Synchronisierung mit Overlay-Icon?

T

Tandeki

Gast
Hallo,

ich möchte zwei Ordner synchronisieren, eines auf dem lokalen PC mit einem auf dem Windows Home Server (= Freigabe).

Daher bin ich auf der Suche nach einem Sync-Tool, das synchronisierte Dateien mit einem Overlay-Icon kennzeichnet. D.h. alle Ordner und Dateien, die synchron sind, haben eine optische Kennzeichnung im Windows Explorer, z.B. einen Ordner mit grünem Haken. Alle nicht synchronen haben dann z.B. ein rotes Kreus im Objekticon.

Gibt es sowas?

Ich habe mittlerweile ein paar Kandidaten gefunden. Leider passt kein Programm vollständig ins Schema:

1. Norton 360

Die Backup-Funktion nutzt Overlay-Icons. Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten seeeehr begrenzt und UNC-Pfade können gar nicht genutzt werden. Ich müsste den Netzwerkpfad daher als Laufwerk mounten, was aber wiederum unpraktisch ist, weil der WHS erst durch den Client geweckt wird und nicht bei der Anmeldung schon da ist.

2. Dropbox

Nutzt auch Overlay-Icons und lokal kann per LAN-Sync synchronisiert werden. Allerdings gibt es (natürlich) keine Möglichkeit, die Online-Speicherung zu deaktivieren. Und online will ich meine Dateien eigentlich gerade nicht haben.

3. TortoiseSVN

Nutzt Overlay-Icons recht intensiv, allerdings ist es eigentlich nicht für Synchronisationen, sondern für Versionierungen in der Softwareentwicklung gedacht. Das macht das Handling recht kompliziert.

Ich bin also immer noch auf der Suche.

Zurück
Oben