News Symantec bringt Norton 2006

@Pimbilie1979

gerade nicht es gibt immer irgenwelche "Dummen/Nichtwissenden" die es wegen dem namen kaufen.
Ich hab sehr viele Systeme erlebt auf denen Norton drauf war...in der schule bis zu zig Privathaushalten..überall das selbe Bild Norton drauf,aktiv,aktuell und trotzdem quoll der Speicher vor viren,Dailer und Norton über (ja es gibt noch PCs wo nur 256MB RAM drin sind und wo davon noch 32MB für die Graka abgehen).Ich hatte bis jetzt darausfolgend nur Probleme mit Norton von nichterkennen von viren bis lahmlegen des PCs.

Ich hoffe es das es bei anderen funzt aber meine Erfahrung in Sachen Norton ist nicht gerade gut. Aber auch GData Antivirenkit 2005 ist ne Krankheit.(für PCs mit weniger als 512MB RAM und 2500 Mhz)..jedenfalls auf unseren Schul-PCs....XP Rechner 256MB und AthlonXP 2200+...ich sag euch die sins lahmer als die 700Mhz Surons nebenan ohne AV.

Ich schätze das jedes AV auf bestimmte Einstellungen und Konfigurationen empfindlich reagiert und ggf. Probleme verursacht. Nur bei Norton ist das die Regel bei anderen AVs die Ausnahme!

Ich bleib dabei....Antivir+Zonealarm Free für Anfänger und Antivir+Sygate/Outpost für Fortgeschrittenere Personen....achja meist auch noch DSL Router!

achja und kennt jemand nen kostenloses Av das einigermaßen gut und auch für Schulen kostenlos ist und nen Wächter hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Nero Fx versuch mal beim Avk auf eine Scanengine umzuschalten da wirst du sehn das der Ramverbrauch auf die Hälfte sinkt und der Pc wesentlich schneller wird.Das das Avk reloativ viel Recourcen braucht ist klar wenn zwei Scanengines parallel arbeiten.
@Pimbilie1979 zum Thema Recourcen warum verbraucht Norton Antivirus mit einer Scanengine fast soviel Ram wie das Antivirenkit mit zwei Scanengines?Das ist doch nicht normal abgesehn davon kannste Norton Antivirus ganz einfach aushebeln in dem de ne Windowsscriptdatei löscht (allso doch Scheiße programmiert).

Ich habe mit NAV 2005 überhaupt keine Probleme.
Mein Rechner läuft schnell und stabil.
Da ich experimentierfreudig bin, verwendete ich auch andere Programme.
U.a. "Kaspersky".
Diese Software mag ja gute Sicherheit bieten, doch mein Rechner wurde insgesamt langsamer.
Das Starten des PC und das Laden der Internetseiten wurden verzögert.
Nach meinen Versuchen mit mehreren Programmen, bin ich schließlich wieder bei NAV 2005 gelandet.
Unter Norton läuft bei mir alles reibungslos. Und das Programm ist auch sehr übersichtlich.
Auf jeden Fall werde ich NAV 2006 kaufen.

Es ist doch völlig unerheblich, welche Sicherheitssoftware von welchem Hersteller und in welchem Umfang auf dem PC läuft. Solange die Angriffsfläche des Betriebssystems und der darauf laufenden Software nicht minimiert wird (letztendlich vom User selbst, da die Softwarehäuser daran kein Interesse haben), wird jeder früher oder später erwischt. Die überwiegende Gefahr geht doch nicht davon aus, dass eine bestimmte Sicherheitssoftware nicht am laufen ist (Nie ohne Firewall und Antivirenscanner im Netz *Größter Unfug in der Computergeschichte, aber ein Riesengeschäft für alle Beteiligten*), sondern dass System und User so eingestellt sind, dass ein bestimmter Angriff nicht ausgeführt werden kann, mangels Angriffsfläche. Die einfachste Möglichkeit ist: "Stecker raus!", die komplizierteste und am schwersten zu beherrschende: Gegen jeden Angriff irgendwas installieren.

Wenn Vista rauskommt, fängt der Schlamassel erst richtig an. Da sollen schon in der Standardinstallation über 50 Systemprozesse laufen.
Ein Eldorada für jede Malware und das Geschäft lohnt sich weiterhin für die Programmierer beider "Abteilungen".
Man will es nicht wahrhaben, aber es geht ohne Firewall und Antivirenscanner sicher online zu sein. XXX-,Dialer- und die angeblich verseuchtesten Seiten im Netz haben keine Chance, wenn man ihnen die Angriffsfläche entzieht.

Was ist Angriffsfläche, fragt sich so mancher, aber haltet mal die Hand aus dem fahrenden Auto zum Fenster hinaus, dann merkt man es. Genauso verhällt es sich auf dem PC. Alles, was nicht installiert ist, kann erstmal keine Angriffsfläche bieten, durch zusätzlich angreifbare Prozesse, Sicherheitslücken und Fehlbedienung.
Dann braucht man auch nur das, was unbedingt nötig zum Betrieb laufen muss, zu pflegen.
Dass nennt man Prävention. Um das eigene Gewissen zu beruhigen, kann man dann noch diverse Scanner laufen lassen, wobei die nur bekannte Schädlinge und Verhaltensmuster mehr oder weniger sicher aufspüren können.
Gegen das, was dann doch noch schiefgehen kann, gibt es Sicherungen, die aber nur was nutzen, wenn man welche regelmäßig und zeitnah gemacht hat. Auch das ist keine Hexerei mit modernen Imageprogrammen und dem meist großzüg vorhandene Speicherpaltz auf der Festplatte oder DVD.

Aber dikutiert ruhig weiter über dieses oder jenes Sicherheitsprogramm. Es wird nichts ändern.

So ganz abgedreht bin ich aber auch nicht. Bei mir läuft KAV 5.0.390 Personal im Hintergund und manchmal installiere ich die Sygate Desktopfirewall auf einem fremden PC, um rauszufinden, was so über längere Zeit rein und rausgeht (hat sehr gute Protokollfunktionen). Die kenne ich ganz gut, weil ich sie selbst über ein Jahr auf meinem PC am laufen hatte und ausgiebig studiert habe.
So kenne ich deren Vor- und Nachteile und weiß was ich tue.

Hallo deo,
ich muß Dir zustimmen, zuviel "Abwehrsoftware" bringt nichts.
Teilweise beißt sich diese Software untereinander, und man verliert auch den Überblick,
was da so alles passiert.
Programme starten nicht mehr bzw. mit Verzögerung.
Ich habe da meine Erfahrungen gemacht.
Nach vielen Versuchen habe ich dann schließlich, bis auf "Norton Antivirus", alles gefeuert.
Ein Programm habe ich noch, mit dem ich hin und wieder meinen Rechner durchsuche:
"Ad-Aware" von Lavasoft.
Bis jetzt habe ich mir, trotz des sparsamen Einsatzes von "Abwehrprogrammen",
noch nichts eingefangen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, ein Zuviel hilft nicht und bremst nur den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte zwar nie schwere Probleme damit, aber mir fiel wirklich auf, dass meine Rechner insgesamt langsamer wurde; besonders bei World of Warcraft - mittlerweile muss ich sogar Norton beim Start deaktivieren, damit er sich überhaupt verbinden kann..

Ich werde jetzt mal einige andere Anti-Virus/Firewall/Anti-Spam-Bundles ausprobieren (Trials) und schauen, welche mir am besten gefällt und ob ich bei Norton bleibe.

Norton ist wirklich nicht schlecht, aber verbesserungswürdig!

MfG,
Naughty

Hallo Naughty,

das Problem wirst Du mit anderer "AntiVirus-Software" auch haben.
Deaktivieren per Mausklick ist manchmal erforderlich.
Wenn ich z.B. ein neues Programm installiere, deaktiviere ich grundsätzlich "NAV".

Vielleicht solltest Du Deinen Rechner mal reinigen?
Laufend sammelt sich ein Haufen "Datenmüll" an.
Ich verwende seit Jahren "TuneUp" täglich zum Säubern und Korrigieren.
Mein PC läuft wie ein gesunder Hase.

Übrigens, "NAV 2006" ist erschienen, auch als Download.
Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
eolomea