• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Survival Spiel ohne schwierigem häuserbau.

helen77

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche ein survival Spiel, wo das Häuser bauen nicht so kompliziert ist.
Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung, aber ich stelle es mir für mich zumindest etwas nervig vor, wenn ich Brett auf Brett, oder Stein auf Stein setzen müsste
Also am liebsten wäre mir, dass ich aus einem baukatalog oder wie sich das nennt was auswählen kann auch ein Knopf drücke und dann wird das Haus gebaut
Bei Valheim würde mir das setting sehr gut gefallen, aber ich glaube das ist mir zu umfangreich und zu komplex.
Würde es aber auch toll finden wenn ich dort auch Kämpfe bestreiten könnte.
Entweder für Playstation oder PC
Danke

Da werfe ich mein aktuelles Survival Spiel ein, Icarus. Kein komplizierter Häuserbau, ein Haus besteht dort aus, wenn man möchte, 4 Balken, 4 Wänden und einer Dachplatte. Fenster und Türen werden dabei nachträglich in die Wände 'eingebaut', beim Setzen der Wand muss man nur auswählen, wo das Loch für Tür oder Fenster ungefähr sein soll. Durch spezial Wände und Schrägen können aber auch relativ komplexe Dachgeschosse gebaut werden, mit Treppenahsu und Beleuchtung, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Keine Ahnung, ob das in deine Spielrichtung geht aber ich find Timberborn auch ziemlich cool. Da geht's darum, eine Biberkolonie auf zu bauen, mit Survivalelementen durch Dürren und Faulwasserfluten.

• Gefällt mir
once human.

hier gibt es building presets die du nutzen kannst.
und danach natürlich selbst erweitern
und wenns dir gefällt auch abspeichern kannst

gucks dir mal an.
https://once-human.wiki/base-building-guide/

PS: ist free2play und kein Pay2Win.
Bis jetzt nur Cosmetics.

• Gefällt mir
Kein Witz: Lego Fortnite.
Ist das Survival Prinzip, aber reduziert auf das Nötigste für Einsteiger.

Muss einem halt stilistisch zusagen, wir hatten als 3-4er Gruppe (alle knapp 30J) aber einiges an Spaß für einige Tage.

• Gefällt mir
Wenns auch Dinos sein dürfen: ARK

Da dreht sich das Hauptspiel um das Erkunden einer Insel, das finden und zähmen von Dinos und das sammeln von Ressourcen.

Das bauen ist eigentlich mittel zum Zweck, das kann man auf ein Minimum beschränken oder bis auf die Spitze treiben.

man schaltet - recht schnell - bestimmte Bauelemente frei wie Fundamente, Wände, Dach. Die kann man dann craften und zusammenbauen.

• Gefällt mir
@Bruzla hatte ich tatsächlich schon auf den Schirm, aber ich weiß nicht ob ich auf Dinosauriern reiten möchte, ist das ein Muss oder ist das optional?
Und was mache ich in dem Spiel mit dem Dinosauriern, muss ich mich gegen die verteidigen? Also greifen die mich an?
Und ich würde das auch ganz gerne alleine spielen.

Also ich spiel ARK nur im Singleplayer, das ist kein Problem.

Naja, das mit den Dinos gehört schon zum Spielfundament dazu, das ist quasi essentiell. Darum dreht sich das ganze Spiel im Endeffekt. Es gibt auch Dinos, die einen angreifen, vor denen muss man sich verteidigen.

Man kann aber alle Werte / Stats manuell anpassen und dafür sorgen, dass der "Dino-Faktor" nicht so relevant ist.
man startet nackt irgendwo auf der Map und dann kanns eigentlich schon sein, dass einen der Raptor frisst.

Vorgehen ist eigentlich so:

Spawn mit Nix -> erste Ressourcen Sammeln -> Level aufsteigen / Items freischalten -> Waffen bauen / Hütte bauen -> Dinos zähmen (erst natürlich einfache wie Raptoren / Pflanzenfresser) -> Mit den Dinos Ressourcen sammeln und die Map erkunden.

Viele Dinos haben bestimmte Fähigkeiten, was Ressourcen angeht, der eine kann sehr gut Stein abbauen, der andere sehr gut Metall, der nächste Holz usw usw usw.

Ich hab ehrlich gesagt auch gebraucht, bis ich da angekommen war aber mittlerweile hab ich so 800h im Singleplayer und ARK ist mit Abstand das Game, bei dem die Zeit für mich am schnellsten verfliegt.

Anfangen würde ich aber mit dem älteren ARK - Survivial Evolved, da gibts viele gratis Maps und viele Mods und es ist günstiger und läuft viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, dass ich die Dinosaurier zähme, das ist das Ziel des Spiels

@helen77 Eher das nötige Mittel zum Zweckt, man braucht schon Dinos um über die Map reisen zu können und zur Verteidigung. man kanns aber bestimmt auch so einstellen, dass man auch von Fleischfresser nicht angegriffen wird.

• Gefällt mir
Minecraft, der Urvater der Bau-Spiele wurde noch nicht genannt!

Wenn man noch Horror reinmischt, könnte auch The Forest interessant sein. Da gibt's auch Blaupausen, die man "aufstellt" und dann nach und nach mit den Materialien füttert.

Valheim fand ich damals nicht so schlimm, die reduzierte Grafik sieht aber dafür, dass es gut läuft. ark hingehen hat diesbezüglich keinen guten Ruf.

One Human muss ich mit auch Mal anschauen...

In Sons of the Forest hast ne Blaupause für ein Haus und musst nur die Ressourcen hinzufügen oder Green Hell ist auch gut.

Enshrouded sollte was für dich sein. Icarus ist auch gut, aber schon ziemlich kompliziert.
Ansonsten vielleicht noch Aska?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Leranis
Als "Klassiker" muss man was das Survival-Genre angeht auf jeden Fall
Subnautica und den zweiten Teil Subnautica Below Zero nennen.
Ansonsten ein weiterer Klassiker, Mist Survival.
Darüber hinaus z.B. The Long Dark.

Andere habe wieder mehr mit Bauen zu tun, wie z.B. The Forrest oder Raft.

Ich stimme mit ein, Subnautica und Subnautica Below Zero.
ARK ist schon hardcore teilweise und wenn man Dinos nicht mag, dann net so dolle.

Ansonsten kann ich persönlich noch Conan Exiles empfehlen.

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass bei Valheim der Häuserbau das spaßigste Spielelement ist. So sehr dass ich manchmal nur eine Map aufmache, um im Kreativmodus ein paar Stunden eine neue Hütte zu bauen.

Maus und Tastatur sind allerdings Pflicht.

Lego Fortnite war, zumindest kurz nach Erscheinen, der absolute Schrott.

Plus 1 für Icarus. Wenn es geht, spiel mit anderen zusammen. Es macht auch nach vielen Stunden noch Spaß.

Zurück
Oben