sind die Surface Pro Klone der beiden Hersteller noch nicht auf dem Markt, ich bin mal auf deren Laufzeiten gespannt.
firesoul schrieb:Und nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan des Surface Konzeptes nur mit der Akkulaufzeit, dass geht garnicht. Wieso muss Microsoft das gerät dünner machen und dafür den Akku verkleinern. Wer entscheidet solche Designschnitzer bei denen?
Den Designschnitzer hat sich wohl derjenige erlaubt, der sich entschieden hat das es wichtiger ist, dem Formfaktor und Gewicht anderer Tablets näher zu kommen als die Akkulaufzeit zu erhöhen.
cochones schrieb:Bei mir steht morgen die Kaufentscheidung an und ich schwanke immernoch zwischen dem I5 256/8 und dem I7 256/8.
Nach meinen bisherigen Recherchen war ich der Meinung, dass sich beide Modelle in Punkto Akkulaufzeit nur wenig unterscheiden - jedenfalls in einem Szenario als PDF Reader (nahe Idle) und dem üblichen Wlan Surfen.
Allerdings hat der Test auf Notebookcheck doch große Unterschiede in in den Laufzeiten festgestellt die z.T. den in anderen Tests festgestellten Laufzeiten nur wenig entsprechen. Das I5 Modell zB soll beim Wlan surfen zB über 7 Stunden und das I7 Modell hier nur knapp 5 durchhalten. Das M3 übrigens über 8 Stunden - was dann in der Praxis doch schon ein deutlicher Unterschied im Hinblick auf das I5 ist. Aber die Testmethoden haben hier sicher einen nennenswerten Einfluss.
Ich habe das i5 256/8 gekauft und würde auch nachdem die Benchmarks zum i7 bekannt sind nicht anders kaufen. Der Aufpreis für ~40% Mehrleistung in Games ist mir einfach zu hoch, da ich eh meinen Desktop als Haupt-Spielemaschine benutze und mit dem Surface nur gespielt wird falls ich mal auf Reisen bin.
Was die Laufzeit angeht sind sich alle einig - in der Praxis kommt man auf etwas 5-6h, bei höherer Belastung und heller eingestelltem Bildschirm sind's auch schnell nur noch 4h.
cochones schrieb:Ein anderer Vorteil des I7 scheint die, überraschenderweise, geringere Temperaturentwicklung zu sein. Auf Notebookcheck wird das SP4 I5 bis zu 52 Grad warm, selbst im Idle gibts hier Stellen die 43 Grad warm sind. Der I7 dagegen ist im Idle 25 Grad kühl und unter Last partiell viel erträgliche 45 Grad.
Hat man das Ding eine Weile in der Hand, z.B. beim bücherweise lesen für die Uni, ist gerade die Idle Temperatur des I5 schon sehr unangenehm. Wobei ich die bei NBC gemessenen Temperaturen nur schwer nachvollziehen kann...im Idle sollte der I5 wesentlich kühler bleiben.
Ein letztes Argument für den I7 ist auch das augenscheinlich vorkalibrierte Display - mancher glaubt auch schon Hinweise entdeckt zu haben, dass für die I7s die besseren Displays der jeweiligen Charge heraussortiert werden. Bei den I5s gibts da ja eine ungewöhnliche krasse Serienstreuung.
Was die Temperatur angeht dürften das Tablet mit i5 und i7 identisch sein - da werden andere Faktoren am Werk gewesen sein.
Ich habe bei meinem SP4 niemals Temperaturen gefühlt die so hoch waren das ich es als unangenehm empfunden habe. Bei geringer Belastung wie beim Surfen bleibt es kühl.