Vidy_Z schrieb:
...funktioniert soweit super für Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Teletimer und Tablets<22 Zoll. Besser als kompromitierende Hybride als gleichwertigen Ersatz anzupreisen, hoffe ich dass MS so bald es geht damit beginnt echte Lösungen zu entwickeln. Es hilft doch alles nichts.
MS blickt hier natürlich in die Zukunft. Nicht das es nachher wieder heißt MS hätte den Anschluss verpasst. Sie wollen jetzt auf jedenfall schon einmal die richtige Richtung einschlagen. Das Gleiche gilt für die ganze Cloud-Geschichte.
Naja. Aber disruptive Techologien sind immer etwas hoplerig am Anfang. Zuerst weisen sie häufig mehr Nachteile auf als Vorteile doch nach kurzer zeit überwiegen dann die Vorteile. Trotzdem sind diese Technologiebrüche nötig um voranzukommen.
Es zeigt sich immer wieder, dass Firmen, die solche disruptiven Innovationen nicht entwickeln, sich nicht am Markt behaupten können. Selbst wenn sie noch so serviceorientiert abeiten und allen Wünschen ihrer Kunden nachkommen so können diese Firmen Aufgrund fehlender Innovation irgendwann nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten.
Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Firma Xerox, die damals zu den Fortune 500 gehörte und vollkommen in der Versenkung verschwunden ist, weil sie immer nur bei ihren großen Kopiergeräten geblieben ist, während andere Firmen kleine Tischkopierer und Drucker entwickelt haben. Die wiesen am Anfang zwar nur Nachteile gegenüber den großen Kopierern auf, aber als dann irgendwann die Vorteile der kleinen Geräte immer größer wurden stand Xerox auf einmal dumm da und war der Konkurrenz hilflos ausgeliefert und deren große Kopierer wollte keiner mehr haben. Das war beinahe das Ende von Xerox.
Man muss halt manchmal alte Paradigmen durchbrechen selbst wenn das erstmal bedeutet, dass es Nachteile mit sich bringt.
Ein Beispiel was auch immer gerne verwendet wird ist die Digitalfotografie. Die hatte zu Beginn auch nur Nachteile gegenüber der analogen Fotografie. Sie war teuer, hatte eine schlechtere Qualität, die Geräte waren klobig, die Batterien hilten nicht lange durch, es passten nur wenige Fotos auf eine Speicherkarte und und und. Trotzdem musste man diese Technologie einführen und die Anfangsschwierigkeiten überwinden um letztendlich die Vorteile die wir heute kennen nutzen zu können.
Ähnliches werden wir auch durch die neue Windows Oberfläche und die neue Art sie zu bedienen erfahren. Im Moment gibt es keine Apps, keine Geräte die das erfordern, keine ausgereifte Technik zur Benutzerinteraktion mit dem Rechner und und und. Das alles wird aber kommen.
Microsoft ist glaube ich nicht doof. Die haben eine ziemlich clevere Researchabteilung und ich glaube die haben schon ganz gut auf dem Plan was uns die nächsten Jahr erwartet.
Fonce schrieb:
Wozu braucht es auf dem Desktop überhaupt ein NUI? Das ist doch der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit!
Wie gesagt. Auf dem Desktop musst du es ja nicht verwenden.
Die Frage ist. Hätte man aus dem Ganzen zwei völlig getrennte Betriebssysteme machen sollen? Eins mit dem altbekannten Desktop und eines auf dem nur Metro Apps laufen?
Ich bin eigentlich nicht der Meinung. Ich finde es schon gut, dass auf einem System beide Arten von Anwendungen laufen und das man sie sogar gemischt nutzen kann.
Der Landvogt schrieb:
Einige sind halt immer noch WinXP/Vista/7-basiert. Wie sieht es mit Linux aus?
Das wird wahrscheinlich nciht gehen. Lesend eventuell aber bestimmt nicht schreibend. Ich spreche hier erst einmal nur von der offiziellen Win 8 RescueCD.
Wer solche Dinge wie SS nutzt muss natürlich wissen, dass er dann mit Linux nicht mehr auf solche Partitionen zugreifen kann.
Die Wiederherstellungspunkte funktionieren zumindest in WinXP nicht wirklich zuverlässig.
Unter Win 7 funktionieren sie aber wirklich sehr sehr gut. Da kann man wirklich nciht meckern.
Ich habe mir letztens durch die Parallelinstallation des neuen Office 2013 Beta mein Office 2010 zerschossen und anstatt da lange rumzufummeln habe ich eben den Wiederherstellungspunkt rekonsturiert, den er bei der Installation automatisch angelegt hat und fertig war der Lack.
Hier habe ich schon negative Erfahrungen gemacht und seitdem die Wiederherstellung deaktiviert.
Oh nö. Dafür hat mir die Wiederherstellung schon viel zu oft aus der Patsche geholfen.
Ein regelmäßiges Backup auf eine externe HDD reicht mir und funktioniert absolut zuverlässig.
Solange es inkrementell ist.
Wenn ich bei der File History von einer Datei 5 Versionen habe, welche ist dann die richtige?
Steht ja ein Datum dran. Und Bilder werden dir sogar angezeigt. Da kannst du dann am kleinen Preview vieleicht sogar erkennen, welches das Richtige ist.
Und das ist schon ein mal zu viel. Eine Auflistung aller Programme wie unter WinXP (lässt sich auch problemlos in Vista/7 nachrüsten) ist allemal übersichtlicher als Kacheln. Zudem ist für mich das Vollbild eher störend.
Also ich persönlich nutze das Startmenü ja auch gar nicht. Ich habe alle meine Programme schon seit Ewigkeiten im
Rocketdock welches ich am oberen Bildschirmrand angebracht habe. Da sind die 25 wichtigsten Anwendungen drin die ich so brauche und da benötige ich das Startmenü nur sehr selten.