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News Switch: Nintendos neue Konsole wird am 12. Januar präsentiert

Mugi schrieb:
Wie bereits seit 1989 im Usenet proklariert, Nintendo is DOOMED.

Der Spruch heißt eigentlich doomed since 1889, dem Gründungsjahr von Nintendo. Was ja durchaus zutrifft, wenn man bedenkt was Nintendo alles schon durch gemacht hat, aber trotzdem so erfolgreich ist.

v_Ossi
Gut dass du nicht Nintendo bist, denn das würde paar Jahre gut gehen und dann hätte Nintendo sein alleimerkstellung und künftige Einkommen zerstört und wäre wie die meisten Publishers wie jetzt, speziell auf Sega betrachtet.


anotherwone
Das wird nicht kommen, da Nintendo's bisherige Doktrin gegen das Streaming von Spielen spricht, noch ihre wertvolle IP anderen gibt. Des weiteren hat Nintendo bisher nicht mal Lizenzgebühren für BluRay noch Flash gezahlt. Nintendo Network wurde aufgezogen obwohl man die Möglichkeiten hatte mit EA oder Steam was aufzuziehen.
 
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@nefi: danke für's raussuchen
 
Raucherdackel! schrieb:
Ahja, elendiger Raubkopierer! ;)
Ich hatte nen n64. Das ist kein raubkopieren. Lohnt sich aber für secret of mana.
 
Ist das jetzt dieses "Man darf ROMs benutzen, wenn man das Spiel im Original hat(te)!"?
 
Alles unter Tegra X2 Custom wäre eine Enttäuschung und wohl sogar weniger leistungsfähig als die WiiU. Hoffe mal auf 4 (besser 8) Denver v2 Kerne und 384 Pascal-Shadereinheiten, die dann im Tablet-Modus mit halber Kraft laufen um 720p statt 1080p zu liefern. Es hat Potenzial, keine Frage, aber wenn das Teil wieder so schwach ist wie ein PC um die Jahrtausendwende, wird sich da erneut kaum ein Entwickler länger ran setzen denke ich.
 
So Leute jetzt mal wieder ganz ruhig und sachlich okay. Erstens war dass nur eine Anspielung auf den utopischen MM Preis mit der GTX1070. Des weiteren denke ich mal dass zwischen ARM und x86 nicht soviel unterschied besteht also sollte es ziemlich einfach gehen Games zu porten dafür zumindest wenn sie einen Denver Kern benutzen. Zweitens denke ich dass NV da ein gutes Stück Hardware gezaubert hat, sie sind ja was mobil Gaming angeht AMD weit voraus.
Und mit einer vernünftigen Kühllosung sich sollte dass ja klappen kann man halt nicht die billigste nehmen wie es PS4/One haben. Wenn man sich mal Gaming Notebooks ansieht was man dort auf kleinsten Raum kühlen kann also es gibt immer einen Weg.

PS So lange die Leistung in etwa One oder der PS4 entspricht sollten auch Ports klappen, des weiteren ist halt wichtig dass kein Flaschenhals drin ist.
Z.b. Beim Speicher, CPU Leistung oder der Bandbreite.
 
Des weiteren denke ich mal dass zwischen ARM und x86 nicht soviel unterschied besteht
Also ARM Core ähnelt theoretisch IBM Power mehr als X86... Klar besteht da ein großer Unterschied.

Ich habe dir schon mal wo anders gesagt, es ist wichtig, dass Nintendo die Unterstützung gibt und dass Nintendo API hat oder andere Software, welches die Übersetzung/Portierung von Games vereinfacht/beschleunigt, dann relativiert sich das Problem. Beim WiiU PowerPC war es das Problem, dass das Teil schon sämtliche SIMD nicht mehr beherrscht hat, wobei der ARM Core vermutlich auch kein typisches x86 SSE oder AVX beherrschen dürfte.
Deshalb wenn es aber Nintendo gelingt diverse Dinge auf die GPU oder andere selbst entworfene SIMD auszulagern, anzupassen, relativiert sich das. Auch hatte ich dir gesagt, im Endeffekt ist die GPU wichtiger als der CPU Part, da dass auf GPU optimieren, GPGPU, HSA ect wichtiger ist, als die CPU selber, da nämlich speziell GPGPU bedeutet, dass man CPU Tasks die von dessen FPU ect profitieren auf die GPU gebracht werden.

Zweitens denke ich dass NV da ein gutes Stück Hardware gezaubert hat, sie sind ja was mobil Gaming angeht AMD weit voraus.
Woher weißt du das ? Es gibt ebenso Stoney Ridge und APUs mit ARM Cores, desweiteren kommen bald die ZEN basierenden embedded Chips.
Von den NV Tegra Chips wird nun mal ständig geredet, weil die Auto-Industrie ein großes Ding in Deutschland ist, heißt aber lange nicht, dass jetzt NV die einzigen sind, die SoC entwerfen.

Und mit einer vernünftigen Kühllosung sich sollte dass ja klappen kann man halt nicht die billigste nehmen wie es PS4/One haben.
Nintendo_Wii_U_Teardown_4.jpg

Hier der Kühler der WiiU


Also ich bin sehr gespannt auf die Nintendo Swich, aber was Hardware angeht, bin ich was Nintendo angeht, schon vorsichtiger geworden (Wobei die WiiU alles andere als eine billig entworfener custom Chip ist, sondern durchaus von einem richtigen Konsolen Chip sprechen kann). Wie gesagt, persönlich hatte ich mir eher einen neuen GameCube mit einem anderen speziellen Kontroller/Feature gewünscht. Hatte her auf zwei unabhängige Geräte gerechnet.
Die Switch wird sicher stark genug sein um aktuellen Konsolen mitzuhalten und Ports zu erhalten, aber man muss eins bedenken, die PS4 und XOne hätten bei Mehrpreis oder höhere TDP auch schneller sein können. Das selbe gilt für die NX. Diese ist nur so schnell, wie es der Preis und die TDP es zulässt. Das hat dann weniger was mit AMD oder NV Hardware zu tun, sondern damit, für was die jeweiligen Hersteller wie Nintendo, Sony oder MS verlangen und für wirtschaftlich halten.

Anderseits muss man sagen, klar seit GameCube setzt Nintendo nur jene Hardware ein, die sie mit geringen Verbrauch maximal auslasten können. Deshalb war für mich lange klar, dass es ein ARM Chip wird, da bisherige Konsolen auf ARM oder IBM PowerPC gesetzt haben und x86 für Konsolen durchaus an unnützen Ballast mit sich trägt (leider machen ja einige Hersteller direkte Ports vom PC).

Diablokiller999
Irgendwie glaube ich eher, dass man eher 4-8 A53 Cores verbauen würde, wobei einer für Betriebsystem reserviert ist. Das hat einfach mit der Die-Fläche zu tun. 256-512 Shader wären realistisch und ich rechne mit 128-256 Bit LDDR4 Si Interface, entspricht 50-100 Gb/s und einen 2-4MB großen L2 Cache, der den 1MB SRAM der bisherigen GPU Generationen ersetzt.

Für Nintendo finde ich, dass die Performance bei der XOne schon allein ausreichen würde, falls man den Worten letzter Jahre treu bleibt und wieder weg von den (undankbaren) Causal hin zu den "traditionellen" (Core) Gamer geht und diese Games anbieten möchte, welche sie herausfordert. Sprich wenn du die Nintendo Games, wie Metroid, F-Zero usw in 1080p mit 60 FPS bekommst, eventuell weiteren Mario, Smash Bros. Mario 3D Titel und Co in 1080p dann wird es vielen vermutlich egal sein, ob ein 3rd party Game nur mit 720p läuft.
Der Erfolg gelingt aus meiner Sicht, wenn man die Fehler der WiiU nicht wiederholt, sprich, genug Games rauskommen und man nicht Monate auf neue Titel warten muss.
Bei der WiiU hatte man das Problem, dass es in Japan ein verheerendes Erdbeben gab, welches auch viel Arbeit für den 3DS zerstört hatte. Man hatte so viel Ressourcen von der WiiU abgezogen, was sich dann eben auch beim Release der WiiU bemerkbar gemacht hat.
Nun hat man die Abteilungen neu umstrukturiert und die Entwickler können sich ganz auf die Nintendo Swich konzentrieren, falls die Switch tatsächlich "beides" ablöst (wobei ich mir eine stationäre Konsole für später auch cool empfinden würde).
 
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j1nz0 schrieb:
Wenn das nicht klappt mit der Konsole, war's das für Nintendo :/

stimmt weil sie ja mit dem DS,3DS und der WII nur verluste eingefahren haben. es ist überhaupt erstaunlich das der nintendo ds so lange am markt ist und an der vita und den nokia ngage vorbeigezogen ist.
nintendo hat ziemlich viele barreserven und selbst sollte die switch scheitern, bringen sie eben eine neue konsole.

ich frage mich wie man eine one/ps4 befürworten kann aber ein konzept von nintendo nur kritisieren?
welchen mehrwert bringen solche gemoddeten pcs an user angepasst die es grade mal schaffen ne bluray zu wechseln?
was unterscheidet die one von der ps4 konzeptionell? gar nichts sogar das innenleben ist das gleiche
ob ich mir ne one oder ps4 kaufe, macht keinen großen unterschied bis auf die spiele und die verschiedenen controller.
oder ich kaufe mir gleich einen pc dann brauche ich in der regel die ps4/one nur für die exklusives

nintendo hätte auch nen chip von amd nehmen können und im gegensatz zu sony haben sie sogar das geld die derzeit stärkste konsole zu bauen.innovationen sind das was ich an nintendo sehr schätze.
mit jeder konsole kam eine kleine revolution was gaming betrifft.
analog steuerung im konsolen bereich eine nintendo erfindung, fuchtelsteuerung von nintendo, mikro

integration im controller von nintendo.
welche innovation kam von sony? seit der ps1 wurde an dem controller nichts verändert. der wurde nur erweitert durch zusätzliche funktion,
aber eine idee für einen neuen controller gab es nie.
wenn jemand die sparte aufgeben sollte, wäre es sony, sollte die ps4 oder die ps5 scheitern.
ich hoffe das nintendo uns noch sehr lange erhalten bleibt.
 
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Also mit Barreserven von ca ich glaube 11 Mrd Dollar, dürfte Nintendo im schlimmsten Fall die XBOX oder PS4 Sparte der Konkurrenz aufkaufen können und hätte bei Verlusten nach den 11Mrd immer noch Liegenschaften und ganz zum Schluss wertvolle Lizenzen oder Game Marken (IP) zu verkaufen.

4 Mrd haben sie glaube ich auf der Bank sogar direkt zum Abheben, falls sich in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert hat.
 
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@Mcr-King
@pipip
Wenn man sich die Liste der Partner welche Nintendo für Switch gewinnen konnte anschaut, dann sind dort so ziemlich alle wichtigen Middleware und Engine Entwickler vertreten(Autodesk, Wwise, havok, Unity, Epic, fmod, RAD Game Tools, CRIWARE, ). Das ist das wichtigste wenn es darum geht ob ein Port für Switch einfach oder schwer wird, den diese nehmen den Spieleentwicklern dann die Arbeit ab wenn es darum geht Algorithmen welche z.B. aktuell Instruktionen von x86-64 CPUs nutzen an die CPU/GPU der Switch anpassen. Kaum ein Spieleentwickler wird da heute selber Algorithmen selber schreiben welche diese Dinge nutzen.
 
Ah ein Nintendo Thread 2525134-gj4tz.gif

Ich finde mit der Switch haben die echt ein gutes Produkt. Eine dritte Konsole mit x86 AMD APU wird heute keine Bäume mehr ausreißen. Der Markt ist schon voll von Sonys PS4 beschlagnahmt.
Ein Preis von 250$ ohne und 300$ mit Spiel wäre Spitze. Wäre durchaus machbar wenn man bedenkt dass das Shield Tablet für ca. 200$ UVP gab und die Switch in größeren Mengen gefertigt wird als das Shield. Nintendo soll ja auch einen guten Deal mit Nvidia ausgehandelt haben.
Nvidia scheint ja generell recht viel ihre Finger im Spiel zu haben(auch Softwareseitig) bei der Switch.
 
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pipip schrieb:
Also mit Barreserven von ca ich glaube 11 Mrd Dollar, dürfte Nintendo im schlimmsten Fall die XBOX oder PS4 Sparte der Konkurrenz aufkaufen können und hätte bei Verlusten nach den 11Mrd immer noch Liegenschaften und ganz zum Schluss wertvolle Lizenzen oder Game Marken (IP) zu verkaufen.
Wo hast du denn das her ? Das Bervermögen betrum bereits 2014 nur noch knappe 4 Mrd. und sei8tdem ist nintendos Wert schonmal um 2/3 geschrumpft. Nichtmal das gesammte Umlaufvermögen kam 2014 auf 9 Mrd. Wovon sollen also diese von dir genannten astronomischen Reserven auf einmal und vor allem seit der WiiU und den jährlich um Millionen (jedes Jahr fiel seit 2014 der Absatz mit dem 3DS um weitere 1/3) schrumpfenden Absätze mit dem 3DS her gekommen sein ?

Um es zu verdeutlichen hier nochmal im Link zu sehen, das nintendo seine besten Tage um 2008/2009 hatte und sich danach im unaufhaltsamen Sturzflug befand: http://www.playm.de/2016/10/nintendo-11-316315/nintendo-hardware/

4 Mrd haben sie glaube ich auf der Bank sogar direkt zum Abheben, falls sich in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert hat.
Wie ich weiter oben schrieb, waren knapp 4 Mrd um 2014 vorhanden und wenn man sich die Angaben von nintendoo anschaut, müssen diese enormst geschrumpft serin, da nintendo seit 2011 mehr Ausgaben als Einnahmen verbucht und es nicht zu stoppen scheint.

Schaut man sich die Tabelle an, dann wird es bei nintendo nun um alles oder nichts gehen, denn weiter kann der Umsatz ja nicht mehr auf Dauer schrumpfen. Kann die Switch also nicht an die Glanzzeiten von Wii und DS gelangen, dann wird es für nintendo sehr sehr eng. Ich habe da meine berechtigten Zweifel, das Switch eine Art von Neustart wird. Gegen leistungsstarke Hardware und Smartphones kommt diese nicht an, da vor allem für letztere der Markt einfach schon zu gewaltig ist und hat einen enormen Anteil am Niedergang des 3DS.
 
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Ist das nicht völlig Schnuppe wie die Grafik ist?! Also wenn Skyrim Special Edition drauf läuft und aktuelle Spiele laufen, bin ich mehr als zufrieden. Das Teil sollte nur ein gutes Display besitzen gepaart mit einer längeren Akkulaufzeit von mind. 6 Stunden. Alles andere ist Spielkram und absolut nicht relevant, ob man nun Spaß mit dem Ding hat oder nicht.
 
@Thorgal Denke pipip bezieht sich auf den Kotaku Bericht von April 2016
http://www.kotaku.co.uk/2016/04/27/please-for-the-love-of-god-stop-saying-nintendo-is-doomed
Und warum Niedergang des 3DS? 60 Mio verkaufte Einheiten und Pokemon Editionen die sich insgesamt 30 Mio mal verkauft haben ist jetzt schon Niedergang?

Was viele nicht wissen ist, dass Nintendo NIE Konsolen mit Verlust verkauft hat. Selbst die Wii U macht pro verkaufter Einheit keinen Verlust, abgesehen von Lagerkosten...
 
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RichieMc85 schrieb:
Der letzte Sargnargel :) Vielleicht kommen die guten Mario Spiele dann endlich für eine vernünftige Konsole

Dir ist bewusst das Nintendo noch über 10 Milliarden Euro auf der hohen Kante liegen hat und die theoretisch über 30 Jahre lang Verluste fahren könnten bis es vorbei ist? ;)

Kann da nur den Podcast von gamespodcast.de empfehlen, die haben sehr gut über die Konsole gesprochen und auch warum der Konsolenmarkt ohne Nintendo sehr schnell sehr Tod wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so süß wie Thorgal versucht mit Pseudo Fakten Nintendo als sterbendes Unternehmen dar zu stellen. Auch die Hardware ist laut Thorgal ja so schlecht und die Verkäufe gehen ja immer nur nach unten (gut man könnte ja jetzt sagen, irgendwann hat halt jeder der so ein Gerät haben will auch eins, und Software verkauft sich ja dadurch weiterhin. Aber ne, wäre zu einfach.). Und weil er das sagt, muss Nintendo einfach dem Untergang geweiht sein. Auch wird die Switch failen (kann man eigentlich von failen sprechen, wenn ich Millionen von Geräten verkaufe und von Beginn an damit am Ende auch noch + mache?) und keiner wird sie haben wollen. Denn Thorgal ist der einzige dessen Meinung wichtig ist und er alleine entscheidet ob eine Konsole/Handheld ein Erfolg wird oder nicht. Denn wenn er das Gerät nicht kauft, wird es ja auch kein anderer machen.

Ich kenne da noch so einen CB User, der seit Monaten ähnlichen Mist postet. Vielleicht sind sie verwand. ;)
 
Pizza! schrieb:
Die Konsole von "Früher" gibts nicht mehr.

XBox One / S / Scorpio, PS 4 / Pro: was haben wir da, genau keine normale Konsole mehr.

- - keine konstante Framerate, Spiele brechen auf unter 30 FPS ein
-sehr lange Ladezeiten.

Länge Ladezeiten trifft auf alle Konsolen seit der PSX zu.

Schwankende fps unterhalb von 30fps gibt es seit es Konsolen gibt.

Was soll das Gejammer?

:D
 
trane87 schrieb:
Ist das nicht völlig Schnuppe wie die Grafik ist?! Also wenn Skyrim Special Edition drauf läuft und aktuelle Spiele laufen, bin ich mehr als zufrieden. Das Teil sollte nur ein gutes Display besitzen gepaart mit einer längeren Akkulaufzeit von mind. 6 Stunden. Alles andere ist Spielkram und absolut nicht relevant, ob man nun Spaß mit dem Ding hat oder nicht.
Dir ist aber schon klar das Skyrim und NBA nicht für Switch angekündigt sind, sondern nur als Beispiel im Trailer verwendet wurden (sogar ganz schlecht ringeschnitten, das man es sofort merkt). Bis auf das nintendo Zeugs, wird also vorläufig nix spannedes kommen. Der Witz ist, das nichts was im Trailer auf dem Bildschirm gezeigt wurde, tatsächlich darauf live lief.

http://www.polygon.com/2016/10/20/13353270/nintendo-switch-skyrim-nba-2k17-not-confirmed
https://www.vg247.com/2016/10/20/lo...o-switch-despite-starring-in-the-new-trailer/
Die sagen sogar selbst, das noch nichtmal etwas konkretes in der Mache ist, was bis März doch schon recht knapp werden kann.

Komisch das keiner jetzt Aufschreit, wo nintnedo einfach falsche Tatsachen vorgaukelt. Bei anderen Mitbewerbern, hätten die selben Leute dagegen sofort mit Schlagworten wie "Betrug" usw um sich geworfen.

Mal nebenbei gesagt, spricht die Accu-Laufzeit des WiiU Pads bereits Bände... ausserdem kann man sich mal anschauen wie lang so ein NVIDIA Shield hält und dann kann man von 6h nur noch träumen.



tek9 schrieb:
Länge Ladezeiten trifft auf alle Konsolen seit der PSX zu.
Je mehr Daten, desto mehr /längere Ladezeiten. Aber man kann natülich nur Indies spielen, die klein und kompakt sind...

Schwankende fps unterhalb von 30fps gibt es seit es Konsolen gibt.

Was soll das Gejammer?
Sagen wir mal so... bei OoT auf dem N64 hat sich auch keiner beklagt, das es damals mit um 20fps und oft gar unter 15fps lief. Macht es heute zu damals etwa irgend einen Unterschied ? Im Grunde nicht. Nur hat es die meißten zu dieser Zeit nicht interessiert bzw kannte man es nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das kein Livegameplay ist in so einem Trailer sollte jedem klar sein, den probier mal gescheite Aufnahmen von einem Fernseher zu bekommen wo keine Spiegelungen sind.
Und das Bethesda und 2k Games nichts dazu sagen liegt einfach daran das solche Aussagen noch durch das NDA verboten werden.
 
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