Surround Sound im Spiel

nick0912

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Soundkarte, die den Sound als Surround Sound ausgibt. Ich hab alles so eingestellt, wie in der Anleitung. Aber: Muss ich im Spiel auch Surround aktivieren soweit vorhanden? Und was wenn es keine Surround Sound Funktion gibt?

Lieben Gruß

das ist bei jeden spiel anders ... um welches spiel geht es ?

bei bf musste auf sourround stellen ... dann evl noch die grö?e der lautsprecher..
Ergänzung ()

aber denoch solltest du das ganze besser beschreiben ... 5.1 .. wie angeschlossen ausgang ...eingang etc . windows einstellungen.

Okay danke. Und wenn ich den auf Stereo stellen würde also im Spiel, meine Soundkarte aber auf Surround, was passiert dann, rechnet die das dann um?

ja das wird sie dann vermutlich tun ... allerdings musste bei bf sorround einstellen ...

Wird wohl Surround haben, wie eigentlich alle Spiele.
EAX gibt es ja schon ewig nicht mehr und ich wüsste jetzt
kein Spiel der letzten Jahre das kein Surround hat.
Wenn das Spiel keinen Surround unterstützt, dann hast du auch keinen über die
Lautsprecher/Soundkarte.

Das heißt, wenn ich beispielsweise Rainbow Six spiele (hat keine Surround Einstellung) und ich an der Soundkarte 7.1 einschalte bekomme ich keinen 7.1 Sound oder?

Irgend so einen Upmix wirst du vllt. haben, aber kein echtes Surround.

genau ... vom stereo signal gemixt .. liegt dann an deinenm verstärker wie er es dann weiter verteilt .... bzw an dir .. bei mir kann ich fast alles einstellen ... dolby atmos ist der shit überhaupt was ganze thema an geht .. wer es einmal hatt ... wird es nicht mehr missen wollen ....
+

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Rainbow Six Six hat kein 7.1? Viele spiele bieten mittlerweile keine Einstellung im Spiel selber mehr an, da wird dann bei den neueren in der Regel das genommen, was unter win eingestellt ist. Btw. wenn du Surround Sound an hast aber das SPiel unterstützt nur Stereo wird in der Regel Stereo HRTF wiedergegeben, sprich 30 Grad Lautsprechersound. Funktioniert auch zum orten, geupmixt wird da in der Regel nix.

Um welche Soundkarte handelt es sich eigentlich?

Ich verwende einen 7.1 Downmix über den apo eq + Hesuvi, verwende den auch zum Musikhören wo ich logischerweise auch nur 30 Grad Lautsprechersound habe, da die meisten Audiofiles nur 2 Kanäle haben. In spielen hab ich dann in der Regel wenn das Spiel 5.1 oder 7.1 hat auch einen entsprechenden Downmix.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Um das Sennheiser GSX 1000.

Laut Netz hat R6 aber kein Surround

Viele Spiele "leben" vom Surround Sound.
Echtes Surround muss schon sein und dieser ist ja ins Spiel "programmiert".
Alien Isolation z .B , einfach nur geil mit und über Surround.

nick0912 schrieb:
Um das Sennheiser GSX 1000.

Laut Netz hat R6 aber kein Surround

Teste mal bei Musik normalerweise müsste der Sound nur von vor dir kommen und nicht von allen Seiten wenn Surround an ist und du Audio mit nur 2 Kanälen wiedergibst.

Testaudiofile mit der das auch testen kannst jeweils.

Stereo: https://www.dropbox.com/s/ukkdevhu0f7v7tk/test_stereo.ogg?dl=0
7.1: https://www.dropbox.com/s/2zxv1nzgfclkawz/test_surround.ogg?dl=0

Surround anschalten und einfach unter win wiedergeben, bei dem Stereo File müsste der front right und front left auch vor dir sein. Würde der upmixen würdest quassi von allen Seiten da Sound hören.

Edit: Im Hesuvi hab ich eine Option mit der ich upmixen kann. Klingt echt strange, orten sollte ich damit in spielen nix mehr können wenn nur Stereo Audio vorhanden ist.

Unbenannt.PNG

Sound verschiebt sich wieder mehr in die Mitte statt im Raum zu sein, Upmixes sind finde ich für Musik irgendwie auch nicht zu gebrauchen, evtl. aber auch Geschmackssache. :D

Zuletzt bearbeitet:
Merke grad das der Stereo Testsound vom Hesuvi irgendwie scheiße ist, mit dem kannst besser raushören von wo ein Sound kommt.

Wenn nicht geupmixt wird sollte der Sound von vor dir links und rechts kommen. So als wenn dir Lautsprecher im 30 Grad Winkel vor dir aufgebaut hast.

Also wenn ich Surround sound beim Stereo Test anschalte, kommt bei dem links auch ton aus dem rechten Kopfhörer.

Zurück
Oben