svchost permanent ca 30% cpu

Im Bios alle USB Ports aktiviert und USB 2.0 eingestellt?
cardreader funktioniert und ist mit dem Board verbunden?
 
nein, nirgends ein hinweis darauf dass der angesteckt ist
Ergänzung ()

im bios ist alles aktiviert, verbunden auch. geht ja auch manchmal, nur halt nicht immer.
 
Den aktuellsten Chipsatztreiber von der Asus Homepage hast du bereits ausprobiert? Ist unter Vista64 zu finden, laut Beschreibung aber ebenfalls für Win7 (AMD Chipset Driver V1.3.0.49 for Windows Vista 32bit/Vista 64bit & Windows 7/7 64bit--(WHQL)).

Unter XP gab es einen Trick, wenn USB Sticks nicht erkannt wurden.
Da musste man zuerst müssen alle "falschen" Einträge aus dem Gerätemanager entfernen (ist bei dir nicht einfach, da ja nichts angezeigt wird...hier vielleicht mal auch die "nicht angeschlossenen Geräte" anzeigen lassen). Im zweiten Schritt wurde der INF-Cache geleert (liegt bei Win7 unter C:\windows\system32\driverstore und danach den PC ausschalten, vom Netz trennen, Netzteil "entleeren" (in dem bei ausgeschalteten Netzteil bzw. gezogenen Stromstecker der PC-Startknopf 3-4 mal gedruckt wurde).

Zu allerletzt (oder evtl. auch als zweites nach Chipsatztreiberinst.) würde ich ein Bios-Update probieren.
 
genau den treiber hab ich probiert, hat keine merkliche verbesserung gebracht.

zu dem vorschlag mit dem entfernen: ich denke mal, das kommt dem deinstallieren des sticks (wenn er denn erkannt wird) gleich oder? sodass der pc die treiber beim erneuten anstecken neu installieren muss. das habe ich auch schonmal probiert, macht aber keinen unterschied.

ein biosupdate werde ich mal versuchen, da ist ja extra ein programm dafür dabeigewesen. das bios heißt auch "creashfree bios", sollte also hoffentlich nichts schief gehen ^^
Ergänzung ()

so bios update vollbracht. gleich mal an alle, die jemals vorhaben ein biosupdate per asus-flash zu machen:

windows dvd bereithalten, denn neben dem alten bios wird auch der bootmanager entfernt. also freut euch nicht zu früh, nach dem erfolgreichen update kommen noch ein paar minuten systemreparatur auf euch zu. glücklicherweise ist windows 7 da so zuverlässig, dass nach 2 neustarts alles wieder funktiert.

ob das ganze nun was gebracht hat, wird sich zeigen. hab im bios auch noch was gefunden, und zwar die plug&play verwaltung. die bei mir komischerweise das bios übernommen hat statt das os. ich bin mir nicht sicher ob sich das nur nach dem update wieder so umgestellt hat, oder ob ich das tatsächlich schon immer so hatte. habs auf jeden fall mal so eingestellt dass mein os plug&play geschichten verwaltet, mal sehen obs was nützt.
 
Bonestorm schrieb:
zu dem vorschlag mit dem entfernen: ich denke mal, das kommt dem deinstallieren des sticks (wenn er denn erkannt wird) gleich oder? sodass der pc die treiber beim erneuten anstecken neu installieren muss. das habe ich auch schonmal probiert, macht aber keinen unterschied.

Kommt meines Wissens dem nicht gleich, da der InfCache beim "nur" Deinstallieren nicht gelöscht wird. D.h. beim erneuten anstecken werden die gleichen fehlerhaften/fehlenden Treiber aus dem InfCache verwendet.

edit: Schau mal nach, ob bei dir im InfCache die Dateien "usbstor.inf" und "usbstor.pnf" enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben