• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Swatting-Urteil: 20 Jahre Haft nach tödlichem „Streich“

malachias schrieb:
Schon mal selbst an Schusswaffen ausgebildet worden?

In einer stressigen Situation noch gemütlich zu Zielen und dann auch noch zu genau zu treffen, vor allem bei beweglichen Zielen oder in der Bewegung ist sehr schwer.

Nein wurde ich nicht.

Er wurde an der Tür erschossen.
Das Team und er haben sich vermutlich nur ein paar Meter voneinander weg befunden.
Da kann mir sagen wer will... der Schuss in den Kopf hätte niemals sein müssen!

Vor allem wäre der Schuss in den Torso bei der Entfernung wohl leichter zu treffen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, conspectumortis, PunGNU und 3 andere
wolve666 schrieb:
Und warum soll der Polizist ins Gefängnis? ...Aber ist ja leicht gesagt von unbeteiligten, die Null Ahnung haben

Und du hast die große Ahnung und warst beteidigt, oder wie..Das du mal überhaupt nicht weißt von, was du hier redest, ist offensichtlich. So eine Aussage würdest du nicht treffen können, wenn du wüsstest, wie das ganze abgelaufen ist. Nix in Sekunden von Bruchteilen und eigens Leben in Gefahr und was du hier alles einfach als Fakt hinstellst.

Der Kerl wurde aus über 20 Metern von einem ganzen Sqaud mit der Waffe bedroht, die teilweise noch durch ihre Autos geschützt waren. Hier gab es keine lebensbedrohliche Lage für die Beamten. Hartgummigeschosse tun es auch, muss nicht immer gleich scharf sein. Die haben den Kerl einfach über den Haufen geballert. Wenn du mit so einer Situation nicht umgehen kannst, hast du nix im Polizeidienst verloren.

Informiere dich lieber, bevor du wieder mit Unwissen glänzt. Das Video dazu gibt es auf youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, Kairi2k, PunGNU und 4 andere
769172


Man stirbt, weil jemand einem anderen einen Streich spielen wollte...tolle Wurst
 
getexact schrieb:
Also ich habe so die Vorstellung im Kopf, dass das Profis sein sollten, die genau wissen sollten was sie tun. da sollte doch eine realistische Einschätzung möglich sein. und auch ein Schutz gegen Waffen sollte vorhanden sein, selbst wenn geschossen werden könnte, wenn man jemanden ins Bein schießt.

Ich finde es zu einfach die Polizisten da aus der Pflicht zu nehmen. einfach schießen, bei jedem zucken...ich mein, wofür wird man ausgebildet, wenn man dann doch blindwütig jeden über den Haufen schießt?

Ich stell mir grad vor, da steht vor meiner Tür ein SWAT-TEAM. da zuckt man zusammen, erschreckt sich, hebt die Hände oder sonst was.

Kann mir doch keiner erzählen, dass die erst normal gesprochen haben was los ist, dann hat der Typ heimlich zur Seite gegriffen, so dass es aussehen könnt, er könnte ne Waffe ergreifen...

die werden die Tür aufgerissen haben, der Typ zuckt zusammen und wird über den Haufen geschossen. und dann soll der Polizist ungeschoren davon kommen?

Achso, du warst also genau dabei und kannst es daher so gut sagen wie es passiert ist? Faszinierend.
In meiner Vorstellung wurde der Polizei eine Geiselnahme UND eine Schießerei gemeldet. In einem Land in dem man sehr leicht an sehr gefährliche Waffen kommt die mittels einfacher Gegenstände wie z.B. Bump Stocks zu noch gefährlicheren Waffen werden.

Du hättest da natürlich erstmal geklingelt und alle zum Kännchen Tee eingeladen um das alles auszudiskutieren. ;)

Wie gesagt, es geht um die USA und nicht um Deutschland wo eine illegale Waffe ein 3cm Messer ist das man mit einer Hand öffnen kann und es warum auch immer in seiner Hosentasche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, McFritte, SteeL1942 und eine weitere Person
Bigfoot29 schrieb:
Also einerseits: Da ballert ein SWAT-Polizist, der eigentlich entsprechend geschützt und AUSGEBILDET sein sollte, auf einen Menschen, nur weil der VIELLEICHT eine Waffe zieht. - Irgendwie krass.

Gab da mal ein Video, da wurde die Polizei gerufen, weil jemand eine Waffe im Fenster gesehen hatte. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich glaube schlimmstenfalls ein Luftgewehr oder Airsoft oder so. Im Video war nur zu sehen, wie die Polizisten mit dem Kerl umgegangen sind. Zuerst sollte er sich hinlegen, dann nur hinknien, dann vorwärts zu den Polizisten krabbeln. Aber nicht im knien, sondern auf allen Vieren. Jede Anweisung dabei drohend daher gebrüllt, während er nur heult, dass er nicht erschossen werden will. Am Ende will er sich beim krabbeln wohl am Rücken kratzen und sie erschießen ihn mit mehreren Schüssen...er hätte ja möglicherweise nach einer im Hosenbund versteckten Waffe greifen können...

Dieses ganze Land ist in der Beziehung einfach nur kaputt. Wenn man bedenkt, dass da jeder Dorf-Sheriff sein eigenes "SWAT-Team" hat, gehe ich davon aus, dass es in den meisten Fällen einfach nur irgendwelche Polizisten mit 6 Wochen Ausbildung sind, die dazu noch 2 Wochen zum Rambo-Kurs auf dem Schießstand geschickt wurden. Sicherlich gibt es in den USA auch Regionen, wo die Polizei besser ausgebildet ist, ist aber wohl leider noch lange nicht überall so. Hier in Deutschland sind es ja 2-3 Jahre Studium, wenn ich mich nicht irre. So wurde der Unterschied jedenfalls mal im Radio erklärt.

Man kann jetzt sagen, dass hier auch nicht genug gegen gewisse Bandenkriminalität getan würde, etc., aber es ist ja nicht so, als hätten die USA wegen ihrer tollen Polizei und strengen Justiz keine Bandenkriminalität mehr. :freak:
Es ist eigentlich halt nur traurig, aber anscheinend wollen ja nicht genug Menschen dort etwas daran ändern. Stattdessen setzt man auf kapitalistisches Wettrüsten mit mehr Waffen und Metalldetektoren in Schulen, "Panzern" für die Polizei, etc. Sicherlich gibt es Menschen, die davon einen "Gewinn" haben... :(

Ach ja, wer das ausnutzt hat wohl auch ein paar Jahre im Gefängnis verdient. Nur blöd, dass er da möglicherweise dann noch mehr kriminelle Tricks lernt, danach keinen Job mehr bekommt und dann möglicherweise noch krimineller wird, als er vorher war. :freak:🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, SteeL1942, MasterXTC und 9 andere
Kein vernünftiger und ausgebildeter Schütze zielt bei einem bewaffneten Angreifer auf die Beine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Tock, Razorex und 6 andere
Mracpad schrieb:
Kein vernünftiger und ausgebildeter Schütze zielt bei einem bewaffneten Angreifer auf die Beine.
Klassischer Brust- oder Nasebeinschuss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, MonoMan und Mracpad
LoK-hellscream schrieb:
welche noch dazu einen nervösen Finger am Abzug hat
Der nervöse Finger liegt aber auch daran, dass jeder Normalbürger viel schwerer bewaffnet sein könnte als der Polizist/ Special teamer.

Da zögert man wahrscheinlich nicht lange, wenn man Gefahr riecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und MonoMan
KarlKarolinger schrieb:
Gab da mal ein Video, da wurde die Polizei gerufen, weil jemand eine Waffe im Fenster gesehen hatte.
eins der verstörendsten videos, die ich je gesehen habe..der polizist kommandiert den typen wie einen hund und schreit ihm missverständliche befehle zu. beim krabbeln ist ihm die hose runtergerutscht, diese wollte er wieder hochziehen.
danach kamen ca 8 kugeln auf ihn zu.


keiner von uns kann das hier beurteilen. aber es gibt genug videos, teilweise komplette live aufnahmen, wo deutlich zu sehen ist, dass viele polizisten auch falsch handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, MasterXTC, indy1138 und 4 andere
MonoMan schrieb:
Achso, du warst also genau dabei und kannst es daher so gut sagen wie es passiert ist? Faszinierend.
In meiner Vorstellung wurde der Polizei eine Geiselnahme UND eine Schießerei gemeldet. In einem Land in dem man sehr leicht an sehr gefährliche Waffen kommt die mittels einfacher Gegenstände wie z.B. Bump Stocks zu noch gefährlicheren Waffen werden.

Du hättest da natürlich erstmal geklingelt und alle zum Kännchen Tee eingeladen um das alles auszudiskutieren. ;)

Wie gesagt ich erwarte, dass das Profis sind. Wenn ich so einen Anruf bekommen, sollte ich das auch verifizieren. Geiselnahme also und Schießerei. Dafür muss es ja dann Anzeichen gegeben haben. Haben Narchbarn was mitbekommen? bei einer Schießerei und Geiselnahme müsste man ja davon ausgehen, dass mehrere Notrufe getätigt werden aus der Gegend. Dann komm ich als SWAT-TEAM da hin und checke erst mal die Lage. ist alles ruhig? ist was verdächtig?

Gebäude sichern und ausspähen. Rufen und von draußen androhen, dass Polizei da ist und das Gebäude umstellt ist.

Irgendwie sowas. Es gab faktsich und das weiß man ja im Nachhinein keine Gefahr. Warum musste also jemand sterben?
Kann mir keiner erzählen, dass es keine andere Wahl gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ReinerReinhardt, s0UL1 und 6 andere
War das der SWAT Einsatz, wo der Typ aus dem Haus gegangen ist, die Bullen ihn geblendet haben, dieser dann versucht hat seine Augen zu schützen und dann ein Spacko grundlos geschossen hat?
Also dann bitte auch den Typen, der Grundlos geschossen hat auch eine dicke Strafe aufbrummen...

Aber naja, so ist es halt in den USA.
 
20 Jahre für einen Scherzanruf? Ich finde das nicht gerecht. Aber was ist schon gerecht? Ein solches Urteil ist ein reines Racheurteil und dass die hohen Strafmaße in den USA trotzdem nicht verhindern, dass sich die Gefängnisse mehr und mehr füllen, hat doch nun wirklich jeder mitbekommen.

Natürlich hat der Anrufer eine Strafe verdient... das war eine absolut kindische, unreife Aktion. Er hat aber den Abzug nicht gedrückt. Hätte er die gleiche Strafe erhalten, wenn der Geprankte nicht erschossen worden wäre? Nein, ich bin froh, dass unsere Gerichtsbarkeit nicht der der USA entspricht - wobei das auch keine Aussage darüber ist, dass unsere nicht verbesserungswürdig wäre.

wolve666 schrieb:
Der Polizist hat sich nur geschützt. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber ist ja leicht gesagt von unbeteiligten, die Null Ahnung haben :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass du genauso Unbeteiligt bist und "keine Ahnung" hast, stattdessen aber die andere extreme Ansicht vertrittst: hinter sei man schlauer ist eine ziemlich herabsetzende Bewertung eines Menschenlebens. Aus den USA hört man ja leider ständig von Fällen von Cops mit nervösem Finger am Abzug. Und auch wenn die ganzen Rahmenbedingungen wie deutlich höhere Schusswaffenverbreitung und je nach Staat/Region hohe Kriminalitätsrate mit unserer nicht zu vergleichen sind: Polizisten, die dieser Situation ausgesetzt sind, haben entsprechend qualifziert zu sein. Welche Handbewegung genau der Tote gemacht hat und wie exakt sich die Situation gestaltet hat, in der der Polizist diesen niederstreckte (mit einem einzigen, tödlichen also vermutlich gezielten Schuss), wissen wir nicht, aber dass dieser absolut folgenlos aus dieser Situation herausging, während der Anrufer des Scherzanrufs für 20 Jahre einsitzen darf... da stimmt die Relation einfach absolut nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glacios, AppLeYArD, Tada100 und 9 andere
fragemann schrieb:
Es geht bei Strafe nicht nur ums "abschrecken", sondern auch um Gerechtigkeit. Wer das Leben eines anderen auslöscht, der soll nicht einfach so davonkommen und glücklich weiterleben können, als sei nichts gewesen.

Im deutschen Strafrecht ist Prävention aber zumindest der Hauptfaktor, der das potentielle Strafmaß bestimmt. Was nun wirklich "gerecht" ist, ist ziemlich subjektiv und ich bin froh, dass Rache nicht der bestimmende Faktor vor Gericht ist, sonst bräuchten wir keine Richter, sondern könnten die Hinterbliebenen entscheiden lassen. Ich würde viele Jahre im Gefängnis auch nicht als "weiterleben als sei nichts gewesen" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FranzvonAssisi
yinsn schrieb:
eins der verstörendsten videos, die ich je gesehen habe.. ihm ist beim krabbeln die hose runtergerutscht, diese wollte er wieder hochziehen.
danach kamen ca 8 kugeln auf ihn zu.

Was ziehst du dir denn rein? Das war auf jeden fall das falsche Video. :freak:
 
Bin ich hier wohl der einzige der die 20 Jahre übertrieben findet? ja die tat ist schlimm aber 20 Jahre? Den Tod hat ja der Polizist verursacht und war nicht gewollt oder geplant.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Die Gefahr auf einen bewaffneten Haushalt oder Person zu treffen sind in den USA um einiges höher als in Deutschland oder EU. Die Polizei muss also unter andere Bedingungen arbeiten als unsere.


Versuch mal in einer extremen Stresssituation einen kühlen Kopf zu behalten und komplexe Entscheidungen zu treffen?

Glaub mir in solchen Situationen können oft nicht die einfachsten Sachen funktionieren!

Sorry, als komplett Unbeteiligter bzw. nicht wissen was wirklich war dumm daher labbern kann jeder und ist in meinen Augen unangebracht.

Genau deshalb sind die ja geschult und sie gingen ja bereits von einer Bewaffneten Geiselnahme aus, da kann man nicht von extremer/überarschender Stresssituation ( für einen erfahren ausgebildeten Officer ) sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, tritratrullala, II n II d II und 4 andere
Naja, dass in den USA erst geschossen und dann gefragt wird ist ja nun aber auch nichts neues. Du zuckst mit der Wimper und es werden mal 5 Magazine entleert. Standardausrede: Ich fühlte mich bedroht, dachte er hätte eine Waffe. Fall kommt zu den Akten... alles weiter wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Transistor 22, tritratrullala und 3 andere
Zurück
Oben