svchost permanent ca 30% cpu

Bonestorm

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
13
Hallo,

das is mein erster beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe mir vor kurem ein neues mainboard (altes war kaputt,neues: asus m3a76-cm) und dazu einen quad core cpu (amd phenom II X4 940 @ 3ghz) gekauft. hatte vorher bereits win7 drauf und war damit zufrieden und alles lief schnell und ohne probleme. doch nun hab ich einige probleme:

1. problem: der prozess svchost.exe läuft bei mir (wie gewohnt) mehrfach. dabei belegt einer dieser svchosts permanent 20 bis 25% prozessorleistung, dabei aber nur 4mb ram. andere svchosts brauchen nur 1% cpu, dafür 80mb ram. alle svchosts zusammen benötigen ca 30% cpu und 150mb ram. das war vor meinem hardwarewechsel nicht so (oder ist mir nie aufgefallen, aber ich denk mal eher es war einfach nicht so). wenn ich den cpu-intensivsten svchost prozess beende, fährt windows einige sekunden später runter, da der DCOM server prozesstart dienst "unerwartet beendet" wurde. das kann ich ja nachvollziehen, dass dieser prozess wichtig ist, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso er permanent 20% cpu beanspruchen sollte... ich habe allgemein manchmal das gefühl, dass mein neuer prozessor langsamer läuft als es mein alter amd 6000+ tat, obwohl die ja beide mit 3ghz laufen und der quad ja sogar noch 2 kerne mehr hat...

2.problem: ich habe eine tv karte in meinem system eingebaut (winfast tv 2000 expert, pci). früher (mit früher meine ich vor dem umbau) lief die ohne probleme (außer aufnahme ging aus unerfindlichen softwaretechnischen gründen nicht). nun habe ich jedoch das problem, dass sich die tv-applikation (winfast pvr2) beim starten manchmal aufhängt, und dann nicht mehr beenden lässt. da hilft dann nur 30min warten bis der prozess endlich beendet wird (also das tv fenster verschwindet) oder ein neustart. ich bin mir aber nicht sicher ob das an der tv karte liegt oder an der software oder keine ahnung... hab vor paar minuten mal die windows 7 installation erneut durchlaufen lassen, als "update". hatte die hoffnung, dass somit evtl defekte systemdateien repariert werden (dieses scf /scannow hab ich auch schon durchlaufen lassen, keine fehler). mein svchost problem wurde durch das "update" ja schon nicht behoben, aber vlt ja die tvkarte ^^

3.problem: ich habe 2 monitore angeschlossen (geforce 8600gt, ein flastscreen 1280*1024 an analog, röhre 1280*1024 per adapter an dvi). nun habe ich manchmal beim fullscreen zocken das problem, dass von jetz auf gleich beide monitore schwarz werden und erst nach 5 bis 20 sekunden wieder angehn. ich habe keine ahnung woran das liegen könnte, habe aktuelle grafiktreiber drauf (ich lass mich sogar per mail benachrichtigen wenns neue gibt und mach die drauf), von daher bin ich dort völlig ratlos... ist nur etwas ungünstig beim onlinezocken einfach mal nix zu sehn^^

4.problem: irgendetwas läuft hier allgemein schief. wenn ich ne dvd einlege oder nen stick anstecke, wird das erst 10 minuten später erkannt. wenn überhaupt. wenn ich ne dvd beim booten drin hab, geht die dann nachm hochfahren. lege ich sie aber im betrieb ein dauerts die besagten 10 min, bis dann auf einmal dieses autostartfestern kommt, wo mir vorgeschlagen wird ordner zu öffnen etc. bei virtuellen dvds genau das selbe (mit dt lite, neuste version). sachen die ich an den usb anschluss anstecke kriegen teilweise gar nicht erst eine kommunikation mit dem pc gebacken, sondern kriegen maximal strom. also aufladen kann ich meinen mp3 player, erkannt wird der aber meist gar nicht oder erst viel später. andererseits kann ich in der datenträgerverwaltung sehen, dass ich eine 8gb-partition am pc dran hab, nur laufwerksbuchstabe zuweisen oder irgendetwas anderes machen geht dann nicht. da hilft dann nur warten, oder ganz kurz nach dem hochfahren anstecken, dann gehts manchmal. (wenn ich dann aber musik draufmach, wird das ganze irgendwann einfach mittendrin abgebrochen, als hätte ich das kabel durchgeschnitten). nen chipset treiber für das mainboard und windows 7 habe ich bisher nicht gefunden. auch nicht nach längerer suche. bei der mitgelieferten dvd sind zwar vista treiber dabei, aber die funktionieren nicht. mal davon abgesehn dass da irgendwas mit ati catalys installiert wird.. (wenn ich mit kompatibilitätsmodus die installation "erzwinge", kenn mich mit dem ati zeug aber nicht aus, ich hab nur plan von nvidia kram^^)

ich weiß, das war ne menge auf einmal, aber ich hoffe mir kann jmd bei meinen problemen (oder zumindest einem ;) ) helfen :)

vielen dank im voraus, mfg

dominic

ps: system nochma in der übersicht:

cpu: amd phenom II X4 940
ram: 4 gb (2 identische 2gb DDR2-800 riegel, dualchannel)
grafik: nvidia geforce 8600gt
mainboard: asus m3a76-cm
hdd: eine sata 250gb (2 partitionen, eine windows, eine daten), eine eide 80gb platte (da sind nur downloadsachen drauf und filme)
zusätzlich winfast tv 2000 expert (tv karte, pci)
os: windows 7 x64 build 7600, alle updates installiert (außer sprachpakete^^)
keine besondere tuningsoftware oder solchen käse der in meinen systemdaten rumpfuscht installiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Boardwechsel hast Du eine Neuinstallation gemacht?
 
Also zum Thema "svchost" kann ich dir folgendes sagen.

Der Prozess lauft mehrmals, weil er dazu dient deine Dienste auszuführen. Da aber nicht für jeden Dienst ein eigener svchost-Prozess laufen mussen werden oft mehrere Dienste zusammengefasst und laufen in einem svchost-Prozess. Damit erklärt sich auch warum einige viel RAM brauchen und andere weniger. Kommt halt auf die verschiedenen Dienste an die damit gestartet werden. Wenn mal einer der svchost-Prozesse deutlich ansteigt, dann können das die Windows Updates sein. Auch die laufen unter einem svchost-Prozess. In der Regel findet sich dann auch ein Prozess "wuauclt".


Desweiteren würde mich auch interessieren ob du das OS neu installiert hast. Wenn nicht, würde ich dir dazu raten. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein!
 
Mit Process Explorer könntest du nachsehen, welcher Dienst die Auslastung hervorruft. Der Svchost ist wie bereits gesagt, ein "Container" in dem viele Prozesse/Dienste zusammengefasst sind.

Ein Blick in die Ereignisanzeige könne evtl. auch die Ursache des Problems einschränken.

Die Frage, ob du das OS neu aufgesetzt hast, wurde ja schon gestellt. ;)
 
os hab ich selbstverständlich neu installiert nach dem hardwarewechsel. hab auch gerade nen chipset treiber gefunden (ein kombi treiber für vista/win7 --> war natürlich nur in der kategorie vista angegeben und nicht in win7 -.-). mal sehen was der so bringt.

dass svchost mehrfach läuft ist mir ja geläufig, kenn ich auch nicht anders von good old windows^^ aber dass es soviel cpu PERMANENT in anspruch nimmt war mir neu ;)
 
also, was mir gerade eingefallen ist, cnq deaktiviert?, wenns nähmlich aktiviert ist, taktet sich die cpu auf 1GHz zurück und dann wären 30% ja garnicht mal so viel, ok, immer noch viel, aber nicht so brutal, wenns mit der chip 3GHz taktet :D
 
also, processexplorer sagt mir, das cpuintensive svchost beinhaltet den besagten dcom dienst, plug&play und stromversorgung. hab grad festgestellt dass genau dieses svchost nur dann sprunghaft auf 20% steigt, wenn ich meine tvapplikation laufen hab. wenn ich diese beende, geht die cpu auslastung durch den prozess auch wieder runter und schwankt zwischen 1 und 3%.
wenn ich einen stick anschließe (funktioniert momentan, obs das auch längerfristig tut werd ich berichten), geht der prozess nur kurz auf 10% und dann wieder runter.
also scheint doch damit alles in ordnung zu sein, auch wenn ich nicht sicher bin welcher teil genau die hohe auslastung beim tvsehen hervorbringt.

zeitweise wird als "unterprozess" von dem besagten svchost ein "WmiPrvSE.exe" angezeigt. laut google aber auch nur irgendein windowsinternets etwas.

also ich denke mal, damit dass die auslastung beim tvsehen etwas hoch geht kann ich leben.wenn ich tv schaue brauche ich die ressourcen ja eh nicht für andere dinge bzw habe immernoch mehr als genug übrig zum surfen etc.

bleiben immernoch die anderen probleme... (usbanschluss KÖNNTE gelöst sein, das wird sich zeigen)

@stan: cool n quiet ist an. da hab ich noch gar nich dran gedacht^^
Ergänzung ()

usb wird immernoch nicht sofort erkannt nachdem der pc ne weile läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung mit 20% beim TV gucken halte ich auch für normal. Liegt m.E. noch im Rahmen.
Bestehen die Probleme beim schließen der TV Anwendung noch?

Beim Anschließen des USB-Sticks mal die Systemuhrzeit merken und nach Erkennung in die Ereignisanzeig schauen, ob dort evtl. ein Problem oder Fehler dokumentiert wurde.
Ist das CD-Rom Laufwerk SATA oder IDE?
 
tv funktioniert bisher ohne abstürze :) das problem bestand (besteht?) ja nicht direkt beim schließen, sondern darin, dass das programm sich beim starten - noch bevor sich ein tv-bild im fenster aufbaut - dermaßen aufhängt, dass es sich nicht beenden ließ.

das mit der ereignisanzeige werde ich mal machen wenn mir das problem wieder auffällt. da ich aber ehrlichgesagt gerade das erstema mal in diese anzeige gesehn habe, wo genau würde ich dann die probleme finden? hier gibts zwar einen punkt "fehler", indem auch einige einträge sind, aber was das da alles bedeutet... es gibt übrigens einen fehler "sptd" mit der ereignisid 4. der ist heute aufgetreten, genau zur zeit des hochfahrens. und auch gestern schon ein paar mal, aber nicht nur zur zeit des hochfahrens.
unten gibts jede menge verschiedene zusammenfassungen, bei welcher müsste ich dann nach dem fehler suchen? (bei hardwareereignisse sind keine verzeichnet)

das dvd-laufwerk (genaue bezeichnung weiß ich jetz nich, is en lg dvd brenner) is IDE. bin mir relativ sicher, dass es am selben ide kabel wie meine kleine ide hdd angeschlossen ist. falls das nen unterschied macht...

es gibt ja irgendwie auch treiber für diese ganzen controller (raid und wasweißich), aber davon hab ich absolut keine ahnung, da ich damit noch nie probleme hatte, habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. falls jemand noch was mainboard-spezifisches findet, was ich installieren sollte, dies ist die herstellerseite mit den downloads:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=aU8effdifLvraVze&content=download

hab wie gesagt win7 x64, aber kann auch sein, dass unter vista x64 noch weitere kombitreiber zu finden sind. ich will jetz nur lieber nicht willkürlich einen treiber nach dem anderen installieren und am ende alles noch mehr versauen ;)
 
Bonestorm schrieb:
das mit der ereignisanzeige werde ich mal machen wenn mir das problem wieder auffällt. da ich aber ehrlichgesagt gerade das erstema mal in diese anzeige gesehn habe, wo genau würde ich dann die probleme finden?

Unter System müssten die zu finden sein. Müsste aber selbst noch mal zuhause nachsehen, ob es bei Win7 noch so bezeichnet wird.

Bonestorm schrieb:
hier gibts zwar einen punkt "fehler", indem auch einige einträge sind, aber was das da alles bedeutet... es gibt übrigens einen fehler "sptd" mit der ereignisid 4. der ist heute aufgetreten, genau zur zeit des hochfahrens. und auch gestern schon ein paar mal, aber nicht nur zur zeit des hochfahrens.

Bei dem sptd(SCSI Pass Through Direct) dienst handelt es sich um einen scsi treiber der normaler Weise von Anwendungen benötigt wird (z.B. DaemonTools)
SPTD is a new method of access to storage devices that was developed by Duplex Secure Ltd. Basically SPTD is similar to other access layers used by other programs (eg. ASPI from Adaptec, or standard SPTI from Microsoft) who provide access to storage devices but it has a lot more features that make this interface unique. The key feature of SPTD is its ability to provide direct control of devices without risk of compromising it by some malicious 3rd party filter drivers or other "rootkit" applications that are common today - this is the main goal of SPTD development for organizations and applications where it currently used.

Könnte unter Umständen damit zusammenhängen. Nähere Angaben zum Fehlerprotokoll wären notwendig.

Bonestorm schrieb:
das dvd-laufwerk (genaue bezeichnung weiß ich jetz nich, is en lg dvd brenner) is IDE. bin mir relativ sicher, dass es am selben ide kabel wie meine kleine ide hdd angeschlossen ist. falls das nen unterschied macht...

Jumper sind richtig gesetzt? Evtl. Kabel defekt? Würde ich jetzt noch nicht in den Vordergrund stellen, da die Probs mit dem USB und dem CD Laufwerk möglicherweise zusammenhängen (und vermutlich nicht mit einem möglicherweise defekten IDE Kabel)

Bonestorm schrieb:
hab wie gesagt win7 x64, aber kann auch sein, dass unter vista x64 noch weitere kombitreiber zu finden sind. ich will jetz nur lieber nicht willkürlich einen treiber nach dem anderen installieren und am ende alles noch mehr versauen ;)

Nur die Treiber installieren, die wirklich notwendig sind. Alles andere macht, wie du richtig sagst, keinen Sinn.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns zunächst mal deine Ereignisanzeige näher ansehen.
 
wo diese anzeige ist hab ich gefunden (bzw gegooglet ;) ich will ja niemandem unnötig zur last fallen^^).aber wo innerhalb dieser anzeige ich die betreffenden probleme sehen kann, weiß ich nicht...

gut, dass das mit daemon tools zusammenhängt kann gut sein, da startet ja im hintergrund was beim hochfahren. aber hab da keine probleme festgestellt.

die jumper müssten alle richtig sein, die habe ich ja schon ewig so.beim alten mainboard waren die genauso gesetzt wie jetz. das kabel sollte eigentlich auch in ordnung sein... das war neu beim mainboard dabei. beim zugang zur festplatte gibts ja auch keine probleme. und der zugriff auf das dvd laufwerk funktioniert ja an sich auch. also, wenn ich eine dvd einlege, wird das icon der dvd meist nicht angezeigt, sondern nur "0 Bytes frei von 3,37 GB" oder so. wenn ich dann auf das laufwerk doppelklicke, kann ich auch auf die dateien zugreifen. nur dieses popup-fenster mit "ordner öffnen, musik wiedergeben, bilder öffnen, blabla" kommt dann erst ewig später. und auch das icon kommt erst dann. also an sich funktioniert damit alles, dauert nur ewig bis es erkannt wird, dass die dvd eingelegt ist. beim usb anschluss scheint das ja ähnlich zu sein, also es wird ja die partition in der datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann halt nicht darauf zugreifen bevor es erkannt wird. usb laufwerke haben ja nicht dauerhaft nen laufwerksbuchstaben zugewiesen im "computer" (arbeitsplatz klingt besser...^^).

kann es sein, dass das mit diesen "ASPI", "SPTI" bzw "SPTD"-treibern zusammenhängt? sind die mainboardspezifisch oder os-spezifisch oder wie?
Ergänzung ()

hab ich gesagt keine probleme mit daemon tools? da war ich wohl voreilig. wolltes grad starten und zum ersten mal (ging bisher wirklich) kam folgende fehlermeldung:

Dieses Programm benötigt mindestens Windows 2000 mit installiertem SPTD-Treiber v1.60.
Kerneldebugger müssen deaktiviert werden.
Ergänzung ()

geht doch wieder, hab mir nen aktuellen sptd treiber gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hat nix geändert. und is kein problem, heute abend reicht locker aus :)
 
OK. Wäre zu schön gewesen... ;). Hätte mich aber auch gewundert, wenn das Problem weg gewesen wäre.
Ergänzung ()

Habe mal ein Bild angehängt. In den marktierten Bereichen nach Einträgen suchen.

Ereignisanzeige.PNG
 
alles klar, ich werd dort mal nachsehen. momentan ist da nix zu sehen, aber momentan geht mein usb anschluss auch so wie er soll. mein dvd laufwerk ebenfalls. wenns gehn soll gehts nicht, und wenn man die fehler sehen will gehts... schweinerei^^
Ergänzung ()

hab grad doch noch was entdeckt. bei einer cdrom (ein memtest zum booten, lag grad zufällig hier, da hab ich die einfach mal eingelegt) ging kein popup los. im protokoll steht dazu:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

is aber nur ne warnung, kein fehler.
 
hab grad nen stick versucht anzuschließen, woraufhin aber rein gar nichts passiert ist. er blinkt nichtmal, sieht also grad so aus als wäre gar kein strom auf den usb anschlüssen. im protokoll erscheint dazu auch nichts, keine meldung, kein fehler, keine warnung.... diesmal auch keine anzeige einer partition in der datenträgerverwaltung...
 
ja, hab alle front usbs durch. davon sind 2 direkt am mb angeschlossen, der dritte is am cardreader integriert. gehen alle nicht. usb maus und tastatur sowie drucker machen keine probleme. (alle hinten angeschlossen)
 
Zurück
Oben