Switch mit 10x 1gb und 2x 2,5gb Port?

a-stern.1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo
ich möchte mein Netzwerk neu aufbauen. Von draussen kommt Internet über Kabel an eine Fritzbox, die hat einen 2,5gb Port.
Dann gibt es zentral einen Miniserver mit HomeAssistant, Pihole etc, die hat auch einen 2,5gb Port.
Und dazu gibt es 8 Dosen in den Räumen, da würde mir 1gb reichen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Switch der 8 (lieber mehr) 1gb Ports und mindestens 2 2,5gb Ports hat.
Alles, was ich so finde, hat immer gleich SFP+ mit dem ich nichts anfange.
Vermutlich suche ich aber auch nur falsch :-)
Vielleicht hat mir hier ja jemand einen Tip, danke vorab
 
Sicher dass du 2.5 Gbit brauchst? Wenn dir Gbit reicht sind die Switches super billig. Ab 2.5 GBit Geschwindigkeit wirds deutlich teuerer.
Imho brauchen HA, pihole etc nicht annähernd GBit Anbindung (und Internet in Deutschland ist ne andere Baustelle)
Wenn du auf Geizhals gehst kannst du entspannt filtern
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=10963_2~656_10
Alternative wäre Aliexpress, dort gibts solche Switches auch relativ günstig
 
a-stern.1 schrieb:
Von draussen kommt Internet über Kabel an eine Fritzbox, die hat einen 2,5gb Port.
Dann gibt es zentral einen Miniserver mit HomeAssistant, Pihole etc, die hat auch einen 2,5gb Port.
Wenn mir die Frage gestattet ist: Was versprichst du dir davon?

Wie schnell ist deine Internetanbindung? Schneller als 1 Gbit/s? Hast du irgendwelche Anwendungsfälle, bei denen du lokal 2,5 Gbit/s auslasten könntest (zB NAS<>PC)? Wenn nicht, bringt dein geplantes Setup genau nichts, zumindest nicht mit den genannten Diensten. Weder HomeAssistant noch pihole brauchen mehr als 100 Mbit/s, von 2,5 Gbit/s ganz zu schweigen.

Der Vollständigkeit halber: Die Switches von Mokerlink zählen zu den günstigsten 2,5 GbE Switches am Markt. Laut einigen Tests im www sollen sie gar nicht so schlecht sein, aber bitte selbst informieren und nicht nur auf mein Wort verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und qqALEXpp
Hallo und danke für Eure Antworten
Internet ist Gigabit, da brauch ich also nicht mehr, für die Fritzbox würde das also reichen.
Und bei dem Miniserver dachte ich einfach dass ich keinen Flaschenhals will wenn viele Geräte gleichzeitig darauf zugreifen.
Aus welchem Grund haben die denn sonst den 2,5gb Port verbaut, wenn es gar nichts bringt?
 
a-stern.1 schrieb:
Aus welchem Grund haben die denn sonst den 2,5gb Port verbaut, wenn es gar nichts bringt?
Für Situationen wo es was bringt. Hat der Miniserver SSDs verbaut? Wenn nein, reicht sicher 1GB/s da die HDDs eh nicht mehr liefern können. Welchen Anwendungsfall hast du dass der Miniserver viele Daten zugleich an mehrern PCs liefern muss? Im privat fällt mir das höchstens eine 4K Filmbibliothek an, auf die am Abend dann ka, 20 Personen zugleich zugreifen?
mfg
 
Wenn ich das so lese hab ich das sicherlich überschätzt :-)
Der Miniserver hat SSD, ja, ist ein Minisforum UM780pro.
Mir kam es einfach falsch vor an einen 2,5gb Port eine Verbindung zu einem 1gb Port zu machen.
So wie ich das bisher hier lese scheint das aber für mich als Normalo mit 4 Personenhaushalt kein Flaschenhals zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Azghul0815
2.5 GBit "brauchst" du nur wenn du schneller als 1 GBit auf Daten Zugreifen musst, also den Server als NAS nutzt. Da ist auch immer die Frage des brauchens. Mein Mini Server hat auch 2.5 GBit und nutzt das nicht weil ich es persönlich einfach nicht brauche.
In deinem Szenario müssten schon mindestens 2 Nutzer ihre GBit Anbindung gleichzeitig ausreizen (und der Server entsprechend Daten bereitstellen können). Und das kommt fast nie™ vor. Selbst bei Filmstreams via Plex reicht GBit ewig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti und Azghul0815
Mein neues NAS wird auch 2.5GBit/s und ich brauch auch noch einen Switch, der dann vo, 10GBit/s Port zum Switch und dann an die einzelnen Dosen im Netzwerk geht.
Brauchen? Glaube nicht, aber ich nutz meine Leitung halt gern möglichst aus :p und 10 Gbit/s sind mir dann doch zu teuer, bzw. ich kann mir keine 10Gbit/s Karte in den PC bauen.
 
In deinem Fall sollte 1GBit/s reichen.

In meinem Fall habe ich einen 24 Port Switch mit 1GBit/s. Die 24 Ports reichen mir demnächst nicht mehr (es fehlen ca. 2-4 Ports) und ich werde mir einen 8er Switch mit 2,5GBit/s holen und miteinander verbinden. Dann kann ich alle Devices mit 2,5GBit/s dort anschließen. Es wird mir dann noch keine Vorteil bringen, aber wenn ich dann mein altes NAS austausche, wird das auf jeden Fall 2,5GBit/s haben und das lästige langsame kopieren wird dann schneller sein.
 
a-stern.1 schrieb:
wie ich das bisher hier lese scheint das aber für mich als Normalo mit 4 Personenhaushalt kein Flaschenhals zu sein.
2.5Gbits reichen für ca 500 simultane fullhd streams. solltest du kameras in HA anzeigen
 
a-stern.1 schrieb:
Und bei dem Miniserver dachte ich einfach dass ich keinen Flaschenhals will wenn viele Geräte gleichzeitig darauf zugreifen.
Bei HomeAssistant und pihole? pihole ist ein DNS-Server und macht 99% der Zeit einfach gar nichts außer sporadische DNS-Anfragen zu beantworten bzw. weiterzuleiten. Das Ding ist ein virtuelles Telefonbuch, nicht mehr und nicht weniger. Dazu werden nicht mal 10 Mbit/s benötigt. HomeAssistant macht die meiste Zeit auch nix außer vielleicht ein paar Sensoren abzufragen und Aktoren zu steuern.

Anders wäre es, wenn du den Miniserver auch als NAS nutzen würdest. Selbst dann würde sich das Mehr an Potentieller Performance aber nur dann bemerkbar machen, wenn entweder ein einzelner Client ebenfalls 2,5 Gbit/s unterstützt oder tatsächlich mehrere Clients wirklich Last verursachen. Und mit Last ist mehr oder weniger Dauerlast gemeint, also regelmäßige "Wir alle wollen gleichzeitig viele Daten kopieren"-Kollisionen.


a-stern.1 schrieb:
Aus welchem Grund haben die denn sonst den 2,5gb Port verbaut, wenn es gar nichts bringt?
Gegenfrage: Warum nicht? Es gibt ja Fälle, in denen es sinnvoll ist, zB bei schnellerem Internet oder besagtes Szenario mit NAS. Die Frage ist lediglich ob du tatsächlich einen Anwendungsfall hast, bei dem es dir einen Vorteil bringt. Wenn du diese Frage nicht eindeutig beantworten kannst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Anwendungsfall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Azghul0815 und Blende Up
Im Falle des TE würde es reichen, den "Server" mit 2,5GBit ins Netz zu bringen um mehr Durchsatz für die Clients (in Summe falls es über 1GBit geht) zu bekommen (außer Clients strampeln auch schon mit 2,5GBit Beinen rum).
Das ist sinnvoll in meinen Augen und Platten können mehr liefern als ein 1GBit Netz durchlässt (meine WD HDDs im NAS liefern das was 2,5GBit kann).
Ich habe bei mir beide Switches im Netz gegen 2,5GBit Geräte getauscht (https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-1108-8t), da mein aktueller Rechner so einen Port hat, das neue NAS ebenso und Rechner im Keller und ein Notebook damit nachgerüstet wurden.
Sicherung auf NAS/Kopieren von Daten von/zu erfolgen nun spürbar schneller und das war mir die Investition (ca. 140 Mücken je Switch) Wert. Aber das muss jeder selbst wissen.
Auch ist das 2,5GBit Netz ein Vorgriff auf einen 1GBit GF-Tarif, der dann die volle Bandbreite (incl. ca. 10% über der gebuchten Geschwindigkeit) im internen Netz verfügbar macht (passende FB5590 ist auch vorhanden).

Aber der Spaß ist nicht billig und somit kein Schnapper.

Warum der TE aber es nicht geschafft hat mit einem Wunschgeräte aus eine geizhals-Suche hier aufzuschlagen verstehe ich nicht. Muss sowas auch noch vom Forum erledigt werden?

Aber in Posting #2 ist ja der passende Link schon enthalten, somit Auswahl ist da.

@madmax2010
Rein auf's Streamen reduziert gebe ich Dir Recht, aber man kann ja noch anderweitig Daten schaufeln, z.B. die Daten auf den Server die gestreamt werden sollen. :jumpin: :D
Da freut man sich über jedes MBit das extra vorhanden ist (und der Client auch liefern kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Zyxel XGS1210-12 zugelegt, das sollte auf die Anforderungen passen. Ich hab mein NAS und meinen Hauptrechner so angebunden, weil da der meiste Datentransfer stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
das sollte auf die Anforderungen passen
Welche Anforderungen? Flotter pihole? Abgesehen von der bloßen physischen Existenz zweier 2,5 GbE Ports - einer an der Fritzbox, einer am Miniserver - kann ich zumindest nichts erkennen, das auch einen 2,5 GbE Switch auch nur ansatzweise sinnvoll ausnutzen kann.

@a-stern.1
Versteh uns nicht falsch, weder die pro- noch die contra-Anhänger. Natürlich kannst du dir gerne einen der hier vorgeschlagenen Switches bestellen und es wäre zumindest ... ... .. nicht schlechter als vorher ;)
Inwiefern du den Unterschied zwischen einem 2,5 GbE Switch im Vergleich zu einem 08/15 Gigabit-Switch für 15€ aber positiv spüren könntest, hängt davon ab wie du ihn einsetzt. Du hast ja nun ein paar Beispiele gelesen, in denen es sinnvoll sein kann, einen schnellen Switch zu haben. Ob diese Beispiele auch auf dich zutreffen, musst du selbst wissen. Ich möchte aber eher davon abraten für eine unbekannte Zukunft vorzuplanen. Wenn du heute und auf absehbare Zeit keinen realistischen Anwendungsfall für 2,5 GbE siehst, kauf dir zunächst einen 1 GbE Switch mit ausreichend Ports und spar dir den Aufpreis. Wenn der Tag kommt, an dem du dann doch auf 2,5 GbE hochziehen willst, kannst du den Switch immer noch tauschen (und tendenziell ist er dann auch günstiger).
 
Keine Angst, ich verstehe nichts falsch :-)
Hab ja schon geschrieben dass ich das vielleicht falsch angegangen bin und nicht zuerst Anforderungen überlegt hab sondern dumm nach den Ports gegangen bin.
Fritzbox hat 2,5gb also sollte das der Switch auch haben so war meine Idee.
Und weil ich dann nichts gefunden habe hatte ich den Thread erstellt.
Nun wurde da weniger ein "hier gibt es den Switch von XYZ" sondern eher ein "du brauchst für dies und das nur 1gb"
Das ist für mich auch ok, dann kann ich einen billigen gb Switch für 50 nehmen.
Den Zyxel XGS1210-12 hatte ich auch gesehen, da hatte ich nur keine Verwendung für die beiden 10GBS und die 8 mit 1gb waren mir zu knapp. So bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es ja vielleicht so was gibt:
8 oder mehr mit 1gb und 2 mit 2,5gb
 
a-stern.1 schrieb:
Den Zyxel XGS1210-12 hatte ich auch gesehen, da hatte ich nur keine Verwendung für die beiden 10GBS und die 8 mit 1gb waren mir zu knapp.
Ein schneller Uplink-Port, oft als SFP+ ausgelegt, ist aber recht häufig bei solchen Geräten, weil der Uplink deutlich stärker belastet werden kann als es bei einem 08/15 1 GbE Switch der Fall ist. Wenn man etwas schnelleres "will", dann steckt häufig auch die Absicht dahinter, eben genau das voll ausnutzen zu können. Die Wahrscheinlichkeit für einen ausge- bzw. überlasteten Uplink bei einem Prosumer ist also tendenziell höher (sag ich jetzt mal so) und da kommt dann wohl der Gedanke an einen schnellen Uplink-Port mit 10 GbE, mit dem man gut gegen den sprichwörtlichen Flaschenhals gewappnet ist.

Prinzipiell spräche im übrigen auch nichts dagegen, mehrere Switches zu verwenden. Solange man es mit der Switch-in-Switch-in-Switch-in-Switch-Verschachtelung nicht übertreibt, kann man so zB einen 5er 2,5 GbE-Switch wie zB MokerLink 5-Port 2,5 GbE Switch für ~65€ als zentralen Switch nehmen und dort Server und Fritzbox anklemmen und optional später auch einen AP mit 2,5 GbE, während man die übrigen Geräte direkt an der Fritzbox mit 1 GbE anschließt oder ggfs auch an den MokerLink. Reicht das nicht aus, einen banalen 1 GbE Switch für 15€ danebenstellen. Das "geht", ist sicherlich nicht optimal, aber vom Budget her immer noch deutlich unter Switch, der alle deine Anforderungen alleine erfüllen kann, also mehr als 8x 1 GbE + 2x 2,5 GbE.
 
Zurück
Oben