Switch für Heimnetzwerk/NAS gesucht

Longneck

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7
Hi,

Ich werde mir eine NAS zulegen um in meinem Haus Videos, Musik und Bilder verteilen zu können. Insgesamt laufen sechs Netzwerkkabel in der Haustechnik zusammen (3 Smart-TVs, 2 PCs und ein Router/Repeater). Dort wird auch das NAS aufgestellt werden. Als Router kommt eine FritzBox 7490 zum Einsatz.

Frage 1: Bringt es etwas alle vier (Gigabit-) Anschlüsse der FritzBox als Uplink zum Switch zu verwenden oder reicht einer?

Frage 2: Wenn diese Frage geklärt ist, bleibt bei dem Switch die Frage ob unmanaged, managed oder smart managed?

Frage 3: Welchen Switch würdet Ihr mir für meinen Fall empfehlen?
 
Kommt drauf an was für ein NAS das es ist: Wenn es ein starkes Gerät mit 2 oder mehr LAN Ports und x Platteneinschüben ist, lohnt es sich schon ein Managed Switch zu kaufen damit man mehrere Ports zusammennehmen kann (Link Aggregation).
Dafür würde sich als 8 Port z.B. sowas anbieten:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg3210-tl-sg3210-a677622.html

Ansonsten reichen auch normale unmanaged Switchs lokaler aus für den Heimgebrauch:
5 Port: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg105-a882492.html
8 Port: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg108-a882498.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die Netzwerkkabel an? Mit Stecker oder als Verlegekabel direkt aus der Wand?

Ggf. wäre (wenn es der Geldbeutel zulässt) vielleicht ein kleiner 19" Rack mit nem Patchpanel + 19" 12-24 Port Gigabit Switch die Lösung.

Ob managed oder nicht bleibt dir überlassen, ist ja davon abhängig was du später vielleicht noch machen willst.

In Bezug auf ein Haus würde ich nicht am falschen Ende sparen, zumindest wäre es weiter ausbaufähig.
 
Hi,

1) Nein
2) Smart managed sollte mehr als genügen.
3) Meinen Switch: Netgear GS108E-100PES kann ich uneingeschränkt empfehlen! :)


Gruß

Sc0rc3d
 
1) nein, du brauchst die FritzBox nur mit einem Port an den Switch anschließen. Du kannst aber natürlich die anderen 3 Ports der FB auch für andere Zwecke nutzen (kaskadieren).

2) naja, was willst du machen? Nun halte ich 6 Leitungen für eine Hausverkabelung für recht "übersichtlich", alleine mein 8-Port Switch im Hifi Rack ist komplett voll und einige Geräte müssen mit WLAN angeschlossen werden. Im "Technik-Raum" steht ein 24-Port Switch, der zwar nicht komplett voll ist, aber 16-Port wäre schon eng.
Managed oder Smart-Managed (der Übergang ist ja auch eher fließend) bietet sich an, wenn du:
a) z.B. zwei Ports von einem NAS per Link Aggregation "bündeln" möchtest
b) per VLAN eine elementare Abschottung der Ports voneinander ermöglichen möchtest

3) ich habe einen Netgear JGS524 und bin damit sehr zufrieden. Da hat man halt die "Smart Managed" Funktionen, d.h. in erster Linie ist der nur per speziellem Programm (und da auch nur für Windows) konfigurierbar, ein Web Interface oder sowas hat er nicht.
Aber man kann hat VLANs vergeben, Bandbreite begrenzen, den Durchsatz für jeden Port angucken usw.
 
Longneck schrieb:
Frage 1: Bringt es etwas alle vier (Gigabit-) Anschlüsse der FritzBox als Uplink zum Switch zu verwenden oder reicht einer?

Frage 2: Wenn diese Frage geklärt ist, bleibt bei dem Switch die Frage ob unmanaged, managed oder smart managed?

Frage 3: Welchen Switch würdet Ihr mir für meinen Fall empfehlen?

1: Was soll das bringen, außer vielleicht sogar noch Problemen!? Die Fritz!Box beherrscht weder Link Aggregation noch Failover.

2: Bei den paar Geräten ist das sch***egal. Nimm einfach einen günstigen, Unmanaged. Da aber 5 oder 8 Port Smart Managed Switche eh kaum mehr kosten, kannst ruhig auch so einen nehmen. Beachte aber, dass da wohl manche Modelle Probleme mit DLNA oder bspw. Entertain haben, solltest Du so etwas nutzen/einsetzen.

3: TP-Link, D-Link, Netgear, Zyxel... Such Dir was aus...
 
Ok, danke für eure ersten Antworten.

Das NAS wird ein DS214 von Synology werden, also nix mit Link Aggregation.
Mit einem Uplink sollte somit auch ein 8-Port-Switch ausreichen.
Ich werde mir mal den Netgear GS108E-100PES näher anschauen.
 
Falcon schrieb:
. Beachte aber, dass da wohl manche Modelle Probleme mit DLNA oder bspw. Entertain haben, solltest Du so etwas nutzen/einsetzen.
.


Ich bin dabei mein PowerLAN (hatte früher gut funktioniert - jetzt leider nur noch Mist - auch mit versch. Adaptern) gegen klassisches LAN abzutauschen.
Das was du hier beschreibst, habe ich auch in versch. Rezensionen gelesen.

Kann jemand explizit einen günstigen Switch (5 Port reicht aus) für DLNA/Video-Streaming (Amazon/Netflix) empfehlen?
 
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/881544_-tl-sg1005d-tp-link.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/912152_-tl-sg1008d-tp-link.html

Die sollten einwandfrei funktionieren. In dem Zitat von Falcon ist die Rede von Entertain, das ist in der Tat etwas anderes. Entertain arbeitet mit einer speziellen Netzwerktechnik (Multicasts falls es von Interesse ist) und ein Switch, der damit umgehen (IGMPv3 Snooping) kann ist anzuraten. Es geht zwar theoretisch auch ohne, aber das kann zu unvorhergesehen Effekten im Netzwerk führen - zB arschlahmes WLAN, weil es mit besagten Multicasts zugespammt wird.

DLNA arbeitet soweit ich weiß nur für das Announce - das Bekanntgeben des Servers im Netzwerk - mit Broadcasts, ansonsten ist es relativ ruhig im LAN. Sollte jemand dennoch Einwände gegen die Vorschläge haben, kein Thema, lasse mich gerne eines besseren belehren.

So oder so empfehle ich, den Switch stets eine Nummer größer zu wählen als anfangs erforderlich. 5 Ports heißt 1 Port als Uplink zum Router, 4 frei. TV, BluRay-Player, AVR, Playstation/Xbox, 0 frei. Beim nächsten Gerät wird ein weiterer/neuer Switch nötig. Lieber gleich einen 8er nehmen, wenn man sich nicht sicher ist.
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Den TP Link (TL-SG1008D) gabs eben heute beim großen Riesen mit dem A am Anfang im Blitzangebot. Wollte schon zugreifen, aber da berichten eben welche in den Rezensionen von ihren Problemen mit dem Switch. Auch die Goolge Suche brachte mir das dies wohl ein bekanntes Problem ist. Entertain ist aber nicht geplant.

Dran hängen würde ich folgendes
- Blu-Ray Player (Amazon Video, Netflix, Youtube...)
- AV-Receiver (Webradio und Musik von der Fritzbox (DLNA)
- neu Raspberry für Videos & Fotos von der Fritzbox (DLNA)

Dann bleibt theoretisch noch ein Port frei, aber 8 schaden sicherlich nicht - dann hat man Ruhe. Mit dem Switch hab ich's zum Glück nicht so eilig. Erst mal warte ich auf mein Kabel und bin mal gespannt wie ich es einigermaßen wenig störend verlegen kann.
 
Bei dir reicht im Prinzip jeder 08/15 Switch. Probleme hatte ich bisher noch mit keinem Switch. Schlechte Rezensionen basieren meiner Meinung nach auf Unwissen der Leute (zB Switch ohne IGMPv3 bei Entertain) oder schlicht und ergreifend Irrtümern (zB "langsamer Switch" obwohl eigentlich das Endgerät lahm ist).

Probleme verursachen Switches meist durch Energiesparfunktionen, wie beim PC auch. Wenn Ports fälschlicherweise runtergeschaltet oder gar ganz abgeschaltet werden, um Energie zu sparen, kann das zu Problemen führen.

1 Port frei wäre mir zu wenig am Switch. Ich habe beispielsweise im Wohnzimmer immer eine "Wurfleine" am Switch dran, um schnell mal einen Laptop anzuklemmen, wenn WLAN zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte übrigens das Problem mit fiependen Netzteilen. Die TP Link leiden da meines Wissens nach bedeutend häufiger drunter als z.B. Dlink. Je nach Position kann ein das in den Wahnsinn treiben. Ich hatte mir vor Jahren ein 8 Port TPLink Switch geholt. Funktioniert auch immer noch einwandfrei, aber mit dem ursprünglichen Netzteil war es nicht auszuhalten. Hatte dann ein Universalnetzteil gekauft. Das lief auch super. Nach Umzug fiept das aber auch nun. Steht auch öfters mal in den Kommentaren dabei.

Preislich hätte ich damals einfach direkt zum teureren greifen sollen, weil die Kosten mit Universalnetzteil dann auch nicht mehr weit davon entfernt waren ;)
 
Danke, daher frag ich ja hier auch vorher :).

Einerseits will ich nicht die Welt ausgeben, anderseits auch nicht unbedingt gleich 2 mal kaufen :) - an den 5 € Unterschied soll es nicht scheitern.

Heute muss ich eh in den PC Laden, mal gucken was die da haben.
 
Zurück
Oben