Surface RT für Schüler/ Studenten für 200 €

Undead666

Lt. Commander
Hallo liebe Fan Gemeinde,

da ab heute die Surface RT für Lehreinrichtungen gilt wolllte ich hier Fragen und Antworten posten.

Zuerst müssen Schulen Unis etc. das Dokument im Anhang ausfüllen und Micorosft zuschicken.
Restriktionen etc gibt es nicht.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...e6LcT5SUYYNJuSgs-DiKICQ&bvm=bv.48293060,d.ZWU

Macht eure Uni/ Schule mit? Somit könnten Leute deren Einrichtung nicht mit macht anderweitig an ein Gerät kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit RT? Ich habe einige Userberichte gelesen und Videos geschaut.
Meiner Meinung nach, erfüllt es gerade für Vorlesungen wenn man mal keine Ausdrucke dabei hat mehr als ausreichend seinen Zwecek.

Wenn Windows nicht so schlecht wäre, wäre das sicherlich ein cooles Angebot. Naja, bin mal gespannt wie sich das durchsetzen wird.

so geil wie das Surface ist, das Pro wäre sinnvoller. So ist man ja nur auf Apps angewiesen.

Das läuft ja über die Schule. :(
Schade, ich dachte, man bekommt auch direkt mit einem Schülerausweis/Studentenausweis an ein billiges Tablet.

TheGreatMM schrieb:
so geil wie das Surface ist, das Pro wäre sinnvoller. So ist man ja nur auf Apps angewiesen.
Jap da stimme ich zu, aber die 5h Akkulaufzeit sind bei dem Pro auch ein Unding :/ Leider gibt es ja bei RT keine Unterstützung für einen Digitalisierstift, sondern nur für kapazitive Stifte, was es für mich schon Sinnlos macht.

Undead666 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit RT? Ich habe einige Userberichte gelesen und Videos geschaut.
Meiner Meinung nach, erfüllt es gerade für Vorlesungen wenn man mal keine Ausdrucke dabei hat mehr als ausreichend seinen Zwecek.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit RT, würde aber eher zu einem Tablet mit Digitizer Stift und vollwertigem Win 8 raten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind einfach um ein vielfaches größer. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass es ein Surface Pro sein muss - ganz im Gegenteil, aufgrund dessen hoher CPU Leistung hat es m.E. eine zu niedrige Akkubetriebsdauer.

Deshalb würde ich lieber zu einem Dual Core / 4 Threads Atom Tablet mit vollwertigem Win 8 und Digitizer greifen. Das Samsung PC 500T gibt es für ca. 500 Euro und dessen Nachfolger, das Samsung ATIV 3, steht schon in den Startlöchern - ich schätze zu einem ähnlichen Preis.

Und dank 2W TDP CPU mit einer Akkubetriebsdauer wie ein ARM Win RT Tablet. Zum Vergleich der Stromverbrauch eines ARM Tegra 3 Win RT Tablet gegenüber einem Atom Z2760 Win 8 Tablet:

Desktop System Idle (Ideal): ARM 3.00W - Atom 2.76W
Playback 1080p H.264 @ 20 Mb/s (von SSD): ARM 4.21W - Atom 3.50W
Laden komplexer Web-Seite (langer Artikel auf Wikipedia): ARM 1770ms 3.46W - Atom 1259ms 3.09W
Quelle

Damit könnte man sich dann nicht nur PDFs angucken, sondern sie auch präzise mit handschriftlichen Kommentaren oder Hervorhebungen markieren. Überhaupt kann man erst mit einem Digitizer handschriftliche Notizen vernünftig erstellen - handschriftliche Notizen sind an der Uni meines Erachtens ein Muss, da klappernde Tastaturen ein No-Go sind und wenn Formeln oder Grafiken schnell übertragen werden müssen, bringt selbst eine stille Tastatur nichts.

Klar, 500 Euro sind drastisch mehr Geld als 200 Euro - aber die Anwendungsmöglichkeiten spielen halt in einer ganz anderen Liga: ein kompletter x86 PC, der auch mal 10 Stunden ohne Steckdose funktioniert und auf dem man handschriftliche Notizen machen kann. Im Fall des ATIV 3s nur noch 550g schwer und 8mm dick - nicht nur mit vollwertigem Win 8 sondern auch mit vollwertigem Office 2013 Home&Student...

Ich wünschte, das hätte ich zu meiner Uni-Zeit schon gehabt; dann würden jetzt irgendwo ein paar Quadratmeter mehr Wald stehen...

Zuletzt bearbeitet:
BeLaWe schrieb:
Wenn Windows nicht so schlecht wäre, wäre das sicherlich ein cooles Angebot

sehr interessante Aussage, wenn man bedenkt das das Surface mit Win RT aus dem Stand mehr kann als jedes vergleichbare Tablett auf Basis von Android/IOS. Das Prob ist nur das der reguläre Preis halt etwas hoch ist, was mich bisher davon abgeschreckt hat . Über das Angebot für Bildungsstätten werde ich mir aber jetzt auf jeden Fall eins holen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand mit dem Digitizer ist richtig und wichtig. Interessant wäre ob man Wacom sachen per USB anschließen könnte?
Akkulaufzeit ist trotz dem Tegra aber mehr als gut , dass es sparsamere SOC oder auch der Atom gibt ist mittlerweile halt Stand der Dinge.
Ich würde mir nie ein "angespecktes" OS wie RT für 500€ kaufen aber für die 250€ finde ich es sehr interessant.
Allein schon um endlich auch mal gescheid ein Word Dokument aufzumachen.
Jemand schon was von seiner Uni/FH gehört?
Laut Internet funktioniert die Stifteingabe per Wacom Zubehör :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, steckt die Wacom-Technologie auch im Display drin. Also ein Nachrüsten per USB geht schon mal nicht.
Schade, dass MS daran beim RT gespart hat. Das hätte das Gerät wirklich extrem aufgewertet.

Dennoch für 200 Euro ist das wirklich nen super Angebot. Die Hardware ist sehr hochwertig, das Display ordentlich, der SOC zwar mittlerweile veraltet, aber ausreichend. Office ist nen riesen Plus-Punkt und allein das vorhanden sein eines richtigen USB-Ports macht das Surface m.E.n. anderen Tablets überlegen.

Jetzt ist die Frage, ob du mit den Apps aus dem Store auskommst. Was studierst du? Brauchst du irgendwelche Spezialsoftware? Ich habe zwar das Pro komme, benutze aber in der Uni nur Office (Word und OneNote), den IE oder schreibe per Skype. Klassische x86-Software brauche ich da nicht.

faltermayer schrieb:
Soweit ich weiß, steckt die Wacom-Technologie auch im Display drin. Also ein Nachrüsten per USB geht schon mal nicht.
Schade, dass MS daran beim RT gespart hat. Das hätte das Gerät wirklich extrem aufgewertet.

Dennoch für 200 Euro ist das wirklich nen super Angebot. Die Hardware ist sehr hochwertig, das Display ordentlich, der SOC zwar mittlerweile veraltet, aber ausreichend. Office ist nen riesen Plus-Punkt und allein das vorhanden sein eines richtigen USB-Ports macht das Surface m.E.n. anderen Tablets überlegen.

Jetzt ist die Frage, ob du mit den Apps aus dem Store auskommst. Was studierst du? Brauchst du irgendwelche Spezialsoftware? Ich habe zwar das Pro komme, benutze aber in der Uni nur Office (Word und OneNote), den IE oder schreibe per Skype. Klassische x86-Software brauche ich da nicht.

Das ist zum Teil richtig. Wäre die Wacom Technik im Display könntest du einen Digizier wie beim Surface Pro benutzen.
Beim RT kannst du aber anscheinend diese Bildbearbeitungspens benutzen. Also Wacom Zubehör kaufen per USB anschließen und Vermerke in Skripten etc. machen.
Ich studier Medizintechnik im höhren Semester. In der Vorlesung brauch ich wenn überhaupt nen PDF Reader. In Hohlblöcken wäre eben Office nicht schlecht. Ich glaube gerade für diesen Einsatz reicht ein RT Tablet mehr als aus.

Ich denke auch, dass das RT mehr als reicht. Allerdings würde ich kein Surface ohne Cover kaufen.

Wie ist das den jetzt eigentlich, kann ich das über die Schule per Sammelbestellung bestellen und ich bezahlt das dann bei der Schule und behalte das dann oder ist das eher so gedacht das die Schulen das für sich kaufen und es dann im Unterricht oder so zur verfügung stellen also nicht für den "privat" Gebrauch?

Es klang so, dass die Schule das für irgendein Projekt kaufen soll und dann an die Schüler für genau dieses Projekt ausgibt. Es klang nciht so, dass die Schule einfach nur Mittelsmann für die Bestellung ist.
Und genau das wurmt mich alles. Ich hätte gerne die verbilligte Version unter Vorlager meines Studentenausweises gekauft, aber so läuft das leider nicht.

Der Titel ist irreführend. Er müsste "Surface RT für (Hoch-)Schulen für 200€" heißen.

liest du das irgendwo genauer heraus?
Bei uns stimmt heute Abend die Asta ab. Die Hochschule hat die Verantwortung (Organisation) der Asta zugeschoben.
Wir versuchen aufjedenfall, dass die Hochschule nur der Mittelsmann ist, die Kosten der Geräte werden von den jeweiligen Bestellern beglichen.

Klick auf den Link im ersten Post und lies dir die PDF durch. Im Bestellteil gibt es eine Stelle für's Projekt. Wenn man danach fragt, kann es eigentlich nur der Fall sein, dass man die Tablets nur für einen bestimmten Zweck bekommt.

Hoffentlich geht das über meine Freundin in der Berufsschule. Dann gibt's eins mit Cyan touchcover O:)

Multiuser & Office machen RT mMn unschlagbar :)

Also einen Passus der die private Anschaffung verbietet oder ausschließt finde ich nicht direkt.
Es steht zwar im ersten Teil des PDF, Microsoft Surface RT ist das ideale Angebot für alle Schulen und
Universitäten,die ein leistungsfähiges und kostengünstiges Tablet für
Studenten,Schüler, Lehrende und ihre Mitarbeiter anschaffen möchten.

jedoch lese ich wie gesagt hier kein Verbot heraus.
Ich berichte später von der Entscheidung unserer Asta.

e-Laurin schrieb:
Im Bestellteil gibt es eine Stelle für's Projekt. Wenn man danach fragt, kann es eigentlich nur der Fall sein, dass man die Tablets nur für einen bestimmten Zweck bekommt.

So ein Projekt kann man bei Bedarf binnen 5 Sekunden aus dem Hut zaubern. Z.B. "Tablets als Papierersatz im Schulunterricht" oder "Digitale Medien im Schulunterricht". Dass so ein Projekt auf dem Papier existiert, heisst ja noch lange nicht, dass man tatsächlich etwas dafür tun müsste. Wenn man dann noch eine Lehrkraft für das "Projekt" ;) gewinnen kann, wäre die Bestellung quasi ein Selbstläufer.

EDIT:

Mal eine dumme Frage, wenn da in der Bestellung steht:

"7XR-00027 Surface RT 32 GB (nur Tablet) 161,00 € + MwSt"
und etwas weiter unten
"Q6T-00007 Surface 24W Netzteil (nur für Surface RT) 33,61 € + MwSt."

heisst das, man muss das Tablet Netzteil extra bestellen? Das wäre ja ein bisschen schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das einfach ein Zusatznetzteil ist, so nach dem Motto eines in der Schule, eins daheim.

Ich finde es etwas schade, dass das 64GB-Modell nicht angeboten wird, aber immerhin kann man ja microSDs einlegen.
Für diesen verbilligten Preis is das RT jedenfalls wieder interessant, mal sehen was unsere Uni so macht, habe vorhin ein Ticket erstellt... :cool_alt:
Sobald Win 8.1 da ist gibt´s auch Outlook RT.

Ein Projekt aus dem Hut zu zaubern ist eine Kleinigkeit. Außerdem dürfte es MS einfach darum gehen, die Teile knapp um ihren Einkaufs-/Herstellungspreis an den Mann/Frau zu bekommen um eine größere Nutzerbasis zu erhalten.

Ein Netzteil ist dabei ... das ist dann nur ein Zusatzartikel

Zurück
Oben