Imho sind echte Surroundkopfhörer, also solche, welche mehrere Lautsprecher pro Hörmuschel besitzen, nur ein großes Paket voller Kompromisse, welches sich letztendlich nicht lohnt.
Von daher würde ich wie mein Vorposter auch zu einem echten Stereo Kopfhörer raten. Der Surrondsound wird dann über die Soundkarte emuliert. Das funktioniert bei jedem Stereokopfhörer und bietet sogar bessere Ergebnisse. Das liegt daran, dass man die Lage der Klangquelle, eben direkt auf dem Ohr, ausnutzt und so die Töne entsprechend dem Gehör anpasst, so dass man den Eindruck gewinnt, dass der Sound aus verschiedenen Richtungen kommt. Der Vorteil hierbei ist, dass man bei einem echten Hifi Kopfhörer eben ein exzellentes, detailliertes Klangbild hat, welches kleinste Details hörbar machen kann und auch Bässe mit ordentlich Wucht darstellen kann.
Zwischen Spiel und Kopfhörer muss jetzt natürlich noch etwas, was den Surroundklang erzeugt, bzw. das 5.1 (7.1) Signal des Spiels abgreift und in Stereo umwandelt mit emuliertem Surround. Und hier haben wir dann die Gretchenfrage des Themas erreicht:
Creative X-Fi vs. alles andere
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Creative X-FI Soundkarten haben eine großartige Surround Emulation. Dem entgegen steht Dolby Headphone, welches auf so ziemlich allen anderen Karten, Soundchips etc. vorhanden ist. Desweiteren gibt es noch externe Kopfhörerverstärker, welche ein ganz ausgezeichnetes räumliches Klangbild zeichnen.
Allgemein gibt es da viel Auswahl und für jeden Geldbeutel was, unbegrenzt nach oben.
Entscheidend ist hier dann letztendlich das subjektive Klangempfinden, und das kann dir niemand vorweg nehmen. Das musst du für dich selbst ausprobieren. Auch gerade deswegen rate ich dir zu einem Stereo Kopfhörer, denn dieser wird dich in allen anderen Anwendungsfällen, außer Surround, zumindest nie im Stich lassen und bietet für Surroundemulation einfach das bessere Klangbild, um eine gute Wahl für die dahingehend zu treffen, so dass man den Unterschied dann auch wirklich hören kann. Und du wärst überrascht, wie gut man nur mit einem reinen Stereosignal mit guten Kopfhörern auf dem Kopf orten kann ohne den ganzen Surround-Schnickschnack.