Synchrone VDSL–Leitung?

SlaterTh90

Lt. Commander
Gibt es synchrone VDSL-Leitungen bei irgend einem Anbieter? Ich kann hier zwar 175Mbits Download bekommen, aber nur 35 hoch. 100/100 wäre mir lieber. Bei DSL war das ja anscheinend noch recht häufig möglich, aber bei VDSL habe ich keinen Anbieter gefunden.

Das gab es nur mit SDSL und das ist auch jetzt noch so.
Das kleine Modem taugt in der Sendeleistung nicht so wie die ein DSLAM, daher klappt das mit VDSL eben nicht.

Ist es dir nur lieber oder brauchst du solche Bandbreiten im Upload reell?
Am günstigsten würde dich wohl noch ein simpler FTTH Zugang kommen, da gibt es, auch für Endkunden noch am ehesten symmetrische Bandbreiten. SDSL gibt es zwar noch, das ist aber kaum bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Meist sind es auch nicht wirklich viele die überhaupt sowas anbieten können.
1000/200 kosten 99,90€ hier bei uns wenn du Faser in der Hütte hast, die Telekom selbst nimmt für 1000/500 von privaten 129,90€.
Am interessantesten dürfte noch das hier sein, sofern denn verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Animal Mother schrieb:
Jap FTTH kostet nur 299€ für 500 down und 100 up.

Naja kommt drauf an. Zahle 24.99 für 500/500mbit

Danke für die Antworten. Wenn FTTH oder sogar nur Kabel-Internet hier zu normalen Preisen möglich wäre, hätte ich mir kein VDSL angetan ^^. “Leider” ist SuperVectoring ausgebaut, also ist der Bereich bei Glasfaser wohl ganz hinten dran.

Ich hatte gehofft eine synchrone Leitung gäbe es vielleicht günstig als Option in den normalen Business-Verträgen. Für mehrere hundert Euro im Monat lohnt sich das nicht. Ich will eigentlich nur Off-site-Backups machen und per VPN übers Heimnetzwerk ins Internet. Beides Sachen wo der mickrige Upload ein ziemliches Problem ist.

das_mav schrieb:
Das kleine Modem taugt in der Sendeleistung nicht so wie die ein DSLAM, daher klappt das mit VDSL eben nicht.

Das hat eher andere Ursachen im Sinne von der Breite und Anzahl der Uploadbänder. Außerdem können sich die Vectorningendgeräte nicht untereinander absprechen wegen Störungen wie es der DSLAM auf der Vectoringkarte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
SlaterTh90 schrieb:
Ich will eigentlich nur Off-site-Backups machen und per VPN übers Heimnetzwerk ins Internet. Beides Sachen wo der mickrige Upload ein ziemliches Problem ist.
Wie viel neue Daten fallen denn da pro Tag an?
Ich mache das seit Jahren zuerst per 5 Mbit/s, dann 10 Mbit/s und jetzt 20 Mbit/s Upload.
Das initiale Backup dauert ein paar Tage, aber danach werden doch nur täglich die Änderungen (Delta Copy) per rsync übertragen, die sind meist unter einer Stunde durch.
Das ganze mache ich nachts, wenn es keinen stört.

Ich denke mal ein, zwei Terabyte am Anfang (wird dann wohl ein paar Wochen dauern das hochzuladen) und später dann nicht mehr so viel extra. Vielleicht mal ein paar Gigabyte pro Woche, mal nur ein paar hundert MB. Das mit dem VPN ist das größere Problem, weil der Upload zuhause dann effektiv den Download/Datenzugriff unterwegs limitiert.

Klar, möglich ist das alles schon mit den 35Mbit/s. Aber nicht so schön und schnell wie es könnte. Ich beneide echt den Rest meiner Familie, die haben mittlerweile fast alle FTTH mit mehr Upload als ich Download habe bei Super Vectoring......

Telekom Hybrid wäre dann wohl die letzte sinnvolle Möglichkeit, noch mehr Upload zu bekommen. Das kann man allerdings leider nicht Buchen hier.

SlaterTh90 schrieb:
Ich denke mal ein, zwei Terabyte am Anfang (wird dann wohl ein paar Wochen dauern das hochzuladen)
Das sollte in 5-6 Tagen durch sein.
Je nachdem wohin die das Backup schiebst, kannst du das initiale Backup auch im LAN machen.
Also wenn du z.B. vor hast ein NAS/Server bei die Verwandtschaft zu stellen.
Die paar GB pro Woche sind dann in unter einer Stunde erledigt.
SlaterTh90 schrieb:
Das mit dem VPN ist das größere Problem, weil der Upload zuhause dann effektiv den Download/Datenzugriff unterwegs limitiert.
Was hast du denn unterwegs vor, was mit 35 Mbit/s langsam oder nur schlecht funktioniert?
Das ist wohl mehr als die meisten unterwegs oder Zuhause überhaupt erreichen.

Mit dem entsprechenden Bandplan sollten 100/100 Mbit/s auch per VDSL möglich sein. Nur müssen dann alle Anschlüsse im Verzweigerkabel den selben Bandplan benutzen, damit die sich nicht gegenseitig stören.
Das lohnt sich nicht, bzw. ist von der Telekom wahrscheinlich gar nicht zur Nutzung durch andere Provider zugelassen.

brainDotExe schrieb:
Mit dem entsprechenden Bandplan sollten 100/100 Mbit/s auch per VDSL möglich sein.
So einer ist allerdings nicht spezifiziert bzw. standardisiert und wird deshalb auch von keinem Modem unterstützt.
Dazu kommt dass, wie schon von @das_mav erwähnt, wegen der höheren Dämpfung auf den zwangsläufig höheren Upstream-Frequenzen wohl auch die Modem-Hardware verstärkt werden müsste.

TheCadillacMan schrieb:
So einer ist allerdings nicht spezifiziert bzw. standardisiert und wird deshalb auch von keinem Modem unterstützt.
Natürlich ist der Bandplan 997 standardisiert, er ist Teil der VDSL2 Spezifikation.
Gängige Modems unterstützen ihn, bzw. die Variationen davon, auch.
Das Vigor 165 beispielsweise unterstützt beide Bandpläne 997 und 998.
Die gängigen FritzBoxen mWn auch.

https://www.joepeesoft.com/Public/DSL_Corner/DSL_Spectra_VDSL2.html

Mit 997E17 oder 997E30 wären 100/100 prinzipiell möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
SlaterTh90 schrieb:
Gibt es synchrone VDSL-Leitungen bei irgend einem Anbieter?

Ja, die sind alle syncron. Das ist Voraussetzung für den Betrieb.

Ich kann hier zwar 175Mbits Download bekommen, aber nur 35 hoch. 100/100 wäre mir lieber.

Ach so, Du meinst symetrisch. Das gab es als SDSL, afaik mit Bitraten von maximal 10 Mbit. Du kannst aber einfach symetrisch 35/35 nutzen.

Bei DSL war das ja anscheinend noch recht häufig möglich, aber bei VDSL habe ich keinen Anbieter gefunden.

DSL steht für Digital Subscriber Line. Das ist quasi der Namen für die Wurzel aller Verfahren die darauf aufbauen. ADSL, SDSL, VDSL,...
Für Dich macht das keinen Unterschied, aber für mich liest sich das Du schreibst wie LCD-Bildschirm oder "weißer Schimmel" oder "toter Zombie". Das tut in den Augen weh.

Wenn die technischen und ökonomischen Voraussetzungen stimmen könnte man ja eine zweite Leitung buchen (etwas billiges) und damit Bonding aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es scheitert wohl schon an der zweiten Leitung. Oder können mehrere auf eine Dose geschaltet werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Telefonkabel nur zwei Drähte hatte. Kabel Internet geht leider nicht mehr, weil irgend wann mal auf Sat umgestellt wurde. Sonst könnte man da bis 1000/50 bekommen.

Bonding müsste mit OpenVPN oder Wireguard glaube ich gehen.

Zurück
Oben