Surround-Sound 5.1 Hauptlautsprecher funktionieren nicht

gokupk

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe mir gerade ein neues Surround-Sound 5.1 System gekauft und alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Alle Lautsprecher funktionieren einwandfrei bis auf die beiden Hauptlautsprecher.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Als erstes habe ich ausgeschlossen dass die beiden Hauptlautsprecher kaputt sind.
Indem ich am Subwoofer die Stecker der Hauptlautsprecher und die Stecker der Surroundlautsprecher vertauscht habe.
Dann funktionieren die Surroundlautsprecher nicht und die Hauptlautsprecher werden aktiv wenn eigentlich die Surroundlautsprecher ansprechen sollten.
Dann habe ich getestet ob mein PC überhaupt Daten über den Anschluss für die Hauptlautsprecher sendet.
Indem ich am Motherboard die Stecker für die Hauptlautsprecher mit den Steckern der Surroundlautsprecher vertauscht habe.
Dann funktionieren durch diese doppelt vertauschte Steckweise die Hauptlautsprecher normal aber die Surroundlautsprecher Funktionieren nicht.

Ich schließe daraus das die Elektronik im Subwoofer die die Signale vom PC für die Hauptlautsprecher weiterleitet kaputt ist oder dass das Stereokabel was ins Motherboard gesteckt wird und für die Hauptlautsprecher zuständig ist kaputt ist.

Nun wollte ich euch fragen ob Ihr zu dem selben Schluss kommt wie ich oder ob das Problem noch andere Ursachen haben könnte.
Wenn nur das Kabel kaputt ist würde ich mir das Kabel neu kaufen wenn die Elektronik im Subwoofer kaputt ist denke ich hilft nur ein kompletter Umtausch aber am besten wäre natürlich wenn nur ich etwas falsch gemacht hätte.

Erstmal wär's praktisch, wenn du uns sagst, was du dir denn für ein 5.1 System gekaufst hast.

Ein Kabeldefekt kann es kaum sein, da ja die Front- sowie die Rearlautsprecher ja funktionieren, so fern sie eben im richtigen (bzw falschen) Stecker eingesteckt sind.

Wahrscheinlich wird einfach die Elektrik kaputt sein, in diesem Fall schickst das Ding wieder ein oder bringst es dahin zurück, wo du's gekaufst hast, und lässt es reparieren bzw dir ein Neues geben.

es ist dieses System:
http://geizhals.at/deutschland/a230620.html
Doch meiner Meinung nach wäre ein Kabel defekt auch möglich.
Denn vom Subwoofer geht ja ein Kabel was am Subwoofer nur einen Stecker hat der sich dann aber in 3 Kabel aufsplittet, die jeweils in den Lautsprecherausgang hinten (schwarzer Stecker), mitten/Subwoofer Ausgang (oranger Stecker), und Hauptlautsprecher Ausgang (grüner Stecker) gesteckt werden, zum Motherboard.
Wenn jetzt nur das Kabel mit dem grünen Stecker kaputt ist wurde derselbe Effekt auftreten wie wenn die Elektronik kaputt ist.

Auch wieder wahr. Da kann dir nur ein neues Kabel, oder eben ein neues System helfen.

Wobei dich dir von dem Trust sowieso abrate, für den Preis gibt's sicher bessere Alternativen.

Und 5.1 für 60€ ist auch schon sehr fraglich, für den Preis kann das von der Qualität her kaum was sein.

Zurück
Oben