Benni22 schrieb:
Das Lenovo Miix 700. Kleineres Display (wie SP3) und größerer Akku (40 Wh zu 38 Wh beim SP4).
Vorteile des Miix 700 gegenüber dem SP4:
- 2Wh mehr im Akku (40Wh statt 38Wh, also nur 5% Unterschied)
- alle Modelle passiv
- zwei USB-Anschlüsse (sofern ein mini USB 2.0 überhaupt zählen darf, wtf wo ist der USB-C Anschluss?)
- optionales LTE-Modem
Nachteile des Miix:
- geringerer Öffnungswinkelbereich beim Kickstand
- größere Maße und höheres Gewicht trotz kleinerem Display
- signifikant schwächere CPU & GPU
- maximal 256GB SSD und 8GB RAM
- wenig durchdachte Stifthalterung
- kein Windows Hello
- microHDMI statt miniDP
Offene Fragen:
- Tatsächliche Akkulaufzeiten im Vergleich (auch wenn das Miix 700 mit etwas größerem Akku und geringerer Auflösung vermutlich den Vorteil hat)
- Tatsächliche Qualität des Display (Kontrast etc... auch wenn hier das SP4 gehörig vorlegt; es wird schwer das zu übertreffen)
- Wie gut sind die Stifte im Vergleich
- Wie gut sind die Keyboard-Cover im Vergleich (auch wenn ich mir nich vorstellen kann, das die das wirklich gut gelungende Type Cover 4 überbieten können)
- Hat das Miix 700 unter Windows 10 auch Treiberprobleme wie das SP4?
- Magnesium oder Aluminium - was ist hochwertiger?
--> Hier wird es erst einen Sieger geben, wenn das Miix 700 tatsächlich auf dem Markt ist und getestet wird.
So wie ich das sehe: Das Miix 700 ist definitiv gute Konkurrenz, aber es hat in den wenigsten Fällen mehr zu bieten als das Surface Pro 4 und für Poweruser ist es keine Alternative.
Es gibt einen Grund, warum Lenovo das Surface Pro 3 in fast allen Aspekten geklont hat.
edit: wann kommt das überhaupt? Das war doch erst für November angekündigt und mittlerweile ist Mitte Dezember... bei Lenovo steht nur "coming soon"...