Test Synology DiskStation DS214 NAS-System im Test

@CB: Danke erstmal für den schönen Test.

Bueller schrieb:
Zudem könnte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass es durchaus Unterschiede zwischen SMB, NFS, FTP und AFP gibt. Mit SMB zwischen Windows und Diskstation erreiche ich die besten Transferraten. Apples AFP ist da deutlich langsamer. Mit FTP geht es nach vielen Benchmarks noch schneller, das ist mir aber zu unflexibel. NFS dürfte nur bei den wenigsten Verbreitung finden.

Ich fände es schon gut wenn man NFS mittesten könnte, unter Linux ist das denke ich die bessere Wahl
um auf das NAS zuzugreifen.

DDD schrieb:
Ich fände es schon gut wenn man NFS mittesten könnte, unter Linux ist das denke ich die bessere Wahl
um auf das NAS zuzugreifen.

stimme ich zu. nutzte es sogar ne weile unter windows da es auch dort schneller und zuverlässiger war (obwohl die unterstützung nur leienhaft war) als SMB unter windows.

Gibt es denn schon Hinweise, wann Synology evtl. ein DS414+ vorstellen will?
Die neuste Intel Atom Architektur sollte ja AES in Hardware beherrschen und auch sonst so einige Vorteile für NAS-Systeme mit sich bringen oder?

@#40

bei den technischen daten der NAS ist aber das DS1513+ oder das DS412+ ohne dieses "Hardware-Verschlüsselungsmodul" ausgestattet. die DS413 und sogar die DS213j hat eines.
hat dieses "Hardware-Verschlüsselungsmodul" nichts mit der datenverchlüsselung auf den platten zu tun? weil dann müsste die DS413 ja einen vorteil gegenüber der DS412+ haben, obwohl die DS412+ die stärkere CPU hat...

Ich zitiere mal aus dem anderen Forum den Stand zu den Sicherheitslücken:

DSM 4.3-3776-3 (derzeit aktueller Patch)

Remote File Download --> funktioniert nicht mehr
Partial Remote Content Download --> funktioniert weiterhin
Remote Command Execution --> funktioniert nicht mehr

Punkt 1. und 3. sind möglicherweise korrigiert, leider gibt Synology keine genauen Informationen heraus, welche Lücken geschlossen wurden.

Quelle des Tests zum Test aus Thread zum Thema im Synology Forum

Zumindest arbeiten sie wohl mit Hochdruck daran. Das ist ja schon mal gut. Und daß die beiden schwersten Fehler wohl behoben sind.

hab seit ein paar tagen auch eine DS214 + 2x Seagate 4TB ST4000VN000 als JBOD in Betrieb...und die Kiste ist schon zu 70% voll *uff*

bislang negativ aufgefallen ist die photostation die sehr unflexibel ist.
man muß seine fotos in dem dafür vorgesehen ordner platzieren und das passt mir leider nicht in meine verhanden datenstruktur. andere fotoordner für die photostation lassen sich nicht auswählen. dem mediaserver ist´s egal...aber so macht auch die photo app am handy tablet keinen sinn !

es gibt im synology forum zwar einen trick wie man mit einem script bestehende ordner dem vorgegeben ordner mountet aber das muß doch auch einfacher gehen !

ebenso unflexibel ist das backup auf andere NAS laufwerke. es geht zwar mit der "datensicherung und wiederherstellung" ...aber selbst das muss das exteren nas auf rsync basis diese dienste anbieten. die app "timebackup" ( wäre zu bevorzugen) versagt da gänzlich das sie nur mit weiteren geräten von synology kompatibel ist.

ansonsten ein top gerät !!!

Stehe kurz davor, mir ebenfalls ein NAS zuzulegen.
Im Grunde würden mir 1x 4TB erstmal reichen, aber um zukunftsicher zu sein, wären 2 Slots natürlich super.

Deshalb die Frage:
Der Betrieb der Ds214 funktioniert auch mit nur einer Platte, richtig? D.h. wenn mir der Platz zu klein wird, kann ich später einfach eine zweite Platte einbauen.

Ja funktioniert.

Ich bin gerade am überlegen ob ich eine DS213j oder DS214 hole. Das einzigste was ich an der 214 brauche ist der USB 3 Anschluß. Wie ist das denn genau, kann ich mit dem USB 3 Anschluß nur komplette Festplatten kopieren/clonen oder kann ich da mit USB 3 Geschwindigkeit auch nur bestimmte Ordner/Dateien von der NAS zur USB 3 Festplatte hin und herkopieren (direkt ohne übers Netzwerk zu gehen)? Und wie genau funktioniert das dann, über das webinterface von Synology?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit alle Daten auf der NAS auf eine externe Festplatte zu kopieren für eine Sicherung (diese Festplatte wird nur 1x im Monat gesichert und kommt in ein anderes Gebäude)? Die externe Festplatte hat USB3 und kann auch an PC angeschlossen werden und per LAN kopiert werden, aber das ist viel langsamer, oder? Sind halt jedesmal ca. 4 TB an Daten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben