News Letzte Änderungen an Windows 8 RTM

@`basTi
Metro inkl. Metro Start Screen ist auf Touch-Bedienung hin optimiert oder ausgelegt (zumindest mehr als die alte GUI). Fakt. Die Bedienung ist anders als bisher. Fakt. Ich soll mich also an eine neue, insbesondere für die Touch-Bedienung ausgelegte GUI umgewöhnen. Sogar in Fällen, wo es nur anders, nicht zwangsweise schlechter ist: Wieso sollte ich das tun? Ich zähle zu der unnötigen Umgewöhnung die Entfernung des Startknopfs und des Startmenüs ohne gleichwertigen Ersatz und anderes.

Hot Corner, Charmbar, Wischgeste bzw. Tastendruck zur Entfernung des Lockscreens (wenn ich mich recht erinnere auch beim einfachen Login), Wischgeste bzw. Tastendruck bei der Bedienung der Metro-Apps, die zwangsweise auch Desktop-Gadgets ersetzen sollen und riesiege "Startmenü"-Einträge, die man nicht annähernd auf die alte Startmenü-Größe umstellen kann. Das sind aber bestimmt nicht alle Wischgesten oder Touch-Elemente, mit denen ich als Nicht-Touch-User in Berührung kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ich kenne diese Videoreihe bereits. Viele vernünftige Anpassungsmöglichkeiten sehe ich leider nicht. Live-Inhalt, Größe, Anordnung, Umbenennung. Na und? Hilft mir irgendwie nicht weiter.
Wobei hilft es denn nicht?
Der Landvogt schrieb:
Ein ganz großes Problem sind alte Anwendungen. Das alte Symbol mit Bildunterschrift sieht in Metro einfach nur hässlich aus. Derzeit gibt es wohl auch keine Programme die den Metro-Stil unterstützen. Dass sich das nach dem Release zeitnah ändert bezweifle ich. Mal ganz davon abgesehen, dass alte Programme ohnehin nicht angepasst werden.
Also als großes Problem würde ich es nicht bezeichnen. Es ist nicht optimal aber weit weg von einem "Problem".
Und ja - ich teile deine Meinung. 99% der Programme werden nicht dafür optimiert werden.

Der Landvogt schrieb:
Das ist klar und ging bisher unter jeder Windowsversion mit dem Desktop.
War nicht unbedingt an dich gerichtet :) . Nur viele Verbinden Metro mit Grün -> bäh :D

Second Nick schrieb:
@`basTi
Metro inkl. Metro Start Screen wurde auf Touch-Bedienung hin optimiert. Fakt.
Daraus folgt aber nicht automatisch, dass sie für Maus schlechter geworden ist.
Second Nick schrieb:
Die Bedienung ist anders als bisher. Fakt.
Ich hoffe du wirst in deinem Leben nie mit sich veränderten Umständen zu tun bekommen.
Second Nick schrieb:
Ich soll mich also an eine neue, für Touch-Bedienung optimierte GUI umgewöhnen. Fakt.
Siehe oben... nur weil Touch nun zusätzlich geht, heisst das nicht, dass eine verschlechterung stattgefunden hat. Für dich mag das vielleicht so sein aber für andere wiederum nicht.
Second Nick schrieb:
Ich zähle zu der unnötigen Umgewöhnung die Entfernung des Startknopfs und des Startmenüs ohne gleichwertigen Ersatz und anderes.
Startknopf ist vorhanden nur wird er erst eingeblendet wenn deine Maus dort ist ... seh dort keine Umgewöhnung.
Und das Startmenü hat gleichwertigen Ersatz: Metro. Was wurde denn aus dem alten Startmenü nicht ersetzt ?

Second Nick schrieb:
Hot Corner, Charmbar, Wischgeste bzw. Tastendruck zur Entfernung Lockscreens (wenn ich mich recht erinnere auch beim Login), Wischgeste bzw. Tastendruck bei der Bedienung der Metro-Apps, die zwangsweise auch Desktop-Gadgets ersetzen sollen und riesiege "Startmenü"-Einträge, die man nicht annähernd auf die alte Startmenü-Größe umstellen kann. Das sind wohl nicht alle Wischgesten oder Touch-Elemente, mit denen ich als Nicht-Touch-User in Berührung kommen soll.
Hot Corner /Charmbar hat nichts mit Touch zu tun. Ist auch längst überfällig in Windows mMn.
Welche Wischgeste meinst du bei bedienung der Metro apps? Evtl das Schliessen?!

Das wegziehen des Lockscreens hat mich auch irritiert ... weiss net ob das im RC auch noch so ist.

Vidy_Z schrieb:

WinRT ist nicht auf Metro beschränkt, das lässt sich auch von "normalen" Desktopanwendungen nutzen.

Davon abgesehen: Mir fällt für die Erstellung üblicher Programme übrigens aus dem Stegreif nichts ein, was Win32 bereitstellt, WinRT jedoch nicht.

Es wird rumgeheult das ARM kommt und die Mobilen geräte auf dem Vormarsch sind aber anstatt sich auf die stärken des Desktops zu konzentrieren geht Microsoft den Weg der Selbstzerstörung.

`basTi schrieb:
Ich hoffe du wirst in deinem Leben nie mit sich veränderten Umständen zu tun bekommen.
Für mich unnötige Veränderungen sind für mich unnötig, egal ob sie der Veränderung wegen geschehen oder weil man die GUI für die Touch-Bedienung angepasst hat.

Daraus folgt aber nicht automatisch, dass sie für Maus schlechter geworden ist.
[...]
Siehe oben... nur weil Touch nun zusätzlich geht, heisst das nicht, dass eine verschlechterung stattgefunden hat.
Das ist nicht notwendigerweise so, richtig. Es hätte keine Verschlechterung zur Folge haben müssen.

Für dich mag das vielleicht so sein aber für andere wiederum nicht.
Ich spreche natürlich nur für mich. Das ist meine Meinung.

Startknopf ist vorhanden nur wird er erst eingeblendet wenn deine Maus dort ist ... seh dort keine Umgewöhnung.
Es gibt keinen Startknopf in der linken unteren Ecke mehr, nur noch eine "Hot Corner" und das kleine Vorschaubildchen, das erscheint, wenn man mit der Maus drauf geht.

Und das Startmenü hat gleichwertigen Ersatz: Metro. Was wurde denn aus dem alten Startmenü nicht ersetzt ?
Das ist wiederum nur deine Meinung. Siehe meine beiden vorherigen Beiträge.

Hot Corner /Charmbar hat nichts mit Touch zu tun. Ist auch längst überfällig in Windows mMn.
Woher kommen denn solche Corner und aufklappbaren Leisten? Eher von Touch-Geräten, oder?

Vom reinen Anschein her ist die Charmbar eher für's Tatschen mit dem Finger als für die Maus-Benutzung gedacht, Windows-Logo in Daumen-Reichweite inklusive.

Ja, und alle anderen Touch-Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Wobei hilft es denn nicht?
Metro für den Desktop-PC etwas abzugewinnen. Die Anpassungsmöglichkeiten sind minimal. In Richtung Startmenü kommt man beispielsweise nicht ansatzweise durch anpassen. Metro ist und bleibt ein Desktop mit anderer Optik und anderen Funktionen.

`basTi schrieb:
Also als großes Problem würde ich es nicht bezeichnen. Es ist nicht optimal aber weit weg von einem "Problem".
Und ja - ich teile deine Meinung. 99% der Programme werden nicht dafür optimiert werden.
Für mich ist es ein gewaltiges optisches Problem. Metrodesign-Kachen und Desktopicondesign-Kacheln vermischt sieht potthässlich aus.
Die Propagandascreens die man überall sieht kann man hübsch finden. Dagegen sage ich nichts. Allerdings sind da auch keine Programme aus. Im Alltag wird Metro nicht ansatzweise so harmonisch aussehen.

`basTi schrieb:
Siehe oben... nur weil Touch nun zusätzlich geht, heisst das nicht, dass eine verschlechterung stattgefunden hat. Für dich mag das vielleicht so sein aber für andere wiederum nicht.
Solange dies auf Kosten der Maus geht schon. Es ist wie gesagt ein Kompromiss der aber zugunsten der Touchsteuerung ausfällt. Bei Kompromissen muss mindestens ein Beteiligter etwas verlieren. In dem Fall verliert die Maus.
Ich würde das mit Konsolenspielen vergleichen die auf den PC portiert werden. Wenn ich dort das Hauptmenü nur mit der Tastatur (Pfeiltasten, Entertaste) bedienen kann und nicht mit der Maus, dann ist das eine ganz miese Portierung und wird von Testern in diesem Punkt gnadenlos zerrissen.

`basTi schrieb:
Ich finde auch den Programmwechsel nicht wirklich für die Maus gelungen.

Zuletzt bearbeitet: (Klarheit im ersten Satz.)
Bis Anfang Januar 2020 gewährt Microsoft für Windows 7 vollen Support. Man kann also die weitere Entwicklung von Windows 8 auf Desktop-PCs in aller Ruhe verfolgen und sehen, was da noch von Programmierern oder vielleicht sogar von Microsoft selber zur Verbesserung der Bedienung bereitgestellt wird.

Von den vorhandenen Kacheln sind auf meinen Testrechner bereits 14 von der Oberfläche verschwunden. Die dahinter liegenden Funktionen interessieren mich nicht.

Hoffentlich sind das nicht schon alle Hintergrundbilder, und hoffentlich gibt es im IE wieder die Möglichkeit, ein Suchfeld hinzuzufügen. Aber ansonsten sieht es optisch sehr ansprechend aus.

Die ganzen Anpassungsmöglichkeiten um die Metro Oberfläche nach seinen Wünschen zu gestalten nutzen mir wenig wenn ich an einen entscheidenden Punkt nichts ändern kann, und zwar am Design. Die Metrooberfläche ist einfach Hässlich und ich weiß nicht ob ich mich jemals daran gewöhnen kann.

Gibt es irgend einen triftigen Grund warum man im Desktopbereich wieder auf ein so minimalistisches Design zurückgreifen muss?

In den kommenden Versionen wird man wieder die Designeffekte schrittweise hochfahren und mit Windows 12 führt man dann den Aero Glass Effekt als neueste Errungenschaft im Design ein. (in der Hoffnung die PC User haben es schon vergessen das dies schon vor über 10 Jahren Standart war.

@landvogt:
Auf dem von mir geposteten Screen (dark theme) sind auch viele normale Programme und ich finds wirklich net schlimm.

@`basTi
Ich habe mir den Screen (dark theme) angeschaut. 95% der Sachen, die dort zu sehen sind werde ich nie auf dem Desktop haben und werde die auch nicht anpinnen. Der Übersicht wegen.

Für mich ist das total unübersichtlich. Für Dich ist das übersichtlich. Was macht Deine Aussage jetzt besser oder richtiger als meine. Muss ich mich jetzt schämen, weil ich meine Auffassung von Übersicht eine andere ist als Deine?

Der große Unterschied ist:
Du könntest Dir Deinen Windows 7 Desktop so einrichten, dass Du alle Programme direkt auf dem Desktop erreichen kannst und kein Startmenü brauchst.
Ich kann meinen Windows 8 Desktop nicht so einrichten, dass ich meine Programme über das Startmenü starte. Da ich etwa 50 Programme installiert habe, die ich je nach Kunde evtl. 1 mal im Monat brauche, ist es für mich über das Startmenü einfacher und übersichtlicher.
Ich habe Einträge im Startmenü, die ich nur ein mal im Jahr anklicke. Die brauchen keine Kachel oder ein Icon auf dem Desktop und ich finde die trotzdem sofort.

Hinzu kommt, das ich 2 Notebooks (zum reisen) und 2 Desktop Rechner benutze (je nach Arbeit oder Freizeit) und ich absolut keinen Bock habe, Zeit damit zu verplempern auf denen die Kacheln nach meinen Bedürfnissen einzurichten und die Konsistenz zu halten, dass ich immer das finde, was ich gerade brauche.

Mit Windows 7 wird ein Programm bei der Installation im Startmenü eingetragen und fertig. Das Desktopsymbol wenn vorhanden wird gelöscht.

Ich habe bei mir im Haus aber 2 Personen (Meine Frau und Meine Tochter), die extrem Window 8 geeignet sind, aber mit Windows 8 auch nicht glücklicher werden als mit Windows 7.
Die nutzen 4 Programme täglich (Media Player, Word, Internet, Windows Explorer) und das war es dann auch. Ob die jetzt auf eine Kachel klicken oder auf ein Desktop Icon.
Bei Windows 8 müsste ich denen erklären, wie die jetzt vom Browser zurück auf den Media Player kommen. Die fragen mich dann, warum da unten keine Taskleiste ist, wo man einfach sieht was auf ist und drauf klickt.

Und wenn du die Tauglichkeit eines BS für die kommerzielle Nutzung nur abhängig vom Startmenü machst, will ich lieber nicht sehen wie du "produktiv" bist
Das ist schlicht unterstes Niveau was Du da behauptest. Ich programmiere seit 25 Jahren in mehreren Sprachen Software und Du bist der letzte, der beurteilen kann, wie produktiv ich arbeite.

Es wurde hier aber schon mehrmals gesagt, aber leider permanent ignoriert.
Warum kann es nicht beide Möglichkeiten in Windows 8 geben? Mit Kacheln oder konventionell.
So eine simple und einfache Sache würde Dich und mich zufrieden stellen. Ich bräuchte mich auch nicht zu rechtfertigen, warum ich in das Startmenü klicke. Wer sich umgewöhnen will tut es und wer es nicht will lässt es.
Wir hätten hier und in anderen Foren keine Seiten lange Diskussionen und Microsoft würde zumindest mir 4 Windows 8 Lizenzen verkaufen.

MikelMolto schrieb:
Ich kann meinen Windows 8 Desktop nicht so einrichten, dass ich meine Programme über das Startmenü starte. Da ich etwa 50 Programme installiert habe, die ich je nach Kunde evtl. 1 mal im Monat brauche, ist es für mich über das Startmenü einfacher und übersichtlicher.
Ich habe Einträge im Startmenü, die ich nur ein mal im Jahr anklicke. Die brauchen keine Kachel oder ein Icon auf dem Desktop und ich finde die trotzdem sofort.

Warum startest du dann nicht einfach die Programme per Tastatur? Bzw. bei den Programmen die du seltener brauchst gehst du halt über "Alle Apps". Da werden alle Einträge genauso gegliedert wie im Startmenü angezeigt. So ist doch dein Problem gelöst. Per Tastatur kurz zu suchen ist sowieso wesentlich schneller als gewisse Einträge zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Für mich ist das total unübersichtlich. Für Dich ist das übersichtlich. Was macht Deine Aussage jetzt besser oder richtiger als meine. Muss ich mich jetzt schämen, weil ich meine Auffassung von Übersicht eine andere ist als Deine?
Ich wollt lediglich herausarbeiten, dass man die anordnung der Kacheln selbst bestimmen kann und somit auch selbst eine Übersichtlichkeit generieren kann.
Und nein meine Aussage ist nicht "richtiger" als deine :) ... Ich zweifel nur gewisse Aussagen an, wenn sie keine Begründung enthalten.

MikelMolto schrieb:
Der große Unterschied ist:
Du könntest Dir Deinen Windows 7 Desktop so einrichten, dass Du alle Programme direkt auf dem Desktop erreichen kannst und kein Startmenü brauchst.
Also mal ganz ehrlich... dafür ist die Suche doch wesentlich komfortabler egal ob Win7 oder Win8. Wenn ich 50 (!) programme hab die alle in regelmäßiger Benutzung sind, dann würde ich die nicht im Startmenü durch durchklicken / scrollen starten.
MikelMolto schrieb:
Hinzu kommt, das ich 2 Notebooks (zum reisen) und 2 Desktop Rechner benutze (je nach Arbeit oder Freizeit) und ich absolut keinen Bock habe, Zeit damit zu verplempern auf denen die Kacheln nach meinen Bedürfnissen einzurichten und die Konsistenz zu halten, dass ich immer das finde, was ich gerade brauche.
Kann man zwischen geräten synchronisieren (falls ich mich irre bitte korrigieren)

MikelMolto schrieb:
Das ist schlicht unterstes Niveau was Du da behauptest. Ich programmiere seit 25 Jahren in mehreren Sprachen Software und Du bist der letzte, der beurteilen kann, wie produktiv ich arbeite.
Ich habe nur eine Annahme aufgrund deiner Aussage getroffen. Und ich seh weiterhin nicht, wie ein Startmenü die Produktivität signifikant mindern kann.
Das hat nichts mit deiner Produktivität in Bezug auf deine Programmieraufgaben zu tun.

Um es mal präziser zu machen, hier ein Beispiel-Tagesablauf:
1. Starte Win
2. Starte Programm A
3. Arbeite mit Programm A
4. Starte Programm B
5. Arbeite mit Programm B
etc.

Und das starten der Programme wird laut meiner Aussage deine Produktivität nicht mildern, da sie ein so minimaler anteil sind im gegensatz zur eigentlichen Arbeit.

Ich würd dir gern nochmal zur Suchfunktion (egal ob in Win7 oder 8) raten, da du dadurch das gehangel durch alle Programme sparst.
Falls du sie schon nutzt versteh ich deine Argumentation bezüglich der 50 programme nicht.
/edit: oh da war wer schneller :)

Nun mal ehrlich, wenn ich mit drei Klicks unten links mein Programm starten kann, warum soll ich dann über Suchfunktion und Tastatur mein Programm suchen? Ist doch viel umständlicher und langsamer oder verpasse ich da etwas?

Mit rechts Klick oder einen Klick auf den unteren Bildschirmbereich kann ich All Apps aufmachen.
Im Startmenü bin ich aber viel besser und aufgeräumter gegliedert:
Im Startmenü habe ich nur einen Eintrag <Microsoft Office> und in all Apps sehe ich alle Office Anwendungen, obwohl ich doch jetzt überhaupt nichts mit Office machen will.
Das ist es, was die ganze Sache unübersichtlich macht.
Ich sehe einen Haufen Informationen, die ich gar nicht brauche.
Dieses All Apps hat nun wirklich nichts mit dem normalen Windows Start Menü gemeinsam und bringt mir keinen Vorteil.
Wenn das in All Apps so gegliedert ist, dann reicht mir ein Bildschirm nicht aus, um alle meine Programme anzuzeigen. Ich brauche mindestens 2 Bildschirm Seiten und muss wischen und suchen.
Das Windows 7 Startmenü macht die selbe Sache auf 410 x 550 Pixel und übersichtlicher. Wo ist da die Innovation?

Ich habe einige Berichte und Meinungen im Internet über Windows 8 gelesen.
Selbst für Tablett ist Windows 8 noch lange nicht optimal und Microsoft muss noch viel optimieren, damit sich Windows 8 auch auf dem Tablet sinnvoll nutzen lässt. Quelle

Für mich überwiegen die Nachteile bei Windows 8. Was nützt es mir, wenn Windows 8 schneller ist als Windows 7 ich aber im Alltag länger brauche um damit zu arbeiten.

Da hilft es mir auch nicht, wenn meine Argumente ignoriert werden oder mir unterstellt wird, dass ich nicht bereit bin etwas neues zu probieren oder mich einzuarbeiten.
Ich kann es mir nicht erlauben mit meinen Kunden so umzugehen und denen etwas aufzuzwingen, was die nicht wollen oder was denen nicht gefällt.

Ich denke einmal, das die Zeit zeigen wird wohin der Weg mit Windows geht. Ich glaube aber, dass das was wir heute sehen nicht die Zukunft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
...
Woher kommen denn solche Corner und aufklappbaren Leisten? Eher von Touch-Geräten, oder?
Gottohgott, für welche Geräte wurden Apple Exposé und vergleichbares auf unixoiden Systemen enwickelt? Bestimmt nicht für Touch-Geräte, auf denen die Systeme damals nicht liefen.

Ganz ehrlich Leute, für euch ist es nur schlecht, weil es anders ist. Es gibt auch genug Leute im Unix-Umfeld, die über Mausbedienung genauso ablästern, wie ihr über Metro - ist doch ein alter Hut, einem Teil der PC-Anwender ist jedwede Veränderung im Weg....
Second Nick schrieb:
...
Vom reinen Anschein her ist die Charmbar eher für's Tatschen mit dem Finger als für die Maus-Benutzung gedacht, Windows-Logo in Daumen-Reichweite inklusive.
Wieso müssen Buttons für Mausbedinung denn unbedingt klein sein? Aber egal, freu dich lieber darauf, dass solche Buttons dank WinRT in Zukunft stufenlos skalierbar sein werden, was es auf dem Mac übrigens schon zehn Jahre gibt....

MikelMolto schrieb:
...
Im Startmenü bin ich aber viel besser und aufgeräumter gegliedert:
Im Startmenü habe ich nur einen Eintrag <Microsoft Office>
Yo, und wenn ich umständlich bei jeder Softwareinstallation den Startmenüeintrag selbst ändere, hab ich sogar Rubriken wie "Bürokrempel" oder "Spiele", die tatsächlich das enthalten, was sie sollen. Darüber lacht die Linuxwelt auch schon seit zehn Jahren, weils lächerlich umständlich ist, aber egal, ihr seids gewohnt, deshalb muss es ja der ergonomischste Weg sein.

Ganz ehrlich Leute, für euch ist es nur schlecht, weil es anders ist.
Das ist ja wirklich ein sehr origineller Vorwurf und wurde bislang auch nur etwa eine Milliarde mal in solchen Threads als "Argument" missbraucht.

Ich mag Veränderungen, wenn sie für mich Verbesserungen bringen. Sogar sehr. Für mich unnötige Veränderungen sind für mich aber unnötig.

Und wenn mir Veränderungen nix bringen (oder sogar Verschlechterungen mit sich bringen), ist die Umgewöhnung für mich unnötig oder ärgerlich und damit schlecht.

Ich brauch keine Beschäftigungstherapie von Microsoft. Ich kann mir schöneres vorstellen, als mich an ein neues Design zu gewöhnen, wenn das neue Design mir nicht mehr nützt als das alte.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptier doch einfach mal, dass eine Oberfläche, mit der eine Milliarde Menschen weltweit arbeiten soll, nicht nur für dein persönliches Benutzerprofil erstellt wird. Das bisschen umgewöhnung ist einfach kein großer Aufwand, Neueinsteiger habens damit eben nicht komplizierter oder schwerer, als mit dem alten. Ich habs ja nun auch erklärt, aber auf die Erklärung gehst du lieber nicht ein....

Ich weiß jedenfalls nicht, was "braucht weniger Platz" für Vorteile bringen soll, habe ich schon ettliche Seiten im Thread zuvor gefragt, aber dann kommt immer wieder "na braucht halt weniger Platz" oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptier doch einfach mal, dass eine Oberfläche, mit der eine Milliarde Menschen weltweit arbeiten soll, nicht nur für dein persönliches Benutzerprofil erstellt wird.
Eine Oberfläche für mein Benutzerprofil wäre aber in dem Fall kein Problem gewesen. Mit wenigen Optionen. Und natürlich spreche ich nur für mich, wenn's um persönliche Vorlieben geht, für wen auch sonst. Aber ich bin offensichtlich nicht der einzige mit dieser Meinung und vielleicht teilen viele Millionen mein Benutzerprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Ôha, ja, vier ForumBase-user sehens genauso, total repräsentativ....

P.S.
Die Welt ist eben nicht mehr allein durch mit 96 dpi Einstellung und 1 Meter Sitzabstand bedienbar, ein klassisches "Startmenü", in dem jeder Eintrag 10 Pixel hoch ist, ist einfach in der Realität der gesamten Computerwelt unergonomisch geworden. Windows 8 ist nicht mehr so reduziert auf das alte Bedienkozept, was genau jetzt komplizierter sein soll, konnte bisher hier von keinem von euch wirklich erklärt werden, stattdessen Gebetsmühle: "Braucht weniger Platz!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben