Test Surface Pro 4 mit Core M im Test: Lautlos viel Leistung ohne mehr Laufzeit

Ycon schrieb:
Beispielsweise kann man ja wirklich mit etwas weniger Rechenleistung auskommen, aber warum sollte ich dann weniger Speicher brauchen? Wahrscheinlich hat M$ entdeckt, dass eine langsamere Verarbeitung von Daten deren Dateigröße beeinflusst XD

Man kann nur hoffen, das die Schreie nach einem Surface Pro mit passiv gekühltem Core M3, 8GB RAM und 256GB SSD laut genug sind, das selbst Microsoft die mitbekommen hat...

Ich hatte mein Surface M3 schon nach kurzer Zeit zurück gesendet, da:
- gut hörbares Spulenfiepen
- kräftiges Backlight Bleeding
- immer mal Abstürze.

Zusammen mit dem Cover ist selbst die Variante mit M3 kein preiswertes Produkt mehr und wenn ich von diesen Qualitätsunterschieden beim Display lese, ist MS vom Premiumanbieter Apple weit entfernt.

highks schrieb:
Wer kauft denn jetzt und heute ein neues Windows Notebook mit nur 4 GB RAM?
Das reicht ja kaum noch für 10 Browser-Tabs aus, das geht einfach gar nicht mehr, Ende 2015!

Das zeigt aber auch wiederum, wie schlecht heute noch Software programmiert wird...

nu hackt mal nicht so auf dem Atom rum.

Das er schneller ist ist natürlich Schwachsinn

Aber

1. Ist alleine das Die des Core M so ziemlich gleichgroß wie das komplette Atom Soc.
2. haben Atom und Core M augenscheinlich die gleiche TDP wo jedoch sich der Atom penibel an diese 4,5 Watt (inklusive der SoC Tätigkeiten) hält ballert der Core M Takt rein was die Kühlung her gibt und diese scheint mit der "riesigen" Kupferbackplate beim Surface ziemlich großzügig dimensioniert also können die hervorragenden Core M Ergebnisse nicht auf andere Core M Tablets übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein tolles Gerät, wäre da nicht das ständige Fiepen. Habe mittlerweile das zweite mit Core M3. Alles bestens bis auf das Fiepen.Die einzige Frage die sich für mich stellt ob das Geräusch eindeutig Spulenfiepen ist, bzw. ob es via Firmware Update gefixt werden kann.

Jan schrieb:
Bei meinem Modell höre ich nichts. Wo tritt es denn am krassesten auf bei dir?

Oben rechts aus dem Gehäuse. Wenn ich das Startmenü mit den Live Tiles öffne, fiept es im Gleichschritt mit den Live Tile Aktualisierungen. Ist das Display aus ist immer Ruhe. Öffne ich den Edge Browser so wie jetzt gerade, Fiept bzw. rauscht es durchgängig. Sozusagen mehr rauschen als fiepen. Manchmal ist auch kurzzeitig nix zu hören, z.b. kurz nach dem Starten des Surface. Sehr kurios das ganze. Ab und zu hört es sich auch wie Festplattengeräusche an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FirstWatt schrieb:
Versucht mal festzustellen, ob das fiepen weggeht wenn der Bildschirm auf max. Helligkeit eingestellt ist.
Fiepen ist auch bei max. Helligkeit vorhanden. Angeblich soll das fiepen ganz weg sein wenn man in der Registry die Energieoption Höchstleistung freigibt und auswählt. Das ist aber keine Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein M3 SurFace 4 hat dieses fiepen definitiv auch, ich nehme es aber nur wahr wenn ich in einer extrem leisen Umgebung bin. Stört mich aktuell nicht so sehr.

Bei Comtech gibt's den m3 mit Typecover und nem Jahr Office 365 für 1111.-
Den i5 mit gleichen Zubehör für 1149.-

Welches nehm ich jetzt? :D

Keins! Bei der miserablen Akkulaufzeit! :) Was will man mit dem Teil dann? Soll mobil sein ist es aber nicht. Das macht jedes Convertibel Notebook beeser. Alles.

naja, soll ja nur mobil innerhalb des Hauses genutzt werden. Mitnehmen würd ich das Ding so oder so nicht.
Außerdem denke ich, dass der Akkuverbrauch mit der Zeit auch durch updates verbessert wird, hoffe ich :D

xtensions schrieb:
Bei Comtech gibt's den m3 mit Typecover und nem Jahr Office 365 für 1111.-
Den i5 mit gleichen Zubehör für 1149.-

Was ist dir wichtiger, passive Kühlung (niedrige Lautstärke) oder hohe Leistung?

firesoul schrieb:
Keins! Bei der miserablen Akkulaufzeit! :) Was will man mit dem Teil dann? Soll mobil sein ist es aber nicht. Das macht jedes Convertibel Notebook beeser. Alles.

Äh, nein.
Und die Akkulaufzeit ist nicht so viel schlechter als bei den Windows-Tablets und Convertibles anderer Hersteller wie du dir wohl eingeredet hast.

Welches Convertible soll denn besser sein? Das brandneue Lenovo Yoga 3? Schlechte Neuigkeiten, die gemessenen Laufzeiten von dem Gerät sind weniger als 10% (ca 25min) besser und dabei hat der verbaute Core M 5Y10c grademal halb so viel Leistung wie der Core i5-6300U. Das wird sich im Praxiseinsatz durchaus bemerkbar machen in der Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben.

Es gibt einen Grund, warum Notebookcheck die meisten Convertibles in den 70ern bis zu 81% (bis auf wenige Ausnahmen) bewertet. (Das Yoga 3 hat 81%.) Dagegen kommt das Surface Pro 4 auf 87%.

xtensions schrieb:
Außerdem denke ich, dass der Akkuverbrauch mit der Zeit auch durch updates verbessert wird, hoffe ich
Wurde er schon (Notebookcheck hat nachgetestet) und hoffentlich gibt es mit kommenden Treiberupdates weitere Verbesserungen, besonders was das Standby angeht.

Naja ob es besser ist, steht in den Sternen. Bisher habe ich keine richtigen Tests dazu gesehen.

Benni22 schrieb:
Das Lenovo Miix 700. Kleineres Display (wie SP3) und größerer Akku (40 Wh zu 38 Wh beim SP4).

Vorteile des Miix 700 gegenüber dem SP4:
- 2Wh mehr im Akku (40Wh statt 38Wh, also nur 5% Unterschied)
- alle Modelle passiv
- zwei USB-Anschlüsse (sofern ein mini USB 2.0 überhaupt zählen darf, wtf wo ist der USB-C Anschluss?)
- optionales LTE-Modem

Nachteile des Miix:
- geringerer Öffnungswinkelbereich beim Kickstand
- größere Maße und höheres Gewicht trotz kleinerem Display
- signifikant schwächere CPU & GPU
- maximal 256GB SSD und 8GB RAM
- wenig durchdachte Stifthalterung
- kein Windows Hello
- microHDMI statt miniDP

Offene Fragen:
- Tatsächliche Akkulaufzeiten im Vergleich (auch wenn das Miix 700 mit etwas größerem Akku und geringerer Auflösung vermutlich den Vorteil hat)
- Tatsächliche Qualität des Display (Kontrast etc... auch wenn hier das SP4 gehörig vorlegt; es wird schwer das zu übertreffen)
- Wie gut sind die Stifte im Vergleich
- Wie gut sind die Keyboard-Cover im Vergleich (auch wenn ich mir nich vorstellen kann, das die das wirklich gut gelungende Type Cover 4 überbieten können)
- Hat das Miix 700 unter Windows 10 auch Treiberprobleme wie das SP4?
- Magnesium oder Aluminium - was ist hochwertiger?
--> Hier wird es erst einen Sieger geben, wenn das Miix 700 tatsächlich auf dem Markt ist und getestet wird.

So wie ich das sehe: Das Miix 700 ist definitiv gute Konkurrenz, aber es hat in den wenigsten Fällen mehr zu bieten als das Surface Pro 4 und für Poweruser ist es keine Alternative.
Es gibt einen Grund, warum Lenovo das Surface Pro 3 in fast allen Aspekten geklont hat.

edit: wann kommt das überhaupt? Das war doch erst für November angekündigt und mittlerweile ist Mitte Dezember... bei Lenovo steht nur "coming soon"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bei mir steht morgen die Kaufentscheidung an und ich schwanke immernoch zwischen dem I5 256/8 und dem I7 256/8.

Nach meinen bisherigen Recherchen war ich der Meinung, dass sich beide Modelle in Punkto Akkulaufzeit nur wenig unterscheiden - jedenfalls in einem Szenario als PDF Reader (nahe Idle) und dem üblichen Wlan Surfen.

Allerdings hat der Test auf Notebookcheck doch große Unterschiede in in den Laufzeiten festgestellt die z.T. den in anderen Tests festgestellten Laufzeiten nur wenig entsprechen. Das I5 Modell zB soll beim Wlan surfen zB über 7 Stunden und das I7 Modell hier nur knapp 5 durchhalten. Das M3 übrigens über 8 Stunden - was dann in der Praxis doch schon ein deutlicher Unterschied im Hinblick auf das I5 ist. Aber die Testmethoden haben hier sicher einen nennenswerten Einfluss.

Das M3 war mir eigentlich am sympatischsten, aber die MS Produktpolitik mit der Restriktion auf 128/4 beim M3 hat mir dann diese WAhl abgenommen. Ein Surface Pro 4 mit M5 oder M7 hätte mir zudem besser gefallen als die I5 und I7 Varianten.

Zurück zu den Kandidaten: Die Laufzeit spricht also, vorausgesetzt das Testszenario auf Notebookcheck ist verlässlich, deutlich für den I5.

Da ich aber eine Nutzung zu 30% als Reader für die Uni 50% Surfen, Videos, Bildbearbeitung (moderat) etc. sowie 20% als mobile Spiele Plattform. Wobei Letzteres eher unwichtig ist da für solche Zwecke mittelfristig noch ein Gaming Notebook angeschafft werden wird.

Allerdings bietet der I7 ja genug Leistung für ein gelegentliches anspruchsloseres Spielchen zwischendurch. Es scheint ja, als ob der I7 temperaturbedingt, sondern nur aufgrund des TDP power limits throttelt. Erste Experimente mit undervolting und anderen Maßnahmen zur Umgehung des power limits waren ja schon recht vielversprechend - und damit gibts eventuell noch ungenutzte Leistungsreserven...

Ein anderer Vorteil des I7 scheint die, überraschenderweise, geringere Temperaturentwicklung zu sein. Auf Notebookcheck wird das SP4 I5 bis zu 52 Grad warm, selbst im Idle gibts hier Stellen die 43 Grad warm sind. Der I7 dagegen ist im Idle 25 Grad kühl und unter Last partiell viel erträgliche 45 Grad.

Hat man das Ding eine Weile in der Hand, z.B. beim bücherweise lesen für die Uni, ist gerade die Idle Temperatur des I5 schon sehr unangenehm. Wobei ich die bei NBC gemessenen Temperaturen nur schwer nachvollziehen kann...im Idle sollte der I5 wesentlich kühler bleiben.

Ein letztes Argument für den I7 ist auch das augenscheinlich vorkalibrierte Display - mancher glaubt auch schon Hinweise entdeckt zu haben, dass für die I7s die besseren Displays der jeweiligen Charge heraussortiert werden. Bei den I5s gibts da ja eine ungewöhnliche krasse Serienstreuung.

Soviel zu den Gründen meiner Qual der Wahl - vielleicht kann jemand von euch ja die Wahl ein bisschen vereinfachen.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer

Äh Doch! Nur weil du keine Geräte dazu kennst, heisst das nicht das es sie nicht gibt (9 Stunden):
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html und dann noch dutzende Lenovo Thinkpad Convertible die suche ich aber jetzt auch nicht alle raus nur damit du dir den Kauf des Surface Pro 4 schönreden kannst. ;)

Und befor du jetzt sagst, dass das Gerät das in der Praxis nicht bringt, doch tut es, hat ein Freund von mir und der erreicht fast genau diese 9 Stunden, wohingegen das Surface 4 im Praxiseinsatzt bei den meisten Usern gerade mal 4-4,5 Stunden durchhält.

P.s. das HP X360 besitzt sogar einen aktiven Stylus. Und nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan des Surface Konzeptes nur mit der Akkulaufzeit, dass geht garnicht. Wieso muss Microsoft das gerät dünner machen und dafür den Akku verkleinern. Wer entscheidet solche Designschnitzer bei denen?

Zuletzt bearbeitet:
Fischwaage schrieb:
Mein M3 SurFace 4 hat dieses fiepen definitiv auch, ich nehme es aber nur wahr wenn ich in einer extrem leisen Umgebung bin. Stört mich aktuell nicht so sehr.
Jeder nimmt die Frequenztöne unterschiedlich wahr. Ich hoffe das es noch zu beheben ist, und nicht zum Totalschaden wird.

Zurück
Oben