Surround Kopfhörer

45erColt

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche einen Surround Kopfhörer zum spielen.
Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema, deshalb frage ich euch :D

Nach dem was ich bereits erfahren habe ist es wohl besser Kopfhörer+ Mikro zu kaufen.
Ich suche etwas in der Preisklasse am um bei 150€
Bei meiner bisherigen suche bin ich auf das hier gestoßen.
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?gclid=CJ3ixfO6zL0CFdShtAodlm8AJw

Taugt das was? Wie sieht es mit dem Surroundklang aus?

Der DT770 ist super, für Surround Sound brauchst du noch eine Soundkarte dazu, z.B. eine Asus Xonar DGX mit Dolby Headphone.

Kurzer Einwurf noch dazu: brauchst du einen Kopfhörer der eine gute Abschirmung nach außen bietet? Wenn nicht würde ich den offenen DT990 bevorzugen.

Fürs Richtungshören gibts meiner Meinung nach nichts Besseres als das Speed Link Medusa 5.1, die Variante ohne USB-Soundkarte.

Und ja:
Fürs Musikhören ist es nicht unbedingt die beste Wahl, aber darum gehts auch nicht.

Gruß
sunzi

Imho sind echte Surroundkopfhörer, also solche, welche mehrere Lautsprecher pro Hörmuschel besitzen, nur ein großes Paket voller Kompromisse, welches sich letztendlich nicht lohnt.

Von daher würde ich wie mein Vorposter auch zu einem echten Stereo Kopfhörer raten. Der Surrondsound wird dann über die Soundkarte emuliert. Das funktioniert bei jedem Stereokopfhörer und bietet sogar bessere Ergebnisse. Das liegt daran, dass man die Lage der Klangquelle, eben direkt auf dem Ohr, ausnutzt und so die Töne entsprechend dem Gehör anpasst, so dass man den Eindruck gewinnt, dass der Sound aus verschiedenen Richtungen kommt. Der Vorteil hierbei ist, dass man bei einem echten Hifi Kopfhörer eben ein exzellentes, detailliertes Klangbild hat, welches kleinste Details hörbar machen kann und auch Bässe mit ordentlich Wucht darstellen kann.

Zwischen Spiel und Kopfhörer muss jetzt natürlich noch etwas, was den Surroundklang erzeugt, bzw. das 5.1 (7.1) Signal des Spiels abgreift und in Stereo umwandelt mit emuliertem Surround. Und hier haben wir dann die Gretchenfrage des Themas erreicht:

Creative X-Fi vs. alles andere ;)

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Creative X-FI Soundkarten haben eine großartige Surround Emulation. Dem entgegen steht Dolby Headphone, welches auf so ziemlich allen anderen Karten, Soundchips etc. vorhanden ist. Desweiteren gibt es noch externe Kopfhörerverstärker, welche ein ganz ausgezeichnetes räumliches Klangbild zeichnen.
Allgemein gibt es da viel Auswahl und für jeden Geldbeutel was, unbegrenzt nach oben.

Entscheidend ist hier dann letztendlich das subjektive Klangempfinden, und das kann dir niemand vorweg nehmen. Das musst du für dich selbst ausprobieren. Auch gerade deswegen rate ich dir zu einem Stereo Kopfhörer, denn dieser wird dich in allen anderen Anwendungsfällen, außer Surround, zumindest nie im Stich lassen und bietet für Surroundemulation einfach das bessere Klangbild, um eine gute Wahl für die dahingehend zu treffen, so dass man den Unterschied dann auch wirklich hören kann. Und du wärst überrascht, wie gut man nur mit einem reinen Stereosignal mit guten Kopfhörern auf dem Kopf orten kann ohne den ganzen Surround-Schnickschnack.

Das was man am Medusa am besten Hören kann ist in welche Richtungen es auseinander fällt... ;-)

Die Software-Surround-Sims sind schon eine sehr gute Lösung und zusammen mit einem Qualitativ Hochwertigem Kopfhörer einfach die beste Wahl. Außer man verzichtet ganz auf Surround und nutzt pures Stereo. Zum reinen Orten in Shootern ist das oft den Surround teilen noch überlegen. Erfordert nur etwas Eingewöhnung um ein Gefühl für das Spiel und seinen Sound zu bekommen.

sunzi schrieb:
Fürs Richtungshören gibts meiner Meinung nach nichts Besseres als das Speed Link Medusa 5.1, die Variante ohne USB-Soundkarte.

Und ja:
Fürs Musikhören ist es nicht unbedingt die beste Wahl, aber darum gehts auch nicht.

Gruß
sunzi
Und kaputt gehen die Dinger auch nur alle 2 Wochen...

Hol dir lieber eine Soundkarte und vernünftige Kopfhörer. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit der Ortung so optimal ist. Ich spiele momentan wieder viel CS GO und höre immer alles perfekt, trotz Stereo.

Danke für die Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich eine Creativ X-FI Extrem Gamer habe.... etwas älteres Modell^^ sollte sein Dienst aber tun.

Macht es einen großen unterschied ob man einen geschlossen oder offenen Kopfhörer hat?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die X-Fi hat CMSS3D das für die meisten sogar noch etwas besser als Dolby Headphone funktioniert. Könnte evtl. nur sein das dir der 250Ohm 770/990 etwas zu leise dran ist.

Offen/geschlossen ist schon größerer Unterschied. Durch das geschlossene wird in beide Richtungen akustisch recht gut abgeschirmt, aber man schwitzt auch schneller und alles klingt etwas "enger zusammen", die Räumliche Darstellung ist nicht ganz so gut und Bässe werden nochmal zusätzlich verstärkt (Basslastig sind beide, wenn man einen eher ausgeglichenen Klang möchte wäre eher ein AKG K612 was)

Hm, habe das Medusa 5.1 first gen.
Es ist immer noch nicht auseinander gefallen. Es funktioniert anstandslos.

Möglich, dass inzwischen die Verarbeitungsqualität nachgelassen hat.
Die Geschichten liest man öfter.

Habe mir das Superluxx Hd681b angeschafft und mit virtuellem Surround und Stereo ausprobiert.
Ich persönlich höre die Richtungen mit dem Medusa besser.

Gruß
sunzi

Ist aber auch eine Gewöhnungssache. Wenn man lange mit einem Medusa gespielt hat kennt man dessen Art der Surtrounddarstellung. Dann ist eine Surround-Sim erst mal ungewöhnlich und anders. Damit kann man am Anfang dann auch nicht so gut umgehen.

Jesterfox schrieb:
Ist aber auch eine Gewöhnungssache. Wenn man lange mit einem Medusa gespielt hat kennt man dessen Art der Surtrounddarstellung. Dann ist eine Surround-Sim erst mal ungewöhnlich und anders. Damit kann man am Anfang dann auch nicht so gut umgehen.

Genau da liegt denke ich das Problem - die Leute "kennen" ihren alten Sound und wissen wie sie das einzuschätzen haben. Dann gehen sie mit der Erwartung perfekt orten zu können an den neuen KH und können erstmal gar nicht richtig verarbeiten was sie hören. Das Gehirn interpretiert die Klänge so wie bei dem vorherigen KH oder Headset und das klappt selbstverständlich nicht.
Also zieht man den Trugschluss, dass die alte Kombi doch besser ist und in dem Fall dann z.B. das Medusa als echtes 5.1 Headset eine genauere Ortung zulässt.

Hatte selber echtes 5.1 im Kave -
habe trotzdem nie besser gehört als mit meiner Extreme Gamer + PC 360... und dann kam der beyerdynamic Kopfhörer.
Wesentlich mehr Details und viel differenzierter als sämtliche Headsets vorher. Allerdings brauchte ich auch nen Moment bis ich damit vernünftig orten konnte.

Durch das geschlossene wird in beide Richtungen akustisch recht gut abgeschirmt, aber man schwitzt auch schneller und alles klingt etwas "enger zusammen", die Räumliche Darstellung ist nicht ganz so gut

Also lieber einen offenen.

Diese Aussage habe ich in bezug auf die Ohmzahl gefunden. "Die Systeme des 80 Ohm Hörers sind etwas druckvoller und mittenbetonter, die der 250 Ohm Variante klingen etwas weicher und voluminöser. 80 Ohm ist im Normalfall auch etwas lauter als 250 Ohm."

Sry falls das jetzt eine blöde Frage ist ^^
Was soll mir mittenbetonter sagen?

Mittlere Frequenzen, Sprache und die meisten Musikinstrumente, kommen etwas stärker zur Geltung. An sich sind der 770 und 990 ja eher eine "Badewanne" mit betonten Bässen und Höhen (der Begriff bezieht sich auf die Form der Frequenzkurve)

Zurück
Oben