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News Blizzard: Microsoft stellt Survival-Spiel nach 6 Jahren Entwicklung ein

DaysShadow schrieb:
Und hätte Red Dead Redemption 2 auch canceln müssen, das wurde 8 Jahre lang entwickelt.

Ist doch immer wieder schön wie viele "Experten" mit ihrem reichen Fachwissen sich hier doch tummeln, oder? :D
Allerdings ist Star Citizen nun mal ein Paradebeispiel für sinnloses Entwickeln und die ganzen Scam Scherze kommen nicht von ungefähr....
 
Atze-Peng schrieb:
Dann muss das Projekt aber schon sehr schlecht sein und bei weitem nicht ausreichend fortgeschritten.

Da fragt man sich was für ein unorganisierter Sauhaufen es ist.
Ich hoffe es wird weiter fleißig 25.- für Skins in D4 ausgegeben. Scheint gut angelegt zu sein.
 
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bondki schrieb:
Allerdings ist Star Citizen nun mal ein Paradebeispiel für sinnloses Entwickeln und die ganzen Scam Scherze kommen nicht von ungefähr....
Hmmmm.... hmmmmm Ich würde gerne den Köder nicht schlucken. ;.-)
Ergänzung ()

PhantomGamingYT schrieb:
Er hat Blizzard zu dem gemacht was es ist.
Hmmm. Steht Blizzard jetzt irgendwie besser da als zu den Zeiten wo WoW ein Massenphänomen war und niemand sich die Infrastruktur leisten wollte, die nötig wäre um so ein Projekt zu stemmen, ohne auch das die Sicherheit zu haben das das Spiel auch soviel Leute anzieht?

Ich will jetzt übrigens gar nicht sagen das Kotik nicht sehr viel Geld mit Activision gemacht hat, aber Blizzard ist heute tatsächlich das, was er daraus gemacht hat.
 
Blizzard gehört nun Microsoft der größten Firma der Welt. Wenn interessierts. Gaming ist so nahe dem crash wie seit 1983 nicht mehr. In den letzten Monaten haben zig tausende an Entwickler ihre Jobs verloren.
 
Die grossen Publisher und damit "Tripple-A" Gaming mag vor einem Crash stehen.

Aber nicht Gaming an sich. Soll der Tripple-A Markt ruhig mal in sich zusammenbrechen. Ich wuerd trotzdem meinen Spass beim Spielen haben.
 
Ich auch weil die meisten AAA Games bis auf Optik weder im writing,ai,physik sich entwickelt haben, eigentlicht sogar schlechter geworden sind, nicht zu vergessen der Politik schwachsinn in spielen. Gut gabs damals auch mit dem USA Patriotismus bis zum abkotzen aber gut das war man ja eh aus den Filme gewöhnt. Der Gute Ami und der böse Russe.
 
Askat86 schrieb:
Jein, es gibt bestimmt noch Backups vom alten Stand, aber im Zuge der Umstellung sind vermutlich ein paar der wichtigsten Leute gegangen und haben sich andere Stellen gesucht. Entsprechend fehlt wahrscheinlich Expertise an den wichtigsten Baustellen, die erst einmal wieder aufgebaut werden muss.
Askat86 schrieb:
Ich stimme dir aber zu, dass man das in der alten Engine wohl hätte fertigstellen können, wenn es wirklich so gut war, wie hier beschrieben.

Ich glaube, Du stellst Dir sowas etwas zu einfach vor?! Du kramst ja nicht nach 1 Jahr mal eben wieder den alten Code raus und arbeitest da nahtlos weiter... 🤷‍♂️

Amiga500 schrieb:
MS hat keine 69 Mrd investiert um uns glücklich zu machen, die haben sie investiert um mehr raus zu holen.
Beg1 schrieb:
Und es zeigt gleichzeitig, dass die Führung von Microsoft offensichtlich keine Gamer sind, auch wenn Phil Spencer sich gerne so verkaufen möchte.
Das riesige Potenzial von einem Triple-A Survival/Builder Game sollte Microsoft doch bewusst sein.

Und ihr habt beide nicht verstanden, warum es zu den Entlassungen gekommen ist und das Spiel eingestellt wurde, obwohl es hier mehrfach im Thread plausibel erklärt wurde? Gratulation...
 
Beg1 schrieb:
@Amiga500
Als langjähriger Blizzard-Fan (aktuell spiele ich noch gerne Overwatch 2), habe ich tatsächlich nicht geglaubt, dass sich die gesamte Situation unter der Führung von Microsoft noch verschlechtern könnte.

Heute habe ich gelernt, dass ich mit meiner Annahme falsch lag.
Und es zeigt gleichzeitig, dass die Führung von Microsoft offensichtlich keine Gamer sind, auch wenn Phil Spencer sich gerne so verkaufen möchte.
Das riesige Potenzial von einem Triple-A Survival/Builder Game sollte Microsoft doch bewusst sein.

Ich meine das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten ist Minecraft und Palworld bricht aktuell jeden Tag neue Rekorde auf Steam, obwohl es auf Seriex S/X, One UND im Gamepass ist.
Dass Survivalspiele im Allgemeinen Potenzial haben, bedeutet doch noch lange nicht, dass dieses spezifische Projekt welches hatte. Das werden wir nie objektiv beurteilen können. Wir wissen nur, dass Microsoft anders dachte.

Und das Blizzard und deren künftige Arbeit angeht, bedeuten diese Entlassungen auch erstmal nicht viel, das ursprüngliche Talent war sowieso schon lange aus dem Studio raus.

Insofern gilt weiterhin: Abwarten und Tee trinken. Es ist erstmal noch recht unklar, was passieren wird. Heroes of the Storm bekommt beispielsweise plötzlich wieder (relativ) große Balance- und Bugfix-Patches (zwei seit letztem Oktober nach ewiger Funkstille), die den Eindruck machen, als habe jemand uralte Backlogs von Spielfehlern hervorgekramt und an einen neuen Bearbeiter gegeben. Hat auch keiner mit gerechnet und wird auch nicht prominent berichtet, weil es erstmal keine große Sache ist. Trotzdem muss die Entscheidung dazu von irgendjemandem getroffen worden sein. Erstmal wissen wir nur, dass wir nichts wissen.

Wie auch immer, in jedem Fall ist nur zu erwarten, dass nach einer Übernahme zunächst mal Fett getrimmt wird. Das ist vollkommen normal. Und was Mike Ybarra angeht: Der hat schon mal unter Phil Spencer gearbeitet. Da er auch damals gegangen ist, war absehbar, dass er unter dieser Führung nicht lange bleiben würde. Nun war es stattdessen eben sehr, sehr kurz.
 
Atze-Peng schrieb:
Da fragt man sich was für ein unorganisierter Sauhaufen es ist.
Die releases und Erweiterungen der letzten Jahre zeichnet ein klares Bild. Das Problem sehe ich nicht mal bei den devs selbst die leads und die mittlere Ebene ist inkompetent.
 
SuperHeinz schrieb:
Ich habe selbst Jahrzehnte lang in einem internationalen Aktienkonzern gearbeitet und kann versichern, dass die Geschäftsleitung solcher großen Unternehmen viel sozialer agiert, als in kleineren Unternehmen. Es ist ja in unserer heutigen Zeit lange nicht mehr so, als wenn die Aktionäre einfach nur auf die Rendite schauen würden. Heute ist auch die Einhaltung sozialer Standards durchaus ein Thema. Kein Aktienkonzern kann sich heute ein schlechtes Image leisten. Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich finde die versteckte Ironie ums verrecken nicht. In einer AG ist man ein Männchen mit einem Euroschildchen. Wenn du wirklich glaubst der Geschäftsführer einer der Niederlassungen oder Finanzvorstand halten irgendetwas auf de Mitarbeiter in den 4 oder 5 Jahren bis zum goldenen Handschlag am Weg nach oben kommst du wohl ausm Feenwald mit Honigflüssen. Meine Expertise bei einem (deutschen) global agierenden Player (jeder kennt diese Marke) zeigt ganz klar, "nach mir die Sinnflut". Bzw haben die Entscheidungstträger ab einer gewissen Position überhaupt keine Ahnung wie zur Hölle was entwickelt wird, die bessere, geilere Folie gewinnt. Krieg der karrieregeilen Soziopathen...


btt: ich hasse diese ganzen miesen drecks early access Grinding Games, auch Survival Games genannt

Ein fetziger AAA Survovaltitel mit gutem Kampfsystem und durchdachten smoothen Mechaniken würde dem Genre echt gut tun. Finde ich schade, da Blizz leider sonst Hirntot ist. Als langjähriger D1 D2 und wow Haudegen hätte ich mir den wohl angeguckt.
 
M@tze schrieb:
Ich glaube, Du stellst Dir sowas etwas zu einfach vor?! Du kramst ja nicht nach 1 Jahr mal eben wieder den alten Code raus und arbeitest da nahtlos weiter... 🤷‍♂️
Bin selbst Entwickler und muss immer wieder an Code ran, den ich nen Jahr nicht mehr angefasst habe. Dauert je nach Umfang ein paar Stunden/Tage, aber spätestens nach 1-2 Wochen sollte jeder in selbst geschriebenem Code wieder drin sein, sonst war die Arbeit sowieso Müll
 
Titan - Eingestellt
Odyssey - Eingestellt
"Unnanounced Survival Game" - Eingestellt

Dass Blizzard schon sehr lange keine guten Spiele mehr veröffentlicht hat, ist ja allseits bekannt, aber muss man solche fadenscheinigen Begründungen abgeben? Ist ja nicht so, als wäre vor quasi ein paar Tagen erst ein Survival Game zu einem der erfolgreichsten Newcomer Spiele aller Zeiten geworden ist, oder sowas.
 
Demon_666 schrieb:
Die Chefs machen Mist und die Angestellten dürfen es ausbaden.

Davon steht nichts im Artikel. Scheint eher eine gemeinssame "Leistung" gewesen zu sein. Der einfache Entwickler (= Programmierer, Grafiker etc.) mag vielleicht "nur" seine Arbeit gemacht haben, und dass das Spiel offensichtlich nichts ist, daran tragen vorwiegend wahrscheinlich die kreativen Köpfe Schuld. Aber so ist das eben, jeder arbeitet an dem Projekt mit.

Demon_666 schrieb:
deutet für mich eher daraufhin, dass MS hier die Gelegenheit gefunden hat, elegant (teure?) Mitarbeiter los zu werden.

Mal davon abgesehen, dass bei einer Konsolidierung, bzw. dem Aufkauf einer solch großen Firma natürlich jede Menge Stellen plötzlich überflüssig werden, hat Microsoft ja Activision Blizzard gekauft, um Entwickler-Studios einzukaufen, nicht (nur) wegen der Marken. Dass in dem Bereich ein Kommen und Gehen herscht, wenn Projekte beendet (oder eben wie hier eingestampft) werden, ist ganz normal.

Termy schrieb:
Da hat man wohl zu wenig Potentiale für ein "Service Game" gesehen

Glaube ich eher weniger. Survival-Spiele eignen sich doch optimal dafür. Entweder hat man bei Microsoft (zurecht!) eingesehen, dass der Markt schlichtweg übersättigt ist, oder das vorhandene genügt so überhaupt nicht dem Mindestmaß an Qualität.

Bei letzterem will das schon was heißen, wenn man sich so anschaut, was Blizzard in letzter Zeit geliefert hat...
Ergänzung ()

textract schrieb:
Titan - Eingestellt
Odyssey - Eingestellt
"Unnanounced Survival Game" - Eingestellt

Dass Blizzard schon sehr lange keine guten Spiele mehr veröffentlicht hat

Dem würde ich zwar zustimmen. Aber man sollte trotzdem anführen, dass bei Blizzard auch schon zu Hochzeiten Projekte wieder eingestampft wurden, die nicht dem eigenen Qualitätsstandard (damals!) entsprachen. Ich erinnere bspw. an das einstige WarCraft Point'n'Click Adventure mit Thrall in der Hauptrolle.
 
Blizzard hat fertig. Sie haben es sogar geschafft Diablo 2 mit ihren für Casuals geschaffenen, dämlichen Terrorzonen völlig zu zerstören. Das Werk ist somit vollendet. Alles kaputt.
 
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Passt wohl zur Massenentlassung. Der Blizzard Chef ist auch weg. :rolleyes:
 
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Na da scheint die Übernahme ja Früchte zu tragen. 6 Jahre für die Mülltonne arbeiten ist schon was. Schade, vielleicht wäre es sogar was Gutes geworden. Bestätigt auf jedenfall meine Abneigung zu diesem Techkonzern. Aber ja die Masse hat sich ja schon so auf die Übernahme gefreut, schön blöd.
 
heroesgaming schrieb:
Die Ingame-Käufe sind im aktuellen Zustand ja bereits so profitabel, dass der Entwickler das bis auf Weiteres eigentlich schon gar nicht mehr anstreben muss - und das offenbar auch nicht tut, nicht mal hinsichtlich einer Kampagne.
Squadron42 wurde doch Ende 2023 als Feature Complete gemeldet(ein Grund warum bei Star Citizen die Updates in letzter Zeit auch so Fahrt aufgenommen haben) und befindet sich nun in der Polishing Phase
 
Naja dann werden die zig Entwickler bei ABK eben durch Contractor für 18 Monate ersetzt und diese dann wiederum durch neue contractor, als würde MS FTE zahlen (wollen)...

Und natürlich gab es für die Devs keine Arbeit und (vorallem) CoD wird jetzt ganz anders released😅

Wären sie doch keine Kundendienst & Co. Mitarbeiter wie Booty es sagte..
 
MaverickM schrieb:
Davon steht nichts im Artikel. Scheint eher eine gemeinssame "Leistung" gewesen zu sein. Der einfache Entwickler (= Programmierer, Grafiker etc.) mag vielleicht "nur" seine Arbeit gemacht haben, und dass das Spiel offensichtlich nichts ist, daran tragen vorwiegend wahrscheinlich die kreativen Köpfe Schuld. Aber so ist das eben, jeder arbeitet an dem Projekt mit.

Mal davon abgesehen, dass bei einer Konsolidierung, bzw. dem Aufkauf einer solch großen Firma natürlich jede Menge Stellen plötzlich überflüssig werden, hat Microsoft ja Activision Blizzard gekauft, um Entwickler-Studios einzukaufen, nicht (nur) wegen der Marken. Dass in dem Bereich ein Kommen und Gehen herscht, wenn Projekte beendet (oder eben wie hier eingestampft) werden, ist ganz normal.
Siehe meinen post#73
 
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