Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Synology DiskStation DS214 NAS-System im Test
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Artikel: Synology DiskStation DS214 NAS-System im Test
Soulfly999
Commander
Ah bestens dann gibt es ja bereits ein Update.Dr. MaRV schrieb:Dafür haben sie doch vor ein paar Wochen die Version 4.3-3776-2 Veröffentlicht, die auch hier im Test zum Einsatz kommt. Das erste Update als Hotfix mit einem kleinerem, statt dem sonst üblichen Versionssprung.
Hier mal die Releasenotes: http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS211j.php?lang=deu
Das letzte Update ist gestern erschienen.
Werde ich mal direkt heute abend schauen, danke auch dir.
Forum-Fraggle
Commodore
Dr. MaRV schrieb:Dafür haben sie doch vor ein paar Wochen die Version 4.3-3776-2 Veröffentlicht, die auch hier im Test zum Einsatz kommt. Das erste Update als Hotfix mit einem kleinerem, statt dem sonst üblichen Versionssprung.
Hier mal die Releasenotes: http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS211j.php?lang=deu
Das letzte Update ist gestern erschienen.
Zum gestrigen Update kann ich nichts sagen, aber die 4.33776-2 hatte die Fehler noch nicht behoben. Nachzulesen im verlinkten Forum.
T
Tandeki
Gast
vincez schrieb:Solange es genug Leistung hat um in Plex Media Server 1 stream 1080p zu rekodieren.
Ist denn die Leistungsfähigkeit des Systems ausreichend?
H
hrafnagaldr
Gast
Tronx schrieb:Wird es künstlich limitiert oder wieso werden "nur" 2TB pro Bay unterstützt? Es gibt ja noch die WD30EFRX Red 3TB oder die mit 4TB.
Ne es werden doch 4TB pro Bay unterstützt.
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS214&lang=deu#p_submenu
Der Turl
Commander
mich würden da eher test mit vielen kleinen dateien interessieren.
die großen files flutschen immer toll auch bei billigeren NAS,
aber wehe wenn da viele kleine am programm stehen.
da sieht mann in windows öfters mal die KB/sek anzeige anstelle der MB/sek !
mein nächstes dürfe auch eine SYN werden, aber bloß welche
die großen files flutschen immer toll auch bei billigeren NAS,
aber wehe wenn da viele kleine am programm stehen.
da sieht mann in windows öfters mal die KB/sek anzeige anstelle der MB/sek !
mein nächstes dürfe auch eine SYN werden, aber bloß welche
IndianaX
Lt. Commander
Also ich denke auch das im Alltag zu 90% Fotos und Musik von 2 - 3 Clients gelesen wird. Die nächst größere Aktion dürfte sein wenn Acrons (oder eine andere Backupsoftware) anfängt ein Incrementelles Backup zu machen (Wieder zu 90% lese aktivität). Alles anderen Aktion sind vermutlich nur seltene Einzelaktionen wo Zeit nicht so eine Rolle spielt.
=> Interessantester Test dürfte 1000x 10MB lesen/schreiben sein.
=> Interessantester Test dürfte 1000x 10MB lesen/schreiben sein.
Die 213+ hat im Vergleich zur 213 einen eSATA-Anschluss und den leistungsstärkeren SoC.
Grundsätzlich haben die + Modelle einer Generation (21x+ zu 21x) mehr Leistung und bei manchen Modellen auch mehr Schnittstellen.
Der Geschwindigkeitsvorteil der DS213+ gegenüber der DS213 dürfte mit der DS214 egalisiert worden sein, wobei die DS214 keinen SD-Kartenleser bietet, den die DS213 und DS213+ haben. Die spekulierte DS214+ dürfte erneut schneller als die DS214 sein, sofern die Gerüchte stimmen.
Grundsätzlich haben die + Modelle einer Generation (21x+ zu 21x) mehr Leistung und bei manchen Modellen auch mehr Schnittstellen.
Der Geschwindigkeitsvorteil der DS213+ gegenüber der DS213 dürfte mit der DS214 egalisiert worden sein, wobei die DS214 keinen SD-Kartenleser bietet, den die DS213 und DS213+ haben. Die spekulierte DS214+ dürfte erneut schneller als die DS214 sein, sofern die Gerüchte stimmen.
ich verfolge gerade die Diskussion um die neue DS214.
Es wird hier immer wieder von einem Dual-Core ARM Prozessor gesprochen.
Das ist meines Erachtens definitiv falsch.
Die DS214 ist eine leicht abgestrippte (ohne SD-Kartenleser) DS213+
und die DS213+ hat einen Freescale Dual-Core-Prozessor MPC8544E mit 1,067Mhz.
Die Leistungsdaten sind ja fast identisch zur DS213+
Siehe hierzu auch die Spezifikation im Geizhals.at und bei Heise-online.
Es würde ja auch keinen Sinn machen, ein gutes Produkt auf einen anderen Prozessor um zu stellen.
jetzt kurz zu den Performancedaten:
bei den Schreibraten (PC zu NAS) komme ich auf die gleichen Werte
bei den Leseraten komme auf etwas höhere Werte bei einem Datenstrom (kopie einer 10GB Datei)
wenn ich allerdings gleichzeitig zwei Kopiervorgänge starte (2 mal NAS zu PC)
dann komme ich sage und schreibe auf 2 mal 60MB/sec und das sind in Summe im
Durschnitt zwischen 115 und 120MB/sec, und hier ist der Große Unterschied zu Singe-Core Prozessor.
grüße softfan
meine NAS Systeme
eine DS213+ mit DSM4.3
ein QNAP TS-119+ mit FW 3.73
Es wird hier immer wieder von einem Dual-Core ARM Prozessor gesprochen.
Die DS214 ist eine leicht abgestrippte (ohne SD-Kartenleser) DS213+
und die DS213+ hat einen Freescale Dual-Core-Prozessor MPC8544E mit 1,067Mhz.
Die Leistungsdaten sind ja fast identisch zur DS213+
Siehe hierzu auch die Spezifikation im Geizhals.at und bei Heise-online.
Es würde ja auch keinen Sinn machen, ein gutes Produkt auf einen anderen Prozessor um zu stellen.
jetzt kurz zu den Performancedaten:
bei den Schreibraten (PC zu NAS) komme ich auf die gleichen Werte
bei den Leseraten komme auf etwas höhere Werte bei einem Datenstrom (kopie einer 10GB Datei)
wenn ich allerdings gleichzeitig zwei Kopiervorgänge starte (2 mal NAS zu PC)
dann komme ich sage und schreibe auf 2 mal 60MB/sec und das sind in Summe im
Durschnitt zwischen 115 und 120MB/sec, und hier ist der Große Unterschied zu Singe-Core Prozessor.
grüße softfan
meine NAS Systeme
eine DS213+ mit DSM4.3
ein QNAP TS-119+ mit FW 3.73
Zuletzt bearbeitet:
Nuclear
Lieutenant
@Euphoria: Das ist aber nicht die feine englische Art.
@Topic: Wie sieht es mit Dateien aus die Umlaute enthalten? Habe schon gelesen dass sowas Probleme verursacht. Und wie sieht es mit dem Einsatz von SSDs in diesem NAS aus? Unterstützt es die üblichen Tricks (Trim, etc.)?
@Topic: Wie sieht es mit Dateien aus die Umlaute enthalten? Habe schon gelesen dass sowas Probleme verursacht. Und wie sieht es mit dem Einsatz von SSDs in diesem NAS aus? Unterstützt es die üblichen Tricks (Trim, etc.)?
Softfan: Stimmt nicht ganz, wenn Du Dir die Werte z.B. für die Verschlüsselung ansiehst sind die Werte schlechter als bei einer PPC basierten 213+. Auch die Leistungsaufnahme weicht ab, es gibt keinen DeepSleep Mode usw. Ich würde also hier von einer anderen Architektur auf ARM Basis mit FPU ausgehen. Die 214+ wird dann wohl wieder über eine schnellere PPC Dual-Core CPU mit 1.33GHz verfügen.
SSDs laufen, dazu gibt es eine offizielle Kompatibilitätsliste - es funktionieren inoffiziell aber weitaus mehr. Die Performance der CPUs und des restlichen Systems ist aber eigentlich nicht ausreichend um von der Geschwindigkeit zu profitieren, eine SSD macht also eigentlich nur in Ausnahmefällen Sinn. Von Problemen mit Umlauten habe ich bisher noch nichts gehört, das hat wohl mehr mit dem Protokoll zu tun welches Du benutzt z.B. CIFS/Samba oder FTP etc.pp.
Ergänzung ()
Und wie sieht es mit dem Einsatz von SSDs in diesem NAS aus? Unterstützt es die üblichen Tricks (Trim, etc.)?
SSDs laufen, dazu gibt es eine offizielle Kompatibilitätsliste - es funktionieren inoffiziell aber weitaus mehr. Die Performance der CPUs und des restlichen Systems ist aber eigentlich nicht ausreichend um von der Geschwindigkeit zu profitieren, eine SSD macht also eigentlich nur in Ausnahmefällen Sinn. Von Problemen mit Umlauten habe ich bisher noch nichts gehört, das hat wohl mehr mit dem Protokoll zu tun welches Du benutzt z.B. CIFS/Samba oder FTP etc.pp.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Frank schrieb:Ja, hier im Forum mögen durchaus einige direkt auf dem NAS Dateien entpacken per Kommandozeile, aber macht das die breite Masse? Am Ende ist das ein Test, der für relativ wenig Käufer/Leser relevant ist, .
Kommandozeile? Natürlich nicht! Wenn ich in der DownloadStation einen Download starte setzte ich das häckchen "Nach dem Herunterladen automatisch entpacken" und geb evtl. Ein Passwort ein.
Oder via Webinterface linksclick auf ein. rar oder
ZIP Datei und Entpacken!
Funktioniert das nur bei Synology? Qnap bestimmt auch oder?
softfan schrieb:Es wird hier immer wieder von einem Dual-Core ARM Prozessor gesprochen.
Nein, die DS214 hat einen Marvell Armada XP - das ist nicht falsch. Dass es ein Dual-Core mit 1,066 GHz ist, ist zwar identisch, in der DS213+ (Freescale) und DS214 sind aber trotzdem unterschiedliche SoCs. Einige Seiten und Preisvergleiche geben das derzeit falsch an, weil es aufgrund der identischen Frequenz vorab danach aussah, als bekäme die DS214 den Freescale SoC, was aber nicht der Fall ist.
stone1978
Ensign
Liebe Frank
http://geizhals.at/asustor-as-202te-a1003879.html
Wäre interessant das ASUSTOR 202TE zu testen. Das ist ein sehr stromsparender ATOM. Mich würde interessieren wie sich der schlägt.
lg Stone
http://geizhals.at/asustor-as-202te-a1003879.html
Wäre interessant das ASUSTOR 202TE zu testen. Das ist ein sehr stromsparender ATOM. Mich würde interessieren wie sich der schlägt.
lg Stone
H
hrafnagaldr
Gast
Frank schrieb:Die 213+ hat im Vergleich zur 213 einen eSATA-Anschluss und den leistungsstärkeren SoC.
Vor allem wenn die Daten verschlüsselt geschrieben werden sind die + Modelle ein gutes Stück flotter laut den Synology eigenen Benchmarks, da die dafür noch einen extra Chip haben.
Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei(1) (5 GB Datei)