Norton Internet Security ist das erste Programm, das bei mir, bei alle vorinstallierten Systemen, deinstalliert wird. Ich nennen es auch Norton Spyware. Ich freue mich nun richtig, dass die Deinstallation nun 40 Jahre dauern wird, da Norton 360 2.0 richtig Vista kompatibel gemacht wurde (nur 17GB Installation). Vor allem sind die PersonalFirewall nun Angriffsziel Nr. 1, nachdem Vista, vergleichsweise mit XP, sicher geworden ist.
Eine Personal Firewall ist mit Vista absolut überflüssig geworden. Man kann mit Vista sogar Programme vom Internetzugang sperren. Außerdem schütz ein DSL-Router das interne Netz sowieso ausreichend, da der Windows Rechner keine vom Internet zugängliche IP-Adresse mehr besitzt. Klick man dann nicht mehr jede Mail an, dann sollte das System sauber bleiben.
Und als Virenschutz gibt es genügend kostenlose Werkzeuge für den privaten Gebrauch. Mein Favorit war, als ich noch Windows User war, Avast Personal Edition. Bis auf den Update Sound, den man zum Glück abstellen kann. Wobei ich denke, dass eher Windows Vista einen neuen Virus erkennen wird, als ein Virenscanner. Und wer in einem solchen Fall, die Systemrechte gewährt, ist selbst schuld.