Switch bremst die Bandbreite aus

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen, wurde von jemanden gefragt wo hier das Problem liegen könnte. Ich bin derzeit auch überfragt und wollte mal hier mein Glück versuchen.

folgender Aufbau ist in dem Haus:
14a919e7-0947-4eed-8590-1e6b3167f3e3.jpg

Wenn ein Gerät über LAN direkt am Router angeschlossen ist (FritzBox 7590) ist die Leitung mit vollen 50MBits da. Sobald der Switch dran hängt geht die Leistung auf 9MBits.

Vom Router zum Switch geht ein normales CAT6 Kabel. Kein Crossover laut aussage. Vom Switch in den unteren Verteiler auch ein Normales. Laut Anleitung von Digitus werden auch keine Crossover benötigt.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Da hat jemand eine Sparverkabelung gemacht und aus 8 Kabeln mit 8 Adern auf 16 Dosen gepacht mit jeweils 4 Adern. D.h. es sind nur 100Mbit möglich!

Aber dann sollten trotzdem 100Mbit drüber gehen. Was die Vermutung nahe legt, dass die Adern falsch angeschlossen sind und nur 10Mbit drüber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ko$chi und minimii
100 MBit sind grob 10 Megabyte/s!
Bist du sicher das es MBit und nicht MByte sind?

Samurai76 schrieb:
100MBit > 50 und 9 MBit. Wie erklärst du damit den Fehler? Und woran machst du das fest?
siehe oben, hab ich auch nochmal drüber nachgedacht ... ;-)
Ergänzung ()

L3M0M schrieb:
Also sind die Kabel im unteren Verteiler die falschen?

https://www.amazon.de/dp/B071DRRK8T...t_i_6SY3BCG9FN9M1RVGYM68?_encoding=UTF8&psc=1

Diese Kabel wurden verwendet
Nein, es sind die orangenen Kabel auf dem Patchfeld und in den Dosen falsch angeschlossen.

Gerade erfahren wenn man den Switch auslässt und direkt über das Patchbay geht ist die Leistung voll da.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
L3M0M schrieb:
Gerade erfahren wenn man den Switch auslässt und direkt über das Patchbay geht ist die Leistung voll da.
Dann ist da wohl was mit dem Switch nicht richtig ... vielleicht kaputt. Mal den Switch austauschen.

Wenn ein Gerät über LAN direkt am Router angeschlossen ist (FritzBox 7590) ist die Leitung mit vollen 50MBits da. Sobald der Switch dran hängt geht die Leistung auf 9MBits.

Was sagt die Fritzbox mit welcher Geschwindigkeit ausgehandelt wurde? Was sagt das Endgerät/PC mit welcher Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?

Der Verdacht liegt nahe dass es ein Problem mit der Verkabelung liegt, so dass auf 10 Mbit runtergeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: christu90
würde mal einen anderen Switch ausprobieren
vielleicht ist der einfach kaputt...

christu90 schrieb:
Dann ist da wohl was mit dem Switch nicht richtig ... vielleicht kaputt. Mal den Switch austauschen.
Wurden schon mehrere Switches ausprobiert. Immer das selbe Bild.

t-6 schrieb:
Was sagt die Fritzbox mit welcher Geschwindigkeit ausgehandelt wurde? Was sagt das Endgerät/PC mit welcher Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?
Da bin ich raus^^ Wie sehe ich diese Infos?

christu90 schrieb:
die Adern falsch angeschlossen sind
Und auch hier, falscher Ansatz. 10MBit und 100MBit nutzen exact die gleiche Verkabelung. Ob es in der Praxis dann 10 oder 100 werden, hängt von den Kabeln und den Netzwerkkarten ab, was ausgehandelt wird.

Klingt so, als wenn der Switch hier mindestens teildefekt ist.

Oh, jetzt wirds interessant, wenn ein Ersatzswitch die gleichen Effekte zeigt.

Samurai76 schrieb:
Und auch hier, falscher Ansatz. 10MBit und 100MBit nutzen exact die gleiche Verkabelung.

Oh! Der Standard ist so alt, da bin ich zu jung dafür ;-)

Aber wer macht heute noch eine Sparverkabelung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Was bedeutet ,,Sparverkabelung´´ genau? Die Kabel aus dem Amazon Link sind laut Angabe 8 Polig

Ist es möglich den Switch "direkt" an das Modem zu hängen
mit einen langen Kabel quer durch die Räume?

und bezüglich
Da bin ich raus^^ Wie sehe ich diese Infos?
Die Lämpchen auf den Router/Switch sollten je nach Geschwindigkeit anders Leuchten
z.B. bei 1GBit grün, bei 100mbit nur gelb... sollte aber im Manual stehen (bzw. das gleiche gilt auch für die Fritzbox)

Und die Verkabelung sieht man nicht, wir wissen also nichts darüber, ob 4 oder 8 Adern verkabelt wurden.

L3M0M schrieb:
Was bedeutet ,,Sparverkabelung´´ genau? Die Kabel aus dem Amazon Link sind laut Angabe 8 Polig
Das bedeutet, dass aus einem 8-Adern-Kabel zwei mal 100Mbit mit jeweils 4 Adern gemacht wurde, also aus einem Kabel werden zwei Kabel, aber nur mit weniger Datendurchsatz. Sofern aber nur Internet mit 50Mbit drüber müssen spielt das hier keine Rolle.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Und die Verkabelung sieht man nicht, wir wissen also nichts darüber, ob 4 oder 8 Adern verkabelt wurden.
Naja, hinten sieht man nur 8 orangene Kabel aber es ist ein 16er Patchfeld

L3M0M schrieb:
Die Kabel aus dem Amazon Link sind laut Angabe 8 Polig
Ist kein anderes Kabel zur Hand, um auszuschließen, dass es an den Chinakrachern von Amazon liegt?
christu90 schrieb:
Naja, hinten sieht man nur 8 orangene Kabel aber es ist ein 16er Patchfeld
Wenn es funktioniert, wenn das Patchfeld direkt mit dem Router verbunden wird, dann liegt es wohl nicht an den orangenen Kabeln hinter dem Patchfeld, sondern am Switch oder am Kabel zwischen Switch und Patchfeld.

Nur um Klarheit zu erhalten, alle anderen Geräte im Netz können über alle Leitungen 50MBit erhalten? Nur wenn die Switch drin/dran ist, ist das Netzwerk reduziert? Oder nur bei der Switch?

Edit: Oh, gar keine Switch. Alle Geräte, die über den Switch laufen, bekommen nur weniger als 50MBit? Ohne den Switch laufen alle Geräte mit 50MBit? Anderer Switch brachte das gleiche Ergebnis? Dann würde ich vor Ort den Fehler suchen wollen, über ein Forum aus der Ferne wird das nichts, zumindest müsste man sich die Verkabelung des Patchfeldes genauer ansehen. Aber mir fällt keine Möglichkeit ein, wie der Fehler zustande kommen könnte (per Verkabelungfehler).

Habe gerade folgendes aus der Anleitung vom Switch:

Überprüfen Sie, ob der Verkabelungstyp korrekt ist.
Vergewissern Sie sich, dass alle Kabelstecker fest in den
erforderlichen Anschlüssen sitzen. Verwenden Sie nur
Standardkabel mit ungeschirmtem Twisted-Pair (UTP),
Kategorie 3, 4, 5 oder 5e. Verwenden Sie bei der
Verbindung mit Fast Ethernet nur die Kategorien 5 oder
5e. Stellen Sie sicher, dass der maximale Abstand
zwischen dem Switch und dem, an den er
angeschlossen ist, 100 Meter oder weniger beträgt.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die ganze Geschichte mit CAT5 funktionieren wird?
Ergänzung ()

Gerade wurde mir noch folgendes gesagt:

Das lan Kabel braucht auch ca 10 min bis ne Verbindung aufgebaut ist beim Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben