@Frank
Besten Dank für diesen Test! Mich hat schon lange interessiert, wie sich die neuen x14 bewähren.
Die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur 213j höher, jedoch ist sie nicht deren direkter Konkurrent. Das sind vielmehr die alten 213 und 213+. Im Verhältnis zu denen wird sich kaum etwas geändert haben, vielleicht ist die 214 sogar etwas sparsamer. Die Transferraten sind wirklich gut und haben anscheinend im Hochlastbereich mehr Reserven.
Ein Kritikpunkt zu den Tabellen sei erwähnt. Die Formulierung "vom NAS zum PC" klingt erst einmal logisch, jedoch ist branchenweit der Terminus "Leseleistung" geläufiger. Zudem könnte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass es durchaus Unterschiede zwischen SMB, NFS, FTP und AFP gibt. Mit SMB zwischen Windows und Diskstation erreiche ich die besten Transferraten. Apples AFP ist da deutlich langsamer. Mit FTP geht es nach vielen Benchmarks noch schneller, das ist mir aber zu unflexibel. NFS dürfte nur bei den wenigsten Verbreitung finden.
Bezüglich der Anschlüsse gilt auch meine Kritik an dem letzten NAS-Test. Es ist schön und gut, dass man schnelle USB 3.0 Schnittstellen hat, jedoch suggeriert das auch deren Ausnutzung. Dem ist nicht so. Ich erreiche bei der 112+ im Schnitt die etwa 2-fache Transferrate. Von 25-30 MB bei USB 2.0 auf ca. 60-70 MB mit USB 3.0. Weiter sei erwähnt, dass längst nicht alle externen Festplatten das Setzen des Stromsparmodus durch die Diskstation unterstützen. Wer Pech hat, der hat eine dauerlaufende Platte als Erweiterung. Synology pflegt sehr ausführliche Kompatibilitätslisten zu Erweiterungen wie Festplatten, Kameras, USB-Sticks und vielem anderen.
Ganz generell gilt, dass die Synology NAS ähnlich wie der Raspberry PI eine Wundertüte sind, die immer so viel können wie man selbst in der Lage ist umzusetzen. Einfach umzusetzen sind etwa die Audio- und Photostation, die gerade bei Smartphone und Tablet davor bewahrt, ständig nach immer mehr Speicherplatz zu schreien.
Mit einem DVB-T Stick sind VCR-Fähigkeiten umsetzbar, die Videostation streamt Bewegtbilder ins Netz und auf Endgeräte und selbst Mailserver oder Datenbankserver sind im kleinen Rahmen umsetzbar.
Doch selbst für die Nur-Dateifreigabe-Nutzer sind die Synology NAS am Ende die beste Wahl, weil sie fast alle sehr leise, sparsam und einfach einzurichten sind.