Swapfile Managment - Änderungen in Windows 10

rosenholz

Lieutenant
Swapfile Management - Änderungen in Windows 10

Moin CB'ler,

mir sind in der letzten Woche einige Änderungen im Umgang von Windows mit dem Management der Auslagerungsdatei aufgefallen:
Alle Einstellung sind auf "Windows übernimmt die Verwaltung des temporären Speichers". Ich habe 8gb RAM, eine 60GB SSD und eine große HDD.

Über Windows 7, Windows 8 und 8.1 hinweg betrug die Größe meiner Auslagerungsdatei meist um die 4 GB (oder weniger) und wurde stets auf der SSD erstellt.
Seit gut 2 Wochen nun, wird die pagefile.sys von Windows ohne für mich nachvollziehbaren Grund auf konstante 8GB gesetzt und auf der HDD gespeichert (obwohl genügend Platz auf der SSD wäre).

Zu Änderungen um Umgang mit dem Speichermanagement von Windows 10 habe ich folgenden sehr kryptischen Fachtext gefunden:

http://windowsitpro.com/windows-10/understand-windows-10-memory-compression

Vielleicht findet sich hier jemand, der das Verhalten erklären kann, oder der sogar näher auf die Unterschiede im Speichermanagement eingehen mag.

:smokin:

cb.png

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur swapfile->pagefile)
Du wirst vermutlich Anwendungen haben die mehr Speicher nutzen, damit zieht auch Windows die PageFile Grösse an. Das bleibt sich aber egal, ansonsten mit dem Task-Manager mal beobachten was so passiert. Alternativ setze einfach die 8 GB PageFile fest.

naja, die "swapfile.sys" ist halt nicht die "pagefile.sys" (<- Auslagerungsdatei) ... was die swapfile.sys macht weiß ich leider auch nicht, nur dass es nicht die Auslagerungsdatei ist =)

LieberNetterFlo schrieb:
naja, die "swapfile.sys" ist halt nicht die "pagefile.sys" (<- Auslagerungsdatei) ... was die swapfile.sys macht weiß ich leider auch nicht, nur dass es nicht die Auslagerungsdatei ist =)

Jepp, hab die beiden Verwechselt und editiere den Eingangspost! Danke, für den Hinweis. Meine Frage bleibt aber die gleiche... ;)
Ergänzung ()

Galaxy9000 schrieb:
Du wirst vermutlich Anwendungen haben die mehr Speicher nutzen, damit zieht auch Windows die PageFile Grösse an.

Der Speicher wird nicht genutzt, nein. Hier mal meine übliche Ram-Auslastung:

Anhang anzeigen 545593

swapfile.sys -> ist für die MetroApps und hat nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.

Wenn du nun aber 8GB swapfile.sys hast und 8gb pagefile, sind das 16gb. auf der SSD ist aber zu wenig Platz dafür.

lg
fire

Meine swapfile.sys ist natürlich keine 16GB, ich habe die beiden Namen durcheinander gewürfelt. Platzmangel kann also nicht der Grund sein.

Haken oben bei 'Auslagerungsdateigröße für alle ...' entfernen, nun markiere D: und weiter unten via Auswahlbutton 'Keine Auslagerungsdatei' auswählen, danach markiere C: und setze den Auswahlbutton auf 'Größe vom System verwaltet'. Nun oben den Haken wieder setzen und auf OK.
Unbenannt.PNG

Ist mir bekannt! Ich habe ja kein Problem damit, sondern frage ob jemand eine Erklärung für das offensichtlich geänderte Speichermanagement in Win 10 hat. Siehe Link im ersten Post. :)

pagefile = Größe des Rams. Soweit klar, daher 8GB.
Auf deiner SSD laut Screen ca. 13GB frei. Ziehen wir die 8GB für die Pagefile ab, bleiben noch 5GB. Diese 5GB waren aber nicht immer frei. Sei es swapfile oder auch hiberfil oder mal eine große Datenmenge im Tempbereich. Daher hat Windows die Pagefile auf die HDD gelegt und bleibt auch dort, selbst wenn später wieder Platz auf C: ist.

lg
fire

@Galaxy9000
Warum sollte ich »den Topf« fest verdeckeln?

CN8

firexs schrieb:
pagefile = Größe des Rams. Soweit klar, daher 8GB.
Nicht mal ansatzweise - seit 8(.1?) schon nicht mehr. Mein Pagefile ist bei 16 GB RAM gerade 3,62 GB groß.

@ TE: Wenn dein Pagefile immer wieder auf diese Größe wächst, hast du Anwendungen laufen, die so viel RAM benötigen bzw. mehr RAM als RAM vorhanden benötigen und somit alles ins Pagefile wandert. Falls das nicht der Fall ist, hast du wahrscheinlich ein Memory Leak in nem Treiber o.ä. Dazu gibts nen netten Sticky.

Danke Yuuri, ich werde dem mal nachgehen. Meine Ramauslastung ist quasi nie höher als 4-6GB. Vielleicht tatsächlich ein Treiber-Memory-Leak o.ä.

Zurück
Oben